- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zugriff auf externe IP-Adresse

Seit einiger Zeit meldet mir Zonealarm, dass mein PC (etwa 1x alle 1-2 Tage) auf eine externe IP zugreifen möchte. Heute war es z.B. die 35.42.4.136. Nachforschungen ergeben, dass dies bisher immer eine IP aus dem "Merit Network" war, laut z.B. Wikipedia, deine gemeinnützige(?) Organisation, die hauptsächlich im Bildungsbereich tätig ist.
Weiss jemand etwas dazu zu sagen?
Ciao
Pepo

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zugriff auf externe IP-Adresse

Meldet ZoneAlarm nicht, welches Programm versucht mit dieser IP zu kommunizieren?

Wenn nein, lass doch mal Wireshark im Hintergrund mitlaufen...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zugriff auf externe IP-Adresse

Meldet ZoneAlarm nicht, welches Programm versucht mit dieser IP zu kommunizieren?

Nein, macht es leider nicht!
Wenn nein, lass doch mal Wireshark im Hintergrund mitlaufen...

So wie ich das verstehe, protikolliert das den GESAMTEN Datenverkehr - da ich nicht vorher weiss, wann der Zugriff auftritt, wären das eine ganze Menge Daten!
Danke jedenfalls, mal sehen...
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zugriff auf externe IP-Adresse

Man kann bei Wireshark Filter setzen was protokolliert werden soll. Ist aber nicht ganz einfach. Man kann Ports angeben, die überwacht werden sollen. Oder auch Zieladressen, was bei dir ja zutreffen würde. Ich bekomme eine solche Filterregel jetzt auch nicht so einfach hin. Da müsste ich erst etwas kramen. Ist schon ne Weile her das ich das mal genutzt habe.