12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Was passiert beim Firmware update

Hallo

Die Firmware meines externen DVD Brenners (USB 2, LG, GSA-E10L) soll upgedated werden, denn es existiert bereits eine Firmware-Version LEO6, mein Gerät hat noch LEO5.
Meine Frage: Was passiert da? Wo wird diese Firmware installiert? Im Gerät oder im PC?
Gemäß Readme wird verlangt, dass man das Gerät anschließt. Weiter wird verlangt, dass man alle Anwendungen schließt und dass man den PC (XP) anschließend neu startet.
Wenn damit nur das Gerät verändert wird, warum dann der kategorische Neustart?

Grüße von Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Was passiert beim Firmware update

Hallo Gerhard,
es werden definitiv Daten in den Speicher vom Gerät geschrieben.
Im wesentlichen Info's und Aktualisierung über die Eigenschaften neuerer Medien (CD, DVD). Bei der Gelegenheit werden auch Bugs der bestehenden Software beseitigt.
Aber! mitunter werden auch Kopierschutzmechanismen in die Software implementiert, sodaß mitunter manches nicht mehr so funktioniert wie vorher.
Hier sollte man sich in den einschlägigen Foren vorher vergewissern was das beabsichtigte Update bewirkt, dort werden auch downgrads angeboten für die Fälle bei denen das Update eine Verschlimmbesserung war.(Mit den Downgrads geht aber jede Garantie verloren!)
Die Veränderungen der Firmware wird auch in die Registry eingetragen, deswegen der Neustart
Gruß Klaus

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Was passiert beim Firmware update

Hallo Klaus - Danke, kompetente Antwort. Wg der Firmware schau ich rein...

Aber vorher gibt es noch ein Problem:
PC/XP: Nach mehreren Versuchen - mal wurde er erkannt mal nicht - würde der Ext. USB2 DVD-Brenner jetzt endlich auch brennen. Aaaaber:
Die Festplatte ist klein und 70% voll. Das Brennprogramm (Nero 6.6.1.4) will vorher eine Image Datei anlegen, findet aber nicht genug Platz dafür - und bricht den Vorgang ab.
Gibt es da einen Trick, wie man das umgehen kann?
Ich will die ca 4,5 GB auf DVD brennen, dann die zu kleine Daten-HD (6 GB) ausbauen und durch eine mit 40 GB ersetzen. Dann die Daten (Es sind Bilder) wieder draufkopieren. (Den Brenner habe ich u.a. dafür gekauft.)

???

Grüße von Gerhard

Klaus Goergens schrieb:

> Hallo Gerhard,
> es werden definitiv Daten in den Speicher vom Gerät
> geschrieben.
> Im wesentlichen Info's und Aktualisierung über die
> Eigenschaften neuerer Medien (CD, DVD). Bei der Gelegenheit
> werden auch Bugs der bestehenden Software beseitigt.
> Aber! mitunter werden auch Kopierschutzmechanismen in die
> Software implementiert, sodaß mitunter manches nicht mehr so
> funktioniert wie vorher.
> Hier sollte man sich in den einschlägigen Foren vorher
> vergewissern was das beabsichtigte Update bewirkt, dort werden
> auch downgrads angeboten für die Fälle bei denen das Update
> eine Verschlimmbesserung war.(Mit den Downgrads geht aber jede
> Garantie verloren!)
> Die Veränderungen der Firmware wird auch in die Registry
> eingetragen, deswegen der Neustart
> Gruß Klaus
>

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Daten-HD (6 GB) durch eine 40 GB ersetzen

Hallo Gerhard,
das kann man m.e. auch einfacher machen, ohne den Zwischenschritt "brennen". Dazu benutze ich einen USB 2.0 <-> IDE-Adapter, schliese die 40ger Platte daran an, kopiere den Inhalt von der 6er auf die 40iger und tausche dann die Platte aus und das war es dann auch schon.
Die Adapter gibt es über Ebay 12- 18 ? z.B. bei MTZ Medizintechnik GmbH in Lübeck
Grüsse Grufti

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Daten-HD (6 GB) durch eine 40 GB ersetzen

Hallo Walter - Danke, "IDE-Adapter" nie gehört, klingt aber gut

heißt das, der IDE Adapter nimmt meine interne (!) 40er Festplatte auf? Also mit dem "langen Stecker" vom internen Flachbandkabel und dem 4-poligen Stecker für die Stromversorgung? - Dann muss er wohl ein Netzgerät haben? Oder wie geht das?

Grüße von Gerhard

Grufti (M2961) schrieb:

> Hallo Gerhard,
> das kann man m.e. auch einfacher machen, ohne den
> Zwischenschritt "brennen". Dazu benutze ich einen USB 2.0 <->
> IDE-Adapter, schliese die 40ger Platte daran an, kopiere den
> Inhalt von der 6er auf die 40iger und tausche dann die Platte
> aus und das war es dann auch schon.
> Die Adapter gibt es über Ebay 12- 18 ? z.B. bei MTZ
> Medizintechnik GmbH in Lübeck
> Grüsse Grufti
>

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Daten-HD (6 GB) durch eine 40 GB ersetzen

Hallo Grufti - Danke

ich habe soeben so ein Teil (ebay, ? 8,99 ich war der einzige) erstanden. Die Stromversorgung leitet man mit einer Art Verl Kabel aus dem PC heraus.

Grüße von Gerhard

Grufti (M2961) schrieb:

> das kann man m.e. auch einfacher machen, ohne den
> Zwischenschritt "brennen". Dazu benutze ich einen USB 2.0 <->
> IDE-Adapter, schliese die 40ger Platte daran an, kopiere den
> Inhalt von der 6er auf die 40iger und tausche dann die Platte
> aus und das war es dann auch schon.
> Die Adapter gibt es über Ebay 12- 18 ? z.B. bei MTZ
> Medizintechnik GmbH in Lübeck
> Grüsse Grufti
>

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Daten-HD (6 GB) durch eine 40 GB ersetzen

Hi Gerhard,
Ja so ist es, habe ein Netzteil, ein Kabel USB <-> IDE und dann ist da noch so eine kleine Platine mit Hdd-Netz und IDE <-> 2x22 polig, nehme an das ist SCSI.
Grüsse Grufti

Gast (nicht überprüft)
IDE Festplatte extern

Noch besser bzw. empfehlenswerter wäre ein komplettes Gehäuse, das IDE-Festplatten als externe Platte über USB 2.0 zur Verfügung stellt - so etwas kann man immer brauchen und ausserdem ist da dann auch ein ordentliches Netzteil dabei.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: IDE Festplatte extern

Hallo Florian

"Gehäuse": ... stimmt - wie aber heißt denn so ein Teil "amtlich" ( dass man danach suchen kann)?

> Noch besser bzw. empfehlenswerter wäre ein komplettes Gehäuse,
> das IDE-Festplatten als externe Platte über USB 2.0 zur
> Verfügung stellt - so etwas kann man immer brauchen und
> ausserdem ist da dann auch ein ordentliches Netzteil dabei.

Du bringst mich drauf: Bei mir liegt noch ein altes Apple-Netzteil herum. Es liefert 5 Volt, 60 Watt (und +12 Volt und -12Volt) und es hat den passenden 4-poligen Stecker wie sie der Adapter braucht, den ich gestern ersteigert habe.

Übrigens es gab gestern in eBay auch Angebote mit Netzteil, war auch nicht viel teurer (18 Euro "Sofortkauf")

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: IDE Festplatte extern

Gerhard schrieb:
> "Gehäuse": ... stimmt - wie aber heißt denn so ein Teil
> "amtlich" ( dass man danach suchen kann)?

Irgendwas in der Art von "Externes USB 2.0 Gehäuse für IDE Festplatte" oder alle möglichen Varianten und Permutationen über dieses Thema; wichtig ist nur, dass es ein Gehäuse für 3.5 Zoll IDE Platten mit USB 2.0 ist (es gibt auch Gehäuse mit Firewire, für 2.5 Zoll Platten - meist ohne Stromversorgung - sowie Gehäuse für S-ATA Platten...).

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Daten-HD (6 GB) durch eine 40 GB ersetzen

Nein das ist nicht SCSI. Entweder SCSI oder IDE.

In den externen Festplatten ist im Prinzip das gleiche drin. Eine kleine Platine mit einem Anschluß für eine IDE Platte und ein USB Ausgang. Als mobile Billiglösung sind diese Adapter sehr zu empfehlen. Die Platte wird einfach "nackt" angeschlossen. Eine Lösung für den Dauerbetrieb ist das sicher nicht weil die Platte dann ungeschützt herumsteht. Aber um Daten zu retten oder mal ein paar größere Dateien zu transferieren ist es ideal.

Gast (nicht überprüft)
Re: IDE Festplatte extern

Vielleicht hilft der Tipp: Es soll Hersteller geben, die sogar Kataloge verteilen mit vielen Darstellungen und Beschreibungen solcher, für alle USER gewünschten Materialien. Oftmals eine Fundgrube! Man kann sogar über "GOOGLE" entsprechende Hinweise finden. Bitte: probieren. eier JMB.