- Werbung -

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Aussagekräftige Überschriften auch bei Antworten - eine Bitte

Hallo,

in den (wenigen) Foren, die wie das AUGE-Forum noch die Threaddarstellung verwenden (z.B. das Heise-Forum), ist seit Jahren der Trend zu beobachen, daß alle Antworten die gleiche Überschrift tragen wie das einleitende Posting.
Leider eben auch in den AUGE-Foren.

Im Extremfall sieht das dann so aus, daß der Eingangspost die Überschrift "Bitte Hilfe" trägt und alle Folgeposts dann ebenfalls. Das ist durchaus nicht aus der Luft gegriffen, sondern kam so ähnlich auch im AUGE-Forum schon vor.

Es ist für jemanden wie z.B. mich, der sich schnell einen Überblick über die Beiträge veschaffen will (muß, denn die aufwendbare Zeit ist sehr begrenzt), um festzustellen, wo er ggf. jemandem mit seinem Wissen halfen kann, sehr zeitaufwendig, sich da überall durchzuklicken.

Ich möchte daher anregen, daß jeder Beitragsschreiber versuchen möge, eine möglichst den Inhalt seines Beitrages in Kurzform wiedergebende Überschrift zu wählen. Das erleichtert es dem Leser ganz erheblich, macht man das nicht, ist es eigentlich Zeitraub, wozu man den Leser nötigt.

Ich hoffe, ich habe damit niemandem auf die Füße getreten; oftmals ist es sicherlich eine Gedankenlosigkeit, aber das sollte man versuchen zu ändern.

Die meisten neueren Foren haben u.a. deshalb keine Threadansicht mehr; die Inhalte der Posts sind direkt zu lesen. Hier muß man dann ggf. mit Zitaten klarstellen, auf welchen Post man antwortet.

Gruß
Jochen

Gast (nicht überprüft)
Darstellung im Forum ändern, TOFU vermeiden

Jochen schrieb:
> in den (wenigen) Foren, die wie das AUGE-Forum noch die Threaddarstellung verwenden ...

So wenige sind das doch gar nicht; meist ist das ja einstellbar - ob man die aus den newsgroups bekannte Baumdarstellung oder eine simplere Ansicht bevorzugt, ist damit wohl eher eine Geschmacksfrage.

> Die meisten neueren Foren haben u.a. deshalb keine Threadansicht mehr; die Inhalte der Posts sind direkt zu lesen.

Das kann man natürlich auch im AUGE-Forum so einstellen: In der Forenliste auf Kontrollcenter klicken und unter Optionen die einfache Darstellung wählen (getrennt für Forenübersicht und Beitrag).

> Hier muß man dann ggf. mit Zitaten klarstellen, auf welchen Post man antwortet.

Das ist allerdings der Nachteil an der Sache. Es wäre wenig hilfreich, wenn nun alle Forum-Anwender auf das TOFU-Prinzip verfallen (Text oben, Fullquote unten) und damit das Forum unnötig aufblähen würden.

Die Übersicht im Forum ist weniger eine Frage der richtigen Software (unser System ist nämlich ziemlich leistungsfähig und auch recht gut konfigurierbar), sondern oftmals mehr eine Frage der sinnvollen Einstellung der Optionen und natürlich in gewisser Weise auch der Disziplin der Benutzer.

Gast (nicht überprüft)
Aussagekräftige Überschriften trotz Forum-Einstellungen und TOFU

Nachtrag: Die Forderung nach aussagekräftigen Überschriften soll dadurch keineswegs verneint werden - sie ist vielmehr sehr berechtigt.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Aussagekräftige Überschriften - eine alte Forderung

Hallo Jochen,

Du sprichst mir aus der Seele! Smile
Ich bemängele diese Unsitte bereits seit Monaten. Leider haben sich immer wieder genügend andere Forums-Nutzer gefunden, die mir widersprochen und es hartnäckig anders gemacht haben.

Ich würde mir wünschen, daß Dein Aufruf nun auf mehr Gegenliebe der anderen Nuzter trifft, denn zwingen können und wollen wir niemanden, und ich werde mich nicht hinsetzen und jeden Beitrag als Forumadmin entsprechend überarbeiten.

Was allerdings passiert, wenn sich diese Unsitte nicht ausrotten läßt, ist, daß das Forum (kaum daß es überhaupt attraktiv wird) in seiner Existenz bedroht wird, weil es, aus den von Dir angeführten Gründen, nicht mehr genutzt wird.
Auch ich habe mich genau deshalb in letzter Zeit sehr zurückgehalten.

Ich kann deshalb nur noch einmal eindringlich an alle Nutzer dieses Forums appellieren:
Wem an der Existenz dieses Forums gelegen ist, übe sich bitte dahingehend ein wenig in Disziplin, daß er die Überschrift bei jedem einzelnen Beitrag modifiziert.

Gast (nicht überprüft)
Re: Aussagekräftige Überschriften - eine alte Forderung

hrk schrieb:
> Wem an der Existenz dieses Forums gelegen ist, übe
> sich bitte dahingehend ein wenig in Disziplin, daß
> er die Überschrift bei jedem einzelnen Beitrag
> modifiziert.

Ich glaube, die Forderung lautet nicht, die Überschrift zu modifizieren, sondern dass aussagekräftige Überschriften gewählt werden!

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Existenzbedrohung fürs Forum

Heinz,

viel weniger Traffic wie im Moment geht ja kaum noch...

Im Forum sind vielleicht 2 Handvoll Leute aktiv - und ich frage mich öfters, ob sich der Aufwand, hier einen Beitrag abzusetzen, überhaupt lohnt...

Anstatt also über der Form zu meckern, sollte man froh sein, wenn überhaupt mal eine Diskussion zu stande kommt...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Aussagekräftige Überschriften - eine alte Forderung

Heinz, da übertreibst du doch heftig. Ich neige ja auch dazu, zu übertreiben um damit einen Standpunkt klar zu machen. Aber zu behaupten die Überschriften gefährden das Forum ist doch etwas heftig.

Ich würde sogar fast das Gegenteil behaupten. Wenn ich vor jedem Beitrag überlegen soll, was ich denn als "aussagekräftiges Subjekt" zu dem Thema schreibe und dabei nicht meine Vorgänger wiederhole, werde ich wohl den einen oder anderen Beitrag weniger schreiben.

Ich schreibe lieber Inhalt statt einer Zusammenfassung im Subjekt. Oder ich lese in Zukunft nur noch Überschriften. Weil - da steht ja schon alles drin.

Wie oben erwähnt - ich übertreibe auch gerne mal. Wenn es hilft den Standpunkt zu unterstreichen.

Gast (nicht überprüft)
Wieso Existenzbedrohung fürs Forum?

diwa schrieb:
> viel weniger Traffic wie im Moment geht ja kaum noch...

Vielleicht ist dies das "Sommerloch"?

> Im Forum sind vielleicht 2 Handvoll Leute aktiv - und ich frage mich öfters, ob sich der Aufwand, hier einen Beitrag abzusetzen, überhaupt lohnt...

Ich hoffe doch - der Hauptvorteil ist ja, dass man es hier nicht mit irgendwelchen Forum-Trollen zu tun bekommt, sondern dass man die Leute meist auch persönlich kennt.

> Anstatt also über der Form zu meckern, sollte man froh sein, wenn überhaupt mal eine Diskussion zu stande kommt...

Da stimme ich zu. Wir sollten uns weniger mit dem Rahmen, also mit der Forum-Software oder mit Benutzungsrichtlinien beschäftigen, sondern mehr mit den Inhalten des Forums. Man sollte noch mehr Mitglieder dazu animieren, das Forum aktiv zu nutzen.

Das Forum ist ein gutes Medium für die vereinsinterne Kommunikation, aber auch für die Darstellung des Vereines nach aussen, dessen Existenz weder durch ein paar weniger aussagekräftige Überschriften (ob nun geändert, oder nicht), noch durch eine Phase geringerer Aktivität in seiner Daseinsberechtigung berührt oder in seiner Existenz gefährdet sein sollte.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Belebung des Forums - durch Nichtteilnahme???

Zitat hrk:
"Was allerdings passiert, wenn sich diese Unsitte nicht ausrotten läßt, ist, daß das Forum (kaum daß es überhaupt attraktiv wird) in seiner Existenz bedroht wird, weil es, aus den von Dir angeführten Gründen, nicht mehr genutzt wird.
Auch ich habe mich genau deshalb in letzter Zeit sehr zurückgehalten."

Du meinst also, die Attraktivität des Forums wird gesteigert in dem Du Deine Beiträge zurückhältst? - oder wie soll man das verstehen?

????? - Gerhard

...gemeint waren natürlich nicht die Vereinsbeiträge - falls das jemand gedacht haben sollte.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Aussagekräftige Überschriften - eine alte Forderung

Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde sogar fast das Gegenteil behaupten. Wenn
> ich vor jedem Beitrag überlegen soll, was ich denn
> als "aussagekräftiges Subjekt" zu dem Thema
> schreibe und dabei nicht meine Vorgänger
> wiederhole, werde ich wohl den einen oder anderen
> Beitrag weniger schreiben.

Das sehe ich genauso!

Und auch Dirk kann ich nur zustimmen. Wir sollten froh sein über jeden sinnvollen Beitrag - auch wenn die Überschrift nicht jedem Anspruch gerecht wird.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
jeder Beitrag ist erwünscht - auch wenn die Überschrift mal nich

...jeder Beitrag ist erwünscht - auch wenn die Überschrift mal nicht ganz stimmt. Das meine ich auch.

Grüße von Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mitmachen lohnt sich

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heinz,
>
> viel weniger Traffic wie im Moment geht ja kaum
> noch...
>
> Im Forum sind vielleicht 2 Handvoll Leute aktiv -
> und ich frage mich öfters, ob sich der Aufwand,
> hier einen Beitrag abzusetzen, überhaupt lohnt...

Ich finde, man bekommt auf Fragen fast immer eine kompetente Antwort - also lohnt es sich.

Grüße von Gerhard

>
> Anstatt also über der Form zu meckern, sollte man
> froh sein, wenn überhaupt mal eine Diskussion zu
> stande kommt...
>
> Ciao
>
> dirk

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hurra, Ihr habt es begriffen

Das war doch für den Anfang gar nicht so schlecht. Von 12 Beiträgen in diesem Thema tragen nur 3 diegleiche Überschrift.
Und die gewählten Titel passen doch hervorragend. Mehr verlange ich doch gar nicht. Nun behaupte bloß niemand, das sei ihm schwer gefallen. Wink

Nix für ungut.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
ich begreife es nicht.

Sorry Heinz, aber ich begreife es nicht. Ich habe wohl eine ganz andere Strategie die Beiträge zu bearbeiten.

Ich habe festgestellt, das ich die Überschriften eigentlich nie lese. Jedenfalls nicht so, das ich einen Sinn verstehen würde. Ich schaue nur wo eine Zeile rot markiert ist und weiß dann, das der Beitrag neu ist.

Wenn ich mal die Überschriften anschaue, dann um in einem bestimmten Beitrag nachlesen zu können. Dabei verwirrt es mich, das das Thema dauernd wechselt. Aber ich schaue immer die komprimierte Ansicht an. Also nur die erste Überschrift in dem Thread. Dann hab ich das richtige Thema.

Eine neue Überschrift ausdenken, wenn ich zum gleichen Thema schreibe fällt mir schwer. Eigentlich steht da doch genau das drin was ich auch als Überschrift gewählt hätte. Ich könnte vielleicht immer die ersten drei Worte in die Überschrift kopieren? Oder meine Antworten einfach durchnummerieren? Dann unterscheiden sie sich auch irgendwie. Wink

Ich kann also damit leben wie du es gerne hättest. Meine Beiträge (Überschriften) werden halt nicht immer deinem Geschmack entsprechen.

Gast (nicht überprüft)
Aussagekräftige Überschriften im Forum - weitere Überlegungen

Jeder benutzt das Forum auf seine Weise. Es ist nicht möglich oder sinnvoll, hier jedem Nutzer eine bestimmte Vorgehensweise vorzuschreiben. Man kann eben zu vielen Themen ganz unterschiedlicher Meinung sein. Vieles hängt dabei auch von der gewählten Ansicht ab - wer die einfache Ansicht wählt (wie schon mal von mir beschrieben), der sieht alle Einträge in chronologischer Reihenfolge, wer die Baumdarstellung nutzt, kann dagegen die verschiedenen Zweige der Diskussion besser verfolgen.

Ich möchte hier noch einen anderen Gedanken mit ins Spiel bringen: Vielleicht sind unsere Threads viel zu lang und viel zu sehr verzweigt? Dadurch geht natürlich die Übersicht irgendwann einmal verloren. Leider ist das Ändern der Überschriften immer ein gutes Mittel, um vom Thema abzuschweifen und Nebendiskussionen aufzumachen, für die man viel besser ein neues Thema aufmachen sollte. Ich plädiere daher für kurze Threads, die bei einem Thema bleiben und nicht abschweifen, dann ist es auch gar nicht tragisch, wenn man mal nur ein "Re: Thema" als Überschrift benutzt.

Und noch ein Aspekt: Ich nutzte oft die Übersicht über alle Foren in der Form, das nur die Liste der Foren mit dem Thema des jeweils letzten Beitrages im Forum angezeigt wird (ja, das kann man auch einstellen). Hier ist es geradezu kontraproduktiv, wenn die Überschriften ständig wechseln und am Ende keinen Bezug zum Originalthema mehr haben. Beispiel: Wie soll man ahnen, dass der Beitrag "Hurra, Ihr habt es begriffen" sich auf das Thema "Aussagekräftige Überschriften auch bei Antworten - eine Bitte" bezieht? Ich schlage daher vor, dass bei Änderungen der Überschrift genau dieser Bezug stets erhalten bleiben sollte - im konkreten Beispiel also statt "Hurra, Ihr habt es begriffen" besser "Aussagekräftige Überschriften auch bei Antworten - jetzt habt ihr mich verstanden" oder so ähnlich.