- Werbung -
33 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden

Hallo

Folgt man im Th'bird der Anleitung für einen weiteren (POP) account, so heißt es irgendwann, die Eingabe eines weiteren SMTP Servers sei unnütz. Außerdem könne sie auch Probleme bereiten.
Ich hatte den auge-server verwendet für mehrere accounts, bei einer Neuinstallation hatte ich die bekannten Probleme und setzte dann in der Eile den t-online Server ein.
Ich würde gern 3 accounts benutzen. (auge, t-online und GMX) un dwürde jedem Seinen eigenen Server zuordnen. Wie geht das? (Ich habs nämlich nicht hingekriegt)

Grüße von Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden

Wie man im Thunderbird jedem Mailkonto einen eigenen SMTP Server zuweist weiß ich auch nicht. Ich benutze den TB nicht. Aber eine Erläuterung dazu habe ich.

SMTP ist das Protokoll für den Postausgang. Es ist also der Server, über den die Post abgeschickt wird. In den Anfangszeiten von Email gab es keine Beschränkungen bei welchem Server man seine Post abgeben kann. Und auch keine Überprüfung wer den die Post abgegeben hat. Im Zeitalter des Spam kann man sich leicht vorstellen das das ausgenutzt würde. Also hat man sich Mechanismen einfallen lassen um Missbrauch zu verhindern.

Jeder Server nimmt zunächst einmal alle Post für die eigene Domain an. Also AUGE für alle auge.de Adressen und t-online für alle t-online.de Adressen. Es wäre aber unpraktisch immer eine Verbindung zum jeweiligen Server aufzubauen um jemand z.B. bei gmx oder zdf.de oder sonstwo zu erreichen. Deshalb nutzt man die Relay Funktion eines Servers.

Ein Server kann für einen berechtigten Anwender ein Mailrelay zur Verfügung stellen. Er nimmt alle Mails an und leitet sie an die zuständigen Server weiter. Unter welchen Bedingungen und Umständen er das tut, ist von Anbieter zu Anbieter etwas unterschiedlich.

Grundsätzlich gibt es zwei Verfahren um seine Post beim Server abgeben zu können.

Einmal gibt es die Authentifizierung durch POP before SMTP. Man muss also zuerst die Post von diesem Provider abholen (auch wenn man gar keine bekommen hat) Dann ist man für eine bestimmte Zeit bekannt über die eigene IP und kann auch Mails versenden.

Die andere Methode ist SMTP-Auth. Dabei wird das Passwort zum abholen der Post auch beim Versenden genutzt.

Der Auge Mailserver beherrscht beide Verfahren.

Einige Provider, so auch t-online, verlangen immer den bekannten Mailaccount als Absender. t-online ändert den Absender einfach in die Adresse. Deshalb kann man über t-online nie mit seiner AUGE Adresse senden.

Der AUGE e.V. vertraut seinen Mitgliedern soweit, das sie die Mails verantwortungsvoll verwenden. Es ist erlaubt mit irgend einem Absender zu senden. Auch wenn das technisch möglich ist, darf es aber kein Absender sein, von dem man nicht auch die Mailadresse besitzt. Das verstößt gegen die Regeln im Mailverkehr.

Fazit: Es genügt den AUGE Server als Ausgangsserver einzutragen und nur den Absender je nach Mailadresse zu wechseln.

(Jetzt ist das schon ein halber UM Artikel geworden. Wollte doch nur etwas die Hintergründe erklären.)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden

Erfahrung mit Th'Bird

Es hat sich bei mir bewährt, nur den AUGE-SMTP-Server für ausgehende Post zu verwenden.
Bei anderen Servern gibt es sonst immer wieder Probleme, wenn auf eine mail geantwortet wird, oder wenn der e-mail-Sender eine Eingangsbestätigung anfordert.
Manfred

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden

Hallo,
im TB unter Extras - Konten gibts am Ende dem klick "Postausgang Server" und in diesen Fenster kann man mehrere SMTP "Hinzufügen" nur muss man dann auch jedem Mail - Konto den jeweiligen Smtp zuordnen. Beim Konto ganz am Ende steht "Postausgangs - Server (SMTP) mit einem Auswahlfenster der zuvor angelegten Ausganskanäle. :S
Hoffendlich für alle verständlich diese Ausführungen. Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden

Zwei Ergänzungen/Anmerkungen zu Michaels Beitrag:

1. Es gibt wohl eine Möglichkeit, über T-Online Mails mit eigener Absender-Adresse zu senden, ohne dass diese mit der T-Online-Adresse überschrieben wird. Dieser Relay-Server kostet aber extra bzw. ist nur für Business-Kunden verfügbar (ich hoffe, das ist noch aktuell - ist schon länger her, dass ich das genutzt habe und auf der T-Online Seite findet man sowieso nichts...).

2. Es ist zwar technisch möglich, den AUGE-SMTP-Server für andere Accounts zu nutzen, aber nicht unbedingt ratsam. Inzwischen prüfen nämlich SPAM-Filter gerne, ob der SMTP-Server zu Absenderadresse passt, d.h. in derselben Domain liegt. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mail als SPAM eingestuft wird.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwei Ergänzungen/Anmerkungen zu Michaels Beitrag:
>
> 1. Es gibt wohl eine Möglichkeit, über T-Online
> Mails mit eigener Absender-Adresse zu senden, ohne
> dass diese mit der T-Online-Adresse überschrieben
> wird. Dieser Relay-Server kostet aber extra bzw.
> ist nur für Business-Kunden verfügbar (ich hoffe,
> das ist noch aktuell - ist schon länger her, dass
> ich das genutzt habe und auf der T-Online Seite
> findet man sowieso nichts...).
>
> 2. Es ist zwar technisch möglich, den
> AUGE-SMTP-Server für andere Accounts zu nutzen,
> aber nicht unbedingt ratsam. Inzwischen prüfen
> nämlich SPAM-Filter gerne, ob der SMTP-Server zu
> Absenderadresse passt, d.h. in derselben Domain
> liegt. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit,
> dass die Mail als SPAM eingestuft wird.

ich verstehe das so, dass es, entgegen der Anleitung NICHT ratsam ist nur einen einzigen SMTP-Server für ALLE eingerichteten Accounts einzurichten??
(und somit der Anleitung von Grufti zu folgen)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden

Gerhard schrieb:
> (und somit der Anleitung von Grufti zu folgen)

Hallo Gerhard,
ich zähle wohl auch zu den Gruftis. Aber DER Grufti ist eine andere Person.
(Du hattest doch meinen Beitrag vom 2.9. gemeint?)
Gruß Manfred (auch Grufti)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden

Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erfahrung mit Th'Bird
>
> Es hat sich bei mir bewährt, nur den
> AUGE-SMTP-Server für ausgehende Post zu
> verwenden.
> Bei anderen Servern gibt es sonst immer wieder
> Probleme, wenn auf eine mail geantwortet wird,
> oder wenn der e-mail-Sender eine
> Eingangsbestätigung anfordert.
> Manfred

Hallo Manfred - sorry _ im Zusammenhang mit Florians Beitrag (mehrere SMTP Server) habe ich diesen Beitrag gemeint:

Zitat ("echter" Grufti)
im TB unter Extras - Konten gibts am Ende den klick "Postausgang Server" und in diesem Fenster kann man mehrere SMTP "Hinzufügen" nur muss man dann auch jedem Mail - Konto den jeweiligen Smtp zuordnen. Beim Konto ganz am Ende steht "Postausgangs - Server (SMTP) mit einem Auswahlfenster der zuvor angelegten Ausganskanäle. confused smiley
Hoffentlich für alle verständlich diese Ausführungen. winking smiley

...aber Danke für den Hinweis auf die Probleme die man sich damit einhandeln könnte

G v Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden

Es ist auf jeden Fall prkatikabel und aus meiner Sicht auch ratsam. Warum das nach irgendeiner Anleitung nicht empfehlenswert sein soll, ist mir nicht klar - allenfalls ist es etwas umständlicher/aufwändiger bei der Einrichtung der Mail-Accounts...

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
unterschiedliche Anleitgn in dt und engl. Th'bird versionen

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist auf jeden Fall prkatikabel und aus meiner
> Sicht auch ratsam. Warum das nach irgendeiner
> Anleitung nicht empfehlenswert sein soll, ist mir
> nicht klar - allenfalls ist es etwas
> umständlicher/aufwändiger bei der Einrichtung der
> Mail-Accounts...

Es steht nicht in irgendeiner Anleitung sondern in "Account Settings" der englischen (US?) Version des Thunderbird (V. 2.0.0.16).
Unter "Outgoing Server (SMTP)" heißt es wörtlich:
"...you can specify more than one outgoing server (..) multiple servers can cause errors when sending messages."
Gerade sehe ich, dass es in der dt Version 2.0.0.16 nicht so steht. Dort heißt es aber erst seit kurzem, man könne NUR [color=#FF0000]in besonderen Fällen[/color] einen einzigen SMTP-Server für alle accounts verwenden....

G v Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden

zu 1.
Genau so kenne ich das auch. Ob es den Dienst noch gibt konnte ich auch nicht feststellen. Aber wer will das denn auch. Wenn man doch einen AUGE Account hat. Smile

zu 2.
Wenn das als Kriterium für SPAM benutzt wird, ist das aber schlecht. Ich glaube es gibt viele Ausgangsserver, die für mehrere Domains arbeiten. Ich kenne das nur so, das geprüft wird ob der Ausgangsserver zu einer ordentlich registrierten Domain gehört. Existiert diese Domain, ist alles OK.

Gast (nicht überprüft)
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden ... wg. SPF!

zu 2: Siehe SPF (Sender Policy Framework), z.B. bei WikiPedia

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
(bad) SPF scheint echter Mist zu sein - siehe Zitat hier

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> zu 2: Siehe SPF (Sender Policy Framework), z.B.
> bei WikiPedia

zu 2: Siehe SPF (Sender Policy Framework), z.B. bei WikiPedia

Das (der Link) ist mir zu hoch. Das ist ja fast so als wenn man auf ein Informatik-Studium verwiesen wird... Sad

Kritik von SPF - noch irgendwetwas klar??
Zitat:
SPF zählt zu den am kontroversesten diskutierten Verfahren im Bereich der Adressfälschungs-Abwehrmechanismen. In der Tat wirft der großflächige Einsatz von SPF für Administratoren wie Endbenutzer gleichermaßen einige Probleme auf:

* Endbenutzer haben i. A. keine Kenntnis von der Existenz von SPF und der Notwendigkeit, [color=#FF0000]bei Umleitung Whitelisting[/color] einzuschalten. Vor der weitgehenden Verwendung von SRS werden also viele Benutzer sich irrtümlich selbst von E-Mails aus SPF-geschützten Domains abschneiden. Das kann für diese ein Wettbewerbsnachteil sein.
* Das Integrieren dieser Verfahren in eine bestehende Infrastruktur kostet Zeit und Geld, es geschehen Fehler; diese kosten wieder Zeit und Geld.
* Viele Menschen wollen ihre privaten E-Mail-Adressen aus dem Netz ihrer Arbeitgeber, ihrer Universität etc. heraus nutzen. Dazu müssen sie entweder einen SMTP-Server des externen Providers oder des Netzes benutzen. Ersteres wird aus Sicherheitsgründen teilweise durch die Firewall/den Proxy des Netzes unterbunden. Das Zweite wird mit der Einführung von SPF praktisch unmöglich gemacht. Die Benutzer müssten nämlich die Netz-Mailserver im SPF-Record ihrer privaten E-Mail-Domain (z. B. gmx.de) als erlaubte Absender autorisieren. Dazu sind sie im Allgemeinen weder fähig noch (durch den Provider) befugt. Dies betrifft auch z. B. Netze in Wohnheimen, Bürgernetzen und dergleichen. SPF-Befürworter wenden dagegen ein, dass genau dies die eigentliche Zielsetzung von SPF ist: Der Besitzer einer Domäne (also im Beispiel GMX) soll kontrollieren können, über welche Systeme Mails im Namen seiner Domäne versendet werden können. Eine mögliche Lösung ist für die Firewall-Admins, Port 587 (SMTP Submission) zu öffnen, der nur authentifizierte Verbindungen erlaubt und damit sicher ist.
* Kritiker sprechen im Zusammenhang von SPF auch von einem „Zwangsrelay“ über den jeweiligen Provider und befürchten in diesem Zusammenhang einen Vorteil für sowohl staatliche Überwachungsstellen als auch private Datensammelstellen. Speziell SPF hat in diesem Kontext die Eigenschaft, dass keine örtliche Verteilung des Postausgangsverkehrs mehr auftritt: So laufen z. B. bei einer GMX-Adresse nun sowohl Posteingangs- wie auch Postausgangsverkehr immer über die hauseigenen GMX-Server und ermöglichen somit potentiellen Überwachern und Data-Minern ein einfaches Erfassen des gesamten E-Mail-Verkehrs an einer zentralen Stelle. (Allerdings könnte auch der Leitungsprovider SMTP-Verkehr abhören, falls die Verbindung unverschlüsselt erfolgt.)
* Ein Benutzer mit mehreren E-Mail-Adressen (ohne administrativen Zugang auf die entsprechenden Domänen) wird immer auch mehrere zugehörige Postausgangsserver verwalten müssen, was Arbeit macht und Wissen erfordert.
* Obwohl SPF mittlerweile ein eigener DNS-Record-Typ zugewiesen wurde und die SPFv1-Spezifikation die Unterstützung dieses SPF-Record-Typs vorsieht, benutzen viele Domains noch DNS-Records vom Typ TXT. So konkurriert SPF mit anderen TXT-Records um den begrenzten Platz in DNS-UDP-Antwortpaketen, was bei insgesamt zu großen TXT-Records eines DNS-Namens dazu führen kann, dass die UDP-Antwort auf eine TXT-Anfrage die vorhandenen TXT-Records nicht vollständig enthält. Das Problem wird sich mit zunehmendem Übergang auf den dedizierten SPF-Record gelöst haben.
* Eine häufige Kritik ist auch, dass das System gegen Spam sowie Malware nur schlecht greift, da Spammer vermehrt „Einwegdomains“ und die E-Mail-Systeme gekaperter „Zombie-Computer“ mit deren korrekten SPF-Records verwenden. So zeigen Studien, dass ein großer Teil der existierenden Domains mit SPF-Record Spammern gehören. Das kann man jedoch umgekehrt als Erfolg von SPF bezeichnen – Open Relays und Open Proxies fallen als Spamquellen aus, die Spamwege sind leichter zurückzuverfolgen. Ob dieser Nutzen den Aufwand überwiegt, ist eine Frage des Standpunktes.
* Unklare Positionierung von SPF: Die Entwickler von SPF weisen gerne darauf hin, dass SPF kein Spamschutz per se, sondern lediglich ein Schutz vor Adressfälschungen darstellt. [color=#FF0000]Dafür allein ist SPF jedoch nur sehr unzureichend geeignet,[/color] da die Granularität der Adressprüfung prinzipbedingt nur ganze Domains umfasst (und keine Individuen) und auch keinerlei kryptographische Sicherheitsmechanismen die Authentizität des sendenden Rechners (oder gar des Senders) an sich sicherstellen. Damit stellt SPF keinen Adressschutz, sondern lediglich eine Art von Relay-Schutz dar.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden ... wg. SPF!

OK, stimmt. Damit hatte ich mich auch schon mal befasst. Aber irgendwie war es recht ruhig um diese Methode. Wurde wohl ohne grossen Wirbel eingeführt. Hatte ich schon wieder ganz vergessen.

Das ist natürlich etwas lästig wenn man Adressen bei vielen Providern hat und immer darauf achten muss, das auch der richtige diese Mail zur Weiterleitung bekommt.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden ... wg. SPF!

Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> OK, stimmt. Damit hatte ich mich auch schon mal
> befasst. Aber irgendwie war es recht ruhig um
> diese Methode. Wurde wohl ohne grossen Wirbel
> eingeführt. Hatte ich schon wieder ganz
> vergessen.
>
> Das ist natürlich etwas lästig wenn man Adressen
> bei vielen Providern hat und immer darauf achten
> muss, das auch der richtige diese Mail zur
> Weiterleitung bekommt.

Ich habs gerade gemacht (nach Grufti?): Man trägt unten bei "SMTP-Server" alle Server ein die zu den div. Providern gehören. Un dann geht man sie der Reihe nach durch und wählt den jeweils richtigen aus.
Beim Mail versenden gehts dann automatisch mit dem richtigen SMTP-Server.
Im Moment sieht es jedenfalls so aus Smile als ob man nichts weiter beachten müsste.

[color=#CC00CC]Nachtrag: Es hat nur 1..2 mal funktioniert.Und jetzt kommt ein Fenster und verlangt eine Sicherheitsprüfung - man kommt aber nicht darüber weg...
[/color]

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mehrere SMTP-Server. wg. SPF! Kann man das Checkfenster abstelle

Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden ... wg. SPF!
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2008 00:48

OK, stimmt. Damit hatte ich mich auch schon mal befasst. Aber irgendwie war es recht ruhig um diese Methode. Wurde wohl ohne grossen Wirbel eingeführt. Hatte ich schon wieder ganz vergessen.

Das ist natürlich etwas lästig wenn man Adressen bei vielen Providern hat und immer darauf achten muss, das auch der richtige diese Mail zur Weiterleitung bekommt.

Hallo Michael - die Umstellung auf mehrere SMTP-Server für mehrere Provider ging OK. (siehe Beitrag kurz vorher) Jetzt zeigt sich aber jedesmal(?) beim Absenden einer Mail ein Fenster, indem ich bestätigen muss dass der gewählte Server OK ist (o.s.ä.) Hast Du das gemeint? Kann man das irgendwo abstellen?

Grüßer von Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
(bad) Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden ging doch nicht

Es ging am Ende NICHT! Vielleicht gibt es ja eine "Reihenfolge" wo es geht. Evt Abhängig davon von welchem Client aus man absenden will. Ich habe es nicht herausgefunden, warum es ca 2 mal ging und inzwischen nicht mehr.
Ich bin zurückgekehrt zu Einem (1) SMTP für beide accounts.

Grüße von Gerhard

das Sicherheits-Certificat-Fenster erschien immer beim Auge Server, (Optionen: Test, OK ...) und absenden ging trotzdem nicht

Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> OK, stimmt. Damit hatte ich mich auch schon mal
> befasst. Aber irgendwie war es recht ruhig um
> diese Methode. Wurde wohl ohne grossen Wirbel
> eingeführt. Hatte ich schon wieder ganz
> vergessen.
>
> Das ist natürlich etwas lästig wenn man Adressen
> bei vielen Providern hat und immer darauf achten
> muss, das auch der richtige diese Mail zur
> Weiterleitung bekommt.

Gast (nicht überprüft)
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden geht doch

Doch es geht, ich verwende dies ständig. Allerdings verwende ich zum Abrufen der Mails IMAP, nicht POP3.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden geht doch

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch es geht, ich verwende dies ständig.
> Allerdings verwende ich zum Abrufen der Mails
> IMAP, nicht POP3.

es ist aber mit POP3 nicht technisch unmöglich - denke ich. Und das was ich falsch mache, würde ich auch in IMAP falsch machen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mehrere SMTP-Server: Knapp vorbei ist auch daneben

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Doch es geht, ich verwende dies ständig.
> > Allerdings verwende ich zum Abrufen der Mails
> > IMAP, nicht POP3.
>
> es ist aber auch mit POP3 technisch möglich -
> denke ich. Und das was ich falsch mache, würde ich
> auch in IMAP falsch machen.

Konkret wollte ich einen GMX-Account (den habe ich schon lange) auch hier im IBM installieren. (TH'Bird) Es hat auch funktioniert. Senden über SMTP von T-Online (Stdrd) Anschließend wollte ich den GMX SMTP-Server (mail.gmx.de) diesem neuen Account zuweisen. Ab da gings dann nicht mehr. Man kann einen 2. SMTP Server unten eintragen und dann auf GMX gehen und ihn auswählen. Das habe ich gemacht, aber der erste Sendeversuch schlug fehl - so wie ich das schon kenne. Es öffnet sich zuerst ein Fenster "Verbunden mit GMX (also dessen SMTP-Server)" - dann setzt sich ein 2. Fenster mit einer Warnung: "Sicherheitsfehler, Domainnamen stimmen nicht") darüber, und da komme ich nicht mehr heraus.
Man kann "prüfen" anklicken aber dann rührt sich nix. Desgleichen "OK" und desgleichen "Abbrechen"

Es wird ein "Certificat" verlangt, in dem Fenster fehlen aber die gewohnten Optionen. Man kann es nur wieder wegschalten s.o.. Hmm

G v Gerhard

...es könnte auch mit SSL oder sowas zusammenhängen.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Th'bird - Mehrere SMTP-Server verwenden geht doch

> es ist aber mit POP3 nicht technisch unmöglich -
> denke ich. Und das was ich falsch mache, würde ich
> auch in IMAP falsch machen.

Es geht sowohl mit IMAP als auch mit POP3. Das verwendete Protokoll ist völlig egal. Ich verwende für diverse Mail-Accounts insgesamt 5 verschiedene SMTP-Server - vier mit POP3 und einen mit IMAP - und es funktioniert problemlos. Damit hängt dein Problem sicher nicht zusammen.

Gast (nicht überprüft)
Re: Mehrere SMTP-Server: Knapp vorbei ist auch daneben

Gerhard schrieb:
> es ist aber auch mit POP3 technisch möglich - denke ich. Und das was ich falsch mache, würde ich auch in IMAP falsch machen.

Ja, richtig - das war auch eher scherzhaft gemeint (habe den Wink vergessen).

> Es öffnet sich zuerst ein Fenster "Verbunden mit GMX (also dessen SMTP-Server)" - dann setzt sich ein 2. Fenster mit einer Warnung: "Sicherheitsfehler, Domainnamen stimmen nicht") darüber...

Der GMX-SMTP-Server prüft wohl, ob als Absender auch eine GMX-Adresse angegeben ist, sonst lehnt er das ab. Das hat evtl. mit der Authentisierung zu tun - SMTP after POP ist zwar einfacher, führt aber bei mehreren Servern u.U. zu Verwicklungen, da ist dann eine explizite Anmeldung beim Server mit User und Passwort beim Server besser (insofern war die Bemerkung zu IMAP vielleicht doch irgendwie zutreffend).

> Es wird ein "Certificat" verlangt, in dem Fenster fehlen aber die gewohnten Optionen. Man kann es nur wieder wegschalten s.o.. Hmm
> ...es könnte auch mit SSL oder sowas zusammenhängen.

Das hatten wir doch damals schon bei dem Wechsel auf den neuen Server? Ich würde mal "Verschlüsselte Verbindung verwenden" auf "Nie" stellen, dann sollte eigentlich kein Zertifikat notwendig sein.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mehrere SMTP-Server: Knapp vorbei ist auch daneben

ich schreib hier zwischenrein (irgendwer regt sich immer auf, egal ob man oben , zwischen oder drunter schreibt) . also
-------------------------------------------------------
> Gerhard schrieb:
> > es ist aber auch mit POP3 technisch möglich -
> denke ich. Und das was ich falsch mache, würde ich
> auch in IMAP falsch machen.
>
> Ja, richtig - das war auch eher scherzhaft gemeint
> (habe den Wink vergessen).

OK
>
> > Es öffnet sich zuerst ein Fenster "Verbunden mit
> GMX (also dessen SMTP-Server)" - dann setzt sich
> ein 2. Fenster mit einer Warnung:
> "Sicherheitsfehler, Domainnamen stimmen nicht")
> darüber...
>
> Der GMX-SMTP-Server prüft wohl, ob als Absender
> auch eine GMX-Adresse angegeben ist, sonst lehnt
> er das ab.

ich habe/hatte/habe wieder T-Online als "Standard", weil ich weder SMTP: auge.de noch SMTP: mail.GMX.de zum Funktionieren bringe. Das System (Firefox, Thunderbird, und T-Online als WWW Provider) arbeitet nur mit SMTP "mailto.T-online.de". Beim Auge wird das Passwort verlangt wieder und wieder, Eingabe bleibt aber ohne Effekt. Bei GMX wird noch "Certificat prüfen" verlangt, (Optionen Prüfen und OK) ich komme aber auch nicht da drüber hinaus.

SSL ist bei allen drei accounts schon seit Anfang meiner Versuche ausgeschaltet.

Das hat evtl. mit der Authentisierung
> zu tun - SMTP after POP ist zwar einfacher, führt
> aber bei mehreren Servern u.U. zu Verwicklungen,
> da ist dann eine explizite Anmeldung beim Server
> mit User und Passwort beim Server besser (insofern
> war die Bemerkung zu IMAP vielleicht doch
> irgendwie zutreffend).

Bei Jürgen funktioniert es mit beiden also auch mit POP3
>
> > Es wird ein "Certificat" verlangt, in dem
> Fenster fehlen aber die gewohnten Optionen. Man
> kann es nur wieder wegschalten s.o.. Hmm
> > ...es könnte auch mit SSL oder sowas
> zusammenhängen.
>
> Das hatten wir doch damals schon bei dem Wechsel
> auf den neuen Server? Ich würde mal
> "Verschlüsselte Verbindung verwenden" auf "Nie"
> stellen, dann sollte eigentlich kein Zertifikat
> notwendig sein.

siehe oben: "SSL: Nie" hab ich bei allen dreien

Gast (nicht überprüft)
Re: Mehrere SMTP-Server: SMTP after POP?

Ich hatte doch geschrieben:

> > Das hat evtl. mit der Authentisierung zu tun - SMTP after POP ist zwar einfacher, führt aber bei mehreren Servern u.U. zu Verwicklungen,

Das könnte hier vielleicht der Knackpunkt sein. Zur Erklärung: bei dem Verfahren "SMTP after POP" prüft der SMTP-Server, ob vorher von diesem Account Mails mit POP abgerufen wurden - wenn ja, dann werden ausgehende Mails ohne weitere Prüfung/Anmeldung akzeptiert. Bei mehreren Accounts mit verschiedenen Servern wird dabei aber möglcherweise nicht die richtige Reihenfolge eingehalten und der Mail-Versand könnte deswegen fehlschlagen.

> > da ist dann eine explizite Anmeldung beim Server mit User und Passwort beim Server besser

Das kann man im Mail-Client (z.B. Thunderbird) entsprechend so einstellen. Das sollte man mal ausprobieren. Ich würde dies sogar grundsätzlich empfehlen, da "SMTP after POP" immer wieder einmal zu Problemen führt.

> Bei Jürgen funktioniert es mit beiden also auch mit POP3

Ja, klar, aber ich vermute, dass sich Jürgen eben mit User/Passwort bei seinen SMTP-Servern anmeldet.

Der T-Online-Server ist übrigens ein Sonderfall - der arbeitet anders und prüft stattdessen, ob der Anwender auch über T-Online mit dem Internet verbunden ist. Wenn ja, dann erlaubt er den Mailversand (und fügt lästigerweise immer die entsprechende T-Online-Mail-Adresse als Absender ein, egal was der Client mitgibt), andernfalls eben nicht.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mehrere SMTP-Server: SMTP after POP?

Zitat Florian
...> Bei Jürgen funktioniert es mit beiden also auch mit POP3

Ja, klar, aber ich vermute, dass sich Jürgen eben mit User/Passwort bei seinen SMTP-Servern anmeldet.

das würde mir ja genügen, denn dann könnte man zulassen, dass der Th'bird sich das "merkt" und ab da ginge alles durch. Warum das bei mir im Auge.de - Versuch nicht ging, weiß ich auch nicht: Passwort verlangt, Passwort Eingabe Trotzdem kein Versand. -

Laut Auge-Info-Brief vom 27.1.06 ist mein Benutzername die Mitgliedsnummer und das Passwort "...%. " - und der Server ist "auge.de" SMTP Port 25

?????????? G v Gerhard

ceterum censeo - in der Passwort-Handhabung im auge-System (oder eben zusammen mit dem Mozilla-System ist irgendetwas ungewöhnlich.
Was z.B. gilt: Die Passwort-Speicherung im Firefox oder die im Thunderbird? Wie werden frühere oder falsche Eingaben dort eliminiert? Wird u.U. auch mal die Eingabe "nix" gespeichert? Oder Return? Oder gilt es erstmalig nur, wenn man es zweimal eingibt - was man aber nicht gesagt kriegt? Ich weiß es nicht.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mehrere SMTP-Server: SMTP after POP?

> Ja, klar, aber ich vermute, dass sich Jürgen eben
> mit User/Passwort bei seinen SMTP-Servern
> anmeldet.

So ist es. Außerdem habe ich bei "Sicherheit und Authentifizierung" immer "Verschlüsselte Verbindung verwenden: TLS, wenn möglich" ausgewählt, aber das muss nicht sein.

> Laut Auge-Info-Brief vom 27.1.06 ist mein
> Benutzername die Mitgliedsnummer und das Passwort
> "...%. " - und der Server ist "auge.de" SMTP Port
> 25

Ahaaa, da haben wir doch den Fehler. In dem Brief vom 17.1.08, den wir anlässlich des Serverumzugs verschickt hatten, stand wie es richtig geht: der Username für das Login zum Mailaccount ist die AUGE-Mailadresse, also [email]vorname.nachname@auge.de[/email]. Das Passwort hatte sich nicht geändert. Damit kommt man übrigens auch in die Webmail-Seite rein.

> ceterum censeo - in der Passwort-Handhabung im
> auge-System (oder eben zusammen mit dem
> Mozilla-System ist irgendetwas ungewöhnlich.
> Was z.B. gilt: Die Passwort-Speicherung im Firefox
> oder die im Thunderbird? Wie werden frühere oder
> falsche Eingaben dort eliminiert? Wird u.U. auch
> mal die Eingabe "nix" gespeichert? Oder Return?
> Oder gilt es erstmalig nur, wenn man es zweimal
> eingibt - was man aber nicht gesagt kriegt? Ich
> weiß es nicht.

Der Thunderbird fragt beim ersten Login in einen neuen Account das Passwort ab. Bei dieser Abfrage kann man ein Häkchen setzen, damit er sich das Passwort merkt. Dann erscheint diese Abfrage in Zukunft nicht mehr. Ohne dieses Häkchen kommt die Abfrage jedesmal erneut. Außerdem kommt sie dann wieder, wenn das Passwort geändert wurde, denn dann kann TB sich ja nicht mit dem Mailsever verbinden.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Auge SMTP - ging jetzt, GMX SMTP geht immer noch nicht

Hallo Jürgen - Danke

mit den Angaben im neueren Brief (auf dem alten Brief stand ja nicht drauf dass es einen neuen gibt Wink ...) also mit [email]Vorname.Name@auge.de[/email] statt m#### gings dann plötzlich. Das war insoweit der Durchbruch.
Aaaaber Mit dem GMX SMTP-Server in GMX eingetragen kann ich immer noch nicht senden. Mit dem Auge Server da drin schon.
Immerhin, den "Certificatstest" verlangt er nicht mehr, seit ich GMX.de in GMX.net geändert habe.

Es geht jetzt Alles mit Allem nur nicht senden aus GMX heraus mit dem GMX-SMTP-Server. Dessen Daten hab ich irgendwie auch falsch. Von denen habe ich weder einen alten noch einen neuen Brief :~(

HM??? - Grüße von Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Auge SMTP - ging jetzt, GMX SMTP geht immer noch nicht

Hallo Gerhard,
wie ich schon am 4. September geschrieben habe, sende ich alles über AUGE.
Das klappt immer, es gibt also keinen Grund, mehrere SMTP zu verwenden.

Es sei denn, Dir geht es um die grundsätzliche Lösung des Problem (dies ist dann ein akademisches Problem).
Gruß Manfred

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Auge SMTP - ging jetzt, GMX SMTP geht immer noch nicht

Hallo Manfred - Danke

Du hast Recht mit Deiner Annahme, ich wollte
1. Auge statt T-Online für alle drei Accounts verwenden, und
2. Einfach die Flexibilität haben um nach Bedarf andere SMTP-Server zu verwenden.

Das hing insofern zusammen als Auge.de zunächst ja auch nicht funktioniert hat. Was aber kein Wunder war mit den alten Daten von 2006. (Ich hatte mich schon gewundert dass das schon wieder so lang her ist..) Jetzt läufts also glatt mit Auge SMTP.

Was aber ist mit Senden mit GMX ??? Warum krieg ich das nicht hin? - Es wären ja prinzipiell nur ein paar Sekunden - ob man es dann braucht oder nicht.
vermutlich habe ich da auch falsche Daten...

Grüße von Gerhard

Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gerhard,
> wie ich schon am 4. September geschrieben habe,
> sende ich alles über AUGE.
> Das klappt immer, es gibt also keinen Grund,
> mehrere SMTP zu verwenden.
>
> Es sei denn, Dir geht es um die grundsätzliche
> Lösung des Problem (dies ist dann ein akademisches
> Problem).
> Gruß Manfred

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Auge SMTP - ging jetzt, GMX SMTP geht immer noch nicht

Wenn ich mir das so auf der GMX Webseite anschaue - die bieten gar keine Email Adressen an! Wüsste ich nicht genau das ich auch noch ne gmx Adresse habe, könnte ich das glauben. Nur Videos und Online TV.

Ich wollte eigentlich mal schnell die korrekten Einstellungen für den SMTP bei gmx nachschauen. War wohl nichts. Sad

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
siehe neuer Thread - nur noch GMX SMTP (OWT)

xx

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: siehe neuer Thread - nur noch GMX SMTP (OWT)

Wo ist dieser Thread?
Manfred

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: siehe neuer Thread - nur noch GMX SMTP -15.9.

Neuer Thread Gerhard ...15.9.21:36 "GMX MAIL SENDEN..."

G v Gerhard