11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Problem: USB-Platten (2,5") laufen nicht mehr an

Hallo,

ich habe hier an meinem Notebook (IBM T22) ein merkwürdiges Problem.

Externe USB-Platten betreibe ich über einen PC-Card-Controller (USB 2.0) mit eingestecktem Zusatznetzteil für die 2,5"-Platten.

Das ging bisher wunderbar; jetzt plötzlich laufen die 2,5"-Platten nicht mehr an. 3,5"-Platten laufen (mit ihrem eigenen Netzteil natürlich).

Als erstes habe ich natürlich nach der Stromversorgung geschaut (5 V sind da) und auch mal testweise das Netzteil getauscht. Kein Erfolg.

Dann habe ich einen älteren PC-Card-Controller des gleichen Typs (den hatte ich vor kurzem ausgemustert, weil die Kontakte langsam ausleierten und Wackler zeigten) stattdessen wieder in Betrieb genommen, auch mit beiden Netzteilen; ohne Erfolg.

Den Controller habe ich auch noch vom unteren in den oberen Steckplatz gesteckt, auch ohne Erfolg.
Versuchsweise habe ich eine der beiden 2,5"-HDDs an einen Desktop (nicht meiner) gesteckt; dort lief sie an und ließ sich auch lesen.

Irgendwie sehr merkwürdig.
Als nächstes wollte ich mal ein ext. USB-Netzteil versuchen am "Zusatzstromanschluß" des Y-Kabels; das muß ich aber erst noch besorgen.

Fällt jemand dazu etwas ein?

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem: USB-Platten (2,5") laufen nicht mehr an

Als erstes fällt mir ein bzw. auf, dass das betr. Betriebssystem leider nicht im Profil oder in der Signatur steht ;-), ich gehe mal von Windows 7 aus.

Eine große Idee habe ich leider nicht, aber hast Du außer im "Arbeitsplatz" auch mal in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung nachgeschaut, was dort angezeigt wird ?

Ich selbst habe auch ein ähnliches komisches Problem mit einer USB3-Controller-Karte (läuft mit einer USB2-Platte anstandslos) und einem externen USB3-LW. Das LW wird für ca. 30-60 Sekunden angezeigt und verabschiedet sich dann mit einem "Plopp" wieder.

Wenn ich das LW aus/einschalte oder die Leitung herausziehe und wieder einstecke, passiert jedesmal das gleiche. Mit Mühe konnte ich die neue 2 TB-Platte initialisieren und formatieren und sogar eine Textdatei schreiben.

Aber arbeiten kann man unter diesen Umständen natürlich nicht. Vielleicht ähnliche Ursache ? Kennt jemand ein Programm, mit dem man irgendwas herausbekommen kann ?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem: USB-Platten (2,5") laufen nicht mehr an

Als erstes fällt mir ein bzw. auf, dass das betr. Betriebssystem leider nicht im Profil oder in der Signatur steht ;-), ich gehe mal von Windows 7 aus.

Hm...

Ob es nicht furchtbar wurscht ist, unter welchem Betriebssystem die Platten nicht anlaufen?
Hier scheint mit ein nicht software-bezogenes Problem vorzuliegen...

Und dann schrieb Jochen was von einem Thinkpad T22.
Um darauf XP laufen zu lassen, muss man schon recht geduldig sein. Vista oder Windows 7 würde ich mir damit nicht antun wollen...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem: USB-Platten (2,5") laufen nicht mehr an


Externe USB-Platten betreibe ich über einen PC-Card-Controller (USB 2.0) mit eingestecktem Zusatznetzteil für die 2,5"-Platten.

Das ging bisher wunderbar; jetzt plötzlich laufen die 2,5"-Platten nicht mehr an. 3,5"-Platten laufen (mit ihrem eigenen Netzteil natürlich).

Ich hatte ein solches Problem am Macbook meiner Frau.
Da war es die fehlende Stromversorgung. Mit einem

Da Du aber schreibst


Als erstes habe ich natürlich nach der Stromversorgung geschaut (5 V sind da) und auch mal testweise das Netzteil getauscht. Kein Erfolg.

scheint das auszuschließen zu sein.
Wo schließt Du das ext. Netzteil an? Am der PC-Card oder der Festplatte?


Dann habe ich einen älteren PC-Card-Controller des gleichen Typs (den hatte ich vor kurzem ausgemustert, weil die Kontakte langsam ausleierten und Wackler zeigten) stattdessen wieder in Betrieb genommen, auch mit beiden Netzteilen; ohne Erfolg.

Den Controller habe ich auch noch vom unteren in den oberen Steckplatz gesteckt, auch ohne Erfolg.
Versuchsweise habe ich eine der beiden 2,5"-HDDs an einen Desktop (nicht meiner) gesteckt; dort lief sie an und ließ sich auch lesen.

Irgendwie sehr merkwürdig.
Als nächstes wollte ich mal ein ext. USB-Netzteil versuchen am "Zusatzstromanschluß" des Y-Kabels; das muß ich aber erst noch besorgen.

Fällt jemand dazu etwas ein?

Hat der T22 einen eingebauten USB-Anschluß?
Wahrscheinlich aber nicht, sonst hättest Du den Anschluss daran schon ausprobiert.

Hast Du für den T22 eine Docking-Station? Da sollten auch USB-Anschlüsse dran sein.

Eventuell die Platte mal in einem anderen Gehäuse probieren.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem: USB-Platten (2,5") laufen nicht mehr an

Auf Deine Frage antworte ich, dass es weder furchtbar noch nicht furchtbar wurscht ist, um welches Betriebssystem es sich handelt, wenn man Überlegungen nach der Fehlerursache anstellen will.:-S

Ob es sich um ein Software- oder ein Hardware-Problem handelt, wird sich vielleicht noch herausstellen.

Kann es sein, dass Du mich, wie es schon seit längerer Zeit den Anschein hat, nur ärgern willst ? Das wäre Zeitverschwendung.:-P

Ich dachte, es ginge hier um gute Ratschläge???

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem: USB-Platten (2,5") laufen nicht mehr an

Hallo,

das BS habe ich in der Tat vergessen zu erwähnen; ist Windows XP; damit läuft das T22 eigentlich ganz flott, wenn, ja wenn nicht Avira den Großteil des RAMs (384 MB) auffressen würde.

Dirk hat nicht unrecht, wenn er meint, daß bei diesem hardwarebezogenen Problem vermutlich das BS relativ egal ist.

Der T22 hat einen USB-Anschluß; allerdings 1.1; damit brauche ich die Platte gar nicht erst zu probieren. Ich habe das, glaube ich, aber sogar schon mal gemacht; mit einer älteren 2,5"-HDD; sie hatte zuwenig Strom; lief mal kurz an, dann stoppte sie, lief wieder an...

Die ext. Stromversorgung ist am PC-Card-Controller angeschlossen (aber davon habe ich ja auch jeweils 2 probiert; (Controller und Netzteil).

An einem Desktop liefen die Platten ja (und vorher am T22 auch jahrelang problemlos).

Was ich jetzt noch probieren werde, ist ein ext. USB-Netzteil; das bekomme ich aber erst heute abend.

Gruß
Jochen

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem: USB-Platten (2,5") laufen nicht mehr an

Ich habe heute 2 "Platinium" USB Platten in 2,5" gekauft.
Da war ein "Peitschenkabel" mit 2 USB Steckern dran.

IMHO wird das gemacht, weil ein USB-Port nicht genug Strom liefert.
Hat Dein Adapter 2 Anschlüsse? Da könntest Du sowas mal probieren.

Wobei die Platten, die ich heute gekauft habe (640GB Toshiba) sowohl am Mac als auch an einem recht aktuellen Toshiba Notebook auch miteinem normalen Kabel (1 Stecker) ohne zusätzliche Stromversorgung liefen...

ciao

dirk

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem: USB-Platten (2,5") laufen nicht mehr an

Möglicherweise ist der T22 auch vom Flexing-Problem (Fehler durch Biegebelastung des Mainboards) betroffen, mit etwas anderer Auswirkung? Mindestens einen ausgefallenen USB- und PCMCIA-Port hatte ich mitbekommen, ich weiss nur nicht mehr genau, welche Baureihe es genau war. T21, T23 und T41 (wohin habe ich den bloss wieder verlegt?) unterscheiden sich (für mich) von aussen nicht sonderlich und "aus dem Produktivbetrieb, aus dem Sinn".

Es bleiben ja eigentlich nicht mehr viele Fehlerquellen übrig, wenn das Netzteil über die PC-Card Strom liefert (oder liegt nur die passende Spannung an, die bei Plattenstart zusammenbricht?) und die Platten an anderen PCs problemlos laufen.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem: USB-Platten (2,5") laufen nicht mehr an

Oh, das Flexing-Problem könnte durchaus zutreffen; das Notebook war mit im Urlaub, allerdings sehr pfleglich behandelt, und es steht auf unebenem Untergrund, zwar auf einem Notebook-Kühlpad, aber immerhin.

Die Platten haben ein Y-Kabel, ja, aber ich habe noch kein USB-Netzteil.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem: USB-Platten (2,5") laufen nicht mehr an

Die Platten haben ein Y-Kabel, ja, aber ich habe noch kein USB-Netzteil.

Keine 2 USB-Anschlüsse in der PC-Card?

Ciao

dirk

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem: USB-Platten (2,5") laufen nicht mehr an

Keine 2 USB-Anschlüsse in der PC-Card?

Ciao

dirk


Ja, aber da hat es ja vorher mit einem Kabel wunderbar funktioniert, deshalb wollte ich das gar nicht erst probieren.
Morgen geht's weiter; ich werde berichten...