- Werbung -

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Energieeffizienz kl. Switch

Hi Leute,

ich stehe vor der Aufgabe, ein vorhandenes, fest verlegtes Netzwerkkabel splitten zu müssen (ja, die Kinder werden größer).

Nun könnte ich das Kabel entweder bis zum jetzigen Ende laufen lassen, dort einen Switch aufstellen und von dort zurück - oder in der Mitte auftrennen, eine Doppeldose setzen und beide Anschlüsse an einen Switch.

Ich beiden Fällen käme eine Switch hinzu.

Ist es von den Stromkosten her sinnvoll, diesen per POE zu betreiben, oder mit dem mitgelieferten Steckernetzteil an der Steckdose.

Die Steckernetzteile der Switches haben primär alle ca. 100mA bei 230V also ca. 20W Leistungsaufnahme mach ca. 175 kWh.
Bei 21 ct/kWh sind das immerhin 37 Euro im Jahr...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

.... ich vermute WLan geht nich.... sonst würdest du nicht fragen....

PoE dürften die Komponenten zu teuer sein, das wären switch und 2 LanCards.

Einen mit EoP ??? oder an den kleinen switch ne zeitschaltuhr...

hhmmmm..... wenn ich so nachdenke, die kosten des 2. pcs haste schon bedacht?

grübel..

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

.... ich vermute WLan geht nich.... sonst würdest du nicht fragen....

Genau.
Mein Speedport W722V hat leider keinen ext. Antennenanschluss. Am Netgear, den ich vorher hatte - der aber kein VDSL kann - hatte ich eine ext. Antenne benutzt um diesen Teil der Wohnung zu erreichen.

Einen 2. Accesspoint als Repeater aufzustellen ist auch nicht sinnvoll - der Transfer zwischen AP und Speedport ist maximal WEP verschlüsselt.


PoE dürften die Komponenten zu teuer sein, das wären switch und 2 LanCards.

Es sollten eigentlich ein Injektor und ein Splitter reichen - aber auch das wären ca. 50 Euro.


Einen mit EoP ??? oder an den kleinen switch ne zeitschaltuhr...

Einen was?
Schaltuhr ist natürlich 'ne Idee.
Doch würde die maximal von 24:00 Uhr bis ca. 8:00 Uhr ausschalten, weil sonst auch der Rechner meiner Frau ohne Netzwerk ist.
Der WLAN Repeater hätte den Vorteil, dass ich den ein und ausschalten könnte, wenn ich will, dass meine Tochter Netzwerk hat...


hhmmmm..... wenn ich so nachdenke, die kosten des 2. pcs haste schon bedacht?

PCs sind schon lange abgeschrieben Wink
Meine Tochter hat den einzigen PowerPC Rechner im Haus - einen iMac G5 von 2004 oder 2005.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Genau.

Einen was?

dirk

na, andersrum, Ethernet over Power....... diese devolodinger.......

und bei den kosten meinte ich stromkosten des 2. pcs........
ist dann ja au nich wenig......

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

na, andersrum, Ethernet over Power....... diese devolodinger.......

Aua.
Nein, dass möchte ich nicht wirklich. Zumal ich nicht sicher bin, ob das funktionieren würde, da die 2 Zimmer an verschiedenen Zählern hängen...

und bei den kosten meinte ich stromkosten des 2. pcs........
ist dann ja au nich wenig......

Ja, aber die fallen ja nur an, wenn das Teil läuft...

Was ich mir inzwischen noch überlegt hatte, ist ein Ad-hoc WLAN zwischen iMac und dem Macbook meiner Frau.
Allerdings läßt sich das nur mit WEP128 Verschlüsselung aufbauen - was eher suboptimal wäre...
Und dann müsste das Macbook noch als Router für den iMac konfiguriert werden...

Ciao

dirk

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Mit welcher CAT-Version arbeitest du und ist am Speedport noch ein Anschluss frei?
Es gibt günstig Netzwerksplitter, einen an jedes Ende einer CAT 5 oder 5e-Verbindung und möglicherweise hat man das Problem gelöst.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Das wollte ich auch vorschlagen. Netzwerksplitter. Allerdings nur bis 100 MBit möglich. Für Gigabit brauchst du alle 8 Adern.

Und der Anschluß ist etwas schwierig. Diese Splitter sind für den Anschluß an einer Dose gedacht. Du brauchst also noch einen Adapter Stecker auf Stecker. Doppelbuchse.

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Stimmt, 100 Mb/s sind vermutlich für die Eltern ok, aaaber ob die Kids sich damit zufrieden geben würden? Wink

Bei "fest verlegtes Netzwerkkabel" denke zumindest ich eher an eine Einfachdose an jedem Ende, was aber natürlich eigentlich eher zum Dosentausch verleiten würde als zu einem Switch. Aber so manches Patchkabel-Provisorium wird zum festen Bestandteil. Bei der vermutlich eher nicht der Maximallänge nahekommenden Verbindung dürfte das Signal durch die Adapter nicht allzu sehr leiden, allerdings geht der Preis nach oben, wobei aber dafür der Stromverbrauch kaum steigen dürfte.

Möglicherweise könnte man aber auch - passendes Werkzeug vorausgesetzt - das Patchkabel nach Entfernen der RJ45-Stecker direkt im Splitter montieren. Ich würde mich dazu an Fa. Rail in OF wenden, dort habe ich vor Kurzem einige RJ11-Verlängerungen basteln lassen (die letztlich doch nicht zur Verwendung kamen, ein Mehrfach-DA-Kabel festverlegt und mit Reserven war doch die bessere Lösung, zumindest nachdem die vom Elektromonteur vorgenommenen Anschlüsse am Patchfeld durch den Telefonfachmann korrigiert worden waren. Tja, nur je zwei Adern und doch nicht ganz so einfach! Wink Der nächste Leitungsspezialist, der durchaus fit war, wunderte sich, dass an der ADSL-Leitung, die als Backup für die Standleitung dient, kein Splitter hinge. Nachdem was ich so nebenbei bei den SHDSL-Leitungsanschlüssen mitbekam, meinte ich nur "einfach mal das Modem dranhängen und testen" und siehe da, es ging. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich wieder mal. :rolleyes:)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Mit welcher CAT-Version arbeitest du und ist am Speedport noch ein Anschluss frei?
Es gibt günstig Netzwerksplitter, einen an jedes Ende einer CAT 5 oder 5e-Verbindung und möglicherweise hat man das Problem gelöst.

Ja, sowas habe ich sogar mal selbst gekrimpt.

Leider hatte ich gerade letzte Woche ein Problem mit dem Macbook meines Sohns.
Dieses war mit einem 4-poligen Patchkabel am Netzwerk angeschlossen - und mein Gigabitswitch hat das irgendwie nicht auf die Reihe bekommen.

Außerdem schauen wir öfters über das Macbook meiner Frau (im Wohnzimmer an den Fernseher angeschlossen) Aufnahmen, die ich auf dem iMac mit EyeTV gemacht habe...
Und da wäre eine langsamere Verbindung eher kontraproduktiv.
Evtl. ließen sich so aber die beiden Rechner der Kinder über eine Leitung betreiben - wenn nicht das oben erwähnte Problem wäre.

ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Stimmt, 100 Mb/s sind vermutlich für die Eltern ok, aaaber ob die Kids sich damit zufrieden geben würden? ;)

Die Kids sind noch nicht SO anspruchsvoll Wink


Bei "fest verlegtes Netzwerkkabel" denke zumindest ich eher an eine Einfachdose an jedem Ende

Es ist sogar eine Doppeldose - d.h. 2 Stück: Eine bei Lennard und eine im Wohnzimmer. Allerdings geht je nur eine Cat5e Leitung dorthin.
Ein grund dafür war, dass die Kabel teilweise hinter der Fußleiste und in einer Parkettspalte verlegt sind - und da liegt auch schon ein Antennenkabel.
Für 2 weitere Kabel war leider kein Platz...


, was aber natürlich eigentlich eher zum Dosentausch verleiten würde als zu einem Switch.

?


Aber so manches Patchkabel-Provisorium wird zum festen Bestandteil. Bei der vermutlich eher nicht der Maximallänge nahekommenden Verbindung dürfte das Signal durch die Adapter nicht allzu sehr leiden, allerdings geht der Preis nach oben, wobei aber dafür der Stromverbrauch kaum steigen dürfte.

Zum betreffenden Rechner sind es ca. 30m Kabelweg.


Möglicherweise könnte man aber auch - passendes Werkzeug vorausgesetzt - das Patchkabel nach Entfernen der RJ45-Stecker direkt im Splitter montieren.

Hier verstehe ich leider nicht, was Du meinst...

In welchem Splitter soll das Patchkabel montiert werden?

Was hier möglich wäre (wenn Du immer noch beim "aus einem mach zwei Kabel" bist):
An den Switch die 2 Enden eines Y-Kabels, dessen anderes Ende in ein Patchfeld geführt wird.

Von diesem Patchfeld geht das Kabel in Lennard Zimmer ab.
Dort müsste ich das Kabel in der Doppeldose aufsplitten und hätte dann dort 2 Anschlüsse.
An die eine Buchse dann das Patchkabel zu Lennards Macbook - und ein zweites Patchkabel dann irgendwie ins Nachbarzimmer ziehen.

Wenn da nicht das Problem mit dem Gigabit Switch und dem Macbook wäre...

Die Lösung mit dem lokalen Switch hätte den Vorteil, dass ich nicht nur eine zusätzliche Leitung gewinnen würde und dann auch noch einen Drucker bei den Kindern anschließen könnte.
Im Moment reicht es ihnen zwar noch, ihre paar Ausdrucke bei mir abzuholen - aber wer weiß, wie schnell sich das ändert Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Wenn du wirklich Gigabit brauchst, solltest du daran denken, das bei einem Switch die Bandbreite auch geteilt wird. Der Uplink wird für beide benutzt. Also nur noch 500 MBit.
Und Strom braucht das ganze auch.
Dur musst Vor- und Nachteile abwägen.

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Probleme über Probleme - auswandern! Wink

Zumindest renovieren und dabei jede Menge CAT7-Kabel in den Putz versenken. Ansonsten fallen mir nur noch Adapter ein, die auf serielle Signale umwandeln, dann könnten zwei Adern reichen, aber die Geschwindigkeit und von CATx aus? Die Aufnahmen könnte man noch auf einen (grösseren) USB-Stick ziehen, was aber etwas mehr Zeit beanspruchen dürfte. Jedenfalls scheinen 10 Euro-Lösungen hier keine Chance mehr zu haben.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
POE fällt raus...

Hi Leute,

laut Datenblatt funktioniert POE nur bei 10/100MBit/s - ist ja eigenlich logisch: Irgendwo muss der Strom ja auch transportiert werden.

D.h. bevor ich DAS in Betracht ziehe, müsste ich erst mal rausfinden, wo das Problem im Zusammenspiel von Gigabit-Router, Macbook und 10/100MBit/s Kabel liegt...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Wenn du wirklich Gigabit brauchst, solltest du daran denken, das bei einem Switch die Bandbreite auch geteilt wird. Der Uplink wird für beide benutzt. Also nur noch 500 MBit.

Der Switch käme bei meinem Sohn ins Zimmer - und dort brauche ich die 1000MBit (noch) nicht...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Probleme über Probleme - auswandern! Wink

Zumindest renovieren und dabei jede Menge CAT7-Kabel in den Putz versenken.

Renovieren habe ich gerade hinter mir - zumindest, was die GROBEN Arbeiten angeht.
Da passiert definitiv nichts mehr in den nächsten Jahren Wink


Ansonsten fallen mir nur noch Adapter ein, die auf serielle Signale umwandeln, dann könnten zwei Adern reichen, aber die Geschwindigkeit und von CATx aus? Die Aufnahmen könnte man noch auf einen (grösseren) USB-Stick ziehen, was aber etwas mehr Zeit beanspruchen dürfte. Jedenfalls scheinen 10 Euro-Lösungen hier keine Chance mehr zu haben.

Ich könnte auch den Elgato-Stick ans Macbook im Wohnzimmer hängen.
Mittelfristig hatte ich sowieso an einen MacMini als Mediacenter dort gedacht - damit wäre zumindest DAS Problem gelöst.
Allerdings sind die Gebrauchtpreise für die Teile immer noch so hoch wie im letzten Jahr - und ob der c2d mit 2GHz für Aufnahme und Timeshift ausreicht?

Bliebe noch LWL - aber die können auch nur Gigabit Wink
Aber zumindest ist der Platzbedarf nicht so groß. Doch ob ich die so eng um die Ecken bekomme, wie das Cat5e? Ich glaube eher nicht...

Also Switch bei die Kinder und die Leitung ins Wohnzimmer unangetastet lassen...

ciao

dirk

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

"Fibrionic Netzwerk-Kabel Cat5e flach, weiß, 20m Ultra-flach und ultra-lang: Für anspruchsvolle Netzwerk-Installationen"

Oder ein ähnliches. Das vorhandene durch zwei davon ersetzen oder ein zusätzliches: unter den (hoffentlich dicken) Teppich damit...

Oder wie wär's damit: Aus dem nächsterreichbaren Fenster, an der Fassade entlang und ins Kinderzimmer. Ergibt möglicherweise zusätzlichen Radioempfang und dient als Energiesammler, zumindest bei Gewittern Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

"Fibrionic Netzwerk-Kabel Cat5e flach, weiß, 20m Ultra-flach und ultra-lang: Für anspruchsvolle Netzwerk-Installationen"

Oder ein ähnliches. Das vorhandene durch zwei davon ersetzen oder ein zusätzliches: unter den (hoffentlich dicken) Teppich damit...

Mit 20m käme ich grade bei Lennard an die Dose - doch ob sich das Kabel gut auflegen läßt?


Oder wie wär's damit: Aus dem nächsterreichbaren Fenster, an der Fassade entlang und ins Kinderzimmer. Ergibt möglicherweise zusätzlichen Radioempfang und dient als Energiesammler, zumindest bei Gewittern ;)

Wenn ich vom Switch aus beim nächsten Fenster bin, habe ich den Großteil der Schwierigkeiten schon hinter mir. Sprich: Dann muss ich auch nicht mehr durchs Fenster... Dann geht es nur noch an den Heizungsrohren die Wand entlang Wink

ciao

dirk

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

au mann, scheiss drauf, bei solchen komplikatioenen investier
ich lieber die 37 € per anno....... :S

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Hi!
Schau' Dir mal Trendnet's Greennet-Switche an:

"GREENnet technology reduces power consumption when: 1. Ethernet port is not in use, 2. Connected device is turned off, 3. Connected device is in power-saving mode, 4. Based on Ethernet cable length"

Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Energieeffizienz kl. Switch

Hi!
Schau' Dir mal Trendnet's Greennet-Switche an:

"GREENnet technology reduces power consumption when: 1. Ethernet port is not in use, 2. Connected device is turned off, 3. Connected device is in power-saving mode, 4. Based on Ethernet cable length"

Ich habe mir gestern beim Kistenschieber im Bahnhofsviertel einen 5-Port Gigabit-Switch von "TP-Link" besorgt.
Auch dort wird ähnliches in der Bedienungsanleitung geschrieben:

"The TL-SG1005D switch adopts Green Ethernet technology, supports power saving features to help make your networt environmentally friendly without compromising performance.
The switch automaticly powers down ports that have no link, budgets power output for ditterent Ethernet cable lengths."

Und dann wird der auch noch ausgeschaltet, wenn der Nachwuchs nicht da ist Wink

Ciao

dirk