11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Problem mit TFT-Display: Lenovo L171p

Hi Leute,

ich habe hier mehrere ThinkVision L171p Displays (2 am G5, eines am Windows-Rechner).
Eines davon spinnt seit ein paar Tagen rum (und ich fürchte es ist defekt).

Nach dem Einschalten wir kurz (für ca. 1 Sekunde) der Bildschirminhalt angezeigt, danach bleibt das Display dunkel.
Auch das OnScreen Setup wird nicht angezeigt.

Es ist egal, ob der Monitor analog oder digital angesprochen wird - und auch welcher Rechner am Monitor angeschloss ist ist "wursch".

Eigenartigerweiße erkennt aber z.B. der G5 und auch mein MAcbook, dass ein L171p angeschlossen ist.
Der Fehler scheint also am Monitor zu zu suchen zu sein.

Aber wo?
Any ideas?

Ich weiß, dass 17" Displays nicht mehr die Welt kosten Wink
Aber es ärgert mich, wenn so ein Teil kurz nach Ende der 3-jährigen Garantiezeit den Geist aufgibt...
Und da ich heute den iMac 27 storniert habe, werde ich noch eine Weile auf 3 Monitore angewiesen sein...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit TFT-Display: Lenovo L171p

Das sieht nach Inverter Board aus. Die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung ist hin. Oder die Lampe selber. Wenn du mit einer starken Lampe das Display anleuchtest, siehst du wahrscheinlich das Monitorbild.

Es gibt Leute die so was wieder reparieren. Es hängt aber etwas vom Aufbau des Monitor ab. Und ob es sich wirklich lohnt kann ich auch nicht sagen.

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit TFT-Display: Lenovo L171p

Hallo Dirk,

Michael hat leider Recht. Entweder ist der Inverter defekt, oder eine Röhre ist defekt und der Inverter schaltet deshalb sofort wieder ab.

Es ist also "nur" die Beleuchtung nicht in Betrieb. Deshalb wird der Monitor auch korrekt erkannt. Wenn du eine starke Lampe nimmst und
auf das Display leuchtest, solltest du das Bild ein wenig erkennen können.

Gruß,

Jürgen

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit TFT-Display: Lenovo L171p

Das sieht nach Inverter Board aus. Die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung ist hin. Oder die Lampe selber. Wenn du mit einer starken Lampe das Display anleuchtest, siehst du wahrscheinlich das Monitorbild.

Ja, ich sehe es...
Fragt sich nur: ist das gut oder schlecht ???

Aber wahrscheinlich lohnt die Reparatur nicht.
Wenn es nur ein paar Kondensatoren gewesen wären, hätte ich es selbst probiert - aber so?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit TFT-Display: Lenovo L171p


Nach dem Einschalten wir kurz (für ca. 1 Sekunde) der Bildschirminhalt angezeigt, danach bleibt das Display dunkel.
Auch das OnScreen Setup wird nicht angezeigt.

Es ist egal, ob der Monitor analog oder digital angesprochen wird - und auch welcher Rechner am Monitor angeschloss ist ist "wursch".

Ein Freund von mir hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem TFT. Dort erschien auch kurz das Bild, dann war es weg. Teilweise kam es nach einiger Zeit wieder und blieb dann stabil, bis er den Monitor ausgeschaltet hat - dann ging das Spiel von vorne los. Er hat (via Google) herausgefunden, dass zwei Elkos im Netzteil dafür verantwortlich waren. Die hatten den Geist (fast) aufgegeben. Waren etwas "krumme" Werte, aber er konnte sie bei Reichelt bestellen und nach dem Austausch lief alles wieder einwandfrei.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit TFT-Display: Lenovo L171p

Netzteil ist auch häufig das Problem. Aber dann wird der Monitor nicht mehr erkannt und bring auch kein dunkles Bild.
Die Lampe hab ich irgendwo für 12 Euro gesehen. Ein Inverter kann teurer werden und ist schwer zu beschaffen.
Ein Monitor mit gebrochenem Display für 3 Euro im eBay wäre die Lösung.

Ich kann auch immer so schlecht was wegwerfen. Versuche zu reparieren was geht. Aber irgendwann wirds halt zu aufwendig.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit TFT-Display: Lenovo L171p

Die Elkos sehen eigentlich ok aus...

Mal schauen, ob ich die Lampen finde.
Das Teil hat aber 2 Stück - und das beide gleichzeitg kaputt gehen sollten, wäre recht eigenartig...

Angefangen hat es mit einem ungleichmäßigen Flackern - und dann war irgendwann das Licht ganz aus...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit TFT-Display: Lenovo L171p

Die Elkos sehen eigentlich ok aus...

Mal schauen, ob ich die Lampen finde.
Das Teil hat aber 2 Stück - und das beide gleichzeitg kaputt gehen sollten, wäre recht eigenartig...

Angefangen hat es mit einem ungleichmäßigen Flackern - und dann war irgendwann das Licht ganz aus...

Hab gestern nochmal nachgefragt. Die maroden Elkos waren [U]nicht[/U] - wie ich schrieb - im Netzteil und sahen äußerlich intakt aus. Der TFT war ein ca. 3 Jahre alter Samsung. Leider hat er keine Fotos von seiner Reparaturaktion gemacht, meinte aber es wären nur wenige Elkos vorhanden und man würde sie leicht finden. Biggrin

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit TFT-Display: Lenovo L171p

Ich habe hier ja noch einen funktionierenden L171p
Wenn ich denn irgendwann einen neuen Mac habe, werde ich dann mal schauen, ob der defekte nach Tausch der Elektronik immer noch dunkel ist.

Aber wenn ich Michaels Mail lese und mir das Display anschaue, spricht eigentlich alles für defekte Beleuchtung...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit TFT-Display: Lenovo L171p

Die Lampe hab ich irgendwo für 12 Euro gesehen.

Würde mich interessieren wo?

Bei Lenovo findet man nur den kompletten Monitor (ohne Fuß) als Service Part.

Ist preislich wahrscheinlich uninteressant Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Problem mit TFT-Display: Lenovo L171p

War ein paar Tage auf Sendepause. Ich schicke dir Infos per Mail.
Wir berichten dann hier wieder ob es funktioniert hat.