- Werbung -

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Der nächste Frust: Neuer Ext Brenner liest, aber brennt nicht

Hier ist ein nagelneuer Ext "LG Super Multi" DVD Brenner. USB 2, von Dell/W2K erkannt als "voll funktionsfähig".
- Ich wollte 2,5 GB Bilder brennen - mit dem mitgelieferten Nero - es sah auch alles nach brennen aus, Warten, Anzeige normal, am Ende mit Meldung "...erfolreich". Aber nix drauf auf der DVD.
Nochmal: der Ext Brenner kann ganz normal lesen und kann angeblich "alles" also + und minus.
Die Rohlinge heißen Intenso, 4.7 GB, ob sie + oder minus sind kann man nicht sehen. Nur "DVD-R for general use". Und "240 Minuten". Und "1x bis 16x".
Der Brenner hat allerdings beim "Brennen" nicht geblinkt, ich dachte, (es war ja der erste Versuch), er blinkt halt nicht, er hat aber dann auch nicht gebrannt.

Also wieder Mist - die IT-Branche will uns wohl alle in den Wahnsinn treiben.

Grüße von: Gerhard

Bild des Benutzers Senior
Senior
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Neuer Ext Brenner liest, aber brennt nicht

Hi, mein Beileid aber:
Welches Nero ? Welcher Brennfach Wert 4x, 8x oder 16X?
Habe sowas ähnliches beim CD brennen gehabt, da war die CD obwohl auf der CD 40 x stand ich mit 8 X brannte, verbrannt und ein anderes mal war der Brennfachwert zu niedrig ich brannte mit 8 x und auf der CD stand 48 X.
Vieleicht sind es die Einstellungen, erkennt Nero DVD oder muss es expliziert eingestellt werden, bei meinem Burning Studio von Ashampoo muss ich es nach dem Start auswählen.
Grufti

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Neuer Ext Brenner liest, aber brennt nicht

Hallo Grufti

In dem mit dem Brenner mitgelieferten Nero kann man DVD wählen das hab ich gemacht, von der Geschwindigkeit war nicht die Rede (?). Aber wie gesagt, der Brenner hat gar nicht erst geblinkt. Also denk ich die Geschwindigkeit etc war dann wohl zunächst Nebensache???
Ich leg jetzt mal eine CD ein, die kann er ja auch, und wenn das auch nicht geht, dann nehm ich den CD Brenner und brenne auf 3x die aufgeteilten Daten (3x 700 MB auf 3 CDs statt 1x ca 2 GB auf der DVD. )
Ich berichte. (oder ich brenne die DVDs in der Mikrowelle, samt dem Brenner... )

Grüße von Gerhard

Grufti (M2961) schrieb:

> Hi, mein Beileid aber:
> Welches Nero ? Welcher Brennfach Wert 4x, 8x oder 16X?
> Habe sowas ähnliches beim CD brennen gehabt, da war die CD
> obwohl auf der CD 40 x stand ich mit 8 X brannte, verbrannt und
> ein anderes mal war der Brennfachwert zu niedrig ich brannte
> mit 8 x und auf der CD stand 48 X.
> Vieleicht sind es die Einstellungen, erkennt Nero DVD oder muss
> es expliziert eingestellt werden, bei meinem Burning Studio von
> Ashampoo muss ich es nach dem Start auswählen.
> Grufti
>

Gast (nicht überprüft)
Re: Neuer Ext Brenner liest, aber brennt nicht

Halt Gerhard,

bevor Du den LG in die Mikrowelle steckst, prüfe doch mal (kenn mich mit Nero zwar nicht aus, aber bei Toast geht das) ob Du ggf. den Simulationsmodus eingeschaltet hast ?

Ansonsten - habe mit DVD-Brennern von LG selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht, der Kundendienst ist miserabel, da wirst Du nichts erfahren können und auf die versprochenen Updates zur Firmware warte ich heute noch. Vorschlag : weg damit

Mit Grüssen

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Neuer Ext Brenner liest, aber brennt nicht

Hallo Thomas - Danke

(Vorwärtsverteidigung am Hindukusch für dich beendet?)

Thomas Enke schrieb:

> Halt Gerhard,
>
> bevor Du den LG in die Mikrowelle steckst, prüfe doch mal (kenn
> mich mit Nero zwar nicht aus, aber bei Toast geht das) ob Du
> ggf. den Simulationsmodus eingeschaltet hast ?

----> ich schau nach, kann sein, das "Brennen" was zu sehen war, ging nämlich überraschend schnell - 6 Minuten für 2,5 GB - kann das sein???

>
> Ansonsten - habe mit DVD-Brennern von LG selbst schon schlechte
> Erfahrungen gemacht, der Kundendienst ist miserabel, da wirst
> Du nichts erfahren können und auf die versprochenen Updates zur
> Firmware warte ich heute noch. Vorschlag : weg damit

Autsch, ist neu, 85 Euronen) , 3 Tage jung, und ich habe demnach noch Garantie. (Aber meistens ist man ja doch selber schuld... oder der falsche Treiber von M$...)

Grüße von: Gerhard
>
> Mit Grüssen
>
>
> TE

Gast (nicht überprüft)
Re: Neuer Ext Brenner liest, aber brennt nicht

Hi Gerhard,

nix Hindukush, komme gerade aus Gabun.

6 Minuten ist schon ok. Entspricht etwa 8fach gebrannt bei 2,5 GB oder 60 Minuten Video in Echtzeit. Man muss immer noch ein wenig Zeit für die Inhaltsverzeichnisse (line-in und line-out) zugeben.

Der Simulationsmodus entspricht beim Mac mit Toast 6 etwa der Echtzeit, also sollte das ggf. auch unter Nero so sein. Damit wird man an der Arbeitszeit nicht erkennen können, ob es eine Simulation war oder nicht. Das sollte auch so sei, denn das Wichtigste an der Simulation ist die Datenaufbereitung und -übertagung. Und die kann man in der Regel nicht beschleunigen. Sonst ginge das Aufbereiten einer DVD auch ein wenig schneller, nämlich in Echtzeit ode gut weniger.

Gruß

TE

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der nächste Frust: Neuer Ext Brenner liest, aber brennt nic

Hallo Gerhard,

hört sich so an als ob der Image-Rekorder noch aktiviert ist. Schau mal ob du in deiner Nero Version oben den Brenner auswählen kannst. Bei mir gibt es oben die Auswahlmöglichkeit "Image Recorder" oder meinen Brenner. Falls das bei dir so nicht angezeigt wird, bitte einmal im Menü auf Rekorder klicken und dann auf Rekorderauswahl. Deinen Brenner auswählen und dann sollte es gehen.

Ein anderer Fehler wäre das beim Brennen nur simuliert wird aber dann müsste dein Brenner blinken aber nicht brennen.

Gruß, Jürgen Schneider

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der nächste Frust: Neuer Ext Brenner liest, aber brennt nic

Hallo Jürgen,

Image Recorder: Ich meine über dieses Wort bin ich gestern schon gestolpert. Ist das eine andere "Einsatzform"? Die es am Ende nicht zulässt, daß Daten gebrannt werden?
Ich werds jedenfalls gleich versuchen - Danke

Grüße von Gerhard

> hört sich so an als ob der Image-Rekorder noch aktiviert ist.
> Schau mal ob du in deiner Nero Version oben den Brenner
> auswählen kannst. Bei mir gibt es oben die Auswahlmöglichkeit
> "Image Recorder" oder meinen Brenner. Falls das bei dir so
> nicht angezeigt wird, bitte einmal im Menü auf Rekorder klicken
> und dann auf Rekorderauswahl. Deinen Brenner auswählen und dann
> sollte es gehen.
>
> Ein anderer Fehler wäre das beim Brennen nur simuliert wird
> aber dann müsste dein Brenner blinken aber nicht brennen.
>
> Gruß, Jürgen Schneider

Gast (nicht überprüft)
DVD-Brenner von LG

Thomas Enke schrieb:
> Ansonsten - habe mit DVD-Brennern von LG selbst schon schlechte
> Erfahrungen gemacht, der Kundendienst ist miserabel, da wirst
> Du nichts erfahren können und auf die versprochenen Updates zur
> Firmware warte ich heute noch. Vorschlag : weg damit

Ich habe auch so ein Teil (externer USB 2.0 DVD-Mulitformat-Brenner mit LightScribe, DoubleLayer und allem Schnickschack für wenig Geld) und bin sehr zufrieden - das Gerät ist von meinen drei DVD-Brennern eindeutig der beste und auch der schnellste...

Gast (nicht überprüft)
DVD-R oder DVD+R

Gerhard schrieb:
> Die Rohlinge heißen Intenso, 4.7 GB, ob sie + oder minus sind
> kann man nicht sehen. Nur "DVD-R for general use"...

Das bedeutet, dass es sich um "minus", also eine einmal beschreibbare DVD-R handelt. Es gibt daneben noch einmal beschreibbare DVD+R und mehrfach beschreibbare DVD-RW und DVD+RW. Das "plus" und "minus" ist tatsächlich in der Bezeichnung enthalten und daher einfach zu erkennen...

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der nächste Frust: Neuer Ext Brenner liest, aber brennt nic

Hallo Gerhard,

der "Image Rekorder" erstellt auf der Festplatte eine Datei die eine Datenstruktur enthält wie eine CD oder DVD, je nachdem was man brennen will.
Dieses "Image" (Abbild) kann dann jederzeit auf CD/DVD geschrieben werden oder mit Hilfe eines Daemon-Tool (virtuelles CD/DVD Laufwerk) unter Windows als CD/DVD verwendet werden. Normalerweise haben diese Dateien die Endung .iso aber Nero tanzt da ein wenig aus der Reihe und hängt die Dateierweiterung .nrg an.

Ein Image (.iso/.nrg/.cue) kann man bei Nero folgendermaßen auf CD/DVD brennen:
Im Menü auf "Rekorder" klicken und dann "Image brennen" auswählen. Die richtige Datei aussuchen und "öffnen" anklicken. "CD abschließen" muß ausgewählt sein. Dann einfach "brennen" anklicken und es sollte eigentlich funktionieren. Eigentlich... Smile

Infos zu Daemon Tools:

Gruß, Jürgen Schneider

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
jetzt schreibt er - Danke

Hallo - Danke an alle

... mit mehr Ruhe (nach dem Dia-Projekt) und der Installation von neuer Firmware (!) vom Hersteller LG hat es heute geklappt: Der Brenner brennt - mit Nero. Die Anzeigen stimmen alle und auch die Kontroll - LED am Brenner blinkt.

Grüße von Gerhard

vielleicht war es ja die Firmware, die vorher die Probleme gemacht hat. Wissen tut mans nie...

Nachricht bearbeitet (18.01.2007 02:45)