- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bildermengen fressen Übersicht auf

Hallo
Zur Organisation meiner Bilder (über 10 T) hatte ich ursprünglich Leitzordner mit Indexprints. Picasa (es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit iPhoto) war demgegenüber ein Fortschritt. Aber jetzt wird auch dieses System überfrachtet. Nicht weil es keine Bilder mehr aufnähme - eine solche Grenze ist nicht in Sicht - aber die zu vielen Dateinamen sind jetzt auch "nervig". Abhilfe wäre möglich, wenn man das Programm mehrfach installieren könnte, und die Bilder somit aufteilbar wären nach irgendwelchen Kriterien. (Zeit, oder Thema oder sonstwie) Eine Mehrfachinstallation z.B. von Picasa scheint aber nicht möglich zu sein. Oder gibt es da einen Trick?

Grüße von Gerhard

Nachricht bearbeitet (17.06.2007 13:22)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bildermengen fressen Übersicht auf

Hallo Gerhard,
ich verwalte schon seit langem meine Bilder mit Portfolio von Extensis. Dieses Programm lässt wirklich keine Wünsche offen. Alte Versionen sind oft auf CDs die den Zeitschriften beiliegen.
Nachdem ich sehr zufrieden war, habe ich eine Version bei e-bay ersteigert. Das Programm ist nicht billig, aber sehr empfehlenswert.

Übrigens von AC/DC hört man auch viel Gutes.
Gruß Manfred (M2891)

Gast (nicht überprüft)
ACDSee

> Übrigens von AC/DC hört man auch viel Gutes.

Das ist wohl eine Frage des Musikgeschmacks Wink

Gemeint war sicher ACDSee, siehe

Gast (nicht überprüft)
Re: Bildermengen fressen Übersicht auf

Hmm...
Könnte es sein, dass Du das schon mal gefragt hast?
Ich meine mich dunkel erinnern zu können.

Meine Lösung dieses Problems liegt in der Verschlagwortung der Bilder mittels einer speziellen Datenbank.
In meinem Fall ist das iViewMedia Pro. Es gibt aber auch andere, u.U. mehr oder weniger leistungsfähige Programme (Cumulus, Photostation, iPoto).

Für jedes Bild speichere ich dabei den Aufnahmeort, die Personen und evlt. das Ereignis...

Wenn ich z.B. dann alle Bilder von Bernd Eckert auf dem Sommerfest der RG600 im Jahre 2003 sehen will, muss ich nur die entsprechende Suche aktivieren und: Bingo.

Nicht verschweigen sollte man aber, dass das Verschlagworten schon während des "laufenden Betriebs" einen nicht zu unterschätzender Zeitfaktor darstellt.
Deswegen habe ich bisher auch nur die Bilder verschlagwortet, die nach der Anschaffung des Programms entstanden sind. Die älteren sind war auch in der DB erfasst, lassen sich aber in der Regel nur über das Aufnahmedatum auffinden...

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bildermengen fressen Übersicht auf

Hallo Dirk, hallo Manfred - Danke

ja, die Frage ist schon älter. Warum ich erst jetzt wieder draufkomme ist deswegen, weil mir zwischendurch das Google Programm aus der "Mengenfalle" geholfen hat. Man muss darin nichts verschlagworten, sondern hat alle Bilder gleichzeitig (mit Scroll) im Briefmarkenformat zur Verfügung (mit Schieberegler, dann können sie stufenlos größer oder kleiner gezeigt werden) Die Gruppenbildung ("Bernd Eckert") geht über sogenannte Alben, - verfügbar im gleichen Format. Diese Alben sind per Mausklick sehr schnell anzulegen. Aber wie gesagt - ab ca 10000 Bildern wird es trotzdem schwierig die Übersicht zu behalten. Zwar sind sie unterteilt (bei mir) in jetzt ca 140 "Filme" - das sind die jeweils ca 50...100 Bilder die man von der Speicherkarte herunterlädt (plus bis jetzt 30 Alben, Tendenz steigend). Somit würde es helfen, wenn man vorab gleich 2 oder drei Pakete machen könnte eben durch Parallelinstallation des Programms. Das wäre dann z.B. Leica1/Leica2/DiaScans in 3 jeweils verschiedenen Installationen. Aber wenn das nicht geht...
Jetzt helfe ich mir durch schließen/öffnen von Ordnergruppen, die man auch bilden kann. Und voila - diese Erörterung hat mich jetzt auf etwas gebracht: Ich könnte meine 140 Filme durch Bildung weiterer Ordnergruppen in Schach halten. Das Verschlagworten würde ich jetzt mutwillig nicht anfangen wollen. Denn wie Du ja selbst schreibst, ist das Erfinden und Tippen von (jetzt 30T oder mehr) Suchworten viel Arbeit - die sich eher für einen Profi lohnt.
Als Amateur ist man mit den Alben vermutlich ausreichend bedient. Die Alben enthalten übrigens nur Verknüpfungen, keine Kopien, sehen aber genau so aus wie die "Filme", die übrigens auch nur Verkn. sind. (Die Originale sind automatisch weggesperrt und somit gesichert)
Also nochmals Danke - ich versuchs einstweilen noch mal so - und ACDSee und iViewMedia werde ich mir jedenfalls ansehen...

Grüße von Gerhard

Dirk Wagner (m6099) schrieb:

> Hmm...
> Könnte es sein, dass Du das schon mal gefragt hast?
> Ich meine mich dunkel erinnern zu können.
>
> Meine Lösung dieses Problems liegt in der Verschlagwortung der
> Bilder mittels einer speziellen Datenbank.
> In meinem Fall ist das iViewMedia Pro. Es gibt aber auch
> andere, u.U. mehr oder weniger leistungsfähige Programme
> (Cumulus, Photostation, iPoto).
>
> Für jedes Bild speichere ich dabei den Aufnahmeort, die
> Personen und evlt. das Ereignis...
>
> Wenn ich z.B. dann alle Bilder von Bernd Eckert auf dem
> Sommerfest der RG600 im Jahre 2003 sehen will, muss ich nur die
> entsprechende Suche aktivieren und: Bingo.
>
> Nicht verschweigen sollte man aber, dass das Verschlagworten
> schon während des "laufenden Betriebs" einen nicht zu
> unterschätzender Zeitfaktor darstellt.
> Deswegen habe ich bisher auch nur die Bilder verschlagwortet,
> die nach der Anschaffung des Programms entstanden sind. Die
> älteren sind war auch in der DB erfasst, lassen sich aber in
> der Regel nur über das Aufnahmedatum auffinden...
>
> Ciao
>
> dirk