- Werbung -
38 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Spyware - wie ist das eigentlich

Hallo

Heute morgen kam mir mein PC (XP, 1,5 GHZ) sehr langsam vor. Ich dachte, ich probiers mal und säubere ihn (wieder) mit Spybot. Das dauert so 20 Minuten. (Beseitigt wurden ca 10 Objekte) Nachher lief alles wieder flott.
Nun frage ich mich - ist das Einbildung oder kann das so sein?

Grüße von Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Spyware - wie ist das eigentlich

Ich habe einen ähnlichen Effekt: meine Maus wird plötzlich langsam (ist schon einmal vollständig eingefroren).
Ich kenne Spybot noch nicht. Lohnt es sich einen Versuch zu machen (wie es Gerhard gemacht hat). Was ist bei Spybot zu beachten.
Gefunden habe ich auf der Seite http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
"Spybot-S&D (Search & Destroy 1.4)" Ist dies das richtige Programm?

Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Spyware - wie ist das eigentlich

ist richtig. Richtig ist auch, dass das Programm mit vollem, korrektem Namen "Spybot Search & Destroy" heisst - einen Spybot wollen wir ja eben gerade nicht downloaden Wink

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Spybot herunterladen - Gefahr?

Ich wollte von der angegebenen Seite Spybot S&D herunterladen. Dazu wurde ich auf eine Auswahl von Mirror-Servern umgeleitet. Als ich dort den Download anklickte geschah folgendes:
Firefox wurde geschlossen, es erschien ein Hinweisfenster mit dem Titel:
"Diese Seite mit der Adresse http://de.errorsafe.com meldet:"
und dem Inhalt (ich zitiere wörtlich mit allen Grammatikfehlern):
"HINWEIS: Wenn Ihr Computer Fehler in der Registerdatenbank oder im Dateisystem hat, könnte es unvorhersehbares oder erratisches Verhalten, Fröste, Abbrüche verursachen.
Fixierung diese Störungen kann Ihre Computerleistung erhöhen und Datenverlust verhindern.

Wollen Sie ErrorSafe installieren, um Ihren Computer auf freies zu überprüfen? (Empfohlen)"
(Zitat Ende).
Daraufhin erschien ein Link:
"http:// (der Link wurde von mir verfälscht um versehentliche Aufrufe zu vermeiden)
de.errorsafe.com/ pages/scanner/ index.php?aid=which95k_rdt_de_de_ed2&lid=intl&affid=&ex=1&p=&ax=1&ltpp=&h=" (Ende des Links)

Gleichzeitig wurde die Maus extrem langsam.
Jetzt habe ich Angst bekommen. Soll ich nicht besser mein Betriebssystem neu einspielen (ich habe gottseidank ein Image).

Manfred

Nachricht bearbeitet (27.07.2007 09:04)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Spybot herunterladen - Gefahr?

Hallo Manfred

der folgende Link ist sicher original - er stammt vom installierten Spybot...

was Du erwischt hast, weiß ich natürlich nicht. Aber probiers mit dem Original - vielleicht beseitigt es auch die bei Dir aufgetretene Störung. (Der Durchlauf dauert bei mir oft 1/2 Stunde.) Was schneller geht und was du auch machen kannst: Lösche einfach ALLE Cookies:

(Firefox/Extras/Einstellungen/Datenschutz...)

s.v.i.w. löscht Spybot auch nur Cookies, wenn auch selektiv. Du merkst anschließend praktisch nichts von der Löscherei. Logischerweise kommen aber einige der gelöschten Cookies nach und nach wieder. Das ist aber OK.

Grüße von Gerhard

Manfred schrieb:

> Ich wollte von der angegebenen Seite Spybot S&D herunterladen.
> Dazu wurde ich auf eine Auswahl von Mirror-Servern umgeleitet.
> Als ich dort den Download anklickte geschah folgendes:
> Firefox wurde geschlossen, es erschien ein Hinweisfenster mit
> dem Titel:
> "Diese Seite mit der Adresse http://de.errorsafe.com meldet:"
> und dem Inhalt (ich zitiere wörtlich mit allen
> Grammatikfehlern):
> "HINWEIS: Wenn Ihr Computer Fehler in der Registerdatenbank
> oder im Dateisystem hat, könnte es unvorhersehbares oder
> erratisches Verhalten, Fröste, Abbrüche verursachen.
> Fixierung diese Störungen kann Ihre Computerleistung erhöhen
> und Datenverlust verhindern.
>
> Wollen Sie ErrorSafe installieren, um Ihren Computer auf freies
> zu überprüfen? (Empfohlen)"
> (Zitat Ende).
> Daraufhin erschien ein Link:
> "http:// (der Link wurde von mir verfälscht um versehentliche
> Aufrufe zu vermeiden)
> de.errorsafe.com/ pages/scanner/
> index.php?aid=which95k_rdt_de_de_ed2&lid=intl&affid=&ex=1&p=&ax=1&ltpp=&h="
> (Ende des Links)
>
>
> Gleichzeitig wurde die Maus extrem langsam.
> Jetzt habe ich Angst bekommen. Soll ich nicht besser mein
> Betriebssystem neu einspielen (ich habe gottseidank ein
> Image).
>
> Manfred
>

>
> Nachricht bearbeitet (27.07.2007 09:04)

Gast (nicht überprüft)
Cookies löschen?

Gerhard schrieb:

> s.v.i.w. löscht Spybot auch nur Cookies, wenn auch selektiv.

Spybot S&D macht erheblich mehr, als nur Cookies löschen. Allerdings findet man tatsächlich eher selten einen echten Spybot; Tracking-Cookies sind aber - fast - immer vorhanden, daher sieht es oftmals so aus, als würde Spybot S&D nur einige Cookies entfernen.

Das Löschen der Cookies ist daher keineswegs genauso effektiv wie ein Durchlauf mit Spybot S&D (wenn man alle Cookies löscht, dann hat man auch in aller Regel hinterher das Problem, das diverse automatische Logins - z.B. hier im Forum - nicht mehr funktionieren, weil ja das Cookie fehlt, so dass man sich erneut anmelden muss...).

Gast (nicht überprüft)
Achtung, ErrorSafe!

Auweia, ErrorSafe - das ist leider eine extrem lästige Software, die Du Dir das eingefangen hast. Schau mal hier:

oder hier:

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies löschen?

Hallo

Zitat Florian:
> wenn man alle Cookies löscht,
> dann hat man auch in aller Regel hinterher das Problem, das
> diverse automatische Logins - z.B. hier im Forum - nicht mehr
> funktionieren, weil ja das Cookie fehlt, so dass man sich
> erneut anmelden muss...

Welches Problem? Die Cookies - im Gegensatz zu Passwörtern und Usernamen - installieren sich doch alle von selbst? (Somit auch die von auge.de). Somit kann man doch davon ausgehen, dass sie das auch in Zukunft wieder tun. Probleme sollte das demnach nicht verursachen. Oder ist an dieser Logik etwas falsch?

Grüße von Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Cookies löschen?

Die Cookies werden i.d.R. nach einem erfolgreichen Login erstellt - wenn das Cookie weg ist, muss man sich eben wieder neu anmelden. Das ist nicht weiter tragisch - sofern man sich noch an Kennung und Passwort erinnern kann... Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies löschen?

...Passwort und Username stehen aber in einem anderen Verzeichnis: Firefox/Extras/Einstellungen/Sicherheit - wenn man die Cookies löscht so werden Passwort und Username doch nicht mitgelöscht?

G v Gerhard

Florian schrieb:

> Die Cookies werden i.d.R. nach einem erfolgreichen Login
> erstellt - wenn das Cookie weg ist, muss man sich eben wieder
> neu anmelden. Das ist nicht weiter tragisch - sofern man sich
> noch an Kennung und Passwort erinnern kann... Wink
>

Gast (nicht überprüft)
Re: Cookies löschen?

Das sind zwei verschiedene Dinge. Der Browser speichert ggf. Passworte (wenn man das möchte - viele Leute verzichten aus Sicherheitsgründen darauf) und führt den Login automatisch durch. Andererseits kann der Server (z.B. hier das Forum) aber über Cookies erkennen, dass ein Benutzer angemeldet ist, dann ist gar kein Login mehr erforderlich.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Cookies u Passwörter

Cookies und Passwörter für die drei auge sites

Der Server konstruiert also mit Passwort und Username Cookies und diese erkennen den Benutzer und es führt dann das Login durch?
"dann ist gar kein - (vom User veranlasstes Login?) - mehr erforderlich"
Woran wird der User erkannt?

Jetzt komme ich aber zum eigentlichen Grund meiner Fragerei: Es könnte somit der Zustand eintreten, dass der User mit einem weiteren Passwort experimentiert - z.B. wenn er denkt er hat was falsch gemacht. Dann aber stimmt das was das cooky macht und das was der User versucht nicht mehr überein?
Ist das so???

Das würde nämlich die Einlogg-Probleme für die drei "Auge-Sites" erklären die hier schon öfter diskutiert wurden.
Wenn meine Theorie stimmt, dann sollte jeder Anmelder, wenn er Probleme hat, vor jedem neuen Versuch zunächst einmal alle Cookies löschen und Passwörter erst speichern, wenn der Zugang nach einem Neustart erprobt ist.

G v Gerhard

Zitat Florian:
> Das sind zwei verschiedene Dinge. Der Browser speichert ggf.
> Passworte (wenn man das möchte - viele Leute verzichten aus
> Sicherheitsgründen darauf) und führt den Login automatisch
> durch. Andererseits kann der Server (z.B. hier das Forum) aber
> über Cookies erkennen, dass ein Benutzer angemeldet ist, dann
> ist gar kein Login mehr erforderlich.
>

Gast (nicht überprüft)
Re: Spyware - wie ist das eigentlich

Hey,

gibt es sowas auch für den Mac ?

Ich nehme an, auch hier droht Ungemach ?

Cookies löschen hilft sicherlich, doch was ist beim Mac mit dem Restrisiko ?

Gruß

TE

Gast (nicht überprüft)
Spyware auf dem Mac...?

Spyware ist auf dem Mac derzeit noch kein wirkliches Problem, daher ist der Markt für entsprechende Programme noch sehr klein bis praktisch inexistent.

Bekannt ist mir eigentlich nur das MacScan (siehe - ist kommerziell, aber es scheint eine Testversion als Download zu geben).

Gast (nicht überprüft)
Re: Cookies u Passwörter

Da gehen jetzt ein paar Dinge durcheinander...

Gerhard schrieb:
> Der Server konstruiert also mit Passwort und Username Cookies
> und diese erkennen den Benutzer und es führt dann das Login
> durch?

Bleiben wir mal beim Forum: Der Server sucht dort nach dem Cookie, wenn er es findet, liest er daraus den angemeldeten Usernamen und fragt nicht nach dem Passwort. Mit anderen Worten: Das Passwort steht nicht im Cookie (hat dort auch nichts verloren...).

Der Login im internen Bereich des AUGE-Servers ist wieder eine andere Geschichte, dort werden nur Session-Cookies verwendet, d.h. man muss sich in jedem Fall mit User und Passwort immer wieder neu anmelden.

Sind damit alle Klarheiten restlos beseitigt?

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies u Passwörter

Sind damit alle Klarheiten restlos beseitigt?

Nein noch nicht ganz:

Der Server sucht dort nach dem Cookie, wenn er es findet, liest er daraus den angemeldeten Usernamen und fragt nicht nach dem Passwort.

Wozu braucht man dann überhaupt ein Passwort?

G v Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Cookies u Passwörter

Ich hatte meine Cookies gelöscht. Als ich einen neuen Beitrag schreiben wollte waren im Antwortfeld der Name nicht mehr eingetragen. Soweit ist alles klar. Ich habe dann meinen Namen eingetragen. Erstaunlicherweise steht nun im Beitrag eine e-mail-Adresse
"Autor: Manfred M2891 (---.pool.einsundeins.de)",
diese scheint der Rechner automatisch eingegeben zu haben. Ich selbst kann mir aber unter "(---.pool.einsundeins.de)" nichts Konkretes vorstellen.
Zur Erläuterung: mein DSL-Anschluss läuft unter "1und1", die zugehörige e-mail-Adresse heißt jedoch "manfred.ocker@online-de".
Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich mich im Forum eingeloggt. Jetzt bin ich gespannt, was über dem Beitrag stehen wird.
Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Cookies u Passwörter

Gerhard schrieb:
> Wozu braucht man dann überhaupt ein Passwort?

Das sollte eigentlich klar sein: Im Forum bei der ersten Anmeldung, damit das Cookie geschrieben wird; im internen Bereich jedesmal beim Login.

Gast (nicht überprüft)
Re: Cookies u Passwörter

Manfred M2891 schrieb:

> Ich hatte meine Cookies gelöscht. Als ich einen neuen Beitrag
> schreiben wollte waren im Antwortfeld der Name nicht mehr
> eingetragen.

Genau - ohne Cookie geht das Forum davon aus, dass der Benutzer nicht angemeldet ist.

> Ich habe dann meinen Namen
> eingetragen. Erstaunlicherweise steht nun im Beitrag eine
> e-mail-Adresse
> "Autor: Manfred M2891 (---.pool.einsundeins.de)",
> diese scheint der Rechner automatisch eingegeben zu haben.

Den Namen einzutragen ist nicht gleichbedeutend mit einm Login im Forum (man kann das Forum ja auch ohne Registrierung und Login nutzen, diese Möglichkeit besteht speziell auch für Gäste). Das Forum protokolliert dabei die IP-Adresse bzw. die Domain des Nutzers - in diesem Fall eine Dialup-Adresse aus dem IP-Adresspool von 1&1.

Es wäre ratsam, einen erneuten Login im Forum durchzuführen (mit dem dafür vergebenen, selbst gewählten User und Passwort, das nicht mit dem AUGE-User und -Passwort identisch ist). Eine erneute Registrierung ist dagegen nicht notwendig, wenn man bereits ein Forum-Profil angelegt hat (es kann ja auch nur ein Profil mit einem bestimmten Namen geben).

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies u Passwörter

Ich hatte es schon lmehrmals gemacht. Aber immer wieder vergessen wie es geht. Eine Suche in meinen alten Notizen hat geholfen. Bis zum nächsten Mal.....

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PRogrammierte BLockade

Probleme die hier schon diskutiert wurden:
Im Ablauf der Schritte die nötig sind um in den drei Auge Sites mitzumachen kann man offenbar Fehler in der Reihenfolge der Eingaben machen die dann in eine Blockade des Systems führt. Das ist jedenfalls meine, und auch die Erfahrung einiger anderer Mitglieder - wie man ab und an hier lesen kann.
Vermutlich (!) entsteht die Blockade dann, wenn man die drei Usernamen und die drei Passwörter durcheinander bringt, und die Begriffe Anmelden und Einloggen und Benutzer und Benutzername -
und wenn es dann - natürlich - nicht funktioniert.
Man wird dann nämlich auf die Idee kommen, es mit einer anderen Kombination zu versuchen. Ab da aber wird alles Zufall, denn ab da spielen die inzwischen erzeugten (falschen?) Cookies mit und falsche gespeicherte Passwörter und Usernamen.
Natürlich gibt es irgend einen Weg, das zu vermeiden oder da wieder heraus zu kommen um einen neuen erfolgversprechenden Versuch überhaupt erst machen zu können. (Cookies löschen? keine Passwörter speichern?) Dieser Weg, also eine Art "Fehlerbehandlungsroutine" steht aber nirgends. Natürlich kann man jetzt sagen "du brauchst nur alles richtig zu machen, dann hast du keine Probleme" ...

Grüße von Gerhard

Das ist jetzt Zufall, aber dazu passt perfekt der Beitrag von Manfred von soeben:
Zitat:
Die Anmeldung klappt einwandfrei, ich kann damit auch ins interne Forum gehen.
Über dem Feld "Neuer Beitrag" steht u.a. "Einloggen". Logge ich mich jedoch dort ein (mit denselben Daten), so kommt die Meldung:
"Der Benutzername und das Passwort passen nicht zusammen. Bitte versuchen Sie es noch einmal."
Was ist nun der Unterschied zwischen "Anmelden" und "Einloggen" und zwischen "Kennwort" und "Passwort", bzw. zwischen "Benutzer" und "Benutzername"?
Es muss hier Unterschiede geben, denn im 1. Fall klappt es, im 2. Fall klappt es nicht.
Auch finde ich bei bereits eingestellten Beiträgen nicht mehr die Möglichkeit , den Beitrag zu bearbeiten.

Nachricht bearbeitet (31.07.2007 11:39)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PRogrammierte BLockade

Ja, Ja, wenn alles so einfach wäre, dann wäre es ja sooo langweilig. (Und wir hätten keinen Stoff mehr für's Forum).
Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: PRogrammierte BLockade

Gerhard schrieb:
> ...denn ab da spielen die inzwischen erzeugten (falschen?) Cookies mit

Da muss ich mal wieder widersprechen. Es gibt keine "falschen" Cookies - entweder, man hat sich im Forum richtig angemeldet - und nur dann gibt es ein gültiges Cookie - oder eben nicht.

> Natürlich gibt es irgend einen Weg, das zu vermeiden...

Ja, man könnte sich seine Kennungen und Passworte merken Wink

Aber mal im Ernst: Sooo schwierig, wie es hier dargestellt wird, ist es ja nun auch wieder nicht. Als Internet-Benutzer muss man sich ja ohnehin eine ganze Reihe von Kennungen, PINs und Passworten merken, da sollte doch auch das Verfahren auf dem AUGE-Server beherrschbar sein. Wer es sich einfach machen möchte, der kann ja z.B. mit einem Forum-Profil arbeiten, das denselben Benutzernamen und dasselber Passwort verwendet, wie der Login auf dem AUGE-Server.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PRogrammierte BLockade

Gerhard:
...Natürlich gibt es irgend einen Weg, das zu vermeiden...

Florian:

> Ja, man könnte sich seine Kennungen und Passworte merken Wink

Gerhard:
dazu zitiere ich jetzt meine Vorhersage der "amtlich" empfohlenen Problemlösung:
"Natürlich kann man jetzt sagen "du brauchst nur alles richtig zu machen, dann hast du keine Probleme"

voila

Grüße von Gerhard

...Florian schrieb:

> Gerhard schrieb:
> > ...denn ab da spielen die inzwischen erzeugten (falschen?)
> Cookies mit
>
> Da muss ich mal wieder widersprechen. Es gibt keine "falschen"
> Cookies - entweder, man hat sich im Forum richtig angemeldet -
> und nur dann gibt es ein gültiges Cookie - oder eben nicht.

Gerhard:
...das könnte auch heißen dass es zwar keine falschen aber doch ungültige Cookies gibt???
>
> > Natürlich gibt es irgend einen Weg, das zu vermeiden...
Florian:
> Ja, man könnte sich seine Kennungen und Passworte merken Wink
>
> Aber mal im Ernst: Sooo schwierig, wie es hier dargestellt
> wird, ist es ja nun auch wieder nicht.
Nein natürlich nicht. Aber die zu beachtenden Wörter sind untereinander zu wenig verschieden. Und hat man einmal was verwechselt, kommt man nicht mehr davon runter - auch wenn man den Fehler bemerkt und will ihn korrigieren, so macht man es nur schlimmer. Erst wenn das untaugliche Cooky gelöscht ist geht es weiter.
Aber wir reden im Kreis rum..

Grüße von Gerhard

Als Internet-Benutzer
> muss man sich ja ohnehin eine ganze Reihe von Kennungen, PINs
> und Passworten merken, da sollte doch auch das Verfahren auf
> dem AUGE-Server beherrschbar sein. Wer es sich einfach machen
> möchte, der kann ja z.B. mit einem Forum-Profil arbeiten, das
> denselben Benutzernamen und dasselber Passwort verwendet, wie
> der Login auf dem AUGE-Server.
>

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PRogrammierte BLockade

Florian schrieb:

> Wer es sich einfach machen möchte, der kann ja z.B. mit einem
> Forum-Profil arbeiten, das denselben Benutzernamen und dasselber
> Passwort verwendet, wie der Login auf dem AUGE-Server.

Ich würde es mir gerne einfach machen. Wie geht denn das? Was ist ein Forum-Profil?

(Ich hatte einmal einen Lehrer, der sagte "ich beneide Euch was ihr noch alles lernen dürft!). Ich bin lerngierig (neudeutsch: lerngeil).

Gruß Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: PRogrammierte BLockade

Manfred schrieb:
> Ich würde es mir gerne einfach machen. Wie geht denn das? Was
> ist ein Forum-Profil?

Im Forum kann sich jeder Benutzer selbst ein Profil anlegen. Wenn man sich mit den dort eingetragenen Zugangsdaten angemeldet hat (wobei das Cookie angelegt wird, siehe oben), dann kann man über "Mein Profil" das Profil anzeigen und über "Profil bearbeiten" dieses auch ändern (z.B. das Passwort). Was man allerdings nicht ändern kann, ist der Benutzername - dazu muss man dann ggf. eben ein neues Profil anlegen.

Das ist eben genau der entscheidende Punkt: Den Benutzernamen und das Passwort für das Forum legt jeder selbst fest. Wenn man es sich einfach machen möchte, dann wählt man für das Forum denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort, das auch für den AUGE-Server verwendet wird. Wem der Benutzername "m1234" nicht gefällt, kann ja stattdessen auch den Vornamen mit Mitgliedsnr. wählen, also z.B. "Waldemar (M1234)", das wäre immerhin auch noch einfach zu merken...

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies u Passwörter

Hi,

>> Sind damit alle Klarheiten restlos beseitigt?

nein erst jetzt entstanden, für mich dem Leser.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PRogrammierte BLockade

Hi,

es geht noch viel einfacher ! Kaum eins unsere RG Mitgliedwer besucht das Forum, hat damit also auch keine Zugangssorgen.

Gast (nicht überprüft)
Re: PRogrammierte BLockade

Na, das nenne ich mal einen qualifizierten Beitrag...

Übrigens, wenn man den Computer nicht einschaltet, dann gibt es auch keine Bugs, keine Viren und keine Spyware!

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PRogrammierte BLockade

...um sich "ein anderes Profil zulegen zu können" - sprich ein funktionierendes Profil zu ändern - muss man erst mal die Schwierigkeiten überwunden haben die es mit dem Original-Profil gegeben hat. Und um diese Schwierigkeiten ging es in diesem Thread. Wenn schon alles geklappt hat braucht man wohl kein neues Profil mehr - schon gar nicht, "weil es dann einfacher zu merken ist". Ich habe ja die Erfahrung selbst gemacht - an den Auge Cookies ist etwas verkehrt. Man kann mit ihnen in ausweglose Situationen kommen.
Und eigentlich bin ich mir sicher, wenn ich auf ein neues Gerät umsteigen muss, dann ist es wieder Zufall ob es klappt.

Grüße von Gerhard

PS: da fällt mit gerade eine Episode ein, die sich vor einigen Jahren (bei meinem ersten Anmeldeversuch in unser neues Phorum) ereignet hatte: Mein Anmeldeversuch misslang nämlich - ähnlich wie das hier immer wieder mal beschrieben wird - und ich lehnte daraufhin das neue Forum ab, eben wg dieser Schwierigkeiten. Florian war dann so freundlich und hat mir telefonisch herausgeholfen mit genauer Anleitung, wo welche Cookies zu löschen waren. Erst dann war die Anmeldung wieder möglich und Fl. schrieb dann eine Art Entschuldigung ins Forum, welche das Problem mit den Cookies erklärte.

Florian schrieb:

> Manfred schrieb:
> > Ich würde es mir gerne einfach machen. Wie geht denn das? Was
> > ist ein Forum-Profil?
>
> Im Forum kann sich jeder Benutzer selbst ein Profil anlegen.
> Wenn man sich mit den dort eingetragenen Zugangsdaten
> angemeldet hat (wobei das Cookie angelegt wird, siehe oben),
> dann kann man über "Mein Profil" das Profil anzeigen und über
> "Profil bearbeiten" dieses auch ändern (z.B. das Passwort). Was
> man allerdings nicht ändern kann, ist der Benutzername - dazu
> muss man dann ggf. eben ein neues Profil anlegen.
>
> Das ist eben genau der entscheidende Punkt: Den Benutzernamen
> und das Passwort für das Forum legt jeder selbst fest. Wenn man
> es sich einfach machen möchte, dann wählt man für das Forum
> denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort, das auch für den
> AUGE-Server verwendet wird. Wem der Benutzername "m1234" nicht
> gefällt, kann ja stattdessen auch den Vornamen mit Mitgliedsnr.
> wählen, also z.B. "Waldemar (M1234)", das wäre immerhin auch
> noch einfach zu merken...
>

Nachricht bearbeitet (06.08.2007 00:14)

Gast (nicht überprüft)
Cookies sind nicht verkehrt

Gerhard schrieb:
> Ich habe ja die Erfahrung selbst gemacht - an den
> Auge Cookies ist etwas verkehrt. Man kann mit ihnen in
> ausweglose Situationen kommen.

Ich möchte wiederholen: An den Cookies, die das Forum auf dem AUGE-Server erstellt, ist bestimmt nichts "verkehrt" und "ausweglose Situationen" verursachen sie bestimmt auch nicht.

Wenn die automatische Anmeldung im Forum - trotz korrekter Zugangsdaten - nicht funktioniert, dann sollten vor allem auch die Einstellungen im jeweils verwendete Browser überprüft werden - wenn der Browser (oder eine Firewall oder ein ähnliches Tool) gar keine Cookies zulässt, dann kann der AUGE-Server nichts dafür. Es gibt aus heutiger Sicht kaum noch einen Grund, allzu restriktiv mit Cookies umzugehen, da diese Technik heute allgemein akzeptiert ist und als Grundlage für Web-Anwendungen sehr häufig genutzt wird.

Wie dem auch sei, wir werden ohnehin in der näheren Zukunft eine neuere Version der Forum-Software mit geändertem bzw. vereinfachtem Login-Mechanismus installieren, so dass der Zugang noch einfacher wird (auch den Forum-SPAM werden wir damit wohl in den Griff bekommen können). Aber eines steht fest: Auch in Zukunft werden wir Cookies benötigen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies sind nicht verkehrt

Wie man an der Länge des Threads sieht taugt er nichts. Wir reden aneinander vorbei. Der springende Punkt ist der Satz:

"....wenn die Anmeldung im Forum - trotz korrekter Zugangsdaten - nicht funktioniert"

Diesen Fall gibt es gar nicht und dass er vorkommt habe ich auch nicht behauptet.
Und gemeint ist auch nicht nur das Forum sondern alle Auge-Sites. Denn
dann gibt ist den Fall, dass jemand bei den zahlreichen Möglichkeiten etwas falsch zu machen auch tatsächlich etwas falsches eingibt. (Manfred hat es beschrieben und Walter und auch ichm, früher schon und auch in diesem Thread). Dann kommt natürlich die Fehlermeldung - OK - und ab da kannst du eingeben was du willst und es kann auch richtig sein, dein Fehler wird dir nicht mehr vergeben - eben die zitierte ausweglose Situation.

Niemand hat was gegen Cookies.

Grüße von Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies sind nicht verkehrt

Hallo Gerhard.

Es gibt einen Beitrag von mir im Forum vom 14.05.2007 mit dem Titel Forum Login. Da habe ich beschrieben welche Cookies verantwortlich sind. Und wie man alle Problem umgehen kann.

Die Cookies sichern und bei Bedarf zurückspielen.
Sollte wirklich einmal durch Cookies eine "Blockade" auftreten, wäre sie damit gelöst.

Oder dann genau diese Cookies löschen. Dann kann man wenigstens neu anfangen und sein Passwort wieder eingeben.

Die Cookies sind absolut sinnvoll, sogar notwendig. Nur so kann ich markieren welche Beiträge ich schon gelesen habe. Eine Webseite kann sich anders nicht merken was ich schon gelesen habe. Die Cookies sorgen dafür das ich sehe, ob ich einen Beitrag schon gelesen habe oder nicht.

Schau mal in den alten Beitrag rein.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies sind nicht verkehrt

Hallo Michael - Danke

... langsam klärt sich die Sache: Cookies löschen und erst dann (nach einem Misserfolg) die Anmeldung mit anderen Passswort-Kombinatioen neu versuchen.

Cookies:
phorum_email
phorum_name
phorum_cookieauth

phorum-new-intern
phorum-new-auge

Eine Fehlerroutine müsste also die Anleitung enthalten, dass und wie nach jedem Anmelde-Misserfolg (...Name und Passwort stimmt nicht überein etc) diese Cookies zu löschen sind. Vermutlich kann man sich nur so eine Chance verschaffen, mit einer anderen Kombination von Passwort und Username schließlich durchzukommen.
Und das natürlich für alle (drei?) Auge Sites.

"Wie man Cookies kopieren kann..."

Kopieren: Ich habs damals im Firefox versucht es ging aber nicht.

Aaaaber: Wozu sollte das Kopieren der Cookies überhaupt notwendig werden? - Sie entstehen doch sofort wieder neu wenn man sich am Ende richtig eingeloggt hat. Und in dieser Anfangssituation kann ja nicht viel verloren gehen an Info welche die Cookies speichern.

> Die Cookies sind absolut sinnvoll, sogar notwendig.

Wie ich schon sagte - ich hab nichts gegen Cookies

Die Cookies sorgen dafür dass ich sehe, ob ich einen
> Beitrag schon gelesen habe oder nicht.

... oder man markiert sie mit dem Phorum Befehl als "alle gelesen" o.s.ä.
>
> Schau mal in den alten Beitrag rein. - hab ich. Danke
>

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies sind nicht verkehrt

Warum kopieren? - Weil ich dann mein altes Passwort wieder herstellen kann. Und automatich registriert bin. Auch wenn ich das Passwort vergessen habe. Im Cookie steht ja die nötige Information um ins Forum zu kommen.

Nur wenn ich wirklich das Passwort verändert habe nützt diese Methode nichts.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies sind nicht verkehrt

Was steht denn im Cookie?
Ich hoffe, dass dort nicht das Passwort steht, sondern ein Code, welcher mir den Zugang ermöglicht.
Manfred

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies sind nicht verkehrt

... da fühle ich mich wieder unverstanden: Wegen des ausreichend beklagten Umstandes, dass man leicht allzu ähnliche Begriffe verwechseln kann, wenn man MEHRERE Auge Sites benutzen will, kann es vorkommen, dass man eine als falsch erkannte Eingabe korrigieren will. UND DABEI scheinen dann die Cookies Probleme zu machen. Ich bin auch sicher dass die beschriebenen Probleme, und auch die welche ich hatte, darauf zurückzuführen sind.

Grüße von Gerhard

Michael schrieb:

> Warum kopieren? - Weil ich dann mein altes Passwort wieder
> herstellen kann. Und automatich registriert bin. Auch wenn ich
> das Passwort vergessen habe. Im Cookie steht ja die nötige
> Information um ins Forum zu kommen.
>
> Nur wenn ich wirklich das Passwort verändert habe nützt diese
> Methode nichts.
>

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Cookies sind nicht verkehrt

Natürlich sollte man die Cookies erst kopieren wenn man einmal die korrekte Anmeldung geschafft hat. Um nochmal frisch anzufangen kann man sie löschen. Und wir wissen jetzt wie sie heissen. Es sollte also gar keine Probleme mehr geben. Wink