2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Was genau lösche ich mit dem cache (alias cash) in Firefox?

Hallo

Über Firefox/Extras/Einstllg/Datenschutz/Priv Daten/Einstllg/Priv Daten löschen kann man allerhand Zeug löschen. Es scheint auch, als liefe der Firefox dann flotter.
Was aber lösche ich da? Einiges ist klar, aber was lösche ich mit dem cash? Kann man sich den z.B. vor dem Löschen ansehen?

Grüße von Gerhard

Nachricht bearbeitet (15.08.2007 09:52)

Gast (nicht überprüft)
Re: Was genau lösche ich mit dem cash in Firefox?

Also, Dein Cash solltest Du nicht löschen - dann bist Du nämlich pleite Wink

Der Browser Cache kann dagegen üblicherweise ohne Probleme gelöscht werden. Im Cache stehen Daten, die der Browser früher schon einmal geladen hat. Es wird dann geprüft, ob Daten evtl. aus dem Cache geholt werden können, bevor sie über das Internet geholt werden - das geht meistens deutlich schneller.

Man kann diese Daten vermutlich auch ansehen, aber der Sinn davon erschliesst sich mir nicht. Es ist im Grunde genommen auch gar nicht notwendig, den Cache überhaupt zu löschen. Im Browser wird eine maximale Größe für den Cache eingestellt - wenn dieser Platz ausgeschöpft ist, werden automatisch die jeweils ältesten Daten gelöscht. Ähnliche Caching-Mechanismen und -Algorithmen kennt man auch von anderen Systemen, z.B. Festplatten.

Dass durch das Löschen des Cache der Browser schneller laufen sollte, erscheint mir unlogisch. Das würde ja bedeuten, dass der Zugriff auf der Internet schneller ist, als auf die Festplatte? Wenn das wirklich der Fall ist, dann ist entweder die DSL-Verbindung superschnell, oder die Platte ist superlangsam - in diesem Fall sollte man mal die Platte prüfen und defragmentieren, den Cache auf eine schnellere Platte verlegen (eine zu volle oder eine alte bzw. eine externe Platte sind hier nicht ratsam) und auch die Größe des Cache überprüfen (zu viel macht hier wenig Sinn, genauso wie zu wenig; 50 MB ist ein guter Wert).

Siehe dazu auch z.B.

Nachricht bearbeitet (12.08.2007 23:35)