9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Verpackungen aufheben?

Hi Leute,

wie handhabt Ihr das denn mit dern Verpackungen von GEräten und Software?

Hebt Ihr die auf? Für evetuelle Rücksendungen oder einen evtuellen Verkauf?

Eher bei Hardware? Oder auch bei Software?

Bei den Digitalkameras, die ich bisher gebraucht ge- und verkauft habe, war immer die Originalverpackung dabei - und für den Verkauf ist das auch recht praktisch.
Aber z.B. beim Powermac? Oder dem 22" Monitor? Die Kartonage nimmt ja nicht unerheblich Platz weg.

Auch frage ich mich, ob die Sammlung Adobe Kartons auf dem Regal irgendwelchen Sinn macht? Wink

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
TranportVerpackungen

Nicht unbedingt [u]alle[/u], aber jeweils einen für Flachbildschirm, PC, Tastatur, Maus, HDD und den TV. hebe ich schon mal für den Garantie Zeitraum auf. Sad

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Verpackungen aufheben?

Das ist alles eine Frage des vorhandenen Stauraumes. Wenn ich könnte, würde ich alle aufheben. Der Transport in Originalkisten ist immer einfacher. Besonders bei meiner Computerausstattung kommt es hin und wieder vor das ich die irgendwo hin mitnehme. Und gerade so ein schöner Mac leidet doch sehr wenn er einfach in den Kofferraum geworfen wird.

Für einen Verkauf über Ebay oder ähnlich ist es auch wichtig eine gute Verpackung zu haben. Und es ist gar nicht so einfach eine vernünftige Verpackung herzustellen wenn man den Originalkarton nicht mehr hat. Ich habe da schon grausame Beispiele einer stümperhaften Verpackung gesehen.

Den Karton von meiner Waschmaschine habe ich allerdings weggeworfen. Die Ausmaße meiner Wohnung sind begrenzt. Smile

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Verpackungen aufheben?

Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Karton von meiner Waschmaschine habe ich
> allerdings weggeworfen. Die Ausmaße meiner Wohnung
> sind begrenzt. Smile

Meine Waschmaschine hatte gar keinen Karton, sondern nur Schützer an den 8 Ecken und dann eine Folie außenrum...

Der Mensch von uniElektro hat gar nicht gefragt, ob ich DAS behalten wolle...

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Verpackungen aufheben?

Eine zeitlang (d.h. ungefähr ein halbes bis 1 Jahr) hebe ich die Kartons von Hardware i.d.R. auf. In dieser Zeit werden sie teilweise für irgendwelche Päckchen und Pakete verbraucht (ebay, aber auch mal Garantiefälle). Spätestens wenn der Regalplatz im Keller überzuquellen droht fliegt mal wieder eine Fuhre in die Altpapiertonne. Bei Software hebe ich die Packungen länger auf, weil ich darin meistens CD und Handbücher aufbewahre - nimmt zwar mehr Platz weg, aber es reduziert den Suchaufwand. Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Verpackungen aufheben?

Jürgen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine zeitlang (d.h. ungefähr ein halbes bis 1
> Jahr) hebe ich die Kartons von Hardware i.d.R.
> auf.

So nehme ich mir das auch vor Wink

Doch habe ich seit ich ausgezogen bin (ist schon ewig her), noch nie ein Gerät in der Originalverpackung irgendwohin schicken müssen...

> Spätestens wenn der
> Regalplatz im Keller überzuquellen droht fliegt
> mal wieder eine Fuhre in die Altpapiertonne.

Ja, das nehme ich auch ab und zu vor - doch meistens geht es vergessen Wink

Als ich jetzt neue Regale im Keller aufgebaut habe, sind erst mal eine Menge größere Kartons im Altpapier gelandet.
Allerdings stehen da weiterhin die Kartons der hier noch im Einsatz befindlichen Macs sowie die der Displays, Drucker etc.
Eine beachtliche Sammlung...

> Bei Software hebe ich die Packungen länger auf, weil
> ich darin meistens CD und Handbücher aufbewahre -
> nimmt zwar mehr Platz weg, aber es reduziert den
> Suchaufwand. Wink

Anfangs habe ich mit die Originalkartons der Software ins Regal gestellt Wink
Man war ja stolz auf die teilweise 4-stellige Beträge kostenden Schachteln...
Bei den jetzt anstehenden Vorbereitungen für die Renovierung des Arbeitszimmers werden wohl ettliche Verpackungen älterer Photoshopversionen und ähnliches den Weg alles irdischen gehen.
Auch die CDs nehmen noch genug Platz weg...

Ciao

Dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Verpackungen aufheben?

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jürgen schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Bei Software hebe ich die Packungen länger auf,
> weil
> > ich darin meistens CD und Handbücher aufbewahre
> -
> > nimmt zwar mehr Platz weg, aber es reduziert
> den
> > Suchaufwand. Wink
>
> Anfangs habe ich mit die Originalkartons der
> Software ins Regal gestellt Wink
> Bei den jetzt anstehenden Vorbereitungen für die
> Renovierung des Arbeitszimmers werden wohl
> ........den Weg alles irdischen gehen.

> Dirk

Aber Vorsicht: CDs und Aktivierungscodes sorgfältig sammeln. Bei vielen Programmen werden über Generationen hinweg nur update-CDs geliefert. Wenn in dieser Reihe 1 CD fehlt, ist kein update mehr möglich (Beispiel: Starmoney).
Manfred
02.04.2008

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Upgrade-Versionen

Manfred schrieb:

> Wenn in dieser Reihe 1 CD fehlt, ist kein update
> mehr möglich (Beispiel: Starmoney).

DAs ist mir zum Glück bisher noch nicht passiert. Die Programme, die ich als Upgrade hatte, wollten immer nur eine "qualifizierte" Version. In der Regel reichte da die Vorversion, auch wenn diese schon ein Upgrade war...

Ciao

Dirk

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: TranportVerpackungen

Hebst Du dann den Karton eines 30 Zoll TFTs für den potentiellen Versand einen 15 Zoll TFT auf?

Es passt ja leider kaum ein Produkt in den Karton eines anderen Produkts, außer der Karton ist viel größer als der Originalkarton.

Gut, man kann auch ineinander stapeln, aber nur wenn man das "Innenleben" dann anderweitig stapelt.

Ein Kellerraum ist bei mir für Verpackungsmaterial reserviert, ein anderer für die zahlreichen Behälter unserer (schwäbischen) Mülltrennung, bleibt eigentlich nicht mehr viel Platz für wichtige Dinge.

Wink

Mirko