4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Virenschutz - ist er am Ende?

Ich habe hier eine neue PC-Welt. Eines seiner Hauptthemen ist ein Test der bekanntesten (13) AntiVirenprogramme. (Free und Payware) Die Bestnote hat Norton, die schlechteste hat Grisoft/AVG (das ist das was ich benutzt habe - z.Zt habe ich gar keines installiert , außer was in Thunderbird/Firefox mitläuft)
Aber jetzt zu den Tests und den Kommentaren: Eine Labor (AV-Test) hat "7 Millionen Viren gesammelt". Einige Hersteller (auch der Testsieger) "verlangen inzwischen 24 Updates pro Tag" und die Aktivitäten der (besseren) Programme "verlängern einen Kopiervorgang um um den Faktor 10". Was soll man dazu sagen? Haben wir den Punkt erreicht, wo die Updates und die Sicherheitsmaßnahmen keine Zeit mehr übrig lassen um den Computer bestimmungsgemäß zu benutzen? (Vergleichbar einem Auto, das solange und ausschließlich zwischen Tüv und Werkstatt hin und her pendelt, bis es schrottreif ist und durch ein neues ersetzt wird, welches dieses selbe "Programm" schneller absolviert?)
Als Abhilfe werden Programme oder Zusatztools empfohlen welche eine "verhaltensbasierte Analyse" durchführen. Hat z.B. ein Programm kein sichtbares Fenster, oder fängt es an zu protokollieren so wird es von diesem Tool abgeschgaltet.
Die Trefferraten sind bei allen AV-Progs durchweg mäßig und wer kein Breitband hat kann eigentlich sowieso zu sperren, weil er sonst einen 25 Stunden Tag braucht allein um den Virenschutz zu absolvieren.
Empfohlen wird "Antivir PE Classic 7.0" (€ 20,-) + zusätzlich (!) Ad-Aware von .
Und was macht ihr?

Grüße von Gerhard

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Virenschutz - ist er am Ende?

Hi Gerhard,

1. Privat habe ich einen Mac und kann damit eigentlich garnicht mitreden. Dort ist kein Virenscanner installiert.
2. Im Büro nervt mich so ein PC mit Spam- und Virenschutz, so dass etwa 10 bis 15 Prozent aller Mail, die mich erreichen sollten, nicht mehr erreichen, sondern ausgefiltert werden. Das geht mittlerweile so weit, das manche Downloads - auch von geschützten und vertraulichen Adressen - nicht mehr funktionieren. Saubere Arbeit eben.

Fazit : Im Büro arbeite ich vielfach wieder mit Papier, Schere und Kleber, weil das papierlose Büro durch Schutzprogramme so überlastet ist, dass ich einige Updates von Gesetzestexten und technischen Dokumenten elektronisch nicht mehr empfangen kann. Aber, bisher habe ich das für das übertriebene Misstrauen von Schäuble und Co gehalten.

Ich schätze, da laufen wir in ein Problem hinein.

Gruß

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Virenschutz - ist er am Ende?

M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Gerhard,
>
> 1. Privat habe ich einen Mac und kann damit
> eigentlich garnicht mitreden. Dort ist kein
> Virenscanner installiert.
> 2. Im Büro nervt mich so ein PC mit Spam- und
> Virenschutz, so dass etwa 10 bis 15 Prozent aller
> Mail, die mich erreichen sollten, nicht mehr
> erreichen, sondern ausgefiltert werden. Das geht
> mittlerweile so weit, das manche Downloads - auch
> von geschützten und vertraulichen Adressen - nicht
> mehr funktionieren. Saubere Arbeit eben.
>
> Fazit : Im Büro arbeite ich vielfach wieder mit
> Papier, Schere und Kleber, weil das papierlose
> Büro durch Schutzprogramme so überlastet ist, dass
> ich einige Updates von Gesetzestexten und
> technischen Dokumenten elektronisch nicht mehr
> empfangen kann. Aber, bisher habe ich das für das
> übertriebene Misstrauen von Schäuble und Co
> gehalten.
>
> Ich schätze, da laufen wir in ein Problem hinein.
>
> Gruß
>
>
> TE

... Du sagst nicht was bei Dir "im Büro" bedeutet, ob Du also dort Admin bist. Wenn Du Thunderbird benutzen würdest könntest Du vermutlich alle die Mail-Probleme die Du anschneidest nach kurzer Anlaufzeit lösen. (denn schuld an diesen ist diesmal nicht der Berufssündenbock Schäuble sondern - vermutlich - Dein Virenschutz. (der eh keiner ist - s.o.)

Grüße von Gerhard

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Virenschutz - ist er am Ende?

Hi Gerhard,

nee leider kein Admin, noch nicht einmal irgendwelche Rechte - sonst sehe es dort anders aus ! Aber Du hast recht mit dem Virenschutz, nur ändern kann ich es nicht.

Gruß

TE