- Werbung -
32 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Microsoft-Hörigkeit. Muss das sein?

Hi Leute,

gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten, in dem er mich fragte, ob er einen Dateitreiber für .docx auf seinem Rechner installieren könne, damit er Dateien von Geschäftspartnern öffnen kann.

Auf meine Gegenfrage, warum er denn senen Geschäftspartnern nicht sage, dass er diese Dateien nicht öffnen könne und sie sie bitte in einem anderen Format schicken sollen, blieb er die Antwort schuldig...

Hätte er Open-Dokument Dateien bekommen, hätte er den Absender bestimmt aufgefordert, diese nochmals in einem lesbaren Format zu schicken...

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers m7134
m7134
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Hi Folks,
wenn mir einer ein Worddokument mit der Endung .docx schickt und der möchte das ich davon Kenntnis nehme oder gar antworten soll, dann bekommt er von mir eine Mail zurück er möge gefälligst das Dokument nochmal neu speichern aber mit der Endung .doc, wenn nicht möglich, dann täte es mir Leid.
Habe ich aber darum gebeten und bin sehr am Inhalt interessiert, dann ich obigen Wunsch auch äußern, wenn der dann aber sagt: "geht nicht oder mache ich nicht", dann mach ich Klimmzüge. In den entsprechenden Foren haben sehr viele Leute dieses Problem, leider fand ich dort keine überzeugende Lösung.
Ich finde es eine Unverschämtheit von MS, wenn sie ein neues Format in die Welt setzen und keine Lösung anbieten, aber vielleicht gibt es ja eine und wir kennen sie nur nicht.
Nur mit Hörigkeit scheint mir das Problem nichts zu tun zu haben.
Klaus

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

m7134 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nur mit Hörigkeit scheint mir das Problem nichts zu tun zu haben.

Wenn ich eher mich (bzw meinen Computer) ändere anstatt den anderen zu bitten ein "normales" Format zu nutzen, so ist das durchaus Hörigkeit gegenüber dem "Standard".

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Hi!
m7134 schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Ich finde es eine Unverschämtheit von MS, wenn sie
> ein neues Format in die Welt setzen und keine
> Lösung anbieten, aber vielleicht gibt es ja eine
> und wir kennen sie nur nicht.
....
Man findet bei Microsoft (im Download-Bereich) zumindest Erweiterungen für ältere Office-Produkte, um das docx-Format zu bearbeiten und grundsätzlich Viewer um es nur anzuschauen.
Angebotene Lösungen sind dies m.E. schon.
Und: andere Firmen kümmern sich auch nicht drum, ob ihr "neues Format" von irgendwem außer ihren eigenen Produkten gelesen werden kann....
Die Welt ist böse!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

PePo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und: andere Firmen kümmern sich auch nicht drum,
> ob ihr "neues Format" von irgendwem außer ihren
> eigenen Produkten gelesen werden kann....

Das Problem liegt speziell bei Word darin, dass
a) Microsoft bei (fast) jeder Version ein neues oder erweitertes Dokumentenformat auf den Markt bringt
b) die Anwender der neuen Software sich nicht darum kümmern (oder es nicht wissen), dass dieses neue Format von älteren Versionen nicht mehr gelesen werden kann
c) der Anwender einer anderen / älteren Version die Schuld bei SICH sucht und dann SEIN Programm erweitern / ergänzen will, damit er das neue Format lesen kann - und nicht vom Anwender der neuen Version verlangt, die Dateien im älteren Format (das die neue Software ja auch schreiben kann) zu speichern.

Und insbesondere der letzte Punkt ist es, um den es mir in diesem Fall geht.

Ciao

Dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Ich kenne sehr viele Computerbesitze, die keine Ahnung haben, dass hier Hilfe möglich ist. Sie sind dann halt verärgert. Bedenke, viele Normalbürger der Generation über 45 sind froh, dass Computer überhaupt hochfährt und sie getrauen sich nicht dauernd bei jedem Problem andere zu fragen.
Manfred

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> m7134 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Nur mit Hörigkeit scheint mir das Problem nichts
> zu tun zu haben.
>
> Wenn ich eher mich (bzw meinen Computer) ändere
> anstatt den anderen zu bitten ein "normales"
> Format zu nutzen, so ist das durchaus Hörigkeit
> gegenüber dem "Standard".
>
> Ciao
>
> Dirk

...eine höfliche Bitte um "Abspeichern in einem anderen Format" wird wohl niemand abschlagen. Eure Argumente erinnern mich tatsächlich an einen Religionskrieg.

G v Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...eine höfliche Bitte um "Abspeichern in einem
> anderen Format" wird wohl niemand abschlagen. Eure
> Argumente erinnern mich tatsächlich an einen
> Religionskrieg.

Es geht nicht darum, ob die Bitte abgeschlagen wird, sondern darum, dass die Bitte gar nicht erst formuliert wird...

Ciao

dirk

BTW: Ich kenne eine größere Organisation, die vor einiger Zeit komplett auf Office 2007 umgestellt hat. Inzwischen verschicken die jedes Dokument zweifach.
Einmal als .doc und einmal als .docx.
Da frage ich mich, warum belassen sie es nicht bei .doc Wink

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Gerhard schrieb:
> ...eine höfliche Bitte um "Abspeichern in einem
> anderen Format" wird wohl niemand abschlagen.
Ich habe mehrere e-mail-Partner, die dieser Bitte hilflos gegenüberstehen. Vor Allem Mac-Nutzer fügen dann einfach durch umbenennen eine Microsoft-Erweiterung zu, und ich kann's dann immer noch nicht lesen. (gilt häufig auch bei Bildern, denen willkürlich jpg angehängt wurde.)

> Eure Argumente erinnern mich tatsächlich an einen
> Religionskrieg.
>
> G v Gerhard
Kein Krieg, sondern ein ernsthaftes Problem.
Ich erinnere mich an ein ähnliches Vorkommnis: Als ich zum 1. Mal einen neueren Mercedes mietete, kam ich am nächsten Morgen nicht mehr weg, da ich keine Ahnung hatte, wie die Feststellbremse zu lösen ist.

Gruß von Manfred

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerhard schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> > (GR) ...eine höfliche Bitte um "Abspeichern in einem anderen Format" wird wohl niemand abschlagen. Eure Argumente erinnern mich tatsächlich an einen Religionskrieg.
>
> (DW) Es geht nicht darum, ob die Bitte abgeschlagen
> wird, sondern darum, dass die Bitte gar nicht erst
> formuliert wird...
> BTW: Ich kenne eine größere Organisation, die vor
> einiger Zeit komplett auf Office 2007 umgestellt
> hat. Inzwischen verschicken die jedes Dokument
> zweifach. Einmal als .doc und einmal als .docx.
> Da frage ich mich, warum belassen sie es nicht bei
> .doc Wink

natürlich fragt man sich manchmal, warum alle Religionsstifter, von Zarathustra bis Jobs ihre Gründungen so aggressiv gegeneinander "abgrenzen", und ob das sein muss. Die Antwort? Es muss, jedenfalls in ihrer Logik, denn es geht ums Geschäft. Wenn aber dann einzelne Gläubige mitspielen und andere Betroffene befehden so ändert sich gar nichts, denn die Zahlenverhältnisse sprechen dagegen. Und in Deinem Beispiel trifft es auch noch Jemanden, der tolerant und besonders gutwillig ist - wenn er nämlich ungefragt beides abliefert. Wen man fürchten muss sind die "Hardliner" beider Seiten, die Missionare, die nur ihre eigene Lösung gelten lassen...

meint jedenfalls: Gerhard

PS: Man meint den Sack und schlägt den Esel, sagen die Spanier

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und in Deinem
> Beispiel trifft es auch noch Jemanden, der
> tolerant und besonders gutwillig ist - wenn er
> nämlich ungefragt beides abliefert.

Tolerant und gutwillig würde ich nicht sagen.
Es dauerte ungefähr ein Viertel Jahr, bis denen klar war, warum die Empfänger ihrer Dokumente diese nicht mehr öffnen konnten und sich dass bei allen Mitarbeitern rumgesprochen hat...

Eine andrere mir bekannte Organisation (deutlich größer und vor allem EDV-technisch DEUTLICH besser organisiert) hat im Moment Office 2007 per Group policy so eingestellt, dass .doc Dateien gespeichert werden.
Zumindest so lange, bis die komplette Organisation auf Office 2007 umgestellt ist - ob dann immer noch .doc Dateien gespeichert werden, weiß ich aber nicht...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Hey Leute,

ich bin selbstbewußt genug, alle .docx-Versender zu fragen, warum SIE nicht mehr KOMPATIBEL sind ? Ich bin es, ich habe schließlich einen MAC !

Mit gaaaanz vielen Grüßen

TE

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Ist .docx nicht Open Doc Standard? Das wurde doch von Microsoft gefordert.Es muss ein offener Standard sein.
Etwas pervers ist es, das inzwischen die proprietären Datenformate von Microsoft besser gelesen werden können als offene Formate.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Ähem, kann das mal jemand ausprobieren, der .docx - Dokumente herstellen kann ? Er kann mir ggf. auch was zumailen und ich versuche es, mit NeoOffice auf dem Mac zu öffnen...

Anschließend kann ich ja dann mitteilen, was daraus geworden ist, ob es lesbar ist, wie es mit Formatierungen und Bildern, Tabellen etc. aussieht.

Aaaber, ich bin skeptisch, sehr, skeptisch.

Gruß

TE

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Ich glaub da war ich im Irrtum. docx hat mit open doc nur das xml gemeinsam. Beide Formalte sind als xml realisiert. Microsoft hat versucht das eigene xml Format als Standard absegnen zu lassen. Das ist aber nicht gelungen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> Microsoft hat versucht das eigene
> xml Format als Standard absegnen zu lassen. Das
> ist aber nicht gelungen.

Doch:

Die Veröffentlichung als ISO/IEC-Norm 29500:2008 erfolgte am 19. November 2008 in vier Teilen:[18]

* ISO/IEC 29500-1:2008 – Office Open XML File Formats – Part 1: Fundamentals and Markup Language Reference
* ISO/IEC 29500-2:2008 – Office Open XML File Formats – Part 2: Open Packaging Conventions
* ISO/IEC 29500-3:2008 – Office Open XML File Formats – Part 3: Markup Compatibility and Extensibility
* ISO/IEC 29500-4:2008 – Office Open XML File Formats – Part 4: Transitional Migration Features

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
docx ist Standard, doc nicht

Da frage ich mich, warum belassen sie es nicht bei .doc

.docx ist XML-basiert und inzwischen standardisiert (Microsoft hat einen ECMA Standard parallel zu den OpenOffice Formaten durchgedrückt). Dagegeben ist .doc beides nicht, also proprietär. Das sollte schon ein Argument sein.

Gast (nicht überprüft)
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

ich bin selbstbewußt genug, alle .docx-Versender zu fragen, warum SIE nicht mehr KOMPATIBEL sind ? Ich bin es, ich habe schließlich einen MAC !

Auf dem Mac sind .docx Dokumente ja auch gar kein Problem. Ich habe gerade mal testhalber eine .docx Datei mit Microsoft Office:mac 2008 erstellt und mit Pages 3.02 (iWork '08) geöffnet - das klappt prima.

Gast (nicht überprüft)
Online Konverter für .docx

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, z.B. einen Online-Konverter für .docx Dokumente...

Ich finde es zwar auch ärgerlich, dass Leute einfach gedankenlos davon ausgehen, dass jeder auf seinem Rechner eine aktuelle Microsoft Office Version installiert hat, aber dagegen ist kein Kraut gewachsen. Früher war nicht mal .doc mit .doc kompatibel (ich erinnere mich noch daran, wie wir versucht haben, dem Leuten .rtf als Standard-Format beizubringen).

In einer anständigen Firma ist der Versand und Empfang von .doc meist schon alleine deswegen verboten, weil man darin sehr leicht Trojaner verstecken kann - deswegen sollte eigentlich schon der Virenscanner solche Attachments abweisen...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: docx ist Standard, doc nicht

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------

> .docx ist XML-basiert und inzwischen
> standardisiert (Microsoft hat einen ECMA Standard
> parallel zu den OpenOffice Formaten
> durchgedrückt). Dagegeben ist .doc beides nicht,
> also proprietär. Das sollte schon ein Argument
> sein.

Aber im Unterschied zu .docx lässt .doc im Augenblick durch viele auch nicht MS Programme öffnen...

Und der .docx Standard ist (ebenfalls im Augenblick) ja eher eine Alibifunktion, da ihn kaum ein nicht MS Programm nutzt...

Ciao

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Microsoft-Hörigkeit hat das nichts zutun

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf dem Mac sind .docx Dokumente ja auch gar kein
> Problem. Ich habe gerade mal testhalber eine .docx
> Datei mit Microsoft Office:mac 2008 erstellt und
> mit Pages 3.02 (iWork '08) geöffnet - das klappt
> prima.

Ich verwende hier noch Office:mac v X
DAS kann nichts mit .docx anfangen - und auch iWork besitze ich nicht.
Aber auch Appleworks 6 oder Neo-Office können .docx nicht öffnen.

Ciao

Dirk

Gast (nicht überprüft)
.docx auf dem Mac - weil man nicht daran vorbeikommt

Alte Microsoft Office Pakete können mit .docx nichts anfangen, das gilt für Windows und Mac. Für die Vorgängerversionen gibt es aber ein Plugin, mit dem diese Formate zumindest gelesen werden können. Das gilt ebenfalls für Mac und für Windows - hier der Link für den Mac (in der unteren Hälfte des Bildes).

Appleworks 6 ist ebenso nicht mehr ganz aktuell, deshalb muss man sich dort wohl mit dem Update auf iWork anfreunden.

Was Neo Office und Open Office angeht, sollten diese in der aktuellen Version eigentlich auch in der Lage sein, die neuen Microsoft Formate zu öffnen (habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert).

Ich glaube, dass auch die Mac-User an dem neuen Format nicht vorbeikommen werden (das ist die normative Kraft des Faktischen). Was bleibt, ist das unangenehme Gefühl, dass Microsoft wieder einmal die Marktposition als Quasi-Monopolist dazu genutzt hat, um einen neuen Standard durchzudrücken (was dem für Microsoft sehr wichtigen Umsatz mit Office-Software sehr förderlich sein dürfte).

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: .docx auf dem Mac - weil man nicht daran vorbeikommt

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alte Microsoft Office Pakete können mit .docx
> nichts anfangen, das gilt für Windows und Mac. Für
> die Vorgängerversionen gibt es aber ein Plugin,
> mit dem diese Formate zumindest gelesen werden
> können. Das gilt ebenfalls für Mac und für Windows
> - hier der Link für den Mac (in der unteren Hälfte
> des Bildes).

Für den Mac ist es leider kein Plugin, sondern ein separates Programm, dass dann Word öffnet...

> Appleworks 6 ist ebenso nicht mehr ganz aktuell,
> deshalb muss man sich dort wohl mit dem Update auf
> iWork anfreunden.

Ich bin dabei auf Neo-Office umzusteigen...
iWork lass ich deshalb links liegen Wink

> Was Neo Office und Open Office angeht, sollten
> diese in der aktuellen Version eigentlich auch in
> der Lage sein, die neuen Microsoft Formate zu
> öffnen (habe ich selbst aber noch nicht
> ausprobiert).

Open Office habe ich nicht installiert - aber die aktuelle Version von Neo Office kann .docx Dateien öffnen - und das Ergebnis sieht (zumindest bei einem simplen Brief) auch noch aus wie das Original Wink
Schreiben kann Neo Office .docx nicht - aber wer will das schon...

>
> Ich glaube, dass auch die Mac-User an dem neuen
> Format nicht vorbeikommen werden

Ja, leider...

Dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: .docx auf dem Mac - weil man nicht daran vorbeikommt

könnte mir einmal jemand ein docx-Dokument senden?
Gruß Manfred

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: .docx auf dem Mac - weil man nicht daran vorbeikommt

Jo, stimme hier voll zu !

Gruß

TE

Bild des Benutzers m7134
m7134
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: .wozu ist das x gut?

Hi,
Die Dokumente sehen mit doc und mit docx gleich aus, wenn man sie dann öffnen kann.
Außer für Probleme scheint das x für nichts gut zu sein.

Und hier noch eine Bitte:
"proprietär"
ich habe schon öfter im Fremdwörterbuch nach geschaut und es auch gefunden,
aber klarer ist mir der Sinn dann auch nicht geworden. Ich glaube das Wort hat für jeden Verwender eine andere Bedeutung.
Gruß Klaus

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: .wozu ist das x gut?

m7134 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Dokumente sehen mit doc und mit docx gleich
> aus, wenn man sie dann öffnen kann.

Dann öffne sie mal mit einem Editor...

> Außer für Probleme scheint das x für nichts gut zu
> sein.

Das "x" steht für XML - den das Open Office Format ist ein XML-Dokument...

> Und hier noch eine Bitte:
> "proprietär"
> ich habe schon öfter im Fremdwörterbuch nach
> geschaut und es auch gefunden,
> aber klarer ist mir der Sinn dann auch nicht
> geworden. Ich glaube das Wort hat für jeden
> Verwender eine andere Bedeutung.

Im hiesigen zusammenhang passt die Erklärung aus der Wikipedia ganz gut:

Man bezeichnet im IT-Bereich traditionell solche Dateiformate, Protokolle usw. aber auch Hardware als proprietär, die nicht allgemein anerkannten Standards entsprechen, also sozusagen „hauseigene“ Entwicklungen sind (Beispiele sind die Cisco VoIP-Telefone mit Skinny-Protokoll und die Software Skype). Proprietäre Formate werden auch oft als zusätzliche Einnahmequelle von Lizenzgebühren genutzt, z. B. bei Herstellern von Arbeitsspeicher und bei einigen Softwareherstellern.

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: docx ist Standard, doc nicht

Hallo,

dem stimme ich zu.

Was nützt mir ein Standard, den niemand anwendet und der mit nichts außer einigen Nieschenprodukten (und da sehe ich das Word 2007) kompatibel ist.

Z. B. : Der gesamte Staatsdienst in Deutschland, incl. Polizei, Bundeswehr, Bundespolizei etc. ist schon froh, wenn er Windows 2000 hat. Vielen Firmen geht es ähnlich. Also scheint der neue Standard doch in erster Linie den Zweck zu erfüllen, das missliebige Vista und dessen Office-Paket zu kaufen, oder ?

Mit Grüßen

TE

Gast (nicht überprüft)
Re: docx ist Standard, doc nicht

Der öffentlichen Dienst sollte sowieso besser OpenOffice einsetzen, anstatt Office Pakete von Microsoft zu kaufen. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich noch von Windows auf Linux umsteigen.

Gast (nicht überprüft)
Sicherheitsprobleme...

Interessant ist dazu auch folgendes Security Bulletin von Microsoft...

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Sicherheitsprobleme...

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant ist dazu auch folgendes Security
> Bulletin von Microsoft...

Sicherlich interessant für alle, die Microsoft-Office auf dem Rechner haben.
Ich habe mich ganz davon gelöst und arbeite nur noch mit OpenOffice (OO).
Da stellt sich nun die Frage, was passiert, wenn ich eine docx-Datei mit OO öffne?

Sollte irgendein Forumsleser eine docx-Datei besitzen oder erstellen können, so bitte ich ihn, mir diese per e-mail zu senden, damit ich versuchen kann, diese in OO zu öffnen.
Manfred
Bearbeitung: Dirk hat mir eine docx-Datei bereits geschickt. Danke

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Sicherheitsprobleme...

Hallo Dirk,
ich habe gerade Deine mail mit der docx-Datei gefunden und gleich geöffnet mit OpenOffice3. Ging ganz einfach mit Doppelklick auf die docx-Datei.
Die Darstellung der Tabellen, mit allen Sonderzeichen und Exponenten scheint 100%ig zu sein. Es ist also doch kein proprietäres Format.
Ich habe die geöffnete Datei dann in verschiedenen Formaten (.odt, also OO; XML) gespeichert und konnte auch diese anstandslos wieder öffnen.
Gruß Manfred

Fazit: kein Microsoft Office auf dem Rechner, stattdessen OpenOffice als Standard.