8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Fehler: Firefox und Java vertragen sich nicht

Hallo, seit einiger Zeit (inzwischen mehrere Update von FF 2.xx - 3.0.4) vertragen sich Firefox und Javascript nicht mehr Sad z.B.:
Beim "Test Chat" der Auge.org kann ich zwar Chats eröffnen aber keine Einträge machen, die verschwinden im Nevade beim "Abschicken". :S
Beispiel 2.
Bei der Anmeldung zu Typo3 auf einen Server landen die Zugangdaten auch irgendwo oder auch nicht ,jedenfalls missglückt die Anmeldung
Wer weis da Abhilfe und lässt mir diese im Chat der Auge zukommen Wink
IMAGE(http://www.wklein.auge.de/forum/FirefoxInhalt.jpg)

Gast (nicht überprüft)
Firefox und Java(Script) vertragen sich sehr wohl

Bei mir funktioniert Firefox 3.0.5 einwandfrei mit JavaScript (auch im Chat). Man kann also nicht sagen, dass sich Firefox und JavaScript nicht vertragen (übrigens, JavaScript hat mit Java nichts zu tun, weitere Infos findet man hier).

Wenn das Chat-Modul, mit dem da experimentiert wird, auf JavaScript und Ajax basiert, dann sollte es also funktionieren. Wenn der Chat tatsächlich Java verwendet, dann muss natürlich eine aktuelle Java-Version (aktuell ist Java 6 Update 11 von Sun) installiert sein. Mit alten Versionen bzw. mit der Java-Umgebung von Microsoft könnte es dann evtl. klemmen.

Überprüfen würde ich ggf. auch noch die Einstellungen für die Cookies - kann sein, dass die benötigt werden, aber in diesem Fall blockiert werden.

Vielleicht sollte man aber auch einfach eine richtige Chat-Software verwenden und nicht versuchen, ein CMS über Module zur eierlegenden Wollmichsau aufzublasen...?

Zum Problem bei der Typo3-Anmeldung kann ich nichts sagen - möglicherweise hat das aber auch eine ganz andere Ursache (fehlerhafte Installation?).

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Firefox und Java(Script) vertragen sich sehr wohl

Könnte es ein "Add-one" die Ursache sein, könnte nämlich zeitlich mit den zusammen fallen.

Gast (nicht überprüft)
Re: Firefox und Java(Script) vertragen sich sehr wohl

Könnte es ein "Add-one" die Ursache sein

Ja, das könnte sein. Es gibt sogar ein Add-On namens "NoScript", mit dem JavaScript gezielt blockiert wird (was allerdings Unfug ist, da moderne Webseiten fast immer JavaScript erfordern, Stichwort Ajax).

Gast (nicht überprüft)
Re: Firefox und Java(Script) vertragen sich sehr wohl

Wenn es sich um das Modul "chatroom" für Drupal handelt - das verwendet tatsächlich JavaScript und Ajax, nicht Java.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Firefox und Java(Script) vertragen sich sehr wohl

Ja das war es, das ADD-Onn "NoScript" verhinderte das Erscheinen einer abschickten Nachricht. Smile das wäre ja nun geklärt.
Die Anmeldung zum Backend in Typo3 geht nun trotztem noch nicht, da muss ich OPERA benutzen.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kann man eigene Beiträge nicht löschen?

War:
"Vollkommen OT: Was ist denn eigentlich Typo3?

Habe irgendwie schon mehrfach davon gehört und heute im Tecchannel gelesen, daß es Sicherheitslücken hat, mir wurde aber nicht klar, was das denn eigentlich ist. Eine Software, ein Dienst, ein Online-Dienst oder?"

Inzwischen habe ich ja in einem anderen Thread gesehen, daß Typo3 ein CMS ist, damit war meine Frage hinfällig geworden.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kann man eigene Beiträge nicht löschen?

Kann man eigene Beiträge nicht löschen?

Den Sinn dieser Überschrift verstehe ich nicht.

Vielleicht ist es verständlich, wenn man die Listen-Ansicht hat. In der Baumansicht ist überhaupt kein Zusammenhang mit Überschrift und Text im eigenen Beitrag und auch mit anderen Beiträgen zu finden.

Re zu was?
darüber steht der Beitrag "Fehler: Firefox und Java vertragen sich nicht" von Grufti