- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Probleme nach Lexware-Update

Hi Leute,

und nun zu etwas völlig anderem:

Ich habe hier einen Rechner, auf dem Lexware Warenwirtschaft Pro läuft, sowie eine andere Software zur Adressverwaltung.
Beide existieren seit gut 3 Jahren friedlich nebeneinander.

Diese Woche musste ich nun das Update auf die 2008er Version der Warenwirtschaft installieren - und danach hatte ich dann im Adressprogramm die Fehlermeldung

"Sie besitzen nicht die entsprechende Lizenz, um dieses Funktionsmerkmal zu verwenden"

wenn man durch einen Doppelklick auf einen Eintrag in einem Listview diesen Eintrag bearbeiten will. Normalerweise wird dann ein neues Fenster mit den Details geöffnen - jetzt kommt obige Fehlermeldung.

Zuerst dachte ich, dass die Lizenzdatei des Programms zerschossen sei und habe sie neu eingespielt.
Das war es nicht.
Dann dachte ich an die Datenbank (eine Access-MDB-Datei) - aber auch die ist ok und funktioniert auf einem anderen Rechner ohne Probleme.

Also bin ich mal systematisch an die Sache rangegangen.
Auf einem anderen Rechner (auf dem ebenfalls die 2007er Version der Warenwirtschaft lief) habe ich die Adressverwaltung installiert - und sie funktionierte.

Dann habe ich von der Lexware CD Schritt für Schritt die vom LExware-Setup installierten Komponenten eingespielt, wie z.B. MDAC, MSC-Runtime, .Net 2.0

NAch jeder Komponente testete ich die Adressverwaltung - und immer funktionierte sie wie erwartet.

Als letztes installierte ich dann das Lexware-Office. Und siehe da: Der Fehler in der Adressverwaltung trat wieder auf.

Wenn nun das Upldate etwas zerschossen hätte, müsste ja eigentlich eine Neuinstalltion des Adressprogrammes diesen Fehler beheben können - dem ist aber nicht so.

Eine Google Suche nach der Fehlermeldung bringt genau 15 Treffer - und ein Großteil davon beschäftigt sich mit Eisenbahnsimulationen Wink
Bei diesen kann es helfen, eine ActiveX DLL neu zu registrieren - Das werde ich spaßeshalber mal probieren, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das hier eine Rolle spielt...

Den Lexware Support habe ich bisher als teuer und unfähig erlebt, so dass ich dort erst in allergrößter Not anrufen möchte - und versprechen tu ich mir auch nicht allzuviel davon ;-(

Ciao

Dirk