- Werbung -

1 Beitrag / 0 neu
Gast (nicht überprüft)
Trojaner mit gefälschten AntiVir Emails unterwegs

Antivirus-Hersteller AVIRA warnt vor gefälschten Rechnungen für den populären kostenfreien Virenscanner AntiVir, siehe

bzw.

.

Derartige Mails hatten den Betreff "Referenznr.:595169: Ihre Bestellung von Avira GmbH Produkten" und wurden übrigens vom SPAM-Filter auch als SPAM erkannt; Fa. AVIRA hat auf Anfrage bestätigt, dass es sich um eine Fälschung handelt, die eine infizierte ZIP-Datei "595169.zip" als Attachment enthält. Also die Mail am besten ungeöffnet löschen und auf gar keinen Falls die Attachments anfassen!

Dazu noch eine Info am Rande, die unseren Mail-Server betrifft: Alle E-Mails mit ausführbaren Attachments werden vom Virenfilter abgeblockt - ZIP-Archive sind dagegen erlaubt. Wenn also eine Mail mit einem ZIP-Archiv von einem unbekannten Empfänger ankommt, sollte dieses stets mit einem Virenfilter geprüft werden, bevor es geöffnet wird (gilt in ähnlicher Weise inzwischen leider auch für PDF, MS Office Dateien und sogar Bilddateien...).