12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bewertungen bei eBay

Hi Leute,

ich hab' heute mal wieder in "Mein eBay" geschaut und festgestellt, dass ich in der letzten Zeit drei Verkäufer mit meinen Bewertungen anscheindend sehr verärgert habe.

Konkret hatte ich neutrale Bewertungen für transaktionen abgegeben, bei denen eigentlich alles in Ordnung war - bis darauf, dass der Verkäufer nicht als erstes seine Bewertung abgegeben hat.

In meinen Augen sollte dies aber so sein:
In dem Augenblick, in dem er das Geld auf seinem Konto hat, kann er beurteilen, ob ich ein guter Kunde bin, oder nicht.

Auf meine Bewertungen
"Ware und Transfer in Ordnung, Verkäufer bewertet nicht als erstes"
habe ich zwei neutrale und eine negative Bewertung erhalten.
Der eine schrieb "Wir bewerten automatisch nach Erhalt einer Bewertung", der andere "Leider nur bedingt zu empfehlen" und der dritte "Vergibt neutrale Bewertung obwohl zufrieden und alles 100% ok. Kapier ich nicht."

Ich glaube, insbesondere letzterer hat nicht verstanden, was ich mit meiner Bewertung gemeint habe...

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bewertungen bei eBay

Hallo

das scheint Dich aber stark getroffen zu haben. Warum? Vielleicht wäre es besser gewesen gar nicht erst diesen öffentlichen "Erziehungsversuch" zu machen. Eine private eMail hätts vielleicht auch getan das wäre gegenüber der Gegenseite weniger provokativ gewesen.

Grüße von Gerhard

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bewertungen bei eBay

Hallo,

ich bin nicht dieser Meinung.

Es ist Absicht von den meisten Händlern, erst als zweiter zu beurteilen, damit sie immer noch die Drohung mit einer Rachebeurteilung in der Hinterhand haben.

Das hält die meisten Kunden davon ab, bei kleineren Mängeln eine gerechte neutrale oder negative Beurteilung zu geben.

Eine E-Mail wäre deshalb ziemlich sinnlos.

Das war auch Ebay bekannt, aber erst jetzt habe ich gerüchtweise gehört, dass dies geändert werden soll.

Ich habe sogar einmal eine Rachebeurteilung bekommen, obwohl ich bezahlt hatte und die Ware nachweislich nicht geliefert worden war.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bewertungen bei eBay

Reho schrieb:
-
> Es ist Absicht von den meisten Händlern, erst als
> zweiter zu beurteilen, damit sie immer noch die
> Drohung mit einer Rachebeurteilung in der
> Hinterhand haben.

DAS habe ich heute dann auch gemerkt.
In meinem eBay Nachrichteneingang (den ich eigentlich nie anschaue Smile ) war eine Anfrage, die Bewertungen zu dem betreffenden Artikel - bei dem ich ein Minus bekommen habe - in beiderseitigem Einvernehmen zu streichen.

Schon eigenartig, wie sich manche wegen einer neutralen Bewertung auf den Schlipps getreten fühlen...

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bewertungen bei eBay

ich meine Du hast da einen "Krieg" angefangen den Du nicht gewinnen konntest.

Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bewertungen bei eBay

Wo habe ich einen Krieg angefangen?
Und wo soll ich selbigen verloren haben?

Was ist das denn für eine Einstellung?

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bewertungen bei eBay

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo habe ich einen Krieg angefangen?
> Und wo soll ich selbigen verloren haben?
>
> Was ist das denn für eine Einstellung?
>
> Ciao
>
> Dirk

Was meinst Du mit "Einstellung" - gegen oder für wen oder was?
das Übrige ist ja wohl offensichtlich. Außerdem stand das Wort Krieg bei mir in Anführungszeichen.

Ciao

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bewertungen bei eBay

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Leute,
>
> ich hab' heute mal wieder in "Mein eBay" geschaut
> und festgestellt, dass ich in der letzten Zeit
> drei Verkäufer mit meinen Bewertungen anscheindend
> sehr verärgert habe.
>
> Konkret hatte ich neutrale Bewertungen für
> transaktionen abgegeben, bei denen eigentlich
> alles in Ordnung war - bis darauf, dass der
> Verkäufer nicht als erstes seine Bewertung
> abgegeben hat.
>
> In meinen Augen sollte dies aber so sein:
> In dem Augenblick, in dem er das Geld auf seinem
> Konto hat, kann er beurteilen, ob ich ein guter
> Kunde bin, oder nicht.

Nein, dass kann ein Verkäufter definitiv nicht. Bei gewerblichen Verkäufern läuft z.B. noch das 14 tägige Rückgaberecht. Und auch wenn man privat was verkauft kann man noch so manche Überraschung erleben. Hier eine kleine Auswahl aus 6 Jahren eigener Ebay-Erfahrung: plötzlich will der Käufer einen Preisnachlass, weil ihm die Ware zu teuer ist; oder reklamiert Mängel, die sowohl in der Beschreibung als auch dem Foto klar erkennbar waren; oder er hat sich einfach "verkauft", und verbindet seine (aus seiner subjektiven Sicht begründeten Ansprüche) Forderungen dann mit der Drohung einer Negativbewertung. Der kurioseste Fall: ich habe eine Negativbewertung bekommen, weil man dem Käufer den gekauften Gegenstand drei Tage nach Einbau aus dem Auto geklaut hat. Daher gebe ich als Verkäufer grundsätzlich meine Bewertung erst dann ab, wenn der Käufer mir durch seine Bewertung zeigt, dass für ihn alles erledigt ist. Als Käufer gebe ich dagegen als erster meine Bewertung ab.

Ein weiterer Grund: es gibt etliche Käufer, die grundsätzlich nie bewerten. Die mag ich dann auch nicht bewerten.

> Auf meine Bewertungen
> "Ware und Transfer in Ordnung, Verkäufer bewertet
> nicht als erstes"
> habe ich zwei neutrale und eine negative Bewertung
> erhalten.
> Der eine schrieb "Wir bewerten automatisch nach
> Erhalt einer Bewertung", der andere "Leider nur
> bedingt zu empfehlen" und der dritte "Vergibt
> neutrale Bewertung obwohl zufrieden und alles 100%
> ok. Kapier ich nicht."

okay, die Negativbewertung finde ich übertrieben. Die neutrale hätte ich als Verkäufer allerdings auch abgegeben. Eine neutrale Bewertung ist halt unangegehm. Und viele machen sich nicht die Mühe die Kommentare zu lesen, die bei einer Bewertung stehen. Man sieht nur die Punkte und stuft den Verkäufer ein und da kommt das nicht gut.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bewertungen bei eBay

Jürgen schrieb:

> Nein, dass kann ein Verkäufter definitiv nicht.
> Bei gewerblichen Verkäufern läuft z.B. noch das 14
> tägige Rückgaberecht.

Dann soll er meinetwegen nach den 14 Tagen bewerten...

Aber wenn man das weiterspannt, kannst Du den Käufer eigentlich erst nach Ablauf der ges. Sachmängelhaftung beurteilen...

> Und auch wenn man privat was
> verkauft kann man noch so manche Überraschung
> erleben. Hier eine kleine Auswahl aus 6 Jahren
> eigener Ebay-Erfahrung: plötzlich will der Käufer
> einen Preisnachlass, weil ihm die Ware zu teuer
> ist;

Aber dann hatte er ja wohl noch nicht bezahlt, oder?

> oder reklamiert Mängel, die sowohl in der
> Beschreibung als auch dem Foto klar erkennbar
> waren; oder er hat sich einfach "verkauft", und
> verbindet seine (aus seiner subjektiven Sicht
> begründeten Ansprüche) Forderungen dann mit der
> Drohung einer Negativbewertung.

süß...
Aber wie oft kommt so was vor?

> Der kurioseste
> Fall: ich habe eine Negativbewertung bekommen,
> weil man dem Käufer den gekauften Gegenstand drei
> Tage nach Einbau aus dem Auto geklaut hat.

Auch das klingt eher niedlich als ernstgemeint...

> Daher
> gebe ich als Verkäufer grundsätzlich meine
> Bewertung erst dann ab, wenn der Käufer mir durch
> seine Bewertung zeigt, dass für ihn alles erledigt
> ist. Als Käufer gebe ich dagegen als erster meine
> Bewertung ab.

Wie oben schon geschrieben (nur von der anderen Seite betrachtet), kann man die Transaktion eigentlich erst bewerten, wenn alle Eventualitäten ausgeschlossen sind - also z.B. Gewährleistungsansprüche zur beiderseitigen Zufriedenheit geregelt sind Wink

> Eine neutrale Bewertung ist halt
> unangegehm. Und viele machen sich nicht die Mühe
> die Kommentare zu lesen, die bei einer Bewertung
> stehen. Man sieht nur die Punkte und stuft den
> Verkäufer ein und da kommt das nicht gut.

Wieso bei 3 Möglichen Stufen, das Erreichen der zweiten unangenehm sein soll, verstehe ich nicht wirklich.
Das ist wohl ähnlich wie in der Fotocommunity.
Da schreibt jeder nur positives zu den Bildern - und wenn man mal (negative) Kritik übt, wird man als "Nestbeschmutzer" angesehen...

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bewertungen bei eBay

Was mich wundert ist, dass Du die "eBay-Menscheit" umerziehen willst, indem Du von mehreren Millionen ganze drei auswählst und sie von Deiner Meinung überzeugen willst. Einer Meinung - die wie Du ja schreibst, darin besteht dass sie, ohne dass die eBay Regeln das vorschreiben gefälligst nach Erhalt des Geldes sofort ihre Beurteilungen abzugeben hätten. Das kann man so sehen. Ob es angesichts der Zahlenverhältnisse sinnvoll oder angebracht ist, sich dieserhalb mit ganzen drei eBayern anzulegen ist eine andere Frage.
Was mich auch wundert ist, dass du zu diesem Zweck "neutrale Bewertungen für Transaktionen" abgibst und Dich dann wunderst, wenn die Betroffenen mit gleicher Münze heimzahlen.
Was mich auch wundert ist, dass Du dies machst, obwohl nichts darauf hindeutet, dass diese Verkäufer Dich, ohne die von Dir ausgehende Provokation, negativ beurteilt hätten.
Hast du es schon einmal so betrachtet?

Ciao Gerhard

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Neues Bewertungssystem bei Ebay

Hallo DIWA,

EBAY hat sich über anderweitige Meinungen hier im Forum hinweggesetzt Smile
und gibt Dir vollinhaltlich recht.

Ich zitiere hier heise.de:

Danach können Verkäufer keine negativen Bewertungen mehr über Käufer abgeben.

In der Vergangenheit habe es vielfach Missbrauch bei Bewertungen gegeben, wiederholt hätten Verkäufer aus Rache kritischen Kunden selbst eine negative Bewertung verpasst. In der Folge hätten sich viele Käufer nicht mehr getraut, negative Bewertungen abzugeben.

Solche Missbrauchsfälle sollen künftig vermieden werden. "Solange der Käufer zahlt, ist keine negative Bewertung durch den Verkäufer nötig"

Gast (nicht überprüft)
OT: Unverschämtheit

Reho schrieb:
> EBAY hat sich über anderweitige Meinungen hier im Forum hinweggesetzt

Na, so eine Frechheit von den Jungs - die wissen wohl nicht, mit wem sie es hier zu tun haben >:D<