3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Sandboxen

Hallo.

mich stört es, wie wohl die meisten, schon seit langem, daß beim Internet trotz Firewall und Virenscanner immer noch die Gefahr besteht, daß jemand ungewollt von meiner Festplatte liest oder sogar darauf schreibt.

Auch das Abschalten der Scripte ist unbequem und löst auch nicht alle Probleme.

Ich habe zwar schon seit langem davon gehört, daß es sog. Sandboxen gibt, aber erst heute ist mir ein kostenloses und einfach zu bedienendes Programm in die Hände gefallen.

Ein erster Test verlief positiv. Die heruntergeladenen Files kann man einfach nach der Viren-Überprüfung von der Sandbox auf die normale Festplatte kopieren.

Meine Fragen: Hat jemand schon Erfahrung mit Sandboxen und kann einen Kommentar abgeben? Und ist diese jetzt wirklich sicher?

Gast (nicht überprüft)
Re: Sandboxen

Wenn die Sandbox richtig funktioniert, dann ist sie wohl erstmal sicher - vorausgesetzt, dass keine Schadprogramme unerkannt durchrutschen und es keine "Hintertüren" zum eigentlichen System gibt. Letztlich ist alles Software und niemals 100%ig fehlerfrei bzw. sicher.

Es gibt übrigens eine ganz gute Alternative zu Sandbox-Software: Man kann ja auch einfach ein virtuelles System mit VMWare aufsetzen.

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Sandboxen

Hallo,

VMware hatte ich auch schon laufen, es ist aber schwerer zu bedienen. Einige Schwierigkeiten hätte ich nur mit einer größeren Einarbeitung beseitigen können. Dazu habe ich mir bisher nicht die Zeit nehmen wollen.

Übrigens, die betr. Sandbox ist leider doch keine reinrassige Freeware, wie ich inzwischen festgestellt habe. Nach 30 Tagen kommen irgendwelche nervigen Sachen, die zum Kauf zu animieren sollen.