4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
USV-Problem

Hi Leute,

weil es eben gerade wieder aufgetreten ist und ich mich nicht erinnere, ob ich das hier schon mal gepostet habe:

Meine USV verhält sich manchmal eigenartig.
Wenn wir längere Zeit nicht da sind, schalte ich das Teil aus und trenne es vom Netz.

Beim Wiedereinschalten gehe ich andersherum vor: Erst mit dem Netz verbinden und dann einschalten.
Beim Einschalten fliegt dann regelmäßig die Sicherung der Hausinstallation raus.
Die USV ist eine Zinto D1440R und der Stromkreis mit 16A abgesichert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ob Geräte angeschlossen und angeschaltet sind spielt keine Rolle.

ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: USV-Problem

Hi,

ich gehe mal davon aus, das der Blindstromanteil beim Einschalten recht hoch ist, weil der Transformator sehr viel Strom zieht. Das passiert schon mal, wenn das Akkuteil recht leer ist, dann entspricht die Stromabgabe an den Akku fast einem Kurzschluss. Sollte aber nur ein bis zweimal pro Einschaltvorgang passieren und spricht auch nicht für die Güte des Ladegerätes.

Also, nichts aussergewöhnliches...

Gruß TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: USV-Problem

M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> ich gehe mal davon aus, das der Blindstromanteil
> beim Einschalten recht hoch ist, weil der
> Transformator sehr viel Strom zieht. Das passiert
> schon mal, wenn das Akkuteil recht leer ist, dann
> entspricht die Stromabgabe an den Akku fast einem
> Kurzschluss.

Leerer Akku könnte sein. Selbst unter Teillast (nur ein paar Steckernetzteile sowie ein Switch und die Firewall) läuft die USV nur noch wenige Minuten.

> Sollte aber nur ein bis zweimal pro Einschaltvorgang passieren

Pro Einschaltvorgang sollte die Sicherung zweimal rausfliegen?

> und spricht auch nicht für die Güte des Ladegerätes.

Ich habe bei Kunden USV diesen Types problemlos laufen - allerdings laufen die dort auch 24/7.

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: USV-Problem

Hi

wenn die USV immer am Netz hängt, na, dann wird sie auch irgendwann fertig sein, weil die Akkus es nicht mehr bringen. Ich würde das mal prüfen und bei Deinen Kunden den Netzstecker ziehen. In der Regel müssen Akkus gepflegt, d. h. ab und zu entladen werden. Immer nur auf Ladeerhaltungsstrom halten führt auch nach einiger Zeit zu einem Kapazitätsverlust in den Akkus. Ich würde daher die Akkus einmal pro Monat so richtig arbeiten lassen. Das hält sie jung.

Eine USV, die auch unter Teillast nur noch ein paar Minuten hält, die ist vom Akku her hin. Es spielt keine Rolle, ob dies Bleiakkus sind oder Gel-Akkus mit irgendeiner Alkali-Füllung. Selbst im Handy ist nach 6 Jahren normalerweise Schicht...

Also, Dein Problem ist normale Chemie...

Bye

TE