- Werbung -
14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zählen in einer OpenOffice-Tabelle

Wie kann ich in einer OpenOffice-Tabelle ermitteln, wieviele Einträge in einer Liste vorhanden sind?

Beispiel: Eine Adressliste mit n Einträgen. Ich möchte jederzeit wissen, wieviele Personen eingetragen sind.
Sobald eine Person neu eingetragen (oder gelöscht) wird soll die Anzahl der Personen berichtigt werden.

Ich habe nur die Funktion "ANZAHLLEEREZELLEN(Bereich)" gefunden.
Beispiel: "=100-ANZAHLLEEREZELLEN(D1:D100)" liefert das richtige Ergebnis. Aber dies nur solange NIE
eine Zeile eingefügt oder gelöscht wird. Gerade dies sollte auch möglich sein.
(Dieses grüne Smilie kommt automatisch anstelle eines Doppelpunkts (":"), ich kann dies nicht vermeiden ) ! !

Die naheliegende Funktion "ANZAHLTEXT(BEREICH)" habe ich jedoch nicht gefunden.

Es gibt die Funktion "ZÄHLENWENN(Bereich; Kriterien)". Mit dieser komme ich leider nicht zurecht.

Wer kann mir helfen?

Manfred

Gast (nicht überprüft)
OT: Die Smilies...

Ja, dieses Ärgernis kenne ich gut - konkret wird ein ": D" (das Leerzeichen muss man sich hier mal wegdenken) eben in das Smilie Biggrin umgewandelt.

Leider wurden bei der Einrichtung des Forums einige Smilie-Definitionen eingetragen bzw. übernommen, die wenig sinnvoll sind (da sie nämlich als Zeichenkombination in normalen Texten durchaus vorkommen). Statt ": D" also besser ": - D" (ergibt dann Biggrin ).

Generell sollten Smilies immer mit einem Bindestrich in der Mitte aufgebaut sein, um eine ungewollte Smilie-Darstellung zu vermeiden. Entsprechende neue Smilies habe ich zwar noch angelegt, die Löschung der alten (problematischen) Definitionen obliegt aber nun dem neuen geschäftsführenden Vorstand...

Gast (nicht überprüft)
Re: Zählen in einer OpenOffice-Tabelle

=ZÄHLENWENN(D1 : D100;"<>""") sollte eigentlich auch gehen...

Achtung, die Leerzeichen rund um den Doppelpunkt wurden nur zur "Smilie-Vermeidung" eingefügt!

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zählen in einer OpenOffice-Tabelle

Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kann ich in einer OpenOffice-Tabelle
> ermitteln, wieviele Einträge in einer Liste
> vorhanden sind?
>
> Beispiel: Eine Adressliste mit n Einträgen. Ich
> möchte jederzeit wissen, wieviele Personen
> eingetragen sind.
> Sobald eine Person neu eingetragen (oder gelöscht)
> wird soll die Anzahl der Personen berichtigt
> werden.
>
> Ich habe nur die Funktion
> "ANZAHLLEEREZELLEN(Bereich)" gefunden.
> Beispiel: "=100-ANZAHLLEEREZELLEN(D1:D100)"
> liefert das richtige Ergebnis. Aber dies nur
> solange NIE
> eine Zeile eingefügt oder gelöscht wird. Gerade
> dies sollte auch möglich sein.
> (Dieses grüne Smilie kommt automatisch anstelle
> eines Doppelpunkts (":"), ich kann dies nicht
> vermeiden ) ! !
>
> Die naheliegende Funktion "ANZAHLTEXT(BEREICH)"
> habe ich jedoch nicht gefunden.
>
> Es gibt die Funktion "ZÄHLENWENN(Bereich;
> Kriterien)". Mit dieser komme ich leider nicht
> zurecht.
>
> Wer kann mir helfen?
>
> Manfred

Ich arbeite da oft mit Hilfsspalten: Wenn Du neben die jeweilige Adresszeile eine "1" in eine (schmale) Hilfsspalte eingibst, dann kannst Du sie unten addieren lassen (Summe...)

Grüße von Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zählen in einer OpenOffice-Tabelle

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> =ZÄHLENWENN(D1 : D100;"<>""") sollte eigentlich
> auch gehen...

Hallo Florian,
danke für die Lösung.

Ich habe jedoch eine Verständnis-Schwierigkeit:

Wie muss ich denn das Kriterium "<>""" lesen?
Etwa als 2 hintereinander gestellte Texte (strings):

ist nicht gleich
und
leer
?

Wo kann ich diese Art der Kriterienbildung nachlesen bzw. erlernen?
Manfred

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re:OpenOffice-Tabelle/Kriterienbildung

Manfred schrieb:

> Wie muss ich denn das Kriterium "<>""" lesen?
> Etwa als 2 hintereinander gestellte Texte
> (strings):
>
> ist nicht gleich
> und
> leer
> ?

HEUREKA (ich hab's)
inzwischen war ich im Bad, dort hatte ich Zeit zum Nachdenken:

Lösung: Das Kriterium steht zwischen " (Gänsefüßchen) und heißt:

<>"" (nicht leer)
(warum kann ich denn in der darüberliegenden Zeile keine Leerzeichen einfügen?)
Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Zählen in einer OpenOffice-Tabelle

Ich würde das eher so sehen, dass sowohl der Vergleichsoperator und der Vergleichsstring (ein Leerstring) in Anführungszeichen stehen. Im Zweifel einfach mal die verfügbare Dokumentation durchsuchen. Grundsätzlich sollten sich auch Anleitungen zu MS EXcel mehr oder weniger identisch verwenden lassen, da OO Calc ja weitestgehend kompatibel ist...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zählen in einer OpenOffice-Tabelle

Das bedeutet:
"<" kleiner als
und
">" größer als

"" Leesstring

Also gleichzeitig kleiner und größer = nicht leer.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zählen in einer OpenOffice-Tabelle

Im Excel gibt es für sowas die Funktion "Anzahl()" oder "Anzahl2()"
Damit zählt man die Anzahl der Zahlen in einem Bereich oder die Anzahl der Einträge in einem Bereich. Beim ersten werden nur Zahlen berücksichtigt, beim zweiten alle Einträge.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zählen in einer OpenOffice-Tabelle

Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kann ich in einer OpenOffice-Tabelle
> ermitteln, wieviele Einträge in einer Liste
> vorhanden sind?
>
> Beispiel: Eine Adressliste mit n Einträgen. Ich
> möchte jederzeit wissen, wieviele Personen
> eingetragen sind.
> Sobald eine Person neu eingetragen (oder gelöscht)
> wird soll die Anzahl der Personen berichtigt
> werden.

M.E. wäre die einfachste Lösung:

=ANZAHL2(zellbereich) wobei der Zellbereich dann in deinem Beispiel D1 bis D100 wäre

> Ich habe nur die Funktion
> "ANZAHLLEEREZELLEN(Bereich)" gefunden.
> Beispiel: "=100-ANZAHLLEEREZELLEN(D1:D100)"
> liefert das richtige Ergebnis. Aber dies nur
> solange NIE
> eine Zeile eingefügt oder gelöscht wird. Gerade
> dies sollte auch möglich sein.

Diese Formel funktioniert (im Gegensatz zu deiner oben, die einen festen Wert für die Anzahl der Zellen annimmt) auch, wenn man Zeilen einfügt oder löscht. Man muss aber darauf achten, dass man nicht z.B. hinter der letzten Zeile des Bereiches eine neue Zeile einfügt, denn dann stimmt ja die Formel nicht mehr, d.h. wenn die neue Zeile D101 heißt wird der Zellbereich nicht automatisch angepasst. Fügt man dagegen eine neue Zeile hinter D99 ein, so stimmt die Formel auch nach dem Einfügen. Daher sollte immer noch eine Zeile mehr vom Zellbereich in der Formel enthalten sein, als tatsächlich benutzt wird. Das gleich gilt für das Einfügen vor der ersten Zeile.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zählen in einer OpenOffice-Tabelle

Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> Funktion "Anzahl()"
> oder "Anzahl2()"

Hallo Michael,
Das scheint mir die Lösung zu sein.
In der Hilfe wird die Syntax folgendermaßen erklärt.
ANZAHL2(Wert 1; Wert 2; ...Wert 30)
Damit und mit den Fallbeispielen kann ich jedoch nichts anfangen.

Die Lösung ist jedoch ganz einfach: =ANZAHL2(D1 : D100)
und das funktioniert.
Kann mir jemand erklären, was dies mit der genannten Syntax
zu tun hat?
(natürlich vor und nach dem Doppelpunkt keine Leerzeichen setzen)

Manfred

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zählen in einer OpenOffice-Tabelle

In der Klammer bei Anzahl2() kann ein Bereich oder eine Liste von Werten stehen.
Bereich = A1 : A100 = von : bis
Liste = A1; A3; A5; A6; A7; A100 = Aufzählung

Ich glaube auch eine Kombination geht. Also Aufzählung von Bereichen.
Etwa so (A1 : A5; A17:B27)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zählen in OOo...wäre das mit "Summe" nicht gegangen?

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manfred schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie kann ich in einer OpenOffice-Tabelle
> > ermitteln, wieviele Einträge in einer Liste
> > vorhanden sind?
> >

> > Manfred
>
> Ich arbeite da oft mit Hilfsspalten: Wenn Du neben
> die jeweilige Adresszeile eine "1" in eine
> (schmale) Hilfsspalte eingibst, dann kannst Du sie
> unten addieren lassen (Summe...)
Es funktioniert auch bei Änderungen der Zeilenzahl - und jedenfalls ist es einfach - wenn ich mir so die Diskussion ansehe
>
> Grüße von Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zählen in OOo...wäre das mit "Summe" nicht gegangen?

Doch, das geht natürlich immer.
Ich wollte aber eine elegantere - systemrichtige - Lösung haben.

Was mir aber immer noch unklar ist: die Syntax, wie sie in der Hilfe angezeigt wird ist sehr verwirrend.
Manfred