6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
e-mail abgewiesen

Heute wollte ich eine e-mail versenden und erhielt folgende Outlook-Fehlermeldung:

Die Nachricht konte nicht gesendet werden, weil einer der Empfänger vom Server zurückgewiesen wurde. Serverantwort: "550 relay not permitted". Konto: "",SMTP-Server: "smtp.auge.de", Fehlernummer: 0x800ccc79).

wie eine Testmail ergab, ist die Empfänger-Adresse gültig.

Manfred

Wie ich soeben sehe, wurde die zurückgewiesene mail inzwischen auch versandt (ohne Fehlermeldung).

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: e-mail abgewiesen

Hallo Manfred.
Da könnte daran liegen, das du beim Auge Server nicht authentifiziert warst. Der Server nimmt keine Mails an um sie weiterzuleiten (relay not permitted). Es sei denn du bist als AUGE Mitglied und Inhaber eines Mailkontos bekannt. Damit wird verhindert das irgend ein Spammer einfach beim Auge Server Post abladen kann.

Die Authentifizierung kann auf zwei Arten geschehen.
1. POP before SMTP
Du fragst erst deine Mails ab. Dabei sendest du dein POP Passwort an den Server. Dieser "merkt sich" deine IP für die nächsten Minuten. In dieser Zeit kannst du auch Post abgeben.

2. SMTP Auth
Das ist eine Erweiterung des SMTP Protokolls, das normalerweise keine Passworte kennt. Damit wird auch beim Abgeben der Post nach einem Passwort gefragt. Im Mailclient stellt man das oft mit der Option "gleiches Passwort zum Senden verwenden" ein.

Der Auge Server beherrscht beide Verfahren. IMAP statt POP für Methode 1 funktioniert leider nicht. Ich habe deshalb bei mir einen "blinden" POP Abruf eingefügt. Ich hole mit IMAP meine Mails ab und schaue gleich danach mit POP nochmals in das Postfach.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Passwort zum senden

Hallo Michael,

ich verstehe nicht so ganz, warum Du den Umweg über den blinden POP-Abruf gehst. Ich arbeite mit Thunderbird und, wie hinlänglich bekannt sein dürfte, ausschließlich mit IMAP. Wenn ich nach dem Neustart des TB erstmalig eine Mail versenden will, werde ich nach dem Passwort gefragt. Habe ich es einmal eingegeben, kann ich beliebig viele weitere Mails senden, ohne nochmals gefragt zu werden.

Seit wir auf dem neuen Server sind werde ich aber jedesmal gefragt, ob das mit dem Zertifikat seine Richtigkeit hat, da es nicht auf auge.de lautet sondern auf unseren Host-Server www.hetzner.de
Auch darüber denken wir im Vorstand noch nach, ob wir das nicht ändern sollen.
Die Meldung ist aber mit drücken der Enter-Taste erledigt.

So ganz leuchtet mir die Begründung für Manfreds Problem also noch nicht ein. Vielleicht spielt ja auch das von ihm eingesetzte Outlook dabei noch eine Rolle. Oder es handelte sich um eine kurzfristige Störung des Servers.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Passwort zum senden

hrk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder es handelte sich um eine
> kurzfristige Störung des Servers.
Vermutlich war es so, denn die mail wurde ja bereits während ich meinen Beitrag schrieb automatisch versandt.
Manfred

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Passwort zum senden

Mag sein das Manfreds Problem eine temporäre "Unpässlichkeit" des Servers war. Sowas kommt vor.

Interessant wäre, ob eine Authentifizierung für das Senden von Post auch mit IMAP möglich ist. Soviel steht jedenfalls fest. Versendet werden Mails weder mit POP noch mit IMAP. Dafür ist das SMTP zuständig. Und das kennt in seiner Urform eben keine Benutzeranmeldung.

Ich vermute das der Thunderbird smtp auth verwendet und IMAP hierbei keine Rolle spielt. In den Einstellungen für den SMTP Servier ist dann die Option "Benutzername und Passwort verwenden" aktiviert.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
SMTP - Benutzername und Passwort verwenden

Richtig vermutet, Michael, bei meinem Thunderbird ist genau diese Funktion

Benutzername und Passwort verwenden
aktiviert.

Mit IMAP kann ich vorher machen, was ich will. Beim ersten Senden nach dem (Neu-)Start des TB werde ich nach dem Passwort gefragt.