- Werbung -
14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
TFT reinigen

Mal eine ganz blöde Frage, weil ich erst seit kurzem einen Flachbildschirm habe: Wie reinige ich den am besten? Staub wischen ist kein Problem (diese Swiffer-Tücher sind schon toll), aber was mache ich, wenn doch mal etwas fester klebt? Allzu fest kratzen will ich da lieber nicht...
Was da genau festklebt, weiß ich übrigens nicht, aber in den letzten Monaten sind ein paar kleine Flecken entstanden.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: TFT reinigen

Mal eine ganz blöde Frage, weil ich erst seit kurzem einen Flachbildschirm habe: Wie reinige ich den am besten? Staub wischen ist kein Problem (diese Swiffer-Tücher sind schon toll), aber was mache ich, wenn doch mal etwas fester klebt? Allzu fest kratzen will ich da lieber nicht...
Was da genau festklebt, weiß ich übrigens nicht, aber in den letzten Monaten sind ein paar kleine Flecken entstanden.

Was da festklebt, wollen wir auch nicht wissen ...

Wenn du ihn nicht ersäufst, kannst du ihn feucht abwischen, so wie die guten alten Röhrenmonitore auch.

Es gibt Feuchtreinigungstücher speziell für TFTs, aber das ist pure Geldmacherei. Ein weiches Microfasertuch (die mit der Frotteestruktur, gibts z.B. günstig bei Aldi)) und etwas Wasser könnten helfen, bei hartnäckigen Flecken gib einfach etwas Spülmittel dazu, nachwischen, mit einem weichen Tuch nachtrocknen.

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: TFT reinigen

Mal eine ganz blöde Frage, weil ich erst seit kurzem einen Flachbildschirm habe: Wie reinige ich den am besten? Staub wischen ist kein Problem (diese Swiffer-Tücher sind schon toll), aber was mache ich, wenn doch mal etwas fester klebt? Allzu fest kratzen will ich da lieber nicht...

Hängt wohl ein wenig von der Oberfläche ab.
Mein iMac hat eine Glasscheibe vor dem Display - die behandel ich auch so.

Aber auch bei meinen Notebooks habe ich bisher immer Küchenrolle mit Glasrein eingesprüht und dann damit das Display gesäubert.
In hartnäckigen Fällen habe ich auch Spüli-Wasser genommen...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: TFT reinigen

Vom Glasrein würde ich abraten. Der Alkohol lässt manche Kunststoffe trüb werden. Auf keinen Fall Kunststoffreiniger nehmen! Dann wird das Display sofort blind.
Ich empfehle warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel. Das hat sich bei vielen Geräten bewährt.
Ein weiches Tuch wie schon beschrieben. Das funktioniert.

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: TFT reinigen

Ich habe auch feuchte Brillenputztücher. Aber die enthalten Ethanol, also lieber nicht, oder? Warmwasser mit Spüli und ein weiches Tuch, klingt plausibel. Danke für die Tipps.

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: TFT reinigen

Ein weiches Microfasertuch (die mit der Frotteestruktur, gibts z.B. günstig bei Aldi)) und etwas Wasser könnten helfen, bei hartnäckigen Flecken gib einfach etwas Spülmittel dazu, nachwischen, mit einem weichen Tuch nachtrocknen.

Feuchte Mikrofaser war genau das richtige, Spüli nicht nötig. Danke nochmal, jetzt weiß ich ja bescheid für die Zukunft. Smile

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: TFT reinigen

Feuchte Mikrofaser war genau das richtige, Spüli nicht nötig. Danke nochmal, jetzt weiß ich ja bescheid für die Zukunft. :-)

Gerne doch!

Der Trick meines früheren Chefs übrigens zum Reinigen von Röhren-Monitoren war: Feucht abreiben mit klarem Wasser, abtrocknen mit einem sauberen Geschirrhandtuch. Leider war die Teeküche somit immer geschirrhandtuchfreie Zone (weil, die knüllt man dann ja zusammen und wirft sie neben den Akkuschrauber ins Werkzeugregal), aber die Monitore waren immer tipptopp sauber. ROFL

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: TFT reinigen

Leider war die Teeküche somit immer geschirrhandtuchfreie Zone (weil, die knüllt man dann ja zusammen und wirft sie neben den Akkuschrauber ins Werkzeugregal), aber die Monitore waren immer tipptopp sauber. :rofl:

Ein Handtuch, mit dem man den Monitor abgewischt hat ist auch kein Geschirrtuch mehr, sondern ein Monitortuch Wink

Bei einem meiner Kunden hängt ein Schild in der Küche, das sinngemäß sagt: Ein Handtuch ist ein Handtuch, weil man sich damit die Hände abtrocknet, ein Geschirrtuch ist ein Geschirrtuch, weil man damit das Geschirr abtrocknet.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: TFT reinigen

Feuchte Mikrofaser war genau das richtige, Spüli nicht nötig. Danke nochmal, jetzt weiß ich ja bescheid für die Zukunft. :-)

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich kenne es mit "nebelfeuchten" (schöner Ausdruck, gell?) Microfasertüchern. Und Microfaser soll nach meiner Kenntnis nie mit irgendeinem Reinigungsmittel verwendet werden.

Dein Vorgehen war also erfolgreich. Gut, dass ich jetzt eine Bestätigung habe.[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] Ich werde also bei den nebelfeuchten bleiben.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: TFT reinigen

Ein Handtuch, mit dem man den Monitor abgewischt hat ist auch kein Geschirrtuch mehr, sondern ein Monitortuch Wink

Bei einem meiner Kunden hängt ein Schild in der Küche, das sinngemäß sagt: Ein Handtuch ist ein Handtuch, weil man sich damit die Hände abtrocknet, ein Geschirrtuch ist ein Geschirrtuch, weil man damit das Geschirr abtrocknet.


Problem: Monitortücher waren damals in keinem Laden zu bekommen. Ich spreche von Zeiten vor der Einführung von MP3-Playern. Als Mäuse nicht mehr als zwei Tasten hatten. Heutzutage gibt's sicher Schlauerle, die iPodtücher verkaufen. Und iAquadest zum schonenden iReinigen.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: TFT reinigen

... iPodtücher verkaufen. Und iAquadest zum schonenden iReinigen.

und man braucht zum fachgerechten Reinigen unbedingt auch einen iMer!

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: TFT reinigen

Also, hier mal mein Senf dazu:

LASST DAS BLEIBEN WAS IHR DA TUT! QUÄLT DOCH DIE ARMEN DISPLAYS NICHT SO!

ne, wirklich...

Alkohole jeglicher Art sind todlich! egal welches Display

Spülie und Glasreiniger enthalten fettlöser, meist bassierend auf anionischen Tensiden... rate ich von ab, denn es kommt drauf an, welches Tensid dahinter steckt. die können trotzdem displays schaden.
ich empfehle für jedes Gleardisplay die speziellen TFT-Reiniger, denn vorallem Gleardisplays sind extremst empfindlich. die Standart vertragen einiges mehr. und zu den Tüchern... mikrofaßern sind ein muss, denn allein das reiben von Groben Faßertüchern verursacht ekelhafte Kratzer!

nicht alles ist reine geldmacherei!
vergleicht niemals das Glas von einem CRT und der Kunststoff oder das Glas eines TFTs miteinander...
das ist wie wenn ich nen Formel1 Wagen mit einem Traktor vergleichen würde

Gast (nicht überprüft)
AW: TFT reinigen

Also, hier mal mein Senf dazu:

LASST DAS BLEIBEN WAS IHR DA TUT! QUÄLT DOCH DIE ARMEN DISPLAYS NICHT SO!

ne, wirklich...

Alkohole jeglicher Art sind todlich! egal welches Display

Spülie und Glasreiniger enthalten fettlöser, meist bassierend auf anionischen Tensiden... rate ich von ab, denn es kommt drauf an, welches Tensid dahinter steckt. die können trotzdem displays schaden.
ich empfehle für jedes Gleardisplay die speziellen TFT-Reiniger, denn vorallem Gleardisplays sind extremst empfindlich. die Standart vertragen einiges mehr. und zu den Tüchern... mikrofaßern sind ein muss, denn allein das reiben von Groben Faßertüchern verursacht ekelhafte Kratzer!

nicht alles ist reine geldmacherei!
vergleicht niemals das Glas von einem CRT und der Kunststoff oder das Glas eines TFTs miteinander...
das ist wie wenn ich nen Formel1 Wagen mit einem Traktor vergleichen würde


Wieviele spezielle TFT-Reiniger gibt es ?
Welcher spezielle TFT-Reiniger ist der beste ?
Welches Microfasertuch ist das beste ?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: TFT reinigen

Wieviele spezielle TFT-Reiniger gibt es ?
Welcher spezielle TFT-Reiniger ist der beste ?
Welches Microfasertuch ist das beste ?

Der Beste? Immer der, dessen Hersteller du fragst. Wink

Ich habe tatsächlich keine Angaben was in dem Zeug drin ist. Ob das frei von Tensiden ist? Und ob Tenside den Kunststoffen schaden können? Da müsste man mal einen Chemiker fragen. (Hallo Heinz!)

Ich schwöre weiterhin auf mein Spülmittel. Natürlich nur ein Tröpfchen. Fettige Fingerabdrücke gehen damit gut weg. Der Rest ist einfach warmes Wasser.