18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Probleme mit EMV

Hallo
ich habe hier das Problem extremst starker EMV-Störungen (Elektro Magnetische Verträglichkeit)
Sie wirkt sich stark auf alle in der umgebung befindlichen Lautsprechern aus und vorallem auf mein W-Lan, welches stark beeinträchtigt wird und die Reichweite auf ca 15 Meter beschränkt zum AP, sobald das Gerät richtig los legt.
Bei dem Gerät handelt es sich um eine Grafikkarte

ja genau...

Die Grafikkarte ist eine etwas vom Werk auf aufgemotzte Gamer-Karte GeForce 9800GTX+
Nur mal so als Hinweiß... sie benötigt 26A bei 12V... das ist echt heftig.
Sobald diese Grafikkarte aber in DX9 oder DX10 Modus schalted und richtig arbeiten muss ist hier kein W-Lan mehr möglich

Wie könnte man den ganzen PC noch zusätzlich abschotten?
die Störungen treten schließlich auf im Zustand des geschlossenen PC-Gehäuses.

wenn ich ihn aufmache ist kaum einmal mehr W-Lan möglich im Umkreis von 5 Metern

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Probleme mit EMV

Hmm, heftig!
Wo ist denn die WLAN-Antenne? AP in der Nähe? Schnittstellenkarte mit Antenne im Rechner?
Mfg
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Probleme mit EMV

Manuel.Huebsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Wie könnte man den ganzen PC noch zusätzlich abschotten?
> die Störungen treten schließlich auf im Zustand des geschlossenen PC-Gehäuses.
>
> wenn ich ihn aufmache ist kaum einmal mehr W-Lan möglich im Umkreis von 5 Metern

Wenn das deutlich was ändert dann hast du Chancen mit zusätzlicher Abschirmung.

Etwa so:
1.) Aus (dünndrahtigem) "Hasenstallgitter" provisorisch einen 5-seitig geschlossenen Käfig biegen. Quaderform. So groß dass du ihn über den Computer stülpen kannst. Die Nahtstellen mit dünnem Draht sauber "vernähen", so dass keine Lücken offen bleiben.

1. Dann stellst Du alles ein auf maximalen Störbetrieb, und protokollierst die Störungen,
2. Dann stellst du den PC auf den Boden (die EMV geht nämlich durch die Tischplatte) und stülpst den Käfig über den PC.
3. Dann verbindest du den Käfig (gut leitende Verbindung!) mit einer Wasserleitung oder dem funktionierenden (!) Schutzkontakt an einer naheliegenden Steckdose. (an altem abgezwickten Schuko-Gerätekabel die gelbgrüne Leitung)
4. Dann protokollierst du wieder. Besser?
5. Wenn du noch Giterreste hast dann leg sie zusätzlich (leitend!) auf den Käfig oder bewege sie außen am Käfig vorbei und achte darauf ob sich zusätzlich was verbessert.

Grüße von Gerhard

Theoretisch spielt die Maschenweite des Gitters noch eine Rolle u.z. in Korrespondenz mit der Wellenlänge der Störstrahlung. Frag einen Physiker!
Eine Emissionsquelle könnten auch herausführende Leitungen sein. Mach erst mal alle weg bis auf die 230 Volt Leitung. die hat ja eine Masseleitung mit dabei.
Und immer alle Veränderungen Protokollieren.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Probleme mit EMV

Hey Leute,

Heftig diese Sache, Nur wird Hasengitter aufgrund der kurzen Wellenlängen, die es zu dämpfen gibt da nicht helfen. Mikrowelle schlüpft da einfach durch, da es vielfach die Oberwellen sind, die die Probleme bereiten. Besser wäre es, einen geschlossenen Aluminiumkasten um die "Sendeeinheit" zu bauen. Da das aus Gründen der Wärmeabfuhr nicht geht, sollte der Maschendraht eine Maschenweite von 10 mm nicht überschreiten. Wichtig ist, das sich der Maschendraht an den Kanten überlappt, damit keine Spalte entstehen. So kann man Oberwellen bis ca. 30 GHz abfangen. Das sollte reichen. Allerdings muss man den Maschendraht sorgfältig erden und möglichst alle anderen elektrischen Geräte auf das gleiche Erdungspotential bringen. Und hier dürfte die eigentliche Schwierigkeit liegen, denn viele Geräte dürften nur einen Europastecker haben - der hat keinen Schutzleiter und somit keine externe Erdung.

Eine andere Frage ist die rechtliche Seite. Wer gibt einer solchen Graphikkarte eine Zulassung ? Eine maximale Leistung von gut 20 Watt ist wahrscheinlich mehr als die Fernmeldegesetze in Deutschland für eine Graphikkarte zulassen. Ich glaube, bei CB-Funk sind 4 Watt effektive Leistung erlaubt. Auf jeden Fall wird die "Anlage" unter die Bundesimmissionsschutzverordnung fallen, wenn mehr als 10 Watt Sendeleistung herauskommen.

Fazit. Ich würde mal den Verkäufer fragen, wo die deutsche Zulassung für diese Mikrowelle ist. Und ich würde mir Sorgen um meine Gesundheit machen und dieses Gerät nur aus dem Keller betreiben.

Mit vielen Grüßen

TE

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Probleme mit EMV

Das sind ja ganz ungekannte Probleme mit High-End-Grafikkarten! Wie heißt denn das Modell bzw. der Hersteller? Nur dass ich weiß, was man beim nächsten Aufrüsten nicht kaufen sollte. Wink

Gast (nicht überprüft)
Abschirmung?

Da kann ich M7062 nur zustimmen. Ich würde auch nicht ausschliessen, dass die Störungen über das Netzteil und die Stromleitung ausgestrahlt werden, dann hilft die Abschirmung nicht viel.

Ich würde auch mal Kontakt zu anderen Usern derselben "aufgemotzten" Grafikkarte suchen. Wenn die ähnliche Probleme haben, dann würde ich die Karte zurückgeben, ansonsten vielleicht mal umtauschen (könnte ja auch ein Defekt der Karte sein).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Radio hilft evt bei der Fehlersuche

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manuel.Huebsch schrieb:
> --------------------------------------------------

> > die Störungen treten schließlich auf im Zustand
> des geschlossenen PC-Gehäuses.
> >
> > wenn ich (das Gehäuse) aufmache ist kaum einmal mehr W-Lan
> möglich im Umkreis von 5 Metern
>
Mit einem Mehrbereichs-Radio könntest du nach der (Haupt-) Wellenlänge der Störstrahlung suchen. Das könnte helfen bei der Analyse des Fehlers auf der Karte. Und auch bei der Bestimmung der maximal noch zweckmäßigen Maschenweite des Gitters. Ein 5 mm Gitter das "M7062" - (hallo Thomas) erwähnt hat könnte es auch im Baumarkt geben.
>
> Etwa so:
> 1.) Aus (dünndrahtigem) "Hasenstallgitter"
> provisorisch einen 5-seitig geschlossenen Käfig
> biegen. Quaderform. So groß dass du ihn über den
> Computer stülpen kannst. Die Nahtstellen mit
> dünnem Draht sauber "vernähen", so dass keine
> Lücken offen bleiben.
>
> 1. Dann stellst Du alles ein auf maximalen
> Störbetrieb, und protokollierst die Störungen,
>
> 2. Dann stellst du den PC auf den Boden (die EMV
> geht nämlich durch die Tischplatte) und stülpst
> den Käfig über den PC.
> 3. Dann verbindest du den Käfig (gut leitende
> Verbindung!) mit einer Wasserleitung oder dem
> funktionierenden (!) Schutzkontakt an einer
> naheliegenden Steckdose. (an altem abgezwickten
> Schuko-Gerätekabel die gelbgrüne Leitung)
> 4. Dann protokollierst du wieder. Besser?
> 5. Wenn du noch Giterreste hast dann leg sie
> zusätzlich (leitend!) auf den Käfig oder bewege
> sie außen am Käfig vorbei und achte darauf ob sich
> zusätzlich was verbessert.
>
> Grüße von Gerhard
>
> Theoretisch spielt die Maschenweite des Gitters
> noch eine Rolle u.z. in Korrespondenz mit der
> Wellenlänge der Störstrahlung. Frag einen
> Physiker!
> Eine Emissionsquelle könnten auch herausführende
> Leitungen sein. Mach erst mal alle weg bis auf die
> 230 Volt Leitung. Die hat ja eine Masseleitung mit
> dabei.
> Und immer alle Veränderungen Protokollieren.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Probleme mit EMV

das ist nur eine kleine gaming-karte...
eine ASUS 9800GTX+

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Probleme mit EMV

ich hab etwas ähnliches versucht, ich habe den Computer in Alufolie gewickelt, nachdem ich zwischen gehäuse und Alufolie eine Papierschicht gebracht hatte (dass keine Masseverbindung vorhanden ist zwischen folie und PC
naja, störungen vom W-Lan ließen nach, aber rechner intern ist und bleibt alles gestört (hörbar zB an soundkarte)

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Probleme mit EMV

das ist ein Router der im abstand von ca 2-3 metern zum PC steht

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Probleme mit EMV

naja, zulassungen beim händler suchen??? keine chance...
das ist die erste Baureihe einer von Werk ab getunten Grafikkarte
und wenn mal wegen solchen Sachen bei ASUS anfragst, na dann viel spaß
da kommste mit nichts machen wesentlich weiter...

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Abschirmung?

Ich hab eine Anfrage an ASUS zu dem Problem gestellt und die meinen ich müsse die Grafikkarte einschicken nach Taiwan... und Kosten bei nicht Garantiefall selbst übernehmen...
naja
dem Verkäufer verweißt zum Hersteller bei solchen Problemen...

es war ein großer Fehler und ich werde keine Hardware mehr von ASUS kaufen!

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Abschirmung?

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da kann ich M7062 nur zustimmen. Ich würde auch
> nicht ausschliessen, dass die Störungen über das
> Netzteil und die Stromleitung ausgestrahlt werden,
> dann hilft die Abschirmung nicht viel.

Manuel,

du könntest den WLAN-Router zum Testen an eine USV hängen.

Noch was, das Netzteil könnte überlastet sein, schau mal nach, wieviel Strom maximal über die einzelnen Anschlüsse und insgesamt gezogen werden darf.

Grüße,
Martin

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Abschirmung?

beides = 0 effektivität
das PC netzteil ist bei weitem nicht überlastet (noch knappe 20% Reserve bei vollast)
die Störungen übetragen sich über den Luftweg!
somit bringt das trennen über eine USV anlage auch nicht (wäre eh nuir effektiv bei einer Online-USV, da nur diese eine Galvanische Trennung des eingang und Ausgangnetzes beinhaltet

Re: Abschirmung?

Hallo Manuel

> das PC netzteil ist bei weitem nicht überlastet
> (noch knappe 20% Reserve bei vollast)
> die Störungen übetragen sich über den Luftweg!
> somit bringt das trennen über eine USV anlage auch
> nicht (wäre eh nuir effektiv bei einer Online-USV,
> da nur diese eine Galvanische Trennung des eingang
> und Ausgangnetzes beinhaltet

Wenn die Störungen über Luft übertragen werden dann ist garantiert mit einer Abschirmung getan.
Es sollte ein Kasten aus Metall oder Kupfer sein und dieser MUSS dann geerdet werden.
Wenn es doch durch das Netzteil geht dann probiere den Rechner an eine Hochwertige USV (mit einem guten Netzfilter) dran zu hängen.

Wenn das nicht geht dann gibt es keine andere Chance mehr, da die anderen Lösungsvorschläge auch fehlschlugen.

Gruß, Michael

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Abschirmung?

jup, habe ien Netz versucht und verbesserungen erzielt, jedoch um das problem ganz zu lösen muss ich wohl ein noch viel feineres netz verwenden, wodurch dann der PC nichtmehr verwendbar wird, da dann keine Luftzufuhr mehr möglich ist.

ich danke euch allen für eure Hilfe
ich werde jedoch sobald mein Geld reicht die einfachste Lösung nehmen...
Ich kauf eine neue Grafikkarte Blum 3

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Abschirmung?

Hey Leute,

sagte ich doch, ein recht feines Netz wegen den Oberwellen, sonst hat das keinen Zweck. Und das in diesem Falle die Kühlung stark beeinträchtigt wird, ok, das ist dann eben so. Eine Möglichkeit wäre, zur Kühlung die Luft über einen Lüftungsschacht zuzuführen.

Elektromagnetische Wellen lassen sich brechen und auch filtern, indem man lange Schächte mit geriffelten Wänden verwendet. Genauso wie schallfeste Räume mit Eierkartons ausgelegt werden können um den Schall zu binden, kann man das auch mit Elektromagnetischen Wellen machen. Man muss nur die ungefähren Frequenzen kennen und die dürften bei diesen Störungen im Bereich von 100 MHz bis ca. 10 GHz liegen. Also 3 m bis 3 cm. Das ganze dann noch einmal grob durch 4 teilen und man hat die Riffelungslänge der Wände...

Ist doch ganz einfach, oder ?

Also doch eine neue Graphikkarte ! Das sollte einfacher sein.

Mit Grüßen

TE

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Abschirmung?

kühlung wäre ebi mir eigentlich fat weniger das Problem, ich müsste ja nur meine Wasserkühlung weiter ausbauen auf den Rest
derzeit is ja nur die CPU wassergekühlt
aber der aufwand is mir zu groß, ich kauf einfach ne neue Grafikarte
am besten eine mit 2 GPUs
oder so
will jetzt mehr ins CUDA system einsteigen und mal so rumtesten Smile