- Werbung -

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
USB-Hub

Hi Leute,

gibt es eigentlich auch USB-Hubs mit mehr als 7 Ports?
Mein 7-Port Hub ist voll - und es passiert doch ab und zu, dass mal eine weitere Festplatte oder ein Stick angeschlossen werden muss.
Einen zweiten 7-Port Hub wollte ich eigentlich nicht dranhängen, das wäre ja ein weiteres Steckernetzteil...

Von Belkin hatte ich mal einen erweiterbaren USB 1.0 Hub.
Da waren "serienmäßig" 7 Ports drinn - aber 3 der Ports konnten gegen Module mit 4 Ports ausgewechselt werden.

Ciao

dirk

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: USB-Hub

Vermutlich ist die Nachfrage nach etwas so Exotischem doch ziemlich gering, selbst wenn bei den Usern in AUGE ein erhöhter Bedarf bestehen wird (ich habe auch immer lieber ein, zwei Ports mehr, die z. Zt. nicht genutzt werden müssen). Wink

Hülfe ein zusätzlicher passiver Hub und intelligentes Sortieren von Devices mit/ohne eigener Stromversorgung bzw. Stromaufnahme?

Oh, die Suche danach ergibt doch relativ schnell Treffer, könntest du vielleicht mal für uns alle testen, besonders der Erste bedarf wohl leider der genauen Begutachtung:

13-Port-Hub

2x8-Port-Hub?

(beide aus dem Link: http://forum.macup.com/forum/viewthread/72101/ )

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: USB-Hub

Hi Leute,

gibt es eigentlich auch USB-Hubs mit [COLOR=red]mehr als 7 Ports[/COLOR]?
Mein 7-Port Hub ist voll - und es passiert doch ab und zu, dass mal eine weitere Festplatte oder ein Stick angeschlossen werden muss.
Einen zweiten 7-Port Hub wollte ich eigentlich nicht dranhängen, das wäre ja ein weiteres Steckernetzteil...

Von Belkin hatte ich mal einen erweiterbaren USB 1.0 Hub.
Da waren "serienmäßig" 7 Ports drinn - aber 3 der Ports konnten gegen Module mit 4 Ports ausgewechselt werden.

Ciao

dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Diese Seite [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=royalblue]www.golem.de/0907/68566.html[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred] zeigt einen mit 49 Ports. Kostet schlappe 399 EnglPfund – gedacht für Labortests.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: USB-Hub


Vermutlich ist die Nachfrage nach etwas so Exotischem doch ziemlich gering, selbst wenn bei den Usern in AUGE ein erhöhter Bedarf bestehen wird (ich habe auch immer lieber ein, zwei Ports mehr, die z. Zt. nicht genutzt werden müssen). Wink

Wobei ich das als gar nicht so exotisch ansehe Wink

Ich habe an meinem Hub im Moment
- A3 Tintenstrahldrucker
- Selphy Postkartendrucker
- Anschluss für iPod
- Kartenleser für Digi-Cam Speicherkarten
- Alladin eToken
- Empfänger für Garmin Pulsuhr
- Ladegerät für Garmin Pulsuhr

Wenn ich jetzt noch einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte anschließen will, wird's eng.

Und zum Glück habe ich weder ein Handy mit USB-Anschluss noch ein tragbares Navi...

Auch dass die meisten externen Platten per FireWire angeschlossen sind, ist hier von Vorteil.


Hülfe ein zusätzlicher passiver Hub und intelligentes Sortieren von Devices mit/ohne eigener Stromversorgung bzw. Stromaufnahme?

Das könnte u.U. die Lösung sein - zumal dann auch eine räumliche Trennung erfolgen könnte - ein Hub beim Rechner am Schreibtisch, der andere weiter weg bei den Geräten.

Ich bin halt am Überlegen, wie ich meinen Schreibtisch bei Anschaffung eines iMacs neu organisieren müsste.

Da käme dann neben den oben genannten Geräten noch ein USB->SCSI Adapter hinzu.


Oh, die Suche danach ergibt doch relativ schnell Treffer,

Wonach hast Du denn gesucht?


könntest du vielleicht mal für uns alle testen, besonders der Erste bedarf wohl leider der genauen Begutachtung:

13-Port-Hub

"Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt."


2x8-Port-Hub?

Ich sach jetzt mal, der Preis ist ein wenig ambitioniert Wink
Bis man dabei die Kosten eines zusätzlichen Netzteils gutgemacht hat, gehen sicher einige Jahre ins Land...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: USB-Hub

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Diese Seite [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=royalblue]www.golem.de/0907/68566.html[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred] zeigt einen mit 49 Ports. Kostet schlappe 399 EnglPfund – gedacht für Labortests.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Vielleicht bauen die ja auch kleine Variante...
Aber auch 21 Ports für 200 Pfund wären kein Schnäppchen...

Aber schon wieder die ominöse Zahl 7...

Muss mir mal die USB Specs vornehmen, wieso alle Hubs nur 7 Ports haben.

Ciao

Dirk

PS Das wäre doch mal was für ein ambitioniertes Selbstbauprojekt der Hardware AG...

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: USB-Hub

Wobei ich das als gar nicht so exotisch ansehe Wink

Ich habe an meinem Hub im Moment
...
Wenn ich jetzt noch einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte anschließen will, wird's eng.
...
Auch dass die meisten externen Platten per FireWire angeschlossen sind, ist hier von Vorteil.


Exotisch für jedes einzelen Gerät gesehen sicher nicht. Aber ein Teil der Geräte ist wahrscheinlich und ursprünglich nicht für den Verbleib im USB-Anschluss gedacht gewesen, Pulsuhr-Ladegerät z. B. (hätte viell. auch mit dem Empfänger kombiniert werden können), Aber das Ganze ist einfach im Fluss und immer mehr Ideen werden geboren, wie man USB sinnvoll oder weniger sinnvoll nutzen könnte. Da fehlt z. B. dringend eine USB-Beleuchtung für den Schreibtisch, neben der USB-Kaffeetasten-Warmhalteplatte! Wink

Nicht umsonst stieg die Anzahl der USB-Anschlüsse an Notebooks und Desktops von einem neben dem Seriell-Anschluss auf bis zu sechs oder sogar noch mehr. Auch bei den Steckverbindungen sind die Entwickler so kurz wie möglich gesprungen, deshalb erfreuen wir uns auch heute bei den Anschlüssen HDMI und USB an Modifikationen nach kurzer Zeit. Halt noch ein wenig durch, bis die ersten Kombi-Hubs 13 x USB2 und 7 x USB3 angeboten werden! Wink

Ich bevorzuge zwischenzeitlich auch externe Geräte mit 2 Anschlüssen incl. Firewire oder eSATA.

Wonach hast Du denn gesucht?
...
"Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt."

"USB hub mehr als 7 port" - manchmal klappt's bei solchen Begriffen, manchmal halt nicht.
Wenn die Seite von mediaprofi.org, die irgendwie mit dem Angebot zu tun hat, wieder erreichbar ist, kannst du ja mal eine Sammelbestellung/-anfrage für uns beide machen, vielleicht gleich 3 Stück, wenn ich die Kommentare so betrachte. Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: USB-Hub

Pulsuhr-Ladegerät z. B. (hätte viell. auch mit dem Empfänger kombiniert werden können)

Ja, das ist wahrscheinlich nicht bei allzuvielen Nutzern vorhanden.
Man hätte die Uhr z.B. auch mit Bluetooth ausstatten können, anstatt ein eigenes Modul zu entwickeln...
Das "Ladegerät" ist nur ein Kabel mit einem speziellen Anschluss auf der Uhrenseite.
Das könnte ich natürlich auch ins Netzteil stecken und immer an der Steckdose nutzen...


Aber das Ganze ist einfach im Fluss und immer mehr Ideen werden geboren, wie man USB sinnvoll oder weniger sinnvoll nutzen könnte. Da fehlt z. B. dringend eine USB-Beleuchtung für den Schreibtisch, neben der USB-Kaffeetasten-Warmhalteplatte! Wink

Genau - der USB-Weihnachtsbaum Wink


Nicht umsonst stieg die Anzahl der USB-Anschlüsse an Notebooks und Desktops von einem neben dem Seriell-Anschluss auf bis zu sechs oder sogar noch mehr.

Dafür fehlen dann paralleler und serieller Anschluss.
Für unsere Zeitmessanlage bedeutete das, dass wir 2 USB<->seriell Adapter nachkaufen mussten ;-(

Der von mit ins Auge gefasste iMac verfügt über 4 USB 2.0 Anschlüsse.
Doch was nutz der schönste, durchdesignte Computer, wenn dann ein Wust von Kabeln sich vom Rechner aus auf dem Tisch verteilt.
Und wenn die Anschlüsse so angeordnet sind, wie hier, so gibt es auch keine Möglichkeit die Kabel irgendwie vesteckt wegzuführen.

Und für meinen konkreten Fall sind die Anschlüsse auch noch auf der falschen Seite. Sie zeigen in den Raum und nicht zur Wand mit den Geräten hin...


Auch bei den Steckverbindungen sind die Entwickler so kurz wie möglich gesprungen, deshalb erfreuen wir uns auch heute bei den Anschlüssen HDMI und USB an Modifikationen nach kurzer Zeit. Halt noch ein wenig durch, bis die ersten Kombi-Hubs 13 x USB2 und 7 x USB3 angeboten werden! Wink

Da der iMac nur USB2 hat, brauche ich kein USB3 Wink


Ich bevorzuge zwischenzeitlich auch externe Geräte mit 2 Anschlüssen incl. Firewire oder eSATA.

Mangels eSATA, reicht mir FireWire und USB.
Wenn man allerdings sieht, dass solche Gehäuse preislich nicht weit weg von kompletten externen Festplatten sind...


Wenn die Seite von mediaprofi.org, die irgendwie mit dem Angebot zu tun hat, wieder erreichbar ist, kannst du ja mal eine Sammelbestellung/-anfrage für uns beide machen, vielleicht gleich 3 Stück, wenn ich die Kommentare so betrachte. ;)

ok...

Ansonsten habe ich schon mal nach 7-Port Hubs gesucht, bei denen die Anschlüsse alle auf einer Seite liegen.
Diese liegen aber alle erst jenseits von 20 Euro.
Von Lindy gibt es gar einen, der über 50 Euro kostet. Hat allerdings auch ein Metallgehäuse, das sich schön an die Wand schrauben lässt...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: USB-Hub

Wow - ich antworte auf mein eigenes, 5 Jahre altes Posting.

Als ich gerade mal wieder Bedarf an einem neuen USB-Hub hatte, ist mir eingefallen, dass ich seinerzeit mal nach Hubs mit mehr als 7-Ports gesucht habe - und gestern habe ich welche gefunden.

Ich habe 2 verschiedene Exemplare von "LogiLink" via eBay erworben.
Einer mit 10 Anschlüssen in einer Reihe und einer mit 13 in Zweierreihe angeordneten Ports.

Letzterer hat einen Ein-/Ausschalter, dessen Sinn ich noch nicht so ganz verstehe.
Aber beide ersparen mir jetzt kaskadierte Hubs - und kosten zusammen immer noch deutlich weniger als das, was vor 5 Jahren der 7-Port Hub gekostet hat...

Ciao

dirk