11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Aufrüstung des Arbeitsspeichers

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich ging in den Laden, in dem mein PC nach meinen Wünschen 2005 zusammengebaut wurde, nahm das, was ich an Herstellerunterlagen erhalten hatte, sowie die sehr detaillierte Rechnung mit, fragte, ob ich entsprechende Speichermodule zur Aufrüstung auf 2 GB dort kaufen könnte. Der Inhaber des Ladens guckte kurz drauf, meinte „JA – kein Problem“. Ich zog zufrieden wieder ab und überlegte eine Weile.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Als ich gestern wieder in den Laden ging, stellte ich einem Angestellten, den ich für ziemlich qualifiziert halte, dieselbe Frage. Und – oh Graus – er meinte, Kompatibilitätsprobleme, Marken, etc. Das sei ja alles total schwierig. Er hätte erlebt, das Infineon-Speicher hier liefen und dort nicht, mit Kingston sei es umgekehrt gewesen, etc. etc. Ich wusste nicht einzuschätzen, ob er jetzt Computermanngarn spinnt oder die Zweifel ernst zu nehmen sind.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Meinen Tower-PC schleppe ich nicht durch die Gegend. Vielleicht etwas naiv schlug ich ihm daher vor, mir einen Besuch abzustatten, einfach Speichermodule mehrerer Hersteller mitzubringen und zu schauen, was passt. Das wird zu teuer, meinte er. Außerdem hätte er nur Module eines einzigen Herstellers vorrätig.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Niedergeschlagen zog ich von dannen und hockte mich für die nächsten Stunden vor den PC, um im Netz zu dem Thema, von dem ich nichts verstehe, nachzulesen. Wie jemand, dem man ein Klavier hinstellt, auf dem man Tasten sieht, sie zu spielen aber nicht gelernt hat. Warum nimmt mir der Mann diese Arbeit nicht ab? Wirft vermutlich nicht genug Kohle ab.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Einigen Hinweisen auf ASUS-Kompatibilitätslisten versuchte ich nachzugehen. Die Seiten konnten nicht gefunden werden.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hier sind meine Daten: [/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]CPU AMD Athlon 2800+, 333MHz[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Asus A7N8X-E Deluxe[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]3 x DDR; max 3,06 GB, non EEC, 400/333//266/200 MHz[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]DDR-Modul 512 MB 400 MHz Infineon Apacer PC 3200[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Das Motherboard-Handbuch empfiehlt u.a.: „.....verwenden Sie bitte bei Installation von zusätzlichen DIMMs die Dual-Kanal-Funktion.....“ Verwenden Sie bitte unbedingt nur die getesteten und qualifizierten DDR400 DIMMs“[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Kann mir jemand vorschlagen, wie ich den Händler dazu bekomme, dass er mir kompatible Speichermodule besorgt? Ich muss sie gar nicht kombinieren, sondern nehme gern 2x 1GB.[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed][COLOR=#000000][FONT=Arial]
[/FONT][/COLOR][/COLOR][/SIZE]
[/FONT] [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Etwas fand ich unter: [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=RoyalBlue][FONT=Arial]www.memoryxxl.net/product_info.php/products_id/107360 [/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Aber ich kann nicht einschätzen, ob es das ist, was auf jeden Fall klappt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Sorry, das ist jetzt ziemlich lang geworden.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufrüstung des Arbeitsspeichers

Die Zeiten, zu denen ich Probleme mit Speicher hatte sind zum Glück lang vorbei...

Du hast die Angabe, was Du brauchst: 2 "[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]DDR400[/COLOR][/SIZE][/FONT]"-Module PC 3200 mit je 1 GB.

Das sagst Du dem netten Menschen in dem Laden und gut ist.

Handelt es sich um einen Marken-PC - ich denke nein.
Ansonsten gibt es im Versandhändler, die Dir garantieren, dass bestellter Speicher auch in dem Rechner läuft.

Ciao

Dirk

PS - Es ist durchaus sinnvoll, einen Link nicht nur farblich hervorzuheben, sondern auch mit Linkfunktionalität auszustatten.
Das WWW lebt von und durch Links!

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Aufrüstung des Arbeitsspeichers

Du hast die Angabe, was Du brauchst: [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]2[/COLOR] "[COLOR=DarkRed]DDR400[/COLOR]"[COLOR=DarkRed]-Module PC 3200 mit je 1 GB.[/COLOR]
[/SIZE][/FONT]
Das sagst Du dem netten Menschen in dem Laden und gut ist.

Handelt es sich um einen Marken-PC - ich denke nein.
Ansonsten gibt es im Versandhändler, die Dir garantieren, dass bestellter Speicher auch in dem Rechner läuft.

Ciao

Dirk

PS - Es ist durchaus sinnvoll, einen Link nicht nur farblich hervorzuheben, sondern auch mit Linkfunktionalität auszustatten.
Das WWW lebt von und durch Links!

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Oh Mann, Dirk, das hätte ich gern gemacht. Die Linkfunktionalität war mir abhandengekommen, und ich wusste nicht, wie ich die wieder reinkriege. Deswegen dachte ich, mit copy & paste geht's zur Not auch. Sorry. Weißt Du, ich befinde mich noch im Forum-Lernstadium.

Danke für Deine schnelle Antwort.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Marken-PC ist nun wieder so eine Frage, auf die ich auch nicht einfach antworten kann. Ich habe 1000 Sachen ausgesucht, die verwendet, eingebaut, etc. wurden. Der PC ist nicht aus einem Guss.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufrüstung des Arbeitsspeichers

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Der PC ist nicht aus einem Guss.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Das meint, es ist kein Markengerät - also z.B. kein IBM, HP oder Dell "von der Stange".

Also bleibt nur Methode 1 - mit der ich aber bisher noch keine Schwierigkeiten hatte...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufrüstung des Arbeitsspeichers

Ich kann Dirk nur zustimmen. Es gibt nur in gaaanz seltenen Fällen noch Probleme. Und die kann vermutlich kein Mensch auf der Welt vorhersehen. Da es ja mittlerweile auch nicht mehr um Riesensummen geht - einfach mal reinstecken und sehen was geht.
Solange der richtige Speichertyp verwendet wird (PC3200) wird es aller Wahrscheinlichkeit nach gehen.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Aufrüstung des Arbeitsspeichers

Ich kann Dirk nur zustimmen. Es gibt nur in gaaanz seltenen Fällen noch Probleme. Und die kann vermutlich kein Mensch auf der Welt vorhersehen. Da es ja mittlerweile auch nicht mehr um Riesensummen geht - [COLOR=DarkRed]einfach mal reinstecken[/COLOR] und sehen was geht.
Solange der richtige Speichertyp verwendet wird (PC3200) wird es aller Wahrscheinlichkeit nach gehen.

Die Zeiten, zu denen ich Probleme mit Speicher hatte sind zum Glück lang vorbei...

Du hast die Angabe, was Du brauchst: [COLOR=DarkRed]2 "[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3]DDR400[/SIZE][/FONT]"-Module PC 3200 mit je 1 GB.[/COLOR]

Das sagst Du dem netten Menschen in dem Laden und gut ist.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Danke. Dein Zutrauen zu meinen Fähigkeiten klingt hübsch, Michael, liegt aber daneben. Nix is mit "reinstecken und sehen". Warum auch der Händler meinte, er traue mir das zu, bleibt mir ein Rätsel. Natürlich mache nicht ich[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] das. Aber ...[/COLOR][/SIZE][/FONT][COLOR=DarkRed][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3]

Als ich gestern wieder in dem Laden war, war wieder der Chef da und nicht der Angestellte, der mir alles so desaströs ausgemalt hatte. Ich zeigte ihm noch mal meine Unterlagen. Kein Problem, er bestellte jetzt 2 Kingstonmodule à 1 GB; für € 38 pro Stück.

Seid froh, dass ihr von dieser Technik etwas versteht. Da kann man Euch nicht so ins Bockshorn jagen wie mich.[/SIZE][/FONT]
[/COLOR]

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Aufrüstung des Arbeitsspeichers

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Danke. Dein Zutrauen zu meinen Fähigkeiten klingt hübsch, Michael, liegt aber daneben. Nix is mit "reinstecken und sehen". Warum auch der Händler meinte, er traue mir das zu, bleibt mir ein Rätsel. Natürlich mache nicht ich[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] das. Aber ...[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ha, hab gerade Verbindung, wenn auch nur seeeeehr langsam ... Wink

Also schwer ist das nicht. Vor Jahren, die alten SIMM-Bänke, das war noch etwas pfrickelig. Ein grobmotorischer Freund hat damals per Telefon meine Hilfe angefordert, der hatte vor lauter Ungeduld einen Verschluss geschrottet und außerdem tonnenweise Tabakkrümel und Zigarettenasche hinterlassen. Aber beides ließ sich "reparieren". Heutzutage gehen die Speicher meistens so leicht und komfortabel reinzustecken, das ist ein Klacks.

[COLOR=DarkRed][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3]
Als ich gestern wieder in dem Laden war, war wieder der Chef da und nicht der Angestellte, der mir alles so desaströs ausgemalt hatte. Ich zeigte ihm noch mal meine Unterlagen. Kein Problem, er bestellte jetzt 2 Kingstonmodule à 1 GB; für € 38 pro Stück.

Seid froh, dass ihr von dieser Technik etwas versteht. Da kann man Euch nicht so ins Bockshorn jagen wie mich.[/SIZE][/FONT]
[/COLOR]


Reizend ... Der macht das wohl schon zu lange. Natürlich kann einem im Lauf eines Supporter-Lebens einiges kaputt gehen, aber sooo empfindlich sind die Kisten nun auch nicht mehr. Außerdem geben die Board-Hersteller ganz klar Empfehlungen ab (womöglich für Produkte angegliederter Firmen), aber i.d.R. keine Warnungen vor anderen. Wäre peinlich, wenn ASUS-Boards nur mit einer Sorte Speicher laufen würden.

Naja, und wenn der Händler was verbockt, muss er halt schlimmstenfalls das Board austauschen ... wir wissen jetzt alle, dass er schuld ist, kannst uns als Zeugen aufführen. Biggrin

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufrüstung des Arbeitsspeichers


Also schwer ist das nicht. Vor Jahren, die alten SIMM-Bänke, das war noch etwas pfrickelig. Ein grobmotorischer Freund hat damals per Telefon meine Hilfe angefordert, der hatte vor lauter Ungeduld einen Verschluss geschrottet und außerdem tonnenweise Tabakkrümel und Zigarettenasche hinterlassen. Aber beides ließ sich "reparieren". Heutzutage gehen die

OK, vielleicht setze ich da etwas zu viel voraus. Aber Tabakkrümel im Rechner? Ein paar Regeln für den ordentlichen Umgang mit technischen Geräten sollte man schon kennen. Also auch kein Cola in die Tastatur schütten und so. Biggrin
Wenn man ein Rezept zum Kuchenbacken hat steht da ja auch nicht drin das man sich die Dreckpfoten waschen sollte und nicht dabei rauchen oder in der Nase popeln sollte. Wink

Für Speicherriegel kommt als Regel hinzu:
- nicht mit den Fingern auf die Goldkontakte langen!
- statische Aufladung vermeiden. Sich erden indem man z.B. an ein Heizungsrohr fasst oder eine Wasserleitung
- Nicht mit Gewalt die Riegel reindrücken. Die Platine könnte brechen.

Aber das wars dann auch schon.

Ist aber auch OK das man es machen lässt, wenn man sich unsicher ist. Ich biete diesen Service ja selber an. Da ist es gut wenn es Leute gibt die dafür ein paar Euro zahlen.
Dirol

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Aufrüstung des Arbeitsspeichers

...Aber Tabakkrümel im Rechner? Ein paar Regeln für den ordentlichen Umgang mit technischen Geräten sollte man schon kennen. Also auch kein Cola in die Tastatur schütten und so. Biggrin
Wenn man ein Rezept zum Kuchenbacken hat steht da ja auch nicht drin das man sich die Dreckpfoten waschen sollte und nicht dabei rauchen oder in der Nase popeln sollte. ;)

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Hmm, mein Händler zeigte mir bei der Gelegenheit Bilder eines PC-Inneren der ganz besonderen Sorte. Da war jemand (vermutlich) nicht schmuddelig,[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred] und dennoch sah es im Inneren verheerend/verheert aus. Vermutlich durch einen nicht besetzten Laufwerk-Slot war eine Maus ins Innere gedrungen und hatte dort für einige Zeit ihr Unwesen getrieben. Ihre Exkremente befanden sich in allen Ecken. Die genaue Todesursache wurde nicht erforscht. Aber jedenfalls hat der Händler jetzt originelle Bilder zum Vorführen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Für Speicherriegel kommt als Regel hinzu:
- nicht mit den Fingern auf die Goldkontakte langen!
- statische Aufladung vermeiden. Sich erden indem man z.B. an ein Heizungsrohr fasst oder eine Wasserleitung
- Nicht mit Gewalt die Riegel reindrücken. Die Platine könnte brechen.

Aber das wars dann auch schon.

Ist aber auch OK das man es machen lässt, wenn man sich unsicher ist. Ich biete diesen Service ja selber an. Da ist es gut wenn es Leute gibt die dafür ein paar Euro zahlen.
:cool:

[SIZE=3]
[/SIZE][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Genau! [/COLOR][/SIZE][/FONT]:prost:

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufrüstung des Arbeitsspeichers

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Hmm, mein Händler zeigte mir bei der Gelegenheit Bilder eines PC-Inneren der ganz besonderen Sorte. Da war jemand (vermutlich) nicht schmuddelig,[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred] und dennoch sah es im Inneren verheerend/verheert aus. Vermutlich durch einen nicht besetzten Laufwerk-Slot war eine Maus ins Innere gedrungen und hatte dort für einige Zeit ihr Unwesen getrieben. Ihre Exkremente befanden sich in allen Ecken. Die genaue Todesursache wurde nicht erforscht. Aber jedenfalls hat der Händler jetzt originelle Bilder zum Vorführen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Allerdings, so etwas ist mir noch nicht untergekommen. :eek:
Solche Geschichten erinnern allerdings an diese schöne Seite: http://www.dau-alarm.de/gallery.html

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Aufrüstung des Arbeitsspeichers

Allerdings, so etwas ist mir noch nicht untergekommen. :eek:
Solche Geschichten erinnern allerdings an diese schöne Seite: http://www.dau-alarm.de/gallery.html

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Oh Arvid,
sofern ich überhaupt erkennen konnte, was für Manipulationen vorlagen – wirklich gruselig![/COLOR][/SIZE][/FONT]