- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Programmieren lernen für Kinder

Hi Leute,

gibt es zum Thema "Programmieren lernen für Kinder" brauchbare Literatur, die sich mit aktuellen Techniken auseinander setzt?

Ich habe hier ein "Delphi für Kids" rumliegen - das ist aber schon ein wenig älter...

Am liebsten wäre mir etwas, das sich direkt mit dem Mac auseinandersetzt - aber da es insgesamt auf diesem Gebiet recht wenig zu geben scheint, bin ich für alle Vorschläge offen...

Kumpels von Lennard haben einen Java Kurs an der VHS gemacht (5 UE).
Basis war da "Swing"...

Ist Java für Anfänger "sinnvoll"?
Vorteil ist ja wohl die plattform-übergreifende Verfügbarkeit...

Gibt es sonstige Ansätze?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmieren lernen für Kinder

Es gibt da geeignete Erweiterungen (für Java), z.B. den "Java-Hamster". Schau Dir das mal an.
Btw: ich würde Delphi nehmen! Wink
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmieren lernen für Kinder


Btw: ich würde Delphi nehmen! Wink

Ich weiß Wink

Ich bin ja auch mit Pascal / Modula groß geworden...
Das gibt es aber anscheinend nicht (nativ) für Mac. Und für ein "Lernsystem" vorher groß rumfrickeln widerstrebt mit.

FreePascal wäre da eine Alternative, evtl. mit der IDE Lazarus...

Aber wichtiger als die verwendete Sprache, wäre mir ein vernünftiges Lehrbuch...

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Programmieren lernen für Kinder

Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die verwendete Programmiersprache an. Aus eigener Erfahrung bin ich sehr skeptisch, was spezielle Programmiersprachen für Kinder angeht - für die ersten Gehversuche gibt es diverse spielerische Ansätze, früher turnte die Logo-Schildkröte über den Bildschirm, heute ist es Karol der Robot. Oder man erfindet eine eigene neue Sprache wie die Kid's Programming Language.

Das sind aber alles eher pädagogisch getriebene Ansätze, die oft eher schlecht als recht umgesetzt wurden. Meistens wird viel zu früh damit begonnen und daher verlieren die Kinder nach kurzer Zeit das Interesse daran, in der Regel an dem Punkt, wo man versucht, strukturierte oder objektorientierte Ansätze durchzusetzen. Kinder gehen viel intuitiver an Aufgaben heran - das kann man IMHO erkennen, wenn man ihnen z.B. beim Lego-Spielen zusieht. Es hat keinen Zweck, sie zu früh zu logischem Denken und methodischem Vorgehen erziehen zu wollen, das verdirbt Ihnen nur den Spaß. Kinder lernen eben spielerisch.

Natürlich spielt auch das Alter und der Freundeskreis eine sehr wichtige Rolle. Ältere Kinder, die vielleicht auch in der Schule schon mit dem Programmieren konfrontiert wurden (in dem, was man dort so "Informatikunterricht" nennt), wollen dann schon ein vorzeigbares Ergebnis erreichen und eine "richtige" Programmiersprache verwenden. Ob dann Java oder Pascal-artige Sprachen wirklich zielführend sind, wage ich zu bezweifeln. Pädagogen und Informatiker plädieren aus Gründen der "reinen Lehre" zwar oft dafür, aber ich habe beobachtet, dass strenge Objektorientierung und Datentypisierung von jungen Menschen oft als eher hemmend empfunden werden.

Am Anfang steht meist der Trial & Error Ansatz, der methodische Überbau kann dann später dazukommen - wenn überhaupt (es will ja nicht jeder gleich Informatik studieren). Deswegen war früher BASIC so erfolgreich und deswegen ist heute PHP bei Einsteigern so beliebt. Daher wäre PHP auch meine Empfehlung (es ist ja auch kostenfrei und läuft auf jedem Rechner). Wenn aber alle seine Freunde zum Java-Kurs gehen, dann ist dieses Argument wichtiger und Lennard wird sich kaum für andere Ansätze begeistern lassen...

Zuletzt die Frage nach dem Lehrbuch - da ist das Angebot sehr groß und unübersichtlich. Bei Amazon findet man da jede Menge Auswahl für alle Altersstufen und alle Programmiersprachen. Ein spezieller Titel für den Mac wäre "Mac-Programmierung für Kids" von Holger Hinzberg - aber leider kenne ich das Buch selbst nicht. Es gibt natürlich auch zahllose Tutorials im Netz, meist kostenlos. Ob das Interesse bei einem Heranwachsenden ausreicht, ein Buch oder ein Tutorial im Selbststudium alleine durchzuarbeiten, halte ich für fraglich (vielleicht nicht einmal für wünschenswert). Ein Kurs in einer Gruppe ist da bestimmt eine bessere Idee - Programmieren ist wie Fußballspielen, es funktioniert am besten im Team.