- Werbung -
11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Excel: Leerstrings ungleich leere Zelle?

Hallo,

gerade ist mir aufgefallen, daß durch Formeln (=Wenn(Bedingung)Wert;"") eingefügte Leerstrings dazu führen, daß beim Kopieren /Inhalte einfügen die Zielzelle, die das Ergebnis einer solchen Formel erhält, nicht als Leerzelle erkannt wird (ISTLEER = Falsch und beim navigieren mit STRG + auf/ab) wird sie als Inhaltszelle erkannt.

Irgendwie kann man das auch nachvollziehen: Eine Zelle mit Inhalt leerer String ist etwas anderes als eine leere Zelle, aber wie kann ich erreichen, daß durch eine Formel eine Zelle in den Zustand "Leerzelle" versetzt wird?

Gruß
Jochen

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Excel: Leerstrings ungleich leere Zelle?

Früher habe ich auch mal mit einem solchen Problem zu tun gehabt - Zeilen wie
Cells(x,y).Delete
oder
Selection.ClearContents
haben geholfen. Allerdings hängt es stark von der verwendeten VBA-Version ab.
Ich hatte allerdings Makros verwendet.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Excel: Leerstrings ungleich leere Zelle?

Einfach eine leere Zelle als Referenz nehmen und bei diesen Inhalt zuweisen.
Zelle A9 ist eine leere Zelle

(=Wenn(Bedingung)Wert;A9)

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Excel: Leerstrings ungleich leere Zelle?

Pepo:
Mit VBA kenne ich mich (leider) nicht aus.

Michael:
Sieht nach einer einfachen Lösung aus, funktioniert aber nicht.
Die Zelle, die so den Inhalt der Leerzelle zugewiesen bekommt, wird nicht als leer erkannt. Hat man die Option "Nullwerte" aktiviert, wird sie sogar mit "0" angezeigt, genauso, als hätte man das Argument in der Formel ganz weggelassen.

Gast (nicht überprüft)
AW: Excel: Leerstrings ungleich leere Zelle?

Sieht nach einer einfachen Lösung aus, funktioniert aber nicht.

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich kein Experte bin...

Meiner Meinung nach ist eine Zelle, die eine Formel enthält, ebenfalls nicht leer. Die einzige Möglichkeit bestünde vermutlich darin, mit einem VBA Programm die leeren Zellen (also die, deren Inhalt der Leersting ist) explizit zu löschen.

Bei wirklich komplexen Problemen kommt Excel dann doch irgendwann an Grenzen (oft versteht nicht einmal der Autor noch wirklich, wie das Spreadsheet funktioniert...). Dann sollte man vielleicht doch lieber gleich ein richtiges Berechnungsprogramm schreiben...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Excel: Leerstrings ungleich leere Zelle?

Das war ein Irrtum von mir.
Vermutlich hat Florian recht. Eine leere Zelle kann ich nicht mit einer Formel in dieser Zelle erzeugen.
Da muss man dann doch an der Auswertung ansetzen. Also nicht fragen ob die Zelle leer ist sondern ob sie "" enthält. Das geht dann wieder mit einer Formel.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Excel: Leerstrings ungleich leere Zelle?

Klar, die Formelzelle wird nicht als leer erkannt, das ist auch logisch. Aber wenn man, wie beschrieben, ihren (leeren) Inhalt als Wert in eine andere Zelle kopiert, dann wird diese nicht als leer erkannt.

Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit (oder ich kenne sie noch nicht), einer Zelle per Formel die Eigenschaft "Leerzelle" zuzuweisen. Das ist asymmetrisch; schließlich kann man diesen Zustand per ISTLEER abfragen.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Excel: Leerstrings ungleich leere Zelle?

Mit welcher Excel-Version arbeitetst Du denn, und: warum ist dir VBA so suspekt? Soo sdchlimm ist es nun wirklich nicht!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Excel: Leerstrings ungleich leere Zelle?

Getestet habe ich das unter 97 und 2003.

VBA ist mir absolut nicht suspekt; ich habe sogar Bücher darüber.
Man muß aber doch einiges an Vorarbeit hereinstecken, um damit vernünftig arbeiten zu können; die Schwelle ist bedeutend höher als bei den Makros in Lotus 1-2-3 (Kennt die noch jemand; mit den süßen geschweiften Klammern?).

Aber ich habe leider keine Zeit, mir das privat zu erarbeiten. Das finde ich auch schade, denn das zumindest halb objektorientierte Konzept gefällt mir. Meine letzten Programmiererfahrungen liegen aber auch schon einige Jahre zurück; damals mit Qbasic (das, fand ich, besser war als sein Ruf) und ObjektPAL, der Datenbanksprache von Paradox für Windows (von Borland). Leider wurde diese SW eingestampft. Access fand ich im Vergleich damit nicht so toll.

In der Firma läuft mit VBA auch nichts, zumindest nicht in unserer Abteilung; gerade hatte ich dort den Fall, daß jemand aus einer von mir erstellten Aktions- und Termintabelle, in der die Zeilen mit überschrittenen Terminen automatisch fett und rot hervorgehoben wurden, die bedingten Formate herausgelöscht hat.
Jetzt werden bei den wöchentlichen Sitzungen die überschrittenen Termine gesucht (ok, die Tabelle ist überschaubar) und manuell rot formatiert (aber nicht fett; das wäre ja zuviel...)
Der Jemand ist unser externer Coach bei unserem Pilotprojekt um den neuen firmeninternen kontinuierlichen Verbesserungsprozeß...

Nebenbei: Bedingte Formate sind Lehrstoff in unserer Firma spätestens im Excel-Aufbauseminar.

Vergiß' aber jetzt bitte nicht, nach dem Staunen den Mund wieder zuzumachen Wink
Ich kam bislang aber auch noch nicht dazu, das direkt und ausführlich anzusprechen, bin mal gespannt, was dann dabei herauskommt.

ChrisR.
Offline
Registriert seit: 30.04.2013 - 15:10
AW: Excel: Leerstrings ungleich leere Zelle?

Hallo!
Ich weiß der Post ist schon ein wenig älter, aber hatte ein ähnliches Problem. Ich fand diese Seite http://www.excel-helfer.de/excel-funktion-istleer.html ziemlich hilfreich und wollte sie euch nicht vorenthalten;)
Lg Chris

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Excel: Leerstrings ungleich leere Zelle?

Danke.
Ja, die Anleitung ist gut, aber probier' doch mal, ob die mit den Formeln mit einem Leerstring ("") befüllten Zellen von der Funktion ISTLEER als leer erkannt werden...