4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DSL-anbieter wechseln

Hi, eine wichtige Frage:
Beim wechsel des DSL_anbieters gibt es üblicherweise zeitliche unter oder überschneidungen ! !

Kann ich den neuen Anbieter (1und1), klar nach erhalt der Zugangsdaten, sofort nutzen ? ?
Also den Wlan- Routen konfiguieren und benutzen wenn der alte DSL Zugang (Arcor) noch nicht abgeschaltet wurde ? ?
Das heisst die DSL Gebühr noch, einen Monat in der überschneidung, sowohl von Arcor als auch von 1und1 erhoben wird.
Die letzte Meile zahle ich immer noch an T-Com (16 ?)
Grufti

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DSL-anbieter wechseln

Normal ist das nur die Kennung für DSL, was du bekommst. Das könnte auf jeder Leitung funktionieren. Aber bei Arcor wird nach meinem Wissen ein eigenes Netz geschaltet. Die Leitung wird als wirklich physikalisch auf einen anderen Verteiler umgeklemmt.

Was funktionieren müsste, ist die Möglichkeit die alte Kennung zu nutzen bis die neue Leitung geschaltet wird. Also eine Überschneidung zahlen und wenn der alte Anbieter nicht mehr funktioniert die neue Kennung eingeben. Dann muss die neue Leitung geschaltet sein.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur den Umstieg von T-online auf 1&1 beschreiben. Da funktionieren beide Kennungen weiterhin. Diese Anbieter nutzen auch das gleiche Netz. 1&1 arbeitet mit Telekom Leitungen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DSL-anbieter wechseln

Hallo Walter

mir hat zu diesem Thema unlängst jemand den Tipp gegeben den alten Tarif zunächst nur umzustellen auf einen Tarif, bei dem jede einzelne Leistung einzeln abgerechnet wird. (ich hab vergessen wie der Tarif heißt)
- also ohne Grundpreis und ohne Flatrate. Diese Umstellung geht angeblich auch über das Internet. Dann kannst du getrost deine bisherige Verbindung weiter nutzen bis die neue steht und bezahlst nix doppelt.

Grüße von Gerhard

Grufti (M2961) schrieb:

> Hi, eine wichtige Frage:
> Beim wechsel des DSL_anbieters gibt es üblicherweise zeitliche
> unter oder überschneidungen ! !
>
> Kann ich den neuen Anbieter (1und1), klar nach erhalt der
> Zugangsdaten, sofort nutzen ? ?
> Also den Wlan- Routen konfiguieren und benutzen wenn der alte
> DSL Zugang (Arcor) noch nicht abgeschaltet wurde ? ?
> Das heisst die DSL Gebühr noch, einen Monat in der
> überschneidung, sowohl von Arcor als auch von 1und1 erhoben
> wird.
> Die letzte Meile zahle ich immer noch an T-Com (16 ?)
> Grufti
>

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DSL wechsel Ergebnis

Hi, während das Kündigungbegehren bei Arcor noch lief wurde bei T-Com die Freigabe telefonisch beantragt und nach 3 Tagen per Post bestätigt.
Inzwischen liegt mir auch die Kündigungsbestätigung meines Begehrens vor, die ich dem zukünftigen DSL Anbieter zufaxte.
Als Ergebnis soll ales Zeitgleich am 30.3. erfolgen mal sehen ob das klappt .
Grufti