- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zeitangabe in ET?

Bei UPS habe ich eine Zeitangabe:
"24.08.2010 3:33 ET"
gefunden.
Aus dem Kontext ergibt sich, dass dieses System mindestens
MEZ - 2h sein muss.

Wer kennt dieses Zeitsystem?

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Zeitangabe in ET?

Bei UPS habe ich eine Zeitangabe:
"24.08.2010 3:33 ET"
gefunden.
Aus dem Kontext ergibt sich, dass dieses System mindestens
MEZ - 2h sein muss.

Wer kennt dieses Zeitsystem?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hhm, Eastern Time, östliche Zeitzone innerhalb der USA ???
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zeitangabe in ET?

ET ist eine wissenschaftliche Zeitangabe aus der Astronomie.
Sie wird meistens von extraterrestrischen Lebensformen verwendet,
und leitet eine durch ein Kommunikationsbedürfnis verursachte Handlung ein.

Im Klartext für uns bürgerliche Zeitnehmer:

Wikipedia:
Die 1960 eingeführte Zeitskala der Ephemeridenzeit (ET, engl. Ephemeris Time) ist ein durch die Dynamik des Sonnensystems definiertes, völlig gleichmäßiges Zeitmaß – im Gegensatz zur bürgerlichen Zeit (Weltzeit, MEZ usw.), die sich nach der momentanen Erdrotation richtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ephemeridenzeit

.-)

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zeitangabe in ET?

sehr lustig,:rolleyes:

aber UPS mag zwar zuweilen außerirdisch schlecht arbeiten, aber die dort beschäftigten Lebensformen sind jedenfalls, soweit bekannt, allesamt terrestrisch.

Ich habe beim Googeln meiner Erinnerung nach sowohl ET (eastern time), als auch EST (eastern standard time) gefunden, wobei mir aber nicht ganz klar war, ob dies das selbe ist und das "S" aus Faulheit manchmal weggelassen wird, oder ob da doch ein Unterschied besteht.

Gast (nicht überprüft)
AW: Zeitangabe in ET?

[FONT=Arial Unicode MS]Diese zwei Links könnten zu diesem Thema auch interessant sein[/FONT]
[FONT=Arial Unicode MS]http://www.ptb.de/de/org/4/44/441/zeit.htm#A - Zeitzonen[/FONT]
[FONT=Arial Unicode MS]http://www.ptb.de/de/org/4/44/441/dars.htm - [/FONT][FONT=Arial Unicode MS]Darstellung der gesetzlichen Zeit[/FONT]