- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zone Alarm SpyBlocker

seit meinem letzten Update von ZoneAlarm oder Firefox gibt es unter Ansicht die Symbolleiste "Zone Alarm SpyBlocker" im Firefox :S
Für wen ist der gut ? Wie wird der verwendet ? Was muss wo eingerichtet werden ? Wer braucht den denn? Sad
Habe erstmal das Häckchen wegemacht um den Stress zu mildern. Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zone Alarm SpyBlocker

Hallo Walter

"brauchen" tut man ihn nicht - ob man den ZoneAlarm Spyblocker und ähnliche Sicherheitsbelästigungen dennoch laufen lässt das hängt mehr davon ab wie sehr man sich von den Machenschaften krimineller Internet-Nutzer bedroht fühlt. Einrichten? Du kannst entscheiden ob Du laufend, oder nur auf eigene Initiative (oder gar nicht) Dein System überprüfen und ggfls von Spyware befreien lassen willst. Ich lasse ihn hin und wieder laufen und dabei entfernt er dann regelmäßig solches Cookie-Zeugs welches laufend irgendwelche Infos an die Absender dieser Cookies zurückmeldet. Natürlich würde er dann auch gefährlichere Spyware, also solche, die nach Kontonummern und Passwörtern sucht, entfernen...

Grüße von Gerhard

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Start zur reinigung SpyBlockerZone Alarm

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Walter
>
> "brauchen" tut man ihn nicht - ob man den
> ZoneAlarm Spyblocker und ähnliche
> Sicherheitsbelästigungen dennoch laufen lässt das
> hängt mehr davon ab wie sehr man sich von den
> Machenschaften krimineller Internet-Nutzer bedroht
> fühlt. Einrichten? Du kannst entscheiden ob Du
> laufend, oder nur auf eigene Initiative (oder gar
> nicht) Dein System überprüfen und ggfls von
> Spyware befreien lassen willst. Ich lasse ihn hin
> und wieder laufen und dabei entfernt er dann
> regelmäßig solches Cookie-Zeugs welches laufend
> irgendwelche Infos an die Absender dieser Cookies
> zurückmeldet. Natürlich würde er dann auch
> gefährlichere Spyware, also solche, die nach
> Kontonummern und Passwörtern sucht, entfernen...
>
>
> Grüße von Gerhard

und wie und wo 1. starte ich den 2. wie und wo lege ich den beiseite bis zur nächsten Reinigung :S

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Start zur reinigung SpyBlockerZone Alarm

Zitat Walter: ...und wie und wo 1. starte ich den und 2. wie und wo lege ich den beiseite bis zur nächsten Reinigung? confused smiley

Bei mir bekomme ich unter "Ansicht" Symbolleisten eine Anzeige des AVG Schutzprogrammes, das ich installiert habe.
Ich denke also, bei Dir erscheint, was du installiert hat.
Klicke ich auf diese Zeile so passiert - gar nichts.

Wenn ich was tun will in dieser Richtung, dann klicke ich auf das AVG-Fenster und benutze das angebotene Menü.

Oder ich klicke auf das Spybot-Programm (Spybot - Search and Destroy) in Programme und lasse ihn alles durchsuchen (das dauert ca 1 Std) und dann fragt er mich ob er das gefundene Zeugs (meist 20... 30 Cookies) vernichten soll. Ich sage ja - dann ist es fertig

G v Gerhard

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Start zur reinigung SpyBlockerZone Alarm

mache ich, unter Ansicht, Sympolleisten einen Hacken bei"ZoneAlarm SpyBlocker" erscheint eine weitere Leiste mit : ZoneAlarm SpyBlocker, eine Fenster, Suche im Internet.
Was ist AVG Schutzprogram, in Start Programme finde ich Spybot-Programm (Spybot - Search and Destroy) nicht.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nutzung von Schadware-Schutzprogrammen

AVG, SpyBot, SpyBlocker, ZoneAlarm sind verschiedene Schutzprogramme mit teilweise überlappenden Aufgaben.
Manche sind echte "Soft-Firewalls" (AVG). Sie versuchen bereits das Eindringen von Schadware zu verhindern. Andere durchsuchen regelmäßig oder nach Aufforderung die Festplatte(n) nach bereits eingenisteter Schadware und machen sie unschädlich indem sie sie löschen oder in "Quarantäne" stecken (also einsperren). z.B. SpyBot. (Jedenfalls so wie ich es benutze). Manche machen auch beides.
Offenbar ist es so, dass im Firefox nur angezeigt wird was Du installiert hast. Ob man es von dort aus aktivieren kann weiß ich nicht. Wie beschrieben geht das bei mir nicht.
Wenn Du was tun willst, so kannst Du jetzt in "Start/Programme" nach den bei Dir installierten Firewalls etc suchen, sie anklicken und nach Menü benutzen. Wenn Du keine findest, dann Google das kostenlose SpyBot, lade es herunter, installiere es, rufe es auf und benutze dann das Menü.
Oder du googelst AVG herbei und verfährst wie für SpyBot beschrieben.

http://free.grisoft.com/

die folgende URL geht nicht (von Yahoo gekaperet und verfälscht?)

In AVG kannst Du permanente Überwachung von allem einstellen. Jede Mail, jedes Link, jede WWW-Seite werden überprüft. (AVG hat eine kostenlose Version, die IMHO genau so gut ist wie die Shareware. Sie ist in der AVG Homepage schwerer zu finden - warum wohl? - aber Du kriegst sie schon her.

G v Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Start zur reinigung SpyBlockerZone Alarm

Zone Alarm ist eine Firewall, die eine recht gute Reputation hat. Es ersetzt die eingebaute Firewall von Windows. Ein Blocker für Spyware wurde vor einiger Zeit hinzugefügt. Er soll speziell Webseiten mit Spyware blockieren. (Wie?)

Beim Update ist die Installation des SpyBlockers optional. Man kann einen Haken rausnehmen, dann wird nicht installiert.

Die "SpyBar" enthält wohl auch eine Funktion, die eine neue Suchfunktion für das Internet installiert. Damit werden Suchanfragen zu ask.com umgeleitet. Ob das sinnvoll ist sollte man sich gut überlegen. Die pro Version von ZoneAlarm enthält diese Leiste nicht. Das führt zu dem Schluß das es sich um eine bezahlte Werbung für ask.com handelt, die etwas Geld für ZoneAlarm bringen soll.

Meine Empfehlung - deinstallieren.
Vermutlich muss man ZoneAlarm komplett deinstallieren und dann wieder neu installieren. Dabei dann aufpassen das man den Haken für den SpyBlocker rausnimmt. Die Einstellungen der Firewall können dabei verloren gehen.