- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
XP/OOo Calc, Filter verwenden und "Ausfüllen"

OOo Calc, Filter verwenden und "Ausfüllen"

In einer längeren Tabelle (hier der Download von der Bank mit den Kontoauszügen) kann mit der Filterfunktion (Daten/Filter/Autofilter) z.B. alle Zeilen auswählen welche den Auftrag "Miete.... " enthalten. Und dann - jetzt kommt das Problem - möchte man in eine leere Spalte daneben jeweils "MIE" schreiben für späteres Sortieren. Macht man das, so geht das auch: man schreibt MIE und zieht mit der Maus einen Bereich nach unten der sich dann selbsttätig damit ausfüllt.
Was aber passiert wirklich? Nach Rückkehr zur Gesamtansicht ist die ganze Spalte lückenlos mit "MIE" gefüllt. Der "Ausfüllen" Befehl bezieht sich also nicht nur auf die sichtbaren Zeilen, sondern auch auf die unsichtbaren Zeilen dazwischen.
Mit "Bearbeiten/Rückwärts" kann man die falschen Einträge wieder beseitigen. Aber wie kann man das Problem lösen?

Grüße von Gerhard

PS: Appleworks im //GS machte das richtig. Es füllte nur die sichtbaren Zeilen

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP/OOo Calc, Filter verwenden und "Ausfüllen"

Indem Du Deine Tabelle nicht filterst, sondern sortierst - und dann überall MIE in die passenden Zeilen schreibst...

Ciao

Dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP/OOo Calc, Filter verwenden und "Ausfüllen"

Oder mit der Funktion "Wenn-dann-sonst" automatisch:
Beispiel:
Deine Tabelle steht in Spalte D ab Zeile 5,
dann schreibst Du in das Feld E5:
=wenn(D5="Miete";"MIE";"")
Dieses Feld ziehst Du dann an der rechten unteren Ecke
(dort wo das kleine schwarze Quadrätchen ist)
nach unten bis zum Tabellenende. Und siehe da:
überall wo links Miete steht, steht rechts MIE

Manfred

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP/OOo Calc, Filter verwenden und "Ausfüllen"

Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder mit der Funktion "Wenn-dann-sonst"
> automatisch:
> Beispiel:
> Deine Tabelle steht in Spalte D ab Zeile 5,
> dann schreibst Du in das Feld E5:
> =wenn(D5="Miete";"MIE";"")
> Dieses Feld ziehst Du dann an der rechten unteren
> Ecke
> (dort wo das kleine schwarze Quadrätchen ist)
> nach unten bis zum Tabellenende. Und siehe da:
> überall wo links Miete steht, steht rechts MIE
>
> Manfred

Hallo - Danke - beides geht. Was im Einzelfall besser geht hängt wohl von der Homogenität der "Quellspalte" ab..

G v Gerhard