3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hilfe für Joomla auf Homeserver

suche Rentner- Beratung bei einem Server install.und konfig. Problemchen.
Der PC soll als Home Server zum erlernen, üben und anwenden von CMS systemen dienen.

Istzustand: Ein ausgedienter 1Ghz Pc mit XP. Eine 2te Hdd (2GB) auf der Xampp mit folgenden komponenten läuft. MySQL, PHP, HTTPS(SSL), CGI, SSI, FTP.
Unter Xampp im Ordner HTdocs kann ich zB. Ordner mit Webseiten anlegen und diese über jeden anderen PC in diesen Netzwek aufrufen, wie eine URL im weiten Netz. Wink

Jetzt möchte ich ein CMS (zunächst JOOMLA) darauf install. und konfig. und wie im Netz von jeden PC, im Homenetz, damit arbeiten.
Was muss ich beim entpacken der .Zip beachten (Ordner und Pfad) ?
Wo sind die Hürten bei der install (alles in english) ?
Wie arbeitet Joomla dann unter Xampp ? Wie muss dann der Prog. aufruf lauten ? :S

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Hilfe für Joomla auf Homeserver

> Unter Xampp im Ordner HTdocs kann ich zB. Ordner
> mit Webseiten anlegen und diese über jeden anderen
> PC in diesen Netzwek aufrufen, wie eine URL im
> weiten Netz. Wink
>
> Jetzt möchte ich ein CMS (zunächst JOOMLA) darauf
> install. und konfig. und wie im Netz von jeden PC,
> im Homenetz, damit arbeiten.
> Was muss ich beim entpacken der .Zip beachten
> (Ordner und Pfad) ?

Bevor du Joomla installierst musst du eine mysql-Datenbank angelegt haben. Notier dir wie die DB heißt und wie der Username (und das Passwort) lautet, mit dem der Zugriff erfolgen soll. Diese Daten brauchst du bei der späteren Installation.

Als nächstes installierst du joomla in einen Ordner unterhalb von htdocs, der kann z.B. joomla heißen. Dorthinein entpackst du das gewünschte Joomla-Paket (aktuelle 1.0er-Version ist die 1.0.15).
Der Aufruf von Joomla erfolgt dann über die URL. Nehmen wir mal an, dein Rechner hat die IP-Adresse 192.168.0.5, dann gibst du im Browser http://192.168.0.5/joomla/ ein und damit startet die Installation. Darin werden dann einige Angaben abgefragt, u.a. die Daten über die DB von oben.

> Wo sind die Hürten bei der install (alles in
> english) ?
> Wie arbeitet Joomla dann unter Xampp ? Wie muss
> dann der Prog. aufruf lauten ? :S

Wenn die Inst. erfolgreich war kannst du dir beispielsweise dieses Joomla-Einsteiger-Tutorial runterladen, das führt dich Schritt für Schritt durch Joomla - in Deutsch!

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
zunächst mal Danke (oT)

für die Anleitung