- Werbung -

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mysteriöses Druckerproblem gelöst

Hi Leute,

vor über 2 Jahren berichtete ich im Mac Unterforum über Probleme beim Drucken mit meinem HP 2605.

Das Problem trat immer mal wieder zum Vorschein - und es scheint, als hätte ich es heute gelöst:

Wenn ich einzelne Seiten in den 4 Druckfarben druckte, so wurden Schwarz, Cyan und Gelb immer schön satt deckend, Magenta allerdings sah immer verwaschen aus.
Ich schob das auf den Toner - so auch diese Woche. Aber trotz neuem Toner blieb es beim gleichen Resultat.

Also machte ich mich bei Google auf die Suche nach einer möglichen Lösung.
Und schon der erste Treffer war wohl erfolgreich.

Ursache war ein verschmutzes optisches System. Insbesondere Magenta ist da wohl für anfällig, weil der entsprechende Spiegel zu unterst und nach oben gerichtet in der der Einheit steckt.

Also habe ich den Drucker zerlegt, die Belichtungseinheit ausgebaut und gereinigt.
Alles wieder zusammengebaut und siehe da: Nun wird auch MAgenta wieder schön satt gedruckt...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mysteriöses Druckerproblem gelöst

Nach ca. 2 Jahren hatte der Verschmutzungsgrad der Laser-Einheit nun wieder ein Niveau erreicht, dass nicht mehr erträglich war.
Also: Auseinandernbauen, Säubern und wieder Zusammenbauen...

Wenn gewünscht, kann ich ein paar Bilder der Innereien einstellen...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mysteriöses Druckerproblem gelöst

Nach ca. 2 Jahren hatte der Verschmutzungsgrad der Laser-Einheit nun wieder ein Niveau erreicht, dass nicht mehr erträglich war.
Also: Auseinandernbauen, Säubern und wieder Zusammenbauen...

Wenn gewünscht, kann ich ein paar Bilder der Innereien einstellen...

ciao

dirk


Wenn du schon Bilder der Aktion hast, kannst du auch gerne einen UM-Artikel draus machen. :tippt: Biggrin

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mysteriöses Druckerproblem gelöst

Wenn du schon Bilder der Aktion hast, kannst du auch gerne einen UM-Artikel draus machen. :tippt: :D

Das wären dann neben den 3 Bildern noch 5 Zeilen Text...

Außerdem bräuchte ich dafür dann mindestens ein Beispiel Ausdruck vorher / Ausdruck nacher.
Und das wird schwierig - insbesondere auch schwierig auf dem Bildschirm zu zeigen...

Ich überleg's mir Wink

Dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mysteriöses Druckerproblem gelöst

...
Ursache war ein verschmutzes optisches System. Insbesondere Magenta ist da wohl für anfällig, weil der entsprechende Spiegel zu unterst und nach oben gerichtet in der der Einheit steckt.

Also habe ich den Drucker zerlegt, die Belichtungseinheit ausgebaut und gereinigt.
Alles wieder zusammengebaut und siehe da: Nun wird auch MAgenta wieder schön satt gedruckt...

Ciao
dirk

Hallo Dirk,
es ist doch schön wenn jemand die handwerklichen Fähigkeiten derart weit entwickelt hat. Smile Meistens braucht man ja "Hebammen-Finger" um Feinmechanik zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Ich habe früher eine Black & Decker Bohrmaschine bzw. einen bestimmten Staubsauger trotz Nummerierung nicht wieder zufriedenstellend hinbekommen. Ja, dies war beruflich.

Reinhold, RG 600

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mysteriöses Druckerproblem gelöst

Hallo Dirk,
es ist doch schön wenn jemand die handwerklichen Fähigkeiten derart weit entwickelt hat. Smile Meistens braucht man ja "Hebammen-Finger" um Feinmechanik zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

So viel "Feinmechanik" ist da gar nicht drin...
Das Schwierigste sind die diversen Klickverbindungen.
Bei der ersten Demontage habe ich da alle 5 Verbindungen einer Kabelführen abgebrochen - nun hält die nur noch durch die Kabel Wink

Und dann sollte man natürlich aufpassen, dass man in der Lasereinheit nicht mit Gewalt rumfuhrwerkt...

Ich habe früher eine Black & Decker Bohrmaschine bzw. einen bestimmten Staubsauger trotz Nummerierung nicht wieder zufriedenstellend hinbekommen. Ja, dies war beruflich.

Dinge auseinandernehmen - und sie wieder zusammenbauen - ist so eine Art Passion von mir.
Eine Anleitung hatte ich bisher in den seltensten Fällen.
Man kann mich auch zum Aufbau von Ikea-Schränken mieten Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mysteriöses Druckerproblem gelöst

So viel "Feinmechanik" ist da gar nicht drin...
Das Schwierigste sind die diversen Klickverbindungen.
Bei der ersten Demontage habe ich da alle 5 Verbindungen einer Kabelführen abgebrochen - nun hält die nur noch durch die Kabel Wink
Und dann sollte man natürlich aufpassen, dass man in der Lasereinheit nicht mit Gewalt rumfuhrwerkt...
Dinge auseinandernehmen - und sie wieder zusammenbauen - ist so eine Art Passion von mir.
Eine Anleitung hatte ich bisher in den seltensten Fällen.
Man kann mich auch zum Aufbau von Ikea-Schränken mieten Wink

Ciao

dirk


Ein echter Apple ][ Bastler der jungen Jahre halt Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mysteriöses Druckerproblem gelöst

Ein echter Apple ][ Bastler der jungen Jahre halt ;)

Aber mit dem Messer bin ich noch nicht auf meinen Rechner losgegangen...
Im Gegensatz zu hier Mitschreibenden...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mysteriöses Druckerproblem gelöst

Aber mit dem Messer bin ich noch nicht auf meinen Rechner losgegangen...
Im Gegensatz zu hier Mitschreibenden...

Immer wieder gern - gerade heute wieder! Wink
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mysteriöses Druckerproblem gelöst

Ein echter Apple ][ Bastler der jungen Jahre halt ;)

Hallo Senior,

zu Apple ][ Zeiten habe ich auch in beide Diskettenlaufwerke Schalter für "read only" mit Kontrolllampe eingebaut. Damals war es noch möglich von Hand zu löten, da die SMD-Chips (surface mounted device) noch nicht existierten.

Reinhold, RG 600