8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Die USB-Lotterie

Hallo

PC/XP: Zur Zeit ist hier permanent an USB 2 ein DVD Brenner angesteckt. Hin und wieder seh ich nach ob er noch angezeigt wird. Denn es ist leider so dass er mal sichtbar ist (meistens nach dem Start am Morgen) mal nicht. Dann hilft aber auch kein Neustart. Und kein An- und Abstecken. Der Brenner bleibt verschwunden. XP meldet dann er taugt nix und ich soll ihn wegwerfen. (SIC)
Leider ist er neu und öfter mal wieder funktioniert er auch.

???

Grüße von Gerhard

Nachricht bearbeitet (31.01.2007 14:20)

Gast (nicht überprüft)
Re: Die USB-Lotterie

Ähh Gerhard ?

Das ist doch nicht Dein DVD-Brenner von LG, von dem Du hier schreibst ?

Gruß Thomas

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Die USB-Lotterie

Hallo Thomas, - doch ist er.

Steckt man ihn an den Dell/W2K dann läuft er normal. Am PC/XP zeigen sich Zicken. Im Moment glaube ich noch, dass es an XP liegt - oder an der Software, die LG mitgeliefert hat. Da gab es anfangs eine Wechselwirkung mit - seltsamer weise - Zone Alarm. Denn die Software wollte selbst neue Firmware herunterladen und Zone Alarm wollte das offenbar verhindern. Ich habe dann Zone Alarm deinstalliert, was immerhin von ursprünglich Null zum jetzigen An-und-Ab Zustand führte. Im Moment wird der Brenner wieder angezeigt. (Ich habe den Arbeitsplatz ständig im "Dock" und kann also leicht nachsehen ob LW H: vorhanden ist.) Ob das Willkür von USB ist oder von der Firmware bleibt natürlich offen.

???

Grüße von Gerhard

Thomas Enke schrieb:

> Ähh Gerhard ?
>
> Das ist doch nicht Dein DVD-Brenner von LG, von dem Du hier
> schreibst ?
>
>
> Gruß Thomas

Gast (nicht überprüft)
Re: Die USB-Lotterie

Hi Gerhard,

Schon komisch. Normalerweise wird ein unerlaubtes Entfernen eines Gerätes an einem USB-Port mit einem Warnhinweis über Datenverlust quittiert. Entweder merkt Windoof das nicht, oder führt dieses Abkoppeln selbst aus. Ob der Brenner dafür verantwortlich ist, läßt sich so nicht sagen.

Beim Mac ist es so, das ein Brenner das Medium vor dem Brennen abmeldet, also, das Medium verschwindet vom Desktop, als wenn es ausgeworfen würde. Hier würde ich also darauf tippen, das das Laufwerk das Dismounten selbst durchführt. Der Grund dafür könnte ein falsch verstandener Energiesparmodus sein. Vieleicht lässt sich hier etwas anzeigen.

Gruß

Thomas

Gast (nicht überprüft)
Re: Die USB-Lotterie

Gerhard schrieb:
> Am PC/XP zeigen sich Zicken

Das kann insbesondere an der Hardware liegen. Speziell Billig-PCs und vor allem nachgerüstete (billige) USB-Karten zeigen teilweise solche Probleme. Das häufigste Problem ist einfach die Anzahl der angeschlossenen Geräte und der damit verbundene Stromverbrauch. Externe Hubs sind auch bekannt für derartigen Ärger (und zwar insbesondere auch Hubs mit eigener Stromversorgung).

> Im Moment glaube ich noch, dass es an XP liegt

XP ist eigentlich "intelligenter" als Win2K, wenn es um die Verwaltung externer USB-Geräte geht. Ich glaube eher an eine andere Ursache.

> oder an der Software, die LG mitgeliefert hat.

Sowohl ein Kollege von mir, als auch ich selber betreiben einen externen DVD-Brenner von LG an diversen Rechnern unter Win2K Professional, XP Home und XP Professional ohne Probleme.

> Da gab es anfangs eine Wechselwirkung mit - seltsamer weise - Zone
> Alarm. Denn die Software wollte selbst neue Firmware
> herunterladen und Zone Alarm wollte das offenbar verhindern.
>
> Ich habe dann Zone Alarm deinstalliert, was immerhin von
> ursprünglich Null zum jetzigen An-und-Ab Zustand führte. Im
> Moment wird der Brenner wieder angezeigt.

Ich habe selber die Firmware Update Software von LG laufen (sowohl der externe DVD-Brenner, als auch der LCD-Monitor sind von LG). Bisher hatte ich nie Ärger damit - allerdings benutze ich auch kein Zone Alarm (ich halte wenig von dem Programm, es macht mehr Ärger als es Nutzen bringt, zumindest in der Freeware Version. Mit einer Hardware-Firewall im Router und der bei XP eingebauten Software Firewall ist es eigentlich auch überflüssig).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Die USB-Lotterie

Hallo Florian - Danke

...somit besteht die Hoffnung, dass die USB Lotterie aufhört wenn nur der LG alleine am USB hängt. (Was ja leicht gemacht werden kann. heute übrigens ist er wieder angezeigt....)

Zone Alarm habe ich ja deinstalliert. Was das mit USB und dem LG zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft. ("gleiche .dll" ?)

> > Am PC/XP zeigen sich Zicken
>
> Das kann insbesondere an der Hardware liegen. Speziell
> Billig-PCs und vor allem nachgerüstete (billige) USB-Karten
> zeigen teilweise solche Probleme. Das häufigste Problem ist
> einfach die Anzahl der angeschlossenen Geräte und der damit
> verbundene Stromverbrauch.
>
> > Da gab es anfangs eine Wechselwirkung mit - seltsamer weise -
> Zone Alarm.

"Mit einer Hardware-Firewall im Router

OK - hab ich - Netgear

und der bei XP eingebauten Software Firewall ist es eigentlich auch
> überflüssig).
>

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Die USB-Lotterie

Hallo Thomas - Danke

Seit gestern schon ist das GL-Laufwerk permanent "anwesend" und hat soeben eine DVD fertig gebrannt. Nach 1,6 GB cash-Zuweisung an Nero - folgend dem Tip von Margot. (s.o.)
Das Internet ist sozusagen voll von Klagen über intermittierende Anwesenheit von Laufwerken in XP-PCs. Es scheint das wirklich ein notorisches Problem von XP zu sein. Weil es ständig intern herumwurschtelt, so wird es wohl so sein, dass es oft Tage braucht, bis ein stabiles Ergebnis vorliegt. Der Mann der hier in Starnberg die PCs betreut sagt etwa dasselbe: "Du musst über ein paar Starts hinweg Geduld haben - du kennst ja Windows..."

Sowas wie eine Abmeldung während des Brennens habe ich vorhin auch festgestellt: Der Screensaver hatte abgedunkelt, und darunter war der gesamte Bildschirm verschwunden und war dann erst langsam wieder vollständig da. Dem Brenner war das aber egal - er ließ sich nicht stören.

Grüße von Gerhard
>
> Schon komisch. Normalerweise wird ein unerlaubtes Entfernen
> eines Gerätes an einem USB-Port mit einem Warnhinweis über
> Datenverlust quittiert. Entweder merkt Windoof das nicht, oder
> führt dieses Abkoppeln selbst aus. Ob der Brenner dafür
> verantwortlich ist, läßt sich so nicht sagen.
>
> Beim Mac ist es so, das ein Brenner das Medium vor dem Brennen
> abmeldet, also, das Medium verschwindet vom Desktop, als wenn
> es ausgeworfen würde. Hier würde ich also darauf tippen, das
> das Laufwerk das Dismounten selbst durchführt. Der Grund dafür
> könnte ein falsch verstandener Energiesparmodus sein.
> Vieleicht lässt sich hier etwas anzeigen.
>
> Gruß
>
>
> Thomas

Nachricht bearbeitet (29.01.2007 21:14)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Glückliches Ende der USB-Lotterie

Hallo

Also, damit die Information vollständig ist: Der DVD-Brenner von LG funktioniert inzwischen perfekt sowohl an XP wie auch an W2K.

Die anfänglichen Probleme (das Gerät war im Arbeitsplatz mal sichtbar, mal nicht) hat wohl in beiden Fällen das Betriebssystem verursacht. Ich habe inzwischen sehr viele Forum-Beiträge im Internet gelesen, und sie berichten sehr oft von sehr ähnlichen erratischen Problemen die Windows mit USB 2.0 hat.

Das Problem "Platzmangel für die Image-Datei" hat sich auch aufgelöst: Teilt man dem Brenner genügend Cache zu - Danke Margot - so verzichtet er auf die Erstellung der Image-Datei. Es muss übrigens nicht die volle GB-Zahl der zu brennenden Daten sein. In einem Fall war es nur die Hälfte, und die hat auch genügt.

Das wars.

Grüße von Gerhard