- Werbung -
55 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Florians Workshop für PHP

(FD) Aber dazu sollten wir vielleicht einen neuen
> Thread aufmachen.

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir sollten UNBEDINGT einmal einen Workshop für
> PHP anbieten. Die Frage ist, welche Vorkenntnisse
> soll man voraussetzen? Wenn man gestandene
> C-Programmierer und Programmieranfänger (mit
> vielleicht ein paar BASIC-Kenntnissen) zusammen in
> einem Workshop sitzen hat, dann wird das
> schwierig...
>
Ist alles OK. Auch dein Angebot. Das sag ich ausdrücklich. Aber realistisch ist es trotzdem nicht. An dem ganzen Thread haben sich (bis jetzt) 3 Leute beteiligt.
1. Frage: Wo wohnen sie? Alle in FFM? Nein.
2. Frage: Sind sie überhaupt repräsentativ? Wenn ja für wen oder was? kannst du ohne Weiteres annehmen dass überall 6% der Mitglieder sich dafür interessieren? Natürlich nicht. (Die Samplingrate ist zu gering für diese Annahme)
3. Frage: Wer sich die 2. Frage nicht gestellt hat wird daraufhin irgendwo, oder in München (?) ein solches Workshop anbieten. Was bringt das dann?

Ich meine, so geht es nicht. Wenn drei Leute in Buxtehude und anderswo Hering mit Vanillsoße wollen dann ist es trotzdem keine gute Idee, sie in München zu servieren. Wir müssen die richtigen Fragen stellen...

Grüße von Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Florians Workshop für PHP

Ich weiß nicht, ob Du Dich erinnerst,

aber die Workshops über die hier mal gesprochen wurde, sollten ONLINE hier im Forum abgehalten werden...

Da ist es egal, ob jemand aus Buxtehude oder Hintertupfing kommt...

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Florians Workshop für PHP

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß nicht, ob Du Dich erinnerst,
>
> aber die Workshops über die hier mal gesprochen
> wurde, sollten ONLINE hier im Forum abgehalten
> werden...
>
> Da ist es egal, ob jemand aus Buxtehude oder
> Hintertupfing kommt...
>
> Ciao - Dirk

Das stimmt natürlich. Das "nur im Forum-Argument" ging aber aus dem Beitrag auf den ich mich bezog nicht mehr hervor

G v G

Gast (nicht überprüft)
OT: Florians Workshop für PHP

Wir müssen die richtigen Fragen stellen...

Aber wir müssen nicht alles in Frage stellen.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Florians Workshop für PHP

Hi, ja die Idee hatte ich vor einem Jahr, da hatte nur Pepo diesen Gedanken aufgegriffen und wie inzwischen bekannt wurde hat es, ich sag es mal so; die Rg600 toll umgesetzt, Gratulation dazu. Nun gibt es da ja die Bild ver/be arbeitung mit Gimp dies wäre m.e. ein guter Ansatz dies als "Online Workshop" mal durchzuziehen denn so wäre es möglich auch nachträglich nochmals das eine oder andere zu erlernen/praktizieren (Wie wahr das doch mal vor einem Jahr ? ? ) und das Thema ist ja zunehmend aktuell.:)
Beispiel: Dafür könnte durchaus eine Freischaltgebühr einfgeführt werden Z.B. die erste Lektionen ist für alle Teilnehmer Kostenlos, die zweite Lektion ist Nur für Mitglieder kostenlos ab dann ist eine Aufwandentschädigung fällig. Wink

Gast (nicht überprüft)
Online Workshops

Hi, ja die Idee hatte ich vor einem Jahr, da hatte nur Pepo diesen Gedanken aufgegriffen und wie inzwischen bekannt wurde hat es, ich sag es mal so; die Rg600 toll umgesetzt, Gratulation dazu.

Völlig richtig - ist schon praktisch, wenn man einen Lehrer als RG-Leiter hat! Wink

Wenn man aber die Leute nicht - wie bei einem gut besuchten RG-Treffen in FFM - alle in einen Raum bekommt, dann muss man es ja wohl irgendwie online im "Fernstudium" machen.

wäre m.e. ein guter Ansatz dies als "Online Workshop" mal durchzuziehen denn so wäre es möglich auch nachträglich nochmals das eine oder andere zu erlernen/praktizieren

Das wäre die logische Folge. Ich glaube aber nicht, dass bei einem Workshop-Thema ein reiner Mitschnitt (auf Video o.ä.) eines Live-Vortrages genügt. Für einen Online-Workshop braucht man m.E. mehr Interaktion. Ich verwende für diese Zwecke gelegentlich Skype und Mikogo (das kostet dann nix, ist aber auf max. 10 Teilnehmer begrenzt), aber es gibt bestimmt noch andere Lösungen, bis hin zu spezieller Lernsoftware. Falls notwendig, könnte der Verein da ja auch einmal etwas Geld investieren, denn eine solche Lösung wäre für viele Zwecke nutzbar.

Dafür könnte durchaus eine Freischaltgebühr einfgeführt werden Z.B. die erste Lektionen ist für alle Teilnehmer Kostenlos, die zweite Lektion ist Nur für Mitglieder kostenlos ab dann ist eine Aufwandentschädigung fällig.

Damit hätten wir dann auch ein Mittel zur Mitgliederwerbung. Sehr gut.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Florians Workshop für PHP

Hi,

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir sollten UNBEDINGT einmal einen Workshop für
> PHP anbieten. Die Frage ist, welche Vorkenntnisse
> soll man voraussetzen? Wenn man gestandene
> C-Programmierer und Programmieranfänger (mit
> vielleicht ein paar BASIC-Kenntnissen) zusammen in
> einem Workshop sitzen hat, dann wird das
> schwierig...
>

das ist m.e. eine Frage die erstmal von dem beantwortet werden muss der diesen vorschlag macht. Wer und was ist meine Zielgruppe ? ? ? Sad
Dann kann man sich umhören z.B. bei den VHS

Das muss vorher eindeutig bekannt sein "was man erreichen Möchte" z.B.
will ich was neues erlernen, dann muss das Angebot bei bei den 2 zuständen eines Bit anfangen,
oder will ich vorhandenes Wissen weiter entwickeln, dann muss ich aber die Rahmenbedingungen zum Einstieg in einen Workshop klar und unmissverständlich definieren
um bei diesen Beispielen zu bleiben
Dazu braucht man einen Dozenten der Den Workshop anbietet und einen Koordinator der als Verbindungsglied die Teilnehmer Unterstützt und den Dozenten auf die Finger schaut. Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Florians Workshop für PHP

das ist m.e. eine Frage die erstmal von dem beantwortet werden muss der diesen vorschlag macht. Wer und was ist meine Zielgruppe? ...Das muss vorher eindeutig bekannt sein "was man erreichen Möchte"

Allerdings. Man muss also mindestens zwischen Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene unterscheiden.

Dazu braucht man einen Dozenten der Den Workshop anbietet und einen Koordinator der als Verbindungsglied die Teilnehmer Unterstützt und den Dozenten auf die Finger schaut.

Wie wäre denn mit uns beiden und einem PHP-Einführungskurs? Ich mache den Dozenten und Du den Koordinator, der mir "auf die Finger schaut"? Wink

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Online Workshops

Hi, na dann fangen wir doch mal vorne an.
Online Workshop was verstehe ich dahinter ?
Ähnlich der Hilfe die ich in jüngster Zeit bei meine PHP bemühungen geniesen durfte nur in umgekehrter Richtung.

Gast (nicht überprüft)
Re: Online Workshops

Für den Workshop braucht man ein fest umrissenes Thema (hier: Einführung in PHP) mit einem Lernziel (z.B. Erstellung einer kleinen Website mit einem PHP-Kontaktformular) und eine Struktur (also einzelne Lektionen). Als Voraussetzungen würde ich ansehen: Installierte PHP-Umgebung (ganz egal Windows/XAMPP oder Linux oder Mac) mit Apache-Webserver (mySQL, Perl etc. wird nicht benötigt, Datenbanken und Objektorientierung könnten in weiteren Workshops für Fortgeschrittene folgen). Für den Anfang genügt eine lokale Umgebung auf dem eigenen Rechner, aber über kurz oder lang wird man die Ergebnisse bestimmt auf einem Server ausprobieren wollen (z.B. auf dem AUGE-Webspace oder bei einem anderen Provider).

Die Lektionen bestehen aus einem Vortrag und aus Übungen. Der Vortrag kann online gehalten werden oder als Download zum Selbststudium zur Verfügung gestellt werden. Die Übungen werden im Forum veröffentlicht, in dem dann auch Fragen diskutiert werden. Zum Abschluss der Lektion gibt es eine Musterlösung. Den Zeitrahmen für die Lektionen sollte man nicht zu eng wählen - vielleicht 14 Tage. Oder sollen wir das lieber flexibel gestalten?

Ich würde natürlich in den Workshops nicht auf alle Details eingehen wollen, sondern stets auch Anregungen zu einem vertiefenden bzw. weiterführenden Selbststudium geben (es gibt ja reichlich Quellen im Internet).

Wäre das OK?

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Online Workshops

Hi, Du scheinst es erst zu meinen. In diesen Falle braucht es Teilnehmer, damit das Experiment erfolgreich wird sollten es mindestens 5 besser mehr Teilnehmer sein ? oder Smile
Dazu bräuchte es von Dir eine art Ausschreibung z.B. Ab 1.Feb., für etwa 3 Monate, 6 - 8 Lektionen, jeweils Die. von 9:00-10:30 Und/oder Mi. von 20:00-21:30 und drei, vier kurze Sätze zum Inhalt.
Mein Vorschlag wäre es die Mitglieder mit einer entsprechenden eMail zu beglücken und zeitgleich auf der Auge Aktuell das Angebot einstellen um auch andere Teilnehmer zu erreichen. Wink

Gast (nicht überprüft)
Konkrete Planung zum PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Hi, Du scheinst es erst zu meinen.

Ich meine immer Ernst, was ich sage (oder schreibe).

Ausnahmen bestätigen die Regel und sind hier im Forum durch ein passendes Smilie gekennzeichnet Wink

Ich werde mir also entsprechende Gedanken zur Vorbereitung des PHP-Workshops machen und auf die Suche nach weiteren Teilnehmern machen. Neben Dir brauchen wir also noch mindestens vier weitere Teilnehmer. Die genaue Terminplanung würde ich natürlich auch von den zeitlichen Möglichkeiten der Teilnehmer abhängig machen.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Konkrete Planung zum PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Hi, die Ausschreibung mit der PR kann, nein muss, parallel zu den Vorbereitungen laufen, denn nur wenn sich das Bedürfnis abzeichnet lohnt es sich zeitlichen Aufwand in irgendwelchen Vorbereitungen zu investieren. Sad

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Hallo Grufti,
Ihr wollt ja ein Workshop abhalten über PHP. Und wie du schreibst sucht ihr weitere Teilnehmer dafür. Als kleinen Beitrag zu dieser Suche habe ich gedacht ich informiere mich über PHP und seinen Einsatz und verfasse einen kurzen Text den ihr evt in euere Werbung für das Workshop einbauen könnt. Ich habe deswegen in mein Bücherregal geschaut und habe ein neueres Buch über PHP gefunden. Hier also einige (komprimierte) Sätze daraus. Ich hoffe sie helfen euch bei eueren Werbeanstrengungen. Es heißt darin in der Einleitung
(Zitat): "Eine gute Website muss aktuell sein. Dies zu erreichen war bisher schwierig (...) Um sie zu dynamisieren bietet sich aber jetzt folgender Weg an: Der HTML-Code der Seite wird von einer Scriptsprache automatisch generiert und wechselnde Inhalte (eben solche die zur Aktualisierung eingebracht werden sollen) werden von einer Datenbank abgerufen.
Dank der Scriptsprache PHP und dem Datenbankserver "MySQL" können dynamische Webseiten mit dem Webserver Apache sowohl für die Linux- wie für die Windows-Plattform realisiert werden.
Als Vermittler zwischen dem Apache Webserver und der (erwähnten) Datenbank kommt PHP zum Einsatz. PHP ist eine serverseitige, in HTML eingebettete Scriptsprache mit deren Hilfe die Entwicklung solcher interaktiver dynamisierter Webseiten auf einfache Weise möglich wird.

Grüße von Gerhard

PS: Ich werde sicher immer wieder bei euch reinschauen, z.B. um über den Fortgang euerer PHP-Initiative im Auge News-Magazin zu berichten.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Danke Gerhard für diesen Beitrag, aber da müssen noch Details abgeklärt werden wie z.B. Grundkenntnisse in HTML, die Begriffe statischer Webauftritt und dynamischer Webauftritt und erst jetzt könnte der Betriff Scriptsprache (da gibt es sicherlich einige ?) PHP genannt werden, so vermute ich mal Sad
Wenns anders ist werden wir es hier schnell erfahren so denke ich Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Versuchen wir doch mal, die Zielgruppe und die Grundkenntnisse zu definieren:

Die Zielgruppe für PHP sind Leute, die schon erste Gehversuche mit eigenen Websites gemacht haben und dabei auch die Grenzen von einfachen HTML-Seiten kennengelernt haben (z.B. bei der Erstellung eines Kontaktformulares).

Dazu würden meines Erachtens folgende Grundkenntnisse passen, die wir bei dem Kurs dann voraussetzen wollen:

1. HTML (man sollte also schon mal eine statische Website gebaut haben)
2. Webserver und FTP (man sollte also schon einmal eine Website bei einem Provider ins Web gestellt haben)
3. Grundkenntnisse in der Programmierung (man sollte also schon einmal irgendwann in irgendeiner Sprache ein kleines Programm geschrieben haben und Begriffe wie Variablen und Datentypen sowie übliche Kontrollstrukturen wie IF-THEN-ELSE etc. kennen - ein halbwegs modernes BASIC reicht da eigentlich).
4. Last not least sollte man wenigstens halbwegs mit einem Texteditor umgehen und auch ein paar Kommandos auf der Kommandozeile eingeben können.

Ich denke, dass das eigentlich jeder mitbringt, der sich schon etwas länger und intensiver mit einem Computer und dem Internet beschäftigt.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Versuchen wir doch mal, die Zielgruppe und die
> Grundkenntnisse zu definieren:

>
> Ich denke, dass das eigentlich jeder mitbringt,
> der sich schon etwas länger und intensiver mit
> einem Computer und dem Internet beschäftigt.

All die sich mit Pc und internet beschäftigen ? ? Oh oh Florian, da liegst weit weg jeglicher Realität m.e. Sad
Die meisten PC Anwender und viele die ins Internet gehen sind von den genannten Voraussetzungen weit weit entfernt. Aber bleiben wir mal bei den AUGE Mitgliedern, schätze das mehr als 220 Mitgl. diese Voraussetztung noch nicht erfüllen. Smile
Wie das heraus zubekommen ist, kann ich nicht beurteilen vieleicht auch mit einer Umfrage ? Oder bei den nächsten Monatstreffen aller RGs sollte der RG Leiter eine kleine Umfrage machen, dann wüssten wir in kurzer Zeit mehr ohne irgendwelchen aufwand. Dazu müsstendie RG Leiter natürlich aufgefordert werden. :o
Vielen fehlt auch die Interesse daran und einige kennen php, perl, mysql etc weil sie damit arbeiten.
Aber ich würde mich freuen wenn wir die erforderliche Mindestanzahl erreichen könnten.
Für mich pers. kann ich sagen diese Voraussetzungen erfüllen zu können. Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Für mich pers. kann ich sagen diese Voraussetzungen erfüllen zu können.

Ich denke, dass auch viele andere AUGE-Mitglieder diese Voraussetzungen durchaus mitbringen.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Grufti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für mich pers. kann ich sagen diese
> Voraussetzungen erfüllen zu können.
>
Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, dass auch viele andere AUGE-Mitglieder
> diese Voraussetzungen durchaus mitbringen.

Glaube ich nicht, lass mich gern eines anderen belehren. Wink

Das genügt nicht, vorrangig muss m.e. der Wille und Interesse für eine Online fortbildung in "PHP" für die Bearbeitung dynamischer Webseiten sein Smile

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PHP-Workshop - eine Adaptation von "Dinner for one" ?

FD: Ich denke, dass auch viele andere AUGE-Mitglieder diese Voraussetzungen durchaus mitbringen.

WK: Das genügt nicht, vorrangig muss m.e. der Wille und Interesse für eine Online Fortbildung in "PHP" für die Bearbeitung dynamischer Webseiten sein

Hallo Walter
Du hast es auf den Punkt gebracht: Es geht um Wille und Interesse bevor man sich freiwillig einer Anstrengung unterwirft. Dein Interesse kommt vermutlich daher dass du eine Website betreust. Und du bist es leid geworden diese ständig auf neuestem Stand zu halten. Also willst du die Änderungen die du immer wieder von Hand vornehmen musst künftig automatisch erledigen lassen. Richtig? Und dafür willst du eben PHP erlernen weil dir für die Einrichtung dieser Automatik da noch ein einziges "Tool" fehlt - PHP eben. Die anderen Voraussetzungen um dieses Ziel zu erreichen, also die Benutzung deines MySQL-Datenbankservers und den lockeren Umgang mit dem Apache-Webserver erfüllst du ja bereits. Und die wechselnden Inhalte, die du transferieren willst sammeln sich inzwischen in deiner angebundenen Datenbank. B)-
Weitere Teilnehmer werden sich ohne Zweifel finden. Man sieht ja dass du bereits interessiert bist, und man weiß aus Erfahrung dass fast alle anderen langjährigen (Auge-) Computernutzer, dynamisch wie sie ja sind, ähnliche Voraussetzungen mitbringen. Der Dynamisierung ihrer Websites wird also bald nichts mehr im Wege stehen...

Grüße von Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Die Definition ist schon mal gut. Es wird vielleicht auch einige Leute geben, die schon mal was in php gemacht haben, aber ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen wollen. Auf Einsteigerlevel.

Ich habe noch nie eine einzige Zeile php programmiert. Aber ich will (und muss) mich damit befassen. Andere Scriptsprachen kenne ich und nutze ich auch regelmäßig. Es sollte also kein Problem sein.

Da gibt es nur einen Haken. Ich habe überhaupt keine Zeit dafür. Sad

Es kann also sein das ich mitmache. Aber ob meine Zeit dann letztendlich reicht kann ich noch nicht sagen. Deshalb kann man mich höchstens halb zu den Teilnehmern rechnen.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - eine Adaptation von "Dinner for one" ?

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Walter
Die
> anderen Voraussetzungen um dieses Ziel zu
> erreichen, also die Benutzung deines
> MySQL-Datenbankservers und den lockeren Umgang mit
> dem Apache-Webserver erfüllst du ja bereits. Und
> die wechselnden Inhalte, die du transferieren
> willst sammeln sich inzwischen in deiner
> angebundenen Datenbank.

> Grüße von Gerhard

Sorry Gerhard, nicht völlig aber doch total falsch Wink
MYSQL kenne ich vom Namen aber mehr auch nicht. Nur von früher kenne ich dBase2 (create . . . etc) und denke dass ich dann mit MYSQL weniger plobleme haben werde. Smile
Und auch mit "CSS" kann ich nur wenig anfangen nur soviel das damit Web- Layouts entstehen denke ich mal Sad

Gast (nicht überprüft)
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

MYSQL kenne ich vom Namen aber mehr auch nicht. Nur von früher kenne ich dBase2 (create . . . etc) und denke dass ich dann mit MYSQL weniger plobleme haben werde.

MySQL ist eine relationale Datenbank, für die man SQL (Structured Query Language) als Abfragesprache benutzt. Für den geplanten PHP Workshop brauchen wir aber gar keine Datenbank (das wäre dann etwas für einen zweiten Kurs als Fortsetzung).

Und auch mit "CSS" kann ich nur wenig anfangen nur soviel das damit Web- Layouts entstehen denke ich mal

Richtig, CSS (Cascading Style Sheets) gebraucht man für die Gestaltung von Webseiten. Grundsätzlich sollte man zwar CSS benützen, aber für den PHP Workshop ist auch das nicht notwendig, man kann natürlich auch mit "reinem" HTML und PHP arbeiten.

Gast (nicht überprüft)
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Es kann also sein das ich mitmache. Aber ob meine Zeit dann letztendlich reicht kann ich noch nicht sagen.

Da die Zeit wohl für viele Leute ein begrenzender Faktor ist, würde ich den Ablauf gerne so flexibel wie möglich gestalten. Ein allzu starres und enges Terminraster ist auch für den Referenten nicht so angenehm Wink

Deshalb kann man mich höchstens halb zu den Teilnehmern rechnen.

Du bekommst als halber Teilnehmer Nr. 1,5 (Nr. 1 ist Grufti) Biggrin

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Hi!
Ich möchte mich dann mit 0,25 Zählern dazu gesellen - ich gehe davon aus, dass der Workshop in irgendeiner Form "asynchron" abläuft, so dass man nicht zu einer bestimmten Zeit vor dem Rechner sitzen muss, da wäre ich dann mitlesend dabei.
Wenn es um MySQL gehen wird, kann ich ein paar interaktive Materialien dazu beitragen!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Hallo,

ich bin grundsätzlich auch an dem Thema interessiert und werde mich gern in irgendeiner Form beteiligen, falls etwas zustande kommt.

Allerdings bin ich, wie viele, auch ein Bedenkenträger.

Ich befürchte nämlich, dass ich in diese Materie weitaus mehr Arbeit investieren muss, als ich nachher bei der Webseitengestaltung gegenüber der herkömmlichen Arbeitsweise wieder einsparen kann.

Sollte sich aber doch irgendein Vorteil ergeben, würde mich das freuen.

Gast (nicht überprüft)
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Damit wären wir bei 1,75 Teilnehmern Wink

Datenbankzugriffe würde ich erstmal hintenanstellen - vielleicht wird daraus ein eigener Workshop (sozusagen als Teil 2?).

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Hallo!
Reho schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings bin ich, wie viele, auch ein
> Bedenkenträger.
>
> Ich befürchte nämlich, dass ich in diese Materie
> weitaus mehr Arbeit investieren muss, als ich
> nachher bei der Webseitengestaltung gegenüber der
> herkömmlichen Arbeitsweise wieder einsparen kann.
>
> Sollte sich aber doch irgendein Vorteil ergeben,
> würde mich das freuen.
Keine Angst! Wer schon mal eim bisschen programmiert hat, muss beim Eerlernen einer neuen Sprache nicht mehr bei Null anfangen und kann sein Augenmerk auf offensichtliche Unterschiede legen. Die gibt es natürlich bei PHP zuhauf (s. Gruftis Fragen und die entsprechenden Antworten darauf), aber, wenn man eine Problemlösung einmal als Beispiel hat, muss man ja nie mehr darüber nachdenken.
Sobald Deine Webseite interaktive Elemente haben soll, wirst Du PHP schätzen lernen!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - Teilnehmer gesucht

Reho schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich befürchte nämlich, dass ich in diese Materie
> weitaus mehr Arbeit investieren muss, als ich
> nachher bei der Webseitengestaltung gegenüber der
> herkömmlichen Arbeitsweise wieder einsparen kann.

Das hängt davon ab, wie Deine Webseiten ausschauen Wink

Schon, wenn Du z.B. eine News-Seite hast, die sich öfters ändert, oder aber eine Tabelle mit Kontaktinformationen, kann sich die Mehrarbeit die Du jetzt investiert ganz schnell "bezahlt" machen...

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

Aha, dann liege ich mit meiner geistigen Konzeption ja auf der richtigen Schiene und Du kennst inzwischen den Einstiegszustand der Kursteilnehmer. Wink
Nur halbe und vierter Teilnehmer gibt es real nicht und des halb brauchen wir ein
entsprechendes "Marketing konzept" für Smile
1. Werbung bei den mehr als 200 unwissenden Mitgliedern und den "Forum Gästen"
2. eine Angebots Ausschreibung die allen eMail Mitgiedern zugesendet wird (ähnlich den VHS ) die sollte von Referenten erstellt werden. Zeitgleich eine Textgleiche Veröffendlichung unter Auge Aktuell

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha, dann liege ich mit meiner geistigen
> Konzeption ja auf der richtigen Schiene und Du
> kennst inzwischen den Einstiegszustand der
> Kursteilnehmer. Wink
> Nur halbe und viertel Teilnehmer gibt es real
> nicht und deshalb brauchen wir ein
> entsprechendes "Marketing konzept" für Smile
> 1. Werbung bei den mehr als 200 unwissenden
> Mitgliedern und den "Forum Gästen"
> 2. eine Angebots Ausschreibung die allen eMail
> Mitgiedern zugesendet wird (ähnlich den VHS ) die
> sollte von Referenten erstellt werden. Zeitgleich
> eine Textgleiche Veröffentlichung unter Auge
> Aktuell

Hallo Walter
... erfreulicher Realismus den du da, wie ich meine zu Recht, einforderst.

Grüße von Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... erfreulicher Realismus den du da, wie ich
> meine zu Recht, einforderst.

Kannst Du auch mal - zu irgendeinem Thema an dem Du Dich "beteiligst" - was konstruktives beibringen?

Ciao

dIrk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

>>Hallo Walter
>>... erfreulicher Realismus den du da, wie ich meine zu Recht, einforderst.

>>Grüße von Gerhard

Hi Dirk, das war doch auch irgendwie modivierend findet Grufti Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

> (GR)... erfreulicher Realismus den du da, wie ich meine zu Recht, einforderst.
>
> (DW) Kannst Du auch mal - zu irgendeinem Thema an dem Du Dich "beteiligst" - was konstruktives beibringen?

Definition: Konstruktiv ist, was einer Sache weiter hilft. Walter hat aufgezeigt was das in euerem Fall sein könnte. Und ich habe ihm Recht gegeben. Und damit bist du jetzt in einem Dilemma - nicht ich.

Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------

> Definition: Konstruktiv ist, was einer Sache
> weiter hilft.

Konstruktiv ist, zur Sache etwas beizutragen.

Und wie viele andere Diskussionen hier geht es schon nicht mehr ums Thema, sondern um Prinzipien.

Anstatt was zu tun, wird darüber geredet / geschrieben, wie man eine Sache tun könnte wenn man sie tun könnte.

Und genau DAS ist es, was mich stört. Mit dieser Mentalität hast Du auch den Thread zum Wiki kaputgemacht...

Ciao

DIrk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Anstatt was zu tun, wird darüber geredet /
> geschrieben, wie man eine Sache tun könnte wenn
> man sie tun könnte.
>
> Und genau DAS ist es, was mich stört. Mit dieser
> Mentalität hast Du auch den Thread zum Wiki
> kaputgemacht...
>
> Ciao
>
> DIrk

Hi Dirk, es sind halt eine Menge Baustellen eingerichtet worden in dem letzten halben Jahr, deshalb sehe ich sehr hoffnungsvoll in die Zukunft.
Last erst mal einige Baustellen beenden, dann sieht die Welt schon anders aus.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------

> Last erst mal einige Baustellen beenden, dann
> sieht die Welt schon anders aus.

Aber Baustellen beendet man nicht, in dem man darüber diskutiert, welche Farbe die Schaufel haben soll.

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

(DW) Anstatt was zu tun, wird darüber geredet / geschrieben, wie man eine Sache tun könnte wenn man sie tun könnte. Und genau DAS ist es, was mich stört.(...)

Ich lese das jetzt so, korrigiere mich, dass man erst etwas tun soll und dann erst überlegen wie man es tut? Hast du das gemeint? - Wenn nicht dann solltest du es auch nicht schreiben.

(DW) Mit dieser Mentalität hast Du auch den Thread zum Wiki kaputt gemacht.

?? - Der Thread ist nicht kaputt, Du meinst vermutlich FDs Wiki-Projekt. FD hat es gestern als Erfolg verkauft, (und seine Übernahme durch den Vorstand gefordert) weil ca 5 Leute ziemlich dadaistische Zeilen reingehackt hatten. Vermutlich um zu beweisen dass sie "drin" waren - aber nicht um an einem gemeinsamen Dadaismus-Projekt mitzuwirken. Allein das aber hätte es gerechtfertigt, das Experiment als gelungen zu bezeichnen.
Ich sage es mal drastisch: Ein Tool wie Wiki wurde erfunden um etwas damit zu machen - und nicht nur dafür es lediglich kennen zu lernen. Es ist ganz ähnlich wie beim PHP-Projekt: In euerem Schwimmbad fehlt das Wasser. Und wer euch das sagt den macht ihr (anstatt Wasser einzufüllen) verantwortlich dafür dass keiner zum Schwimmen kommt.

Gerhard

und "weiterhelfen" ist ja wohl dasselbe wie "beitragen" - nur so...

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

> (WK) Last erst mal einige Baustellen beenden, dann sieht die Welt schon anders aus.
>> (DW) Aber Baustellen beendet man nicht, in dem man darüber diskutiert, welche Farbe die Schaufel haben soll.

Wenn du damit sagen willst Walter habe über eine Nebensächlichkeit diskutiert so kann ich dir da nicht folgen. Ihr wolltet weitere Teilnehmer - und Walter hat vorgeschlagen wie diese zu gewinnen sind - wohl mit der berechtigten Annahme dass sie nicht von selbst kommen werden. Und dass das nicht eintritt hat sich ja bereits gezeigt. Oder glaubst du an Wunder?

G v G

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

Da fällt mir noch etwas ein, das nun Spruchreif werden könnte ?
Wie und wo könnten Online- Workshops eingelagert werden ? Sad
Da fällt wir das Forum ein, damit kann ich einigermaßen umgehen; vorstellen könnte ich mir auch ein Wiki, da müsste ich erst den Umgang trainieren und das dauert halt so seine ZeiT aber mit einer [u]step by step[/u] Anleitung für die nicht mehr ganz so jungen Semesterteilnehmer sollte das auch möglich sein.
Dazu sollen sich mal der 1/2 und der 1/4 Teilnehmer äusern. Fd warte mal bis die anderen gepostet haben Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Florians Workshop für PHP

-- moved topic --

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PHP-Workshop - MySQL und CSS

Hi!
Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da fällt mir noch etwas ein, das nun Spruchreif
> werden könnte ?
> Wie und wo könnten Online- Workshops eingelagert
> werden ? Sad

Die "Bücher" in Drupal eignen sich m.E. gut dazu! Im Gegensatz zu einem Wiki, gibt es dann in der Reihenfolge nachvollziehbare Kapitel!
Der "Viertelteilnehmer",
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
Kapitel im Wiki

Warum soll man in einem Wiki keine numerierten Kapitel ablegen können...?

PS: Wir sollten aber vielleicht erstmal den Workshop machen und dann darüber diskutieren, ob bzw. wie wir ihn "einlagern".

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kapitel im Wiki

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Wir sollten aber vielleicht erstmal den
> Workshop machen und dann darüber diskutieren, ob
> bzw. wie wir ihn "einlagern".

Es wäre schade, wenn der Aufwand der Autoren auf Nimmerwiedersehen verschwände.

Ich habe mich z.B. zu PHB nicht angemeldet, da ich mich z.Zt. nicht für hompages interessiere. Dies könnte sich jedoch sehr schnell ändern. Es wäre dann hilfreich, wenn ich auf einen Workshop zurückgreifen könnte.
Manfred

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kapitel im Wiki

Oh, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. :S Wie soll den der Workshop ablaufen ?
Meine Vorstellungen gehen dahin:
Wir haben einen Raum (Digital- Wiki, Drupal alles egal) in diesen stellt der Dozent die erste Lektion ein und die Zeiten der Dozenten Verfügbarkeit im Netz. Smile
Nun können die Schüler sich die Lektion erarbeiten und bei schwierigkeiten zu den Verfügbarkeitzeiten direkt mit dem Dozent kontakt aufnehmen. Schüler die zeitlich versetzt die Lektion erarbeiten können nun von den Kontakt des einen Schülers profitieren. Wink
Haben nun die Schüler (nach einer Woche) die Lektion begriffen folgt die nächste Lektion mit der Dozenten Verfügbalkeit im Netz. Aber Zeitgleich soll eine Nachzügler die Lektion 1 nacharbeiten und an der 2ten Lektion teilnehmen usw.

Wie soll der Workshop ohne den Digitalen Raum durchgeführt werden. Sad

Gast (nicht überprüft)
Ablauf des Workshop

Wie soll den der Workshop ablaufen ? ... Wie soll der Workshop ohne den Digitalen Raum durchgeführt werden.

Die Vorstellungen sind schon richtig, ich dachte nur, dass wir im Moment noch nicht darüber diskutieren sollten, mit welchem System wir das ggf. archivieren, solange der Workshop noch gar nicht genau festgelegt ist.

Meine Vorstellung zu einem Online-Workshop (bzw. so einer Art Fernstudium) ist folgende:

1.) Einmal im Monat (?) gibt es eine Online-Präsentation, z.B. über Mikogo und Skype, zu einem bestimmten Themenkreis. Dort können dann auch direkt Fragen gestellt werden. Die Präsentation wird dann natürlich auch zum Download bereitgestellt.

2.) Zum Thema der Präsentation gibt es dann Übungen und Aufgaben, die sich jeder selbst erarbeiten soll. Fragen dazu können im Forum gestellt werden. Nach einer gewissen Zeit (wobei wir da flexibel sein sollten), gibt es dann eine "Musterlösung", die wiederum zum Download bereitgestellt wird.

3.) Danach geht es weiter mit dem nächsten Block.

Würde das so passen?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ablauf des Workshop

Hi!
Ich habe mal nach kostenlosen Webauftrittsmöglichkeiten mit PHP geschaut und diese beiden (u.a.) gefunden. Was sagt ihr dazu?
Beispiel 1
Beispiel 2
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
PHP Webhosting

Ich befürchte, dass es allein schon mit der englischen Sprache teilweise Probleme geben wird. Deutschsprachige Angebote sind da besser, einige davon sind z.B. hier oder auch hier aufgelistet. Diese kostenlosen Angebote haben allerdings oft so ihre Tücken.

Da stellt sich allerdings die Frage: Brauchen wir das überhaupt? Es gibt doch das Internet-Angebot für AUGE-Mitglieder, warum soll man auf dem AUGE-Webspace kein PHP einsetzen können/dürfen? OK, Sicherheit ist natürlich ein Thema, aber so weit sollte man doch den AUGE-Mitgliedern eigentlich vertrauen können...

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich nix PHP, aber die Online-Workshop-Idee ist gut...

... und sollte daher verfolgt werden. Hier betreten wir ja tatsächlich für uns Neuland und da ist eigentlich jedes Thema recht, für das sich ein Tutor und einige Teilnehmer finden.

Aber ich bin auch der Meinung, daß unbedingt gleich zu Beginn auch klar sein sollte, wie das Ganze archiviert und so für weitere, später sich interessierende, Teilnehmer archiviert werden kann.
Denn was nützt, um mal ein ganz plakatives Beispiel zu wählen, ein Konzert, das nur von einigen wenigen besucht, aber nicht aufgezeichnet wird? Gibt noch eine gute Erinnerung, aber das war es auch.

Das gilt auch für den Mitschnitt der RG-Treffen z.B. bei zaplive.tv. Ist sicherlich ein schöner Anfang, aber da es bis jetzt offensichtlich keine Möglichkeit gibt, das herunterzuladen, werden die Beiträge bald im Nirwana verschwinden und das war es dann.

Ich bin der Meinung, daß die Vorträge und Workshops einfach zu wertvoll sind, als nur einigen Anwesenden zu dienen und dann im Nichts zu verpuffen.
Gerade mit den heutigen Möglichkeiten sollten wir als Computerclub es versuche, ein Video-Archiv zu schaffen. Das ist dann auf jeden Fall auch werbewirksam.
Ich weiß, daß auch andere Vereine damit ein Problem haben, aber wenn wir das im Fokus haben, dann wird es sicher auch klappen.

Gast (nicht überprüft)
Re: Ablauf des Workshop

Gibt es auch diese 2 Beispiele in [u]Deutsch[/u]
Walter
M7238

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ablauf des Workshop

Hallo Florian, Du hast schon recht aber jetzt sprichts Du von "Online-Präsentation, z.B. über Mikogo und Skype" bisher war als Auftakt "Php" im Gespräch Sad Was denn nu ?
Aber unabhängig ob Mikogo, Skype oder PHP" der Erste Schritt muss eine Ausschreibung sein mit Angaben über Vorausseztungen (wie teilweise schon erfolgt), zu vermittelnde Inhalte und Zielgruppe sein damit PR und Werbung einsetzten können. Smile
"Mikogo" kennt nicht mal Wikipedia, ich habe das Wort noch nicht einmal gehört und Skype benutze ich seit einem Jahr da ist mit meiner Teilnahme nicht zu rechnen. Wink