- Werbung -
13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Dell Bios Update - evt Fiasko

Hallo

BIOS Update Dell Dimension 8100 - Ich bin selber neugierig, ob das nochmal gut geht:
Weil ich von W2K auf XP updaten will, habe ich (empfohlenermaßen) das neueste Bios haben wollen. Es war eine .exe Datei, aber nichts rührte sich so vergaß ich die Sache. Nach drei Stunden installierte sich plötzlich das neue BIOS.
und "von nun an gings bergab" (H.Knef) - Neustart, Meldung: TastaturStörung und: Bios V9 soll durch V9 (sic) ersetzt werden (ich hatte vorher V8). Yes oder No - Was antwortet man da - ich gab Y ein. Dann gings weiter, Neustart, wieder dieselbe Frage. Wieder Y, dann auch mal N - "Sie wollen also abbrechen"... usw. Weitere Neustarts kamen immer nur bis "DOS".
Abschalten, Batterie rausgetan und wieder rein. Dann Start mit F2, das Bios V.9 erschien tatsächlich. Ich gab eine Bootsequenz ein (CD/Diskette/HD) und startete weiter. Wieder nix Gescheites. (DOS etc) Dann legte ich eine W2K-Recovery CD ein und startete noch einmal. Die CD lief hörbar, aber auch die HD. So weiß ich jetzt, nach ca 20 Minuten nicht was ich drauf habe. Die CD oder ein von der CD bereits wieder repariertes W2K. Ooooder - ich muss ab jetzt immer mit der CD starten. Das wird sich bald herausstellen...
Grüße von Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Dell Bios Update - evt Fiasko

Hallo

Beim nächsten Startversuch - gerade eben - kam es dann so wie weiter unten vermutet: Ohne die Recovery-CD gings nicht.
Aber vorher erschien eine Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, weil " \system32\hal.dll fehlt oder beschädigt ist. Installieren sie diese Datei neu"
Sowas hab ich noch nie gemacht. Wie geht das?????

Grüße von Gerhard

>
> ... dann legte ich eine W2K-Recovery CD ein
> und startete noch einmal. Die CD lief hörbar, aber auch die
> HD. So weiß ich jetzt, nach ca 20 Minuten nicht was ich drauf
> habe. Die CD oder ein von der CD bereits wieder repariertes
> W2K. Ooooder - ich muss ab jetzt immer mit der CD starten. Das
> wird sich bald herausstellen...
> Grüße von Gerhard

Nachricht bearbeitet (01.03.2007 01:49)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
hal.dll fehlt nicht mehr...

Hallo

nach dem fünften Start des W2K-Dell ging jetzt alles fast normal. (obwohl ich nichts weiter unternommen hatte) Keine CD erforderlich, keine Diskette. Aber anfangs werde ich aufgefordert, zu wählen ob ich mit XP oder mit W2K starten will. (ich wähle dann über Tasten W2K, dann gehts normal weiter).
Dies erscheint unerklärlich, denn es ist keine Doppelinstallation.
Allerdings: Ich habe heute Nachmittag von MS ein Programm benutzt, es heißt "XP Upgrade Advisor" mit dem man seinen W2K-Computer testen kann, ob er geeignet ist für ein Upgrade auf XP und welche Programme man ggfls vorher löschen sollte.
Es heißt sinngemäß im Readme, das Prog sei der Installations-CD von XP entnommen, welches beim Upgrade von W2K einen ähnlichen Test machen würde. Dieses Programm ist also offenbar noch (in Resten?) auf dem Dell vorhanden. Wie werde ich das wieder los? Irgendwo muss es ja sitzen?

Grüße von Gerhard

Nachricht bearbeitet (02.03.2007 01:14)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
XP Upgrade Advisor stört noch

Hallo

Der Stand der Dinge: Beim Start des Dell, ganz am Anfang meldet sich eine Art DOS-Text (sendet den das BIOS???) und fragt ob ich XP oder W2K starten will. Lasse ich den XP-start zu DANN wird das Fehlen der Datei hal.dll gemeldet und der Vorgang stoppt. Nur dann. Wenn ich dagegen rechtzeitig umschalte auf W2K (mit Aufwärtspfeil, dann Return) dann läuft alles normal. D.h. die hal.dll fehlt nur im Upgrade Advisor.
Meine Fragen:
Wenn ich nicht weiterhin bei jedem Start auf W2K "umschalten" will dann muss ich diese BIOS Rückfrage stoppen. Und das wird nur gehen, wenn ich den vermaledeiten Upgrader endgültig loswerde. Wo könnte der sitzen? Einfach "Deinstallieren" kann man ihn jedenfalls nicht - er fühlt sich wie ein Betriebssystem (XP) und kann somit nicht wie ein Programm deinstalliert werden???
Verdächtigerweise gibt es jetzt im Arbeitsplatz ein "CD-Laufwerk J" - es ist aber real nicht vorhanden! Ist da evt der Advisor drin?

Grüße von Gerhard

PS der MS XP-Upgrade Advisor hat nie funktioniert...

Nachricht bearbeitet (01.03.2007 10:09)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Upgrade Advisor stört noch

ich glaub nicht das das vom BIOS kommt. Wäre ganz ungewöhnlich.
Du hast vermutlich, ohne es zu wollen, einen Bootmanager installiert, der XP und Win2K parallell auf deinem Rechner starten kann. Die Installation von XP ist noch unvollständig und funktioniert deshalb nicht.

Eventuell kannst du das XP noch fertig installieren. Besser wäre es wohl wenn du gleich nocheinmal komplett neu installierst.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Upgrade Advisor stört noch

Hallo Michael - Danke

Bootmanager? : Wo würde denn der sitzen? Könnte man den finden? Wie "heißt" er? Das würde mich trotzdem noch interessieren.

> ich glaub nicht das das vom BIOS kommt.

Der Bildschirm am Anfang, und die Buchstaben mit der "Frage" sieht genau aus wie die anderen "DOS"-Texte - vor dann alles farbig wird.

Wäre ganz ungewöhnlich.
> Du hast vermutlich, ohne es zu wollen, einen Bootmanager
> installiert, der XP und Win2K parallell auf deinem Rechner
> starten kann. Die Installation von XP ist noch unvollständig
> und funktioniert deshalb nicht.

Die immer noch vorhandenen XP-Teile stammen von einem Testprogramm, das ich von M$ heruntergeladen hatte. (s. die vorhergehenden Beiträge) Sie reichen nicht aus, um XP zu installieren, sind aber genug, um die lästige Option ("möchten Sie W2K oder XP?") beim Start zu provozieren.
>
> Eventuell kannst du das XP noch fertig installieren. Besser
> wäre es wohl wenn du gleich nocheinmal komplett neu
> installierst.

Ja das mache ich. Ich muss eben vorher alle Daten auf DVD sichern. Das wollte ich vermeiden, andererseits hat eine Neuinstallation den Vorteil, dass sie ein sehr viel flotteres System ergibt - weil man sehr viel "Ballast" loswird.

Grüße von Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Upgrade Advisor stört noch

Der Bootmanager heißt boot.ini und sitzt auf der 1. Primärpartition Deiner Festplatte (diese ist wahrscheinlich Windows 2000).
Gruß Manfred

Nachricht bearbeitet (02.03.2007 10:40)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Upgrade Advisor stört noch

Hallo Manfred - Danke

so sieht er aus. (Er hat das Dateiformat " boot.ini.backup " - Backup? - wieso das denn???

Kann ich darin den "XP Pro Setup -Teil" ab C:\... in der letzten Zeile einfach löschen? Er wird ja nicht gebraucht sondern stört nur...)

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"

Manfred schrieb:

> Der Bootmanager heißt boot.ini und sitzt auf der 1.
> Primärpartition Deiner Festplatte (diese ist wahrscheinlich
> Windows 2000).
> Gruß Manfred
>

>
> Nachricht bearbeitet (02.03.2007 10:40)

Nachricht bearbeitet (02.03.2007 14:54)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Upgrade Advisor stört noch

> Kann ich darin den "XP Pro Setup -Teil" ab C:\... in der
> letzten Zeile einfach löschen? Er wird ja nicht gebraucht
> sondern stört nur...)
Antwort: Ich würde es vorsichtshalber noch nicht löschen
>
> [Boot Loader]
> Timeout=5
Vorschlag: setze Timeout auf 1, dann geht es nach 1 sec weiter mit der default-Partition

> Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
diese Zeile solltes Du löschen und stattdessen
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
einsetzen. Alles Weitere bitte unverändert übernehmen
> [Operating Systems]
> multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows
> 2000 Professional" /fastdetect
> C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional
> Setup"
>

Mache auf jeden Fall vorher eine Sicherheitskopie der originalen boot.ini
Gruß Manfred

Nachricht bearbeitet (02.03.2007 13:50)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Upgrade Advisor stört noch

Hallo Manfred - Danke

Vor ich mich das traue mach ich natürlich eine Kopie. Aaaaaber wenn das Booten schiefliefe, und diese Möglichkeit wird ja von der Schutzmaßnahme impliziert, wie käme ich dann wieder dran, um die boot.ini auszubessern???

Anhang .backup: Im gestern problemlos installierten PC (XP auf Win 98) gibt es im gleichen Ordner C:\Windows\pss drei inis mit ähnlicher Funktion:

boot.ini.backup
system.ini.backup
win.ini.backup

also alle gleich sofort mit Anhang " .backup " - das scheint so zu gehören. In Eigenschaften firmieren sie alle als "Backup-Datei" ???

Grüße von Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Upgrade Advisor stört noch

Das scheint mir ein Problem zu sein, da Du wahrscheinlich NTFS-Partitionen hast. Denn diese kannst Du mir einer DOS-Boot-Diskette nicht lesen.
Du müsstest eine Boot-Diskette haben, die auch NTFS-Dateien lesen kann. Ich weiss nun nicht, ob man so eine mit WIN2K erstellen kann.
Gruß Manfred

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Upgrade Advisor stört noch

Ich denke nicht das die .backup Dateien den Bootvorgang beeinflussen. Sie sind genau das was der Name aussagt: Backups.
Die boot.ini ist normalerweise unsichtbar. Sie kann nicht so einfach bearbeitet werden. Es gibt veschiedene Möglichkeiten das zu tun. Sicher auch mit Hilfsprogrammen.

Wenn der Startvorgang hängen bleibt, musst du mit einem Betriebssystem starten, das mit ntfs klarkommt. Es gibt Windows PE, das von CD startet. Oder auch einen DOS Zusatz (Name ist mir entfallen). Eine andere Möglichkeit ist es, diese Festplatte in einen anderen NT / XP Rechner als zweite Platte einzubauen. Dann kannst du auch auf die Dateien zugreifen.

Solange noch ein Betriebsystem mit ntfs Unterstützung hochkommt, ist es einfacher. Schau die einfach den Artikel bei Microsoft an:

Dort findest du auch ein Beispiel für eine boot.ini, die zwei Betriebssysteme starten kann.
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect

Das erzeugt ein Menü, das die beiden Optionen anbietet. Es startet XP von disk 1, Partition 1 und Win 2000 von Disk 0 Partition 2.

Mindestens den Menüeintrag solltest du damit bearbeiten können. Allerdings ändert das nichts an den installierten Optionen.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Upgrade Advisor stört noch

Starte von der Eingabeaufforderung
msconfig
dann hast Du die boot.ini wunderbar vor den Augen.
Gruß Manfred

Nachricht bearbeitet (05.03.2007 08:43)