14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Workshop "Drupal"

unabhängig davon das ich den Vortrag als Test bezeichne, war das bei diesem Tempo des Vortragenden als Workshop m.e. wenig geeignet. Die online Zielgruppe hatte zudem keine Schanze des Nachvollziehens durch die Bildverzögerung. Trotztem halte ich diese vorgehensweise, Vorträge Online mitzuerleben für dringend notwendig. Smile Weitermachen Smile

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Workshop "Drupal"

Das Skript zum Workshop wird wahrscheinlich online verfügbar gemacht.
Du wirst die Schritte dann 'self-paced' nachvollziehen können.

Gruß

Marcus

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Workshop "Drupal"

Es war auch vor Ort nicht ganz einfach, die Installation nachzuvollziehen. Die größte Hürde war der Anfang, mit den verschiedenen Installationen und den sehr speziellen Einstellungen bei der Datenbank.

Odi

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Workshop "Drupal"

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> unabhängig davon das ich den Vortrag als Test
> bezeichne, war das bei diesem Tempo des
> Vortragenden als Workshop m.e. wenig geeignet.

Ich habe versucht möglichst alle mitzunehmen. Die größten Schwierigkeiten waren wohl für alle die Installation zu Beginn. Da habe ich entsprechend langsam gemacht. Es war für mich schwierig die Online-Teilnehmer hinreichend zu berücksichtigen, weil ich den Chat nicht sehen konnte während des Vortrags. Beim nächsten Teil wollen wir daher mit zwei Bildschirmen arbeiten.

> Die
> online Zielgruppe hatte zudem keine Schanze des
> Nachvollziehens durch die Bildverzögerung.

Hm, das könnte an einem Treiber- oder Softwareproblem bei dir liegen. Bei mefista waren Bild und Ton absolut synchron. Auch bei vorherigen Tests hatten wir damit keine Probleme.

> Trotztem halte ich diese vorgehensweise, Vorträge
> Online mitzuerleben für dringend notwendig. Smile
> Weitermachen Smile

Wir werden in der Richtung weitermachen.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Workshop "Drupal"

Marcus A. Link schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Skript zum Workshop wird wahrscheinlich online
> verfügbar gemacht.
> Du wirst die Schritte dann 'self-paced'
> nachvollziehen können.

Leider ist die Aufzeichnung, die ich habe mitlaufen lassen, bei dem Absturz des Notebooks wohl verloren gegangen. Ich habe jedenfalls von dimdim nur die Aufzeichnung des Teils nach dem Rechnerneustart bekommen. Das ist schade, denn das sollte das Skript ersetzen. Mein Skript für den Ablauf des Workshops und die wenigen Powerpointfolien sind leider nicht geeignet um die Schritte nachzuvollziehen. Aber die Anleitung auf drupalcenter.de
sollte weiterhelfen.

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Workshop "Drupal"

Der erstellte Mitschnitt per Kamera von der Leinwand dürfte dafür vermutlich auch nicht reichen, da die Auflösung doch ziemlich gering sein wird?

Ich hatte die Überlegungen zu einem Camcorder (im Bereich von 400 bis 1.000 EUR, Normal- und HD-Aufzeichnung) vor einem Monat ja nochmals aufgegriffen, aber dann doch nicht mehr weiterverfolgt, da ich davon ausging, dass er einen Webcam-Modus haben müsste, um ihn universell einsetzen zu können, obwohl ja Zap Live auch nicht so besonders von der Auflösung her war (zudem scheinen sich ja immer mehr Möglichkeiten aufzutun, um eine Sendung ins Netz zu stellen). Dimdim scheint in der Hinsicht ja entschieden besser zu sein. Eine Unterbrechung wie gehabt kann jedoch bei jedem benutzten Notebook/Desktop vorkommen. Ich würde daher zu einem vom Vortrags-PC unabhängigen Gerät tendieren, welches auch immer sich dafür anböte. Evtl. sogar einen SVHS-Recorder, der am Videoausgang des Beamers hinge und damit fast direkt an der Quelle, ohne Verzögerung und unbemerktem längeren Signalausfall. Vielleicht sollten wir aber doch nochmal testen, ob ein Camcorder, der die Leinwand abfilmt, ein brauchbares Bild bringt, wenn er bei Vorträgen wie z. B. Jürgens Vorletztem mit vielen Details eingesetzt werden würde?

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mitschnitte vom Drupal-Workshop verfügbar

Nun sind doch beide Teile des Vortrags vom Samstag verfügbar. Der zweite (kürzere) Teil, der nach dem Rechnerabsturz aufgenommen wurde, stand bereits Sonntag morgen zur Verfügung. Der erste Teil, der ca. 5x so lang ist, wurde von dimdim erst gestern Abend geliefert.
Die Links stehen in Pepos Bericht auf der internen RG600-Seite zur Verfügung: http://auge.de/content/m%C3%A4rz-treffen-09-rg600-workshop-drupal-teil-1-twitter

Bild des Benutzers Senior
Senior
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Miotschnitt: Workshop "Drupal"

Hi, meine Drupal Installation ist schon etwas älter, wo Wie finde ich die Version?
ein klick aufs Drupalcenter.de bietet mir an:
Mit 6.10 und 5.16 werden Sicherheitzslücken behoben. Update werden drigned empfohlen.
Um den Mitschnitt leichter und besser nachzuvollziehen müsste ich da updaten bevor ich die ganzen Verwaltungs etc und Einstellungen nachvollziehe ?.
Bei mir steht statt lokalhost eben Drupal und statt admin steht Einstellungen.
ansonsten ist der Umfang scheinbar gleich.
Nun zur Frage erst mal updaten oder weitermachen Sad

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Miotschnitt: Workshop "Drupal"

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi, meine Drupal Installation ist schon etwas
> älter, wo Wie finde ich die Version?
> ein klick aufs Drupalcenter.de bietet mir an:
> Mit 6.10 und 5.16 werden Sicherheitzslücken
> behoben. Update werden drigned empfohlen.
> Um den Mitschnitt leichter und besser
> nachzuvollziehen müsste ich da updaten bevor ich
> die ganzen Verwaltungs etc und Einstellungen
> nachvollziehe ?.
> Bei mir steht statt lokalhost eben Drupal und
> statt admin steht Einstellungen.
> ansonsten ist der Umfang scheinbar gleich.
> Nun zur Frage erst mal updaten oder weitermachen

ein Update auf die aktuellste Version ist auf jeden Fall sinnvoll.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Workshop "Drupal" (Update)

das [u]Updaten[/u] hätte ich besser nicht getan, denn jetzt läuft mein Drupal nicht mehr :S und ich verliere eine menge Lehrzeit Sad
Das liegt m.e. an der Settings.PHP
Doch nun der reihe nach vieleicht ist die Hilfe ganz nah Smile
1. Update Vorgang; habe (Drupal-6.1-DE.tar.gz) entpackt, mangels einer Setup datei alles in XAMMP,hdocs,drupal copiert (alles überschreiben beim copieren) soweit sogut.
2. Neustart; localhost/drupal/ das wars dann bei folgender fehlermeldung:
IMAGE(http://www.wklein.auge.de/forum/druerror1.jpg)
3. nun ist im in dem Ordner zum einen die default.setting.php und die ursprüngliche setting.php da habe ich die ursprüngliche .Php gesichert und die default.setting kopiert, umbenennt in Setting.php und die änderung lt film durchgeführt und das führte nun zu einer Neu Install von drupal die ich weis nicht wo ein sehr umfangreiche fehlermeldung brachte.

dazu noch folgendes meine mysql datenbank hat den Namen tdrupal und die benutzernamen von Drupal und mysql sind unterschiedlich das PW ist gleich.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Workshop "Drupal" (Update)

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Updaten hätte ich besser nicht getan, denn
> jetzt läuft mein Drupal nicht mehr :S und ich
> verliere eine menge Lehrzeit Sad

Nein, du verlierst nichts, sondern lernst etwas dazu: Wie man ein Drupal korrekt auf eine neue Version aktualisiert. Das ist irgendwann nämlich unvermeidlich. Am besten man macht es gleich mal am Anfang. Wenn du - wie in jeder Anleitung empfohlen - vorher ein Update von Datenbank und Dateien gemacht hast, kannst du auch jederzeit auf den vorherigen Stand zurück.

> Das liegt m.e. an der Settings.PHP
> Doch nun der reihe nach vieleicht ist die Hilfe
> ganz nah Smile
> 1. Update Vorgang; habe (Drupal-6.1-DE.tar.gz)
> entpackt, mangels einer Setup datei alles in
> XAMMP,hdocs,drupal copiert (alles überschreiben
> beim copieren) soweit sogut.
> 2. Neustart; localhost/drupal/ das wars dann bei
> folgender fehlermeldung:
> http://www.wklein.auge.de/forum/druerror1.jpg
> 3. nun ist im in dem Ordner zum einen die
> default.setting.php und die ursprüngliche
> setting.php da habe ich die ursprüngliche .Php
> gesichert und die default.setting kopiert,
> umbenennt in Setting.php und die änderung lt film
> durchgeführt und das führte nun zu einer Neu
> Install von drupal die ich weis nicht wo ein sehr
> umfangreiche fehlermeldung brachte.

Der richtige Weg wäre gewesen:

1. Drupal in den Wartungsmodus versetzen (kann ausnahmsweise entfallen, wenn du als einziger auf das System zugreifen kannst - aber nur dann!)
2. alle Drupal-Verzeichnisse außer /sites (und dessen Unterordner) löschen.
3. Die neue Drupal-Version hochladen.
4. Die alte settings.php-Datei kann i.d.R. unverändert beibehalten werden
5. Die Datei upgrade.php aufrufen. Dazu muss man als User 1 eingeloggt sein.

Bitte kopiere die ursprüngliche Settings.php in den Ordner /sites/default. Logge dich dann als User 1 ein. Rufe dann das Upgrade-Skript auf: http://localhost/upgrade.php. Es führt dich durch den Upgrade-Vorgang. Anschließend sollte alles wieder laufen.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Workshop "Drupal" (Update)

Hi, gesichert habe ich nichts. Kann also nicht zurück mein fehler, jetzt geht es mir darum alles was Drupal heist loszuwerden und von 00 anzufangen. Sad

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Workshop "Drupal" (Update)

Hast du denn mal die Schritte 4 und 5 ausprobiert?

Bild des Benutzers Senior
Senior
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Workshop "Drupal" (Update)

Ja habe ich, nur Einloggen als "user 1" das ging nicht, denn ich brauchte mich nicht einzuloggen.
Inzwischen habe ich auch die Regedit von allem was "drupal" heist entsorgt und hoffe alles losgeworden zu sein was darauf hindeutet das es mal Drupal aufdem PC gab.
Im Entsorgen bin ich bisher auch sehr erfolgreich gewesen.
Werde im nächsten Zeitrahmen also eine Neu Install von Drupal mit Hilfe des Films vornehmen und mich mit neuen Fragen zur Installation hier melden. Wink