19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
OCR Software

[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]Hallo,[/FONT][/SIZE]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Wer kennt sich mit [U]OCR – Software[/U] aus ?.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Das was ich unter OCR Software (kostenlos – [U]deutsche Version[/U]) bisher gefunden habe ist so Umfangreich, das ein Laie sich nicht mehr auskennt.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Ich habe :[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Scanner : BearPaw 2448TA Pro[/SIZE][/FONT]

[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]Software : Microsoft Windows XP[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]Home Edition – Version 2002 - Service Pack 3[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]OpenOffice.org 3.2 – Version 3.2.9483[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]PC mit : AMD Athlon 64 Processor 3000+ - 1.81 GHz, 448 MB RAM[/FONT][/SIZE]

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: OCR Software

[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]Hallo,[/FONT][/SIZE]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Wer kennt sich mit [U]OCR – Software[/U] aus ?.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Das was ich unter OCR Software (kostenlos – [U]deutsche Version[/U]) bisher gefunden habe ist so Umfangreich, das ein Laie sich nicht mehr auskennt.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Ich habe :[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Scanner : BearPaw 2448TA Pro[/SIZE][/FONT]

[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]Software : Microsoft Windows XP[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]Home Edition – Version 2002 - Service Pack 3[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]OpenOffice.org 3.2 – Version 3.2.9483[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]PC mit : AMD Athlon 64 Processor 3000+ - 1.81 GHz, 448 MB RAM[/FONT][/SIZE]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Walter,
mit kostenloser SW kenne ich mich nicht aus. Ich benutze seit vielen Jahren den russischen Abbyy Fine Reader (eine alte Version). Hier gibt es Informationen. Die SW ist allerdings schon ziemlich teuer.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OCR Software

[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]Hallo,[/FONT][/SIZE]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Wer kennt sich mit [U]OCR – Software[/U] aus ?.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Ich habe :[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Scanner : BearPaw 2448TA Pro[/SIZE][/FONT]


Hallo!
Kostenlose OCR-Software ist selten - auch in den Computerzeitschriften war m.E. schon lange nichts mehr dabei. ABER: gerade bei dieseem Scanner sollte etwas mitgeliefert worden sein!
Wir haben in der Schule 6 Bearpaws und überall war OCR-Software dabei!
Ciao
Pepo
Nachtrag: es gibt tatsächlich freie Software - ob sie etwas taugt, habe ich aber nicht getestet: http://www.freeware.de/download/freeocrnet_37126.html
Benötigt .NET 2.0, was man bei MS herunterladen kann.

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
AW: OCR Software

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Hallo Walter,[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[SIZE=3][FONT=Trebuchet MS][COLOR=darkred]mit kostenloser SW kenne ich mich nicht aus. Ich benutze seit vielen Jahren den russischen Abbyy Fine Reader (eine alte Version). Hier gibt es Informationen. Die SW ist allerdings schon ziemlich teuer.[/COLOR][/FONT][/SIZE]

Hallo Renate,

Danke für die Info.

[FONT=Trebuchet MS][COLOR=black]Auch ich benutze seit vielen Jahren den russischen Abbyy Fine Reader (eine alte Version).[/COLOR][/FONT]
Und zwar eine Testversion.
Nach Ablauf der Zeit erkennt der Reader nicht mehr richtig den Text und ich muß zum Teil den Text erneuern und auch korregieren.
Ich weiß nur nicht ob das geht wenn ich :
Die alte Version deinstalliere.
Die neue Version 10 installiere, und wenn die Zeit abgelaufen ist, diese wieder zu deinstallieren.
Dann wieder eine neue Testversion installieren.
Ich weiß nicht ob der Hersteller da eine Sperre eingebaut hat, das ein USER die Testversion nur einmal benutzen kann.
Deswegen bin ich an einer OCR Software interessiert die immer richtig funktioniert. -kostenlos und in deutsch -

Gast (nicht überprüft)
AW: OCR Software

Hallo!
Kostenlose OCR-Software ist selten - auch in den Computerzeitschriften war m.E. schon lange nichts mehr dabei. ABER: gerade bei dieseem Scanner sollte etwas mitgeliefert worden sein!

Hallo Pepo,

Zu meinem Scanner wurde die Software [COLOR=black][SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]Abbyy Fine Reader 4.0 mitgeliefert.[/FONT][/SIZE][/COLOR]
[COLOR=black][FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Das ich nicht alles noch einmal schreiben muß siehe bitte :[/SIZE][/FONT][/COLOR]

[COLOR=black][FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]http://www.auge.de/forum/showthread.php?p=14597#post14597[/SIZE][/FONT][/COLOR]

[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT][COLOR=black]Danke[/COLOR][/FONT][/SIZE]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OCR Software

Zu meinem Scanner wurde die Software [COLOR=black][SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]Abbyy Fine Reader 4.0 mitgeliefert.[/FONT][/SIZE][/COLOR]
[COLOR=black][FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Das ich nicht alles noch einmal schreiben muß siehe bitte :[/SIZE][/FONT][/COLOR]

[COLOR=black][FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]http://www.auge.de/forum/showthread.php?p=14597#post14597[/SIZE][/FONT][/COLOR]

[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT][COLOR=black]Danke[/COLOR][/FONT][/SIZE]


Ja, ja, schon klar - aber ich habe auch diese mit einem Scanner mitgelieferte Software (Abbyy Finreader 4.0), und das ist keine Testversion! Letztens habe ich sie nochmal unter Windows 7 installiert, und auch da funktioniert sie pima!
Geht sie nicht mehr?
Und was ist mit FreeOCR?
Testversionen können oft nur noch einmal installiert werden.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
AW: OCR Software


Ja, ja, schon klar - aber ich habe auch diese mit einem Scanner mitgelieferte Software (Abbyy Finreader 4.0), und das ist keine Testversion! Letztens habe ich sie nochmal unter Windows 7 installiert, und auch da funktioniert sie pima!
Geht sie nicht mehr?
Und was ist mit FreeOCR?
Testversionen können oft nur noch einmal installiert werden.
Ciao
Pepo

Ich habe noch mal nachgesehen . die Software heist [U]Abbyy FineReader 4.0 Sprint[/U]. Da geht ab und zu beim scannen die Seite - ABBYY FineReader 4.0 Professional Try&Buy - auf.
Die Software geht schon noch, aber der Text wird nicht richtig erkannt. Es sind Buchstaben zuviel oder zu wenig, manche Wörter werden fehlerhaft dargestellt. Der Text wird auch nicht mehr automatisch im - .doc - Format(ich weiß es nicht anders) abgespeichert sondern im - .rtf - Format obwohl in der Vorschau hinter dem Dateinamen - .doc - steht. Farbige Grafiken im Dokument die am Anfang in Farbe erkannt wurden sind nur noch in schwarz-weis.

Die FreeOCR gibt es nur in englisch.(mein Problem)
So habe ich es auf der Seite gelesen. Vielleicht habe ich auch was übersehen ???

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OCR Software


Ich habe noch mal nachgesehen . die Software heist [U]Abbyy FineReader 4.0 Sprint[/U]. Da geht ab und zu beim scannen die Seite - ABBYY FineReader 4.0 Professional Try&Buy - auf.
Die Software geht schon noch, aber der Text wird nicht richtig erkannt. Es sind Buchstaben zuviel oder zu wenig, manche Wörter werden fehlerhaft dargestellt. Der Text wird auch nicht mehr automatisch im - .doc - Format(ich weiß es nicht anders) abgespeichert sondern im - .rtf - Format obwohl in der Vorschau hinter dem Dateinamen - .doc - steht. Farbige Grafiken im Dokument die am Anfang in Farbe erkannt wurden sind nur noch in schwarz-weis.

Hmm - Try&Buy stört vielleicht, ist aber nicht so schlimm.
Buchstaben werden nicht richtig erkannt: Vielleicht mal die DPI-Zahl höher stellen: bei Zeitungsdruck können es ruhig mal 600dpi sein.
RTF-Format ist nicht so schlimm, Word kann es öffnen.
Farbige Grafiken: naja, es ist ja OCR-Software, da macht das nicht so viel aus, oder?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OCR Software
M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
AW: OCR Software

Hmm - Try&Buy stört vielleicht, ist aber nicht so schlimm.
Buchstaben werden nicht richtig erkannt: Vielleicht mal die DPI-Zahl höher stellen: bei Zeitungsdruck können es ruhig mal 600dpi sein.
RTF-Format ist nicht so schlimm, Word kann es öffnen.
Farbige Grafiken: naja, es ist ja OCR-Software, da macht das nicht so viel aus, oder?
Ciao
Pepo

Ich habe jetzt eine Stunde nach der Einstellung für die DPI-Zahl gesucht und nicht gefunden.
In der Hilfe dafür ist alles schön beschrieben und mit Bildern versehen, aber damit finde ich auch nichts. ???
Farbige Grafiken: Wenn ich ein JPEG ausdrucke habe ich ein Dokument mit einer farbigen Grafik. Smile

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OCR Software

Ich habe jetzt eine Stunde nach der Einstellung für die DPI-Zahl gesucht und nicht gefunden.

Das müsste in dem Scannerdialog eingestellt werden, nicht in der OCR-Software. Gemient ist das kleine Fensterchen, in dem man eine Vorschau sieht usw. U.U. muss hier von einem Automatik-Mode (Foto, Schrift, oder so) in "Erweiterte Einstellungen" o.ä. umgestellt werden!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
AW: OCR Software

Omnipage 16 Standard bei amazon: ab 29.- €!
http://www.amazon.de/Vollversion-OmniPage-Standard-Windows-deutsch/dp/B000V3F38U/ref=sr_1_23?ie=UTF8&s=software&qid=1270915464&sr=1-23

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Ein Interessantes Angebot wenn man die Preisdifferenz sieht. Ich überlege es mir noch.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Denn :[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Nach erfolgreicher [U]Neuinstallation[/U] der Software > es gibt nur eine CD von Mustek für[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]BearPaw 2448TA Pro und ABBYY FineReader 4.0 Sprint < [U]funktioniert alles wie früher[/U].[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Die Einstellung für die DPI-Zahl für JPEG-s habe ich gefunden, aber nicht die Einstellung für OCR.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Ich lasse es erst mal so wie es jetzt ist.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Danke für die Hilfe. Den Link habe ich mir mal notiert.[/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OCR Software VueScan

Vielleicht käme auch diese Software (VueScan) in Frage. Ab 40 USD und soll für viele Scanner passen.

http://www.hamrick.com/vsm.html

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: OCR Software

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Ein Interessantes Angebot wenn man die Preisdifferenz sieht. Ich überlege es mir noch.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Denn :[/SIZE][/FONT] [FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Nach erfolgreicher [U]Neuinstallation[/U] der Software > es gibt nur eine CD von Mustek für[/SIZE][/FONT] [FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]BearPaw 2448TA Pro und ABBYY FineReader 4.0 Sprint < [U]funktioniert alles wie früher[/U].[/SIZE][/FONT] [FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Die Einstellung für die DPI-Zahl für JPEG-s habe ich gefunden, aber nicht die Einstellung für OCR.[/SIZE][/FONT] [FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Ich lasse es erst mal so wie es jetzt ist.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Danke für die Hilfe. Den Link habe ich mir mal notiert.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hm, vielleicht verstehe ich etwas falsch. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Was bedeutet Einstellung für OCR nicht gefunden? [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Müsste die Einstellung nicht im Programm selbst erfolgen? So sieht das bei meinem Abbyy FR 7 aus:

[/COLOR][/SIZE][/FONT]

IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/AbbyyFR%20%281%29.gif)


[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Ich wähle immer eine hohe Auflösung, damit der Text gut erkannt wird. Dennoch ist die Rechtschreibung oft mangelhaft, und es sind teilweise erhebliche Korrekturen vorzunehmen.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OCR Software

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Hm, vielleicht verstehe ich etwas falsch. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Was bedeutet Einstellung für OCR nicht gefunden? [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Müsste die Einstellung nicht im Programm selbst erfolgen?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ah, bei meiner - älteren Version (4 oder 5) gibt es das nicht so, die Auswahl des Scanmodus (Farbe etc.) und die DPI-Zahl wird im Standard-TWAIN-Treiber-Fenster des Scanners eingestellt!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
AW: OCR Software VueScan

Vielleicht käme auch diese Software (VueScan) in Frage. Ab 40 USD und soll für viele Scanner passen.

http://www.hamrick.com/vsm.html

Danke.

Wenn ich richtig gerecnet habe - 40 $ = 29,41€ - ein guter Preis.
Nachdem ich aber die Software erfolgreich reparieren konnte bleibe ich dabei, jedenfalls momentan.
Nur so mal ganz nebenbei : Hast Du mal die Hilfe für die Software gelesen ?
Da braucht man ja ein Übersetzer der das übersetzte ins deutsch übersetzt. :rolleyes:

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: OCR Software

Also zum einen - OCR-Softwares sind keine eierlegenden Wollmilchsäue. Die Qualität der Erkennung hängt von vielen Faktoren ab. Natürlich ist eine niedrige Auflösung ein Faktor, der das Ergebnis erheblich beeinflusst. Wichtig ist auch eine absolut waagerechte Ausrichtung der Zeilen Vorlagen. Schriften mit Serifen (die mit den kleinen Häkchen, wie die Times oder Zeitungsschriften überhaupt) sind schierig zu erkennen und auch solche, die typografisch richtig Buchstabenabstände verkleinern, z.B. zwischen f und l (fl wie in "sträflich"). Sowas ist eine echte Herausforderung für die Software. Auch wenn die Vorlagen recht groß sind und die Ränder deswegen vom Scanner nicht mehr richtig erfasst werden, merkt man deutlich, wie die Qualität nachläßt.

Zum andern - OCR-Softwares sind hochkomplexe Softwares, die einen ziemlichen Entwicklungsaufwand erfordern. Bei meinen Scannern lag meistens Omnipage dabei und ich war erstaunt, was das alles kann: Tabellen erkennen und ins Wordformat umwandeln, das ganze Seitenlayout in Word exportieren, verhältnismäßig fehlerfreie Ergebnisse liefern. Ich persönlich brauche dererlei allerdings nicht, höchst selten, deswegen habe ich nur für die einfachen Gelegenheiten FreeOCR installiert, das zwar nur auf Englisch verfügbar ist, aber trotzdem leicht zu bedienen ist; dafür bietet es allerdings auch nur Grundfunktionalitäten. Ich halte es nur für fair, für gute Entwicklungsarbeit bei Gefallen auch Geld liegen zu lassen. Deswegen würde ich raten, da alle Softwares als Testversionen verfügbar und ausprobierbar sind, sich den Favoriten rauszusuchen, dann vielleicht auch noch nach dem Preis zu schauen und den dann auch zu bezahlen. Für umsonst gibt's halt nur einfache, eingeschränkte Versionen.

So weit ich mich erinnern kann, musste ich die Scannersoftware selbst aufrufen und dort einstellen, wie gescannt werden soll, 300 dpi und Graustufen wird empfohlen.

Vuescan (wie von Reho empfohlen) ist übrigens eines der mächtigsten Werkzeuge im niedrigen Preissegment, schlägt m.E. das teurere Silverfast um Längen, und wenn es jetzt noch OCR kann ... alle Achtung. Habe ich mir schon länger nicht mehr angeschaut, einen Blick darauf zu werfen könnte sich auch lohnen.

Martina Rüdiger (m7252)

Gast (nicht überprüft)
AW: OCR Software

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Hm, vielleicht verstehe ich etwas falsch. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Was bedeutet Einstellung für OCR nicht gefunden? [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Müsste die Einstellung nicht im Programm selbst erfolgen? So sieht das bei meinem Abbyy FR 7 aus:[/COLOR][/SIZE][/FONT]

IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/AbbyyFR%20%281%29.gif)

[SIZE=3][FONT=Trebuchet MS][COLOR=darkred]Ich wähle immer eine hohe Auflösung, damit der Text gut erkannt wird. Dennoch ist die Rechtschreibung oft mangelhaft, und es sind teilweise erhebliche Korrekturen vorzunehmen.[/COLOR][/FONT][/SIZE]

Das was ich da sehe ist ja alles richtig - jedenfalls bei Dir.
Nur :
Ich habe den [FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]ABBYY FineReader 4.0 Sprint. In der Hilfe dafür ist ein ähnliches Fenster zu sehen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Ich habe es, weil ich nachschauen wollte wie hoch bei mir die Auflösung ist, trotz stundenlanger Suche, nicht gefunden. ???[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Deshalb kann ich Dir nicht sagen wie hoch bei mir die Auflösung ist.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Nach erfolgreicher Reparatur der Software wird der Text zu 99% erkannt.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]So viel ich weis, bei mir ist es so, findet keine Rechtschreibprüfung durch den Scanner statt. Die Fehler müßten dann beim Autor des Textes liegen.[/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: OCR Software

Ah, bei meiner - älteren Version (4 oder 5) gibt es das nicht so, die Auswahl des Scanmodus (Farbe etc.) und die DPI-Zahl wird im Standard-TWAIN-Treiber-Fenster des Scanners eingestellt!
Ciao
Pepo

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]PePo, wie Du es beschreibst, ist natürlich richtig. Ich habe stark abgekürzt, weil ich Walter eigentlich nur sagen wollte, dass ich das einschlägige Programm starte, um die Aktionen durchzuführen. Ich denke, da gibt es verschiedene Wege. Bei mir ist der Scan-Button am Scangerät so eingestellt, dass er mir die Auswahl zwischen mehreren "Ereignissen" gibt. Im Auswahlfenster wähle ich dann das einschlägige Programm (Bildbearbeitung oder Texterkennung). Das wird dann aufgerufen. Im Vordergrund erscheint in beiden Flällen das "ScanGear"-Fenster (meine Abbildung). Man kann natürlich auch aus den jeweiligen gestarteten Programmen das ScanGear-Fenster aufrufen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

.......
Ich habe den [FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]ABBYY FineReader 4.0 Sprint. In der Hilfe dafür ist ein ähnliches Fenster zu sehen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Ich habe es, ...... nicht gefunden. ???[/SIZE][/FONT] [FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]......[/SIZE][/FONT][FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Nach erfolgreicher Reparatur der Software wird der Text zu 99% erkannt.[/SIZE][/FONT] [FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]So viel ich weis, bei mir ist es so, findet keine Rechtschreibprüfung durch den Scanner statt. Die Fehler müßten dann beim Autor des Textes liegen.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Dein Problem, Walter scheint zu sein, dass Du zwar das Programm aufrufen kannst, und es auch seinen Dienst tust, Du aber keine "Feineinstellung" vornehmen kannst (??) Ich denke, da musst Du suchen. Es gibt ja verschiedene Modi, "einfach", "erweitert". Wenn Du Dein OCR-Programm startest und das Scannen beginnst, muss doch so ein Fenster erscheinen. Du könntest ja sonst nicht einmal sehen, was in der Vorschau angezeigt wird.
Und was die Rechtschreibung betrifft, so ist sie sozusagen halbautomatisch. Wenn ich auf das entsprechende Symbol klicke, springt der Cursor (nach meiner Erinnerung), und die beanstandeten Textstellen werden angezeigt. Sie stehen somit zur manuellen Korrektur bereit.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ein Fehler kann natürlich auch beim Autor liegen. Aber Mefista hat es sehr gut erklärt. Aus einem Bild einen editierbaren Text zu erstellen, ist Schwerarbeit für das Programm. Da wird einfach mancher Buchstabe nicht zutreffend erkannt. So wird bei mir z.B. gern aus Frühling "Friihling"[/COLOR][/SIZE][/FONT].