5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Trojaner oder was ?

Hi, diese Mail habe ich bekommen, das ist sicher wieder eine neue Masche :S

[[
http://www.freenet.de/src/freenet_logo_kopf.gif

Willkommen bei Freenet.de Web-Account.

Sie haben 1 neue Nachricht zu lesen, in Ihrem Konto Dienstleistungen Posteingang

Klicken Sie auf Ansicht, der Inhalt der Nachrichten, um Login und lesen Sie die
Nachricht.

VIEW Inhalt der Nachricht.

Freenet.de Customer Portal.

Vielen Dank, dass Sie Freenet.de.
]]

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Trojaner oder was ?

Einfach ignorieren, würd ich sagen. Phishing der offensichtlichsten Sorte.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Trojaner oder was ?

Da möchte also jemand das du auf den beigefügten Link klickst und deinen Namen und dein Passwort für Freenet eingibst. Wenn du jetzt noch Freenet Nutzer wärst, könnte das vielleicht klappen.

Allerdings müsstest du dann die miese Grammatik übersehen. Freenet wird sich sowas sicher nicht erlauben.

Und als technisch versierter Computeranwender muss es dich stutzig machen, das die URL, die du anklicken sollst, gar nicht zur Domain freenet.de gehört.

Sollten tatsächlich Zweifel bestehen ob Freenet dir was wichtiges mitzuteilen hat, würdest du dich einfach über die normale Adresse (www.freenet.de) anmelden und schauen was da erscheint.

So lässt man diese Attacken ins leere laufen.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Trojaner oder was ?

Freenet Nutzer bin ich wohl, aber muss solche Beispiele ja wohl im Senioreninternet bekannt machen um unbedafte nutzer aufzuklären Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Trojaner oder was ?

Hallo,

Auch ich bekomme ca. alle 3/4 Wochen ähnliche Mails, diese werden mit/über GMX gesendet.
Im Anhang ist jedesmal eine ZIP-Datei oder nur ein Foto (Trojaner mit dem Namen " Drooper ").
Der Anhang geht bei mir automatisch ungeöffnet in die Virenquarantäne und wird dann von mir gelöscht.
Es bleibt nur der Text (in deutsch mit vielen Fehlern) übrig der auch gelöscht wird.
Empfangen werden diese Mails über/mit t-online.
Wenn ich den Return-Path richtig verstehe haben diese Mails mehrere Stationen:
Russland, Ukraine, Östereich und machmal Asien.
Heute zum Beispiel soll ich eine Susanne in Italien besuchen, als Geschäftsreise, aber meine bessere Hälfte zuhause lassen.

Walter(M7238)