2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows Genuine Advantage Notification - M$ Trojaner?

Hallo

Eine "Windows Genuine Advantage Notification" belästigt mich seit geraumer Zeit und firmiert als eine Art notwendiger Update. Im Moment beschränkt es sich auf die Update Aufforderung. Wobei ich denke dass es in einer früheren Version bei mir bereits (per automatischem Update) installiert ist, und M$ mein XP also schon zig-fach überprüft hat. Mich erinnert es stark an den derzeit diskutierten Bundestrojaner. Den kann man immerhin noch für Terroristenabwehr halten...
Was ist die WGA wirklich? Weiß das jemand?

Grüße von Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Windows Genuine Advantage Notification - M$ Trojaner?

Seit SP2 kommt man kaum mehr darum herum. Microsoft überprüft damit, ob Raubkopien irgendwelcher MS-Produkte installiert sind, Wenn das Tool meckert, dann ist auch irgendetwas faul, wobei wohl nicht nur das Betriebssystem, sondern auch die Office Produkte überprüft werden...

Die Vorgehensweise ist zwar sehr lästig und aufdringlich, aber angesichts der immensen Zahl von Raubkopien vielleicht nachvollziehbar (in vielen Ländern auf der Welt gibt es weder ein Schutz der Urheberrechte, noch ein Unrechtsbewusstsein beim Software-Klau - und selbst hierzulanden bringen sogar sog. "Fachhändler" illegale Kopien in Umlauf).

Auf der anderen Seite kann man aber wohl darauf bauen, dass sich M$ nicht trauen wird, über das Tool mehr zu tun, als nur die Lizenzschlüssel der Software zu prüfen; wenn das herauskommen würde (und es gibt genug Leute, die nur darauf lauern!), dann wäre M$ wohl ein für allemal unten durch, insbesondere bei Aufträgen der öffentlíchen Hand. Das können sie sich dann wohl doch nicht leisten.

Zum Nachlesen: http://www.microsoft.com/genuine/AboutNotifications.aspx?displaylang=de