18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bilddateien im TV ansehen

Hallo

Bilddateien im TV ansehen: An meiner DigiCamera gibt es einen Cynch-Ausgang zum Anschluss an den "Front"-Eingang am Fernseher. Der TV zeigt dann die Bilder von der Smartmedia-Karte in der Camera.
Hat man aber normale Bilddateien (z.B....jpg) auf eine DVD gebrannt, und steckt diese in den DVD/CD-Player (der mit dem Scart-Kabel am TV angesteckt ist) dann sieht man zwar so etwas wie Vorschau-Bilder, sie sind aber sehr klein und dazu noch von sehr schlechter Qualität. (Auf meiner Glotze jedenfalls)
Frage: Wie, in welchem Format, müsste man die Bilder auf CD/DVD brennen, damit man sie auf diese Weise und in voller Größe ansehen kann?

Grüße von Gerhard

PS: Natürlich könnte man sie der Reihe nach (50 Stück weise oder so) auf die Smartmedia laden und sie über den vorgesehenen Frontanschluss ansehen. Aber CD/DVD wäre natürlich vieeeel praktischer...

Gast (nicht überprüft)
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hi Gerhard,

Die Lösung für den Mac :

CD :
Ich mache mir eine DiaShow mit Hilfe von Toast. Da kannst Du auf eine SVCD bis 99 Bilder in ein Verzeichnis laden und dann quasi als Film laufen lassen. Von Bild zu Bild kommst Du dann mit Hilfe der Pfeiltasten auf der Fernbedienung weiter. Es sind mehrere Verzeichnisse auf einer SVCD möglich. Wie man es macht ? Toast aufrufen, Reiter auf Video setzen, SVCD anklicken und den Ordner mit den Bildern in das Fenster schieben.

DVD:
Als SVCD wie oben oder als richtige DVD : In diesem Falle erstellst Du mit iMovie die DVD. Geht ähnlich einfach.

Gruß

Thomas

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hallo Thomas - Danke

Das heißt also, Toast macht, wie die DigiCamera, (oder auch ähnlich wie fast jedes Bildbearbeitungsprogramm das für den Computer macht) die ursprünglichen JPG - Bilder auf der Smartmedia bzw die JPG-Dateien auf der CD oder HD geeignet für die Anzeige im Fernseher?
Könnte man so ein Programm den Bilder-Ordnern nicht irgendwie "vorschalten"? Etwa so, wie es den "Geschenk-CDs" vorgeschaltet ist? (z.B. denen von Picasa, diese enthalten die eigentlichen Bilder auch als jpg-Dateien)

Grüße von Gerhard

Thomas Enke schrieb:

> CD :
> Ich mache mir eine DiaShow mit Hilfe von Toast. Da kannst Du
> auf eine SVCD bis 99 Bilder in ein Verzeichnis laden und dann
> quasi als Film laufen lassen. Von Bild zu Bild kommst Du dann
> mit Hilfe der Pfeiltasten auf der Fernbedienung weiter. Es sind
> mehrere Verzeichnisse auf einer SVCD möglich. Wie man es macht
> ? Toast aufrufen, Reiter auf Video setzen, SVCD anklicken und
> den Ordner mit den Bildern in das Fenster schieben.
>
> DVD:
> Als SVCD wie oben oder als richtige DVD : In diesem Falle
> erstellst Du mit iMovie die DVD. Geht ähnlich einfach.
>
> Gruß
>
>
> Thomas

Nachricht bearbeitet (02.02.2007 20:58)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hallo Thomas

Ich habe mich gerade ein bisschen im Internet umgesehen. Es scheint tatsächlich kompliziert zu sein.
Da ist deine Lösung ja wirklich prima. Mal sehen ob Nero das auch kann...

Grüße von Gerhard

Thomas Enke schrieb:

> Hi Gerhard,
>
> Die Lösung für den Mac :
>
> CD :
> Ich mache mir eine DiaShow mit Hilfe von Toast. Da kannst Du
> auf eine SVCD bis 99 Bilder in ein Verzeichnis laden und dann
> quasi als Film laufen lassen. Von Bild zu Bild kommst Du dann
> mit Hilfe der Pfeiltasten auf der Fernbedienung weiter. Es sind
> mehrere Verzeichnisse auf einer SVCD möglich. Wie man es macht
> ? Toast aufrufen, Reiter auf Video setzen, SVCD anklicken und
> den Ordner mit den Bildern in das Fenster schieben.
>
> DVD:
> Als SVCD wie oben oder als richtige DVD : In diesem Falle
> erstellst Du mit iMovie die DVD. Geht ähnlich einfach.
>
> Gruß
>
>
> Thomas

Gast (nicht überprüft)
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hi Gerhard,

Probier es einfach mal aus, ich kann Dir auch mal eine SVCD anfertigen und zusenden.

Gruß

Thomas

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hallo Thomas

auf Grund deiner Informationen bin ich in der Februar PC-Welt auf ein Angebot gestoßen: heißt "Nero 7 Essentials". Es enthält 13 Komponenten, darunter eine die klingt so als könnte sie das, worüber wir gerade reden.

"..mit Nero Home SE können Sie ...Videodateien auf dem Fernseher abspielen. Es zeichnet Videos auf... usw"

Was meinst du?

Grüße von Gerhard

>
> Probier es einfach mal aus, ich kann Dir auch mal eine SVCD
> anfertigen und zusenden.

... das ist sehr nett. Ich würde dir dann eine CD mit JPG- Bildern senden und du könntest sie "umbrennen" - ist das so? - Aber erst schauen wir was der Nero kann. Sie wollen eine CD mit dem Programm per Post schicken.
OT: Ist dir schon aufgefallen, dass "Nero" einen witzigen Namen hat? "Nero burning Rom" ist ja die Anspielung auf das historische Ereignis vom 18 Juli 0064 - an diesem Tag soll Nero - umstritten - Rom angezündet haben)
>
> Gruß
>
> Thomas

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bilddateien im TV ansehen

Ich hab's versucht mit meinem Nero-Express 6 (Minimalversion). Dort unter "Videos/Bilder" habe ich "Video CD" aufgerufen und die jpg-Dateien eingeladen. Es wurde ein Viedo erzeugt, welches ich auf meinem Einfachst-DVD-Player abspielen konnte. Allerdings, die Bildqualität auf dem Fernseher lässt zu wünschen übrig.

Einen 2. Versuch habe ich mit Irfan-View 3.99 gemacht. Im Menü unter "Datei" - "Slideshow" kann man eine Diaschau erzeugen und brennen. Das Ergebnis ist dasselbe wie im 1. Versuch.
.
Auf beiden gebrannten CDs erscheinen folgende Verzeichnisse:
CDI; EXT;MPEGAV;SEGMENT;VCD.
Zusätzlich wird beim 1. Versuch (NERO-Video) noch ein Verzeichnis "PICTURES" erzeugt, welches die jpg-Dateien enthält. Dieses fehlt beim 2. Versuch (Slideshow).
Gruß Manfred (M2891).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hallo Manfred - Danke, das hilft sehr

Dein 2. Versuch: ...das hieße ja, die IrfanView-CD ist nicht selbständig? ohne Bilddateien?

Bildqualität: Heißt das, sie sind schlechter als nötig? Dass die Glotze schlechter auflöst, ist ja bekannt. Das nimmt man hin. Oder denkst du das Verfahren erzeugt noch weitere Fehler?
Als Maßstab meine ich, kann die Darstellung mit der Cinchleitung aus der Camera zur Buchse "Front" dienen. Schlechter sollte es nicht sein. Ist ja auch technisch nicht notwendig
???

Grüße von Gerhard

Manfred schrieb:

> Ich hab's versucht mit meinem Nero-Express 6 (Minimalversion).
> Dort unter "Videos/Bilder" habe ich "Video CD" aufgerufen und
> die jpg-Dateien eingeladen. Es wurde ein Video erzeugt, welches
> ich auf meinem Einfachst-DVD-Player abspielen konnte.
> Allerdings, die Bildqualität auf dem Fernseher lässt zu
> wünschen übrig.
>
> Einen 2. Versuch habe ich mit Irfan-View 3.99 gemacht. Im Menü
> unter "Datei" - "Slideshow" kann man eine Diaschau erzeugen
> und brennen. Das Ergebnis ist dasselbe wie im 1. Versuch.
> .
> Auf beiden gebrannten CDs erscheinen folgende Verzeichnisse:
> CDI; EXT;MPEGAV;SEGMENT;VCD.
> Zusätzlich wird beim 1. Versuch (NERO-Video) noch ein
> Verzeichnis "PICTURES" erzeugt, welches die jpg-Dateien
> enthält. Dieses fehlt beim 2. Versuch (Slideshow).
> Gruß Manfred (M2891).
>

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hallo Gerhard,

> Dein 2. Versuch: ...das hieße ja, die IrfanView-CD ist nicht
> selbständig? ohne Bilddateien?

Die Bilder sind sicher auf der CD, jedoch in einer anderen Konfiguration. Sonst könnte ich diese ja auf dem Fernseher nicht sehen.

> Bildqualität: Heißt das, sie sind schlechter als nötig?

Das weiss ich nicht. Ist aber schon möglich. Auf jeden Fall war ich sehr enttäuscht über das Fernsehbild, da ich kurz vorher die brillanten Bilder auf dem Monitor gesehen hatte.
Gruß Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hey Leute,

Die Bildqualität ist (!) schlechter, denn das was Ihr meint, ist eine Video-CD. Das ist unterste Qualität, danach kommt in der Qualität die Super-Video-CD und dann die DVD.

Ob das alles auf einem normalen Fernseher einen großen Unterschied macht, muss jeder selbst beurteilen. Auf einem Röhren-TV mag es gehen, bei einem Beamer an die werfen, ist ggf. schon fraglich. Man müsste mal vergleichen was in der Qualität dabei herauskommt und wie groß der Speicherverbrauch auf den einzelnen Medien ist.

Ich mache mir in der Regel die Diaschow als DVD fertig. Das ist von der Qualität ok.

Gruß

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hallo Thomas

ist vielleicht Blödsinn - ist aber den Versuch Wert - wenn es denn geht.
Wenn du so eine DVD oder CD nimmst, (die HD-Kopie natürlich) löschst alle Bilder raus (evt bis auf eines) und schickst mir diese "Hülle" per E-mail. (Kann ja nicht viel sein) - ich stecke dann meine JPG Dateien rein und brenne es so wie es ist wieder auf DVD.
Was denkst du? Geht das?

Grüße von Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hallo Thomas,
der Tip ist gut. Aber wie geht das. Irfan-View kann nur Diaschau auf CD (VCD) bzw. EXE/SCR, was immer das ist.

Welches Programm muss ich verwenden?

Gruß Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hallo Gerhard,

das habe ich nun mal nicht verstanden, welche Hülle ? Auf einer fertigen DVD oder CD kann man nichts mehr herauslöschen, gebrannt ist gebrannt.

Was Du machen solltest, ist :
nehme Toast, gehe auf Video und ziehe mit der Maus einen Ordner mit Bildern hinein. Das geht sehr einfach. Und dann nur noch auswählen, welche Auflösung, d .h. VCD, SVCD oder D VD. Ich kann Dir bei Bedarf auch mal einen Screenshot per Mail zusenden, dann siehst Du, was ich meine.

Und an Dich, Manfred :

Ob das auf dem PC auch geht, kann ich Dir nicht sagen, sollte aber. Also ich mache diese DiaShows immer mit IrfanView. Das Programm kann zwar nicht viel, aber da brauchst Du eigentlich nur eine CD oder DVD, wo die Bilder in alphanumerischer Reihenfolge drauf sind. Aber Vorsicht mit dem Sortieren, ich habe da bei Windoof immer Probleme. Und, EXEC-Daten werden nicht angenommen.

Gruß TE

Gast (nicht überprüft)
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hi Gerhard,

noch ein Nachbrenner, ich habe Dir die Screenshots gesendet, probier das mal aus.

Gruß

Thomas

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hallo Thomas - danke

Das Wort "Hülle" war symbolisch gemeint - und es sollte ein Versuch sein, weil ich kein neueres Toast habe - zum ausprobieren. Der komplette Ordner VOR DEM BRENNEN, also noch auf der HD, enthält ja, so vermute ich, irgendwo einen Unter-Ordner mit den eigentlichen JPGs und dazu eben als "Hülle" eine Art Programm, das die JPGs, auf DVD gebrannt dann auf dem TV vorführt. Wenn man also die JPGs (noch vor dem Brennen, also noch auf der HD) herauslöscht, dann müsste man doch die leere Ordner-"Hülle" per E-mail verschicken können. - So hab ich gedacht - weiß aber nicht ob es geht. Ob es überhaupt einen Zwischenschritt gibt, wo das möglich ist. (Evt einen Musterordner auf HD "Brennen"?)

Grüße von Gerhard

PS die Screenshots sind da - danke. (Das, wie erwähnt, bestellte Nero ist noch nicht da)

Thomas Enke schrieb:

> Hallo Gerhard,
>
> das habe ich nun mal nicht verstanden, welche Hülle ? Auf einer
> fertigen DVD oder CD kann man nichts mehr herauslöschen,
> gebrannt ist gebrannt.
>
> Was Du machen solltest, ist :
> nehme Toast, gehe auf Video und ziehe mit der Maus einen Ordner
> mit Bildern hinein. Das geht sehr einfach. Und dann nur noch
> auswählen, welche Auflösung, d .h. VCD, SVCD oder D VD. Ich
> kann Dir bei Bedarf auch mal einen Screenshot per Mail
> zusenden, dann siehst Du, was ich meine.
>
> Und an Dich, Manfred :
>
> Ob das auf dem PC auch geht, kann ich Dir nicht sagen, sollte
> aber. Also ich mache diese DiaShows immer mit IrfanView. Das
> Programm kann zwar nicht viel, aber da brauchst Du eigentlich
> nur eine CD oder DVD, wo die Bilder in alphanumerischer
> Reihenfolge drauf sind. Aber Vorsicht mit dem Sortieren, ich
> habe da bei Windoof immer Probleme. Und, EXEC-Daten werden
> nicht angenommen.
>
>
> Gruß TE

Nachricht bearbeitet (10.02.2007 00:45)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hallo Thomas

Der Versuch mit der "Hülle" hat geklappt. Ich habe von einer Picasa "Geschenk-CD" die Dateien der Hülle (Shell?) auf Desktop kopiert und habe anschließend die darin enthaltenen Bilder-Ordner bis auf zwei gelöscht und habe zusätzlich aus der Textdatei alle Zeilen gelöscht, die für die gelöschten Bilder zuständig waren. (Zusätzlich habe ich die für unseren Zweck überflüssige Picasa2.exe gelöscht) Diese geschrumpfte Shell benimmt sich ganz normal, zeigt aber natürlich nur zwei Ordner mit je einem Bild darin. Was ja die Absicht war. Denn jetzt ist sie klein genug zum Mailversand.
Allerdings gelingt es mir nicht, mit Thunderbird diesen ganzen Ordner zu mailen. Geht das nicht?

Grüße von Gerhard

Ich schick dir per E-mail zunächst den Screenshot..

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hallo Manfred

ich denke es interessiert dich auch _ ich schicke dir also auch (zunächst) den im Thread erwähnten Screenshot per Mail

Grüße von Gerhard

Nachricht bearbeitet (10.02.2007 10:35)

Gast (nicht überprüft)
Re: Bilddateien im TV ansehen

Hi Gerhard, hallo Manfred,

Ich glaube, Gerhard geht von falschen Voraussetzungen aus. Die Picasa_Shell enthält Dinge wie "Autorun" und exe. Das brauche ich für das Ansehen von Bildern über einen DVD-Player, der auch VCD und SVCD lesen kann, nicht. Damit könnte ein Mac auch nichts anfangen und es geht trotzdem.

Ich gehe davon aus, das diese beiden Anwendungen auf der CD einen Selbststart der CD nach Einlegen initiieren. Dazu müssten sie auch ein Billigprogramm zum Ansehen der Bilder beinhalten. Das kann aber der DVD-Player selbst sicher besser und ein Selbststart ist dort auch nicht nötig.

Die Picasa_Shell kostet somit nur Speicherplatz auf der CD / DVD.

Gerhard, maile mir mal Deine Adresse, ich schicke Dir eine Dia-Show auf DVD, die auf jedem DVD-Player funktioniert

Gruß

Thomas