14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Video auf MAC

Ich habe ein Video im Format *.wmv an einen Freund geschickt. Er schreibt mir: "leider klappt es auch mit dem Format (.mwv). nicht.
Kannst Du es vielleicht mit "Stufflt Expander" mal versuchen ?"
Was muß ich als Windows-user machen, damit das Video auf dem MAC läuft?

Gruß Manfred
06.01.2007

Gast (nicht überprüft)
Re: Video auf MAC

Hi Manfred,

wmv läuft auf dem Mac unter Quicktime nicht. Hier hilft aber ein kleines Freewareprogramm mit Namen Flip4Mac. Das hängt sich mit einem plugin an Quicktime und dann gibt es in der Regel keine Probleme. Ich setzte es mit Quicktime 7.1.3 auf einem iMac unter X.4.8 ein.

Das Programm kann man bei Versiontracker herunterladen.

Ansonsten kann man auf einem PC noch eine DVD oder Mini DVD (=CD) brennen. Das liest der Mac dann auch.

Gruß

TE

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Video auf MAC

Thomas Enke schrieb:

> Hi Manfred,
>

> Ansonsten kann man auf einem PC noch eine DVD oder Mini DVD
> (=CD) brennen. Das liest der Mac dann auch.

das verstehe ich nicht. Wenn ich das Video auf CD brenne kann man es doch auf dem Mac auch nicht ansehen.
Oder soll ich etwas anderes auf die CD brennen?

Das Problem ist, dass der Freund sich nichts zutraut. Also wird es nichts mit Flip4Mac.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Video auf dem WindowsPC in einem ohne Weiteres Mac-lesbaren Format zu erzeugen?

Gruß Manfred

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Video auf MAC

Was Thomas meint, ist dass Du eine Video DVD erstellen sollst, die man mit jedem DVD-Player abspielen kann.

Die Datei nur auf DVD abzuspeichern, macht wie Du richtig erkannt hast, keinen Sinn Wink

Manfred schrieb:

>
> Gibt es denn keine Möglichkeit, das Video auf dem WindowsPC in
> einem ohne Weiteres Mac-lesbaren Format zu erzeugen?
>

Du könntest versuchen einen Quicktime-Film zu erzeugen.

Schau doch mal nach Anleitungen zum erzeugen von Video-Podcasts.
Da sollte das eigentlich erklärt sein.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Video auf MAC

Nochmals hallo,

Selbst Quicktime-Filme, die auf einem PC hergestellt werden, laufen ggf. auf dem Mac nicht. Warum kann ich nicht sagen, aber ich habe das mal ausprobiert und das ging schief.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit : Toast. CD einlegen, Toast 6 oder so starten und auf Video klicken. Dann den Filmstreifen anwählen und im Menü auf Video exportieren gehen. Das erzeugt ein auf dem Mac lesbares Video.

Also, ich finde, am einfachsten ist eine Video-DVD. Das geht auch verhältnismäßig schnell und geht erst einmal allen weiteren Problemen aus dem weg.

Gruß

TE

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Video auf MAC

Danke Thomas,
aber bitte entschuldige meine Unkenntnis im Video erzeugen. Was zum Teufel ist Toast?
Gruß Manfred

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Video auf MAC

Danke diwa,
da ich noch nie etwas mit Filmen gemacht habe, sind mir dies alles böhmische Dörfer. Was sind Video-Podcasts? Wo finde ich Anleitungen?
Gruß Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Video auf MAC

Hi Manfred,

Toast ist ein Kopierprogramm für den Mac, das aber noch einige andere Dinge kann, zum Beispiel Videos aufarbeiten. Ab mindestens Version 6 kann es auch in begrenztem Maße Videos konvertieren.

Gruß

TE

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Video auf MAC

Danke Thomas,
das hilft mir leider nicht weiter, da ich keinen Mac habe.
Nochmal mein Problem:
ich erzeuge auf dem Windows PC ein Video, welches ich per e-mail (oder evt. als CD/DVD) an einen MACianer schicken will. Dieser sollte das Video natürlich ansehen können. Es muss ohne Probleme gehen, da der Empfänger keine Experte ist.
Gruß Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Video auf MAC

Hi Manfred,

wenn Du nicht weisst, was der Empfänger an Programmen hat, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als möglichst kompatibel zu sein. Und wmv-Dateien sind es nicht.

Kleinster gemeinsamer Nenner ist :
DVD mit einem Video und dann am besten noch eine DVD-R, die schluckt jeder Mac, der ein DVD-Laufwerk hat. WinOnCD sollte in der Lage sein, das für Dich zu brennen. Damit mache ich es zumindest, wenn ich gezwungen werde, von der Windowswelt etwas auf den Mac zu portieren.

Gruß

TE

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Video auf MAC

Hallo Thomas,
So langsam wird es klarer. allerdings dachte ich bisher, eine wmv-Datei ist ein Video. Wie ist denn ein Video definiert? Kann ich ein Video (zum erproben) auch als e-mail (für den Mac lesbar) versenden? Denn eine DVD zu versenden braucht etwas lange (es sind immerhin mehrere 100 km zu überwinden).

Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen. Ich habe bisher mit Film, Video etc. noch nie etwas gemacht. Ich hoffte bisher immer, es gäbe ein Format, welches ich auf dem PC erzeugen kann und dann per DFÜ (e-mail, FTP o.ä.) versenden kann, und dann kann es der Mac abspielen.

Gast (nicht überprüft)
Re: Video auf MAC

Manfred schrieb:
> Ich habe ein Video im Format *.wmv an einen Freund geschickt.
> Er schreibt mir: "leider klappt es auch mit dem Format (.wmv) nicht.

WMF ist ein spezielles Windows-Format. Es gibt aber auch einen Media Player für den Mac (kostenlos zum Download bei Microsoft), mit dem sich das dann eigentlich abspielen lassen sollte. Ob der Real Player auf dem Mac das auch kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Dann gibt es noch VNC, eine Freeware, mit der man fast alles abspielen kann.

Ein nettes Ding ist auch iSquint, das auf dem Mac diverse Formate konvertieren kann - ist aber primär für den iPod Video gedacht (aber immerhin kann man die Filme dann auch in iTunes ansehen).

> Was muß ich als Windows-user machen, damit das Video auf dem
> MAC läuft?

Wenn man auf dem PC ein Video erstellen will, das sich auf dem Mac ohne Zusatzsoftware - also mit dem Standardplayer QuickTime - abspielen lässt, dann muss man entweder ein MPEG-File (.mpg) erzeugen oder noch besser gleich einen Quicktime-Film (.mov).

Die Anregung, eine Video-CD oder DVD zu erzeugen, ist natürlich auch nicht verkehrt.

Gast (nicht überprüft)
Re: Video auf MAC

Hi Manfred,

Eine Videodatei ist im Prinzip auch nichts anderes als eine Bilddatei. Aber nur im Prinzip ! Von Bildern kennst du wahrscheinlich die Formate JPG, TIFF, GIF, PICT und so weiter.

Bei Filmen ist das noch komplizierter, da Filme zumeist komprimiert werden, um mehr Daten speichern und versenden zu können. Ein Beispiel : ein Video auf einer DVD hat ggf. 4,4 GB, als Quicktime-Film bringt der gleiche Film 40 GB auf die Festplatte. So gibt es also mehrere Möglichkeiten, einen Film zu komprimieren, avi, dvx, wmv, qtm und noch anderes mehr. Hinzu kommt, das ein Film zum entkomprimieren eine Hilfsdatei benötigt, die dem Computer sagt, wie er diesen Film auspacken soll. Auspacken ist schon das richtige Wort, denn man spricht vielfach auch von Containerformaten, wie das Windows asf. Da die Komprimierungsmethoden immer besser werden, ändern sich auch die Methoden zum Auspacken des Films. Deswegen wird eine Gebrauchsanleitung für den Computer nötig, damit er den Film auch abspielen kann, den sogenannten Codec. Und, einen Kopierschutz kann man hier auch noch einbauen. Du siehst, es gibt hierein ziemliches Durcheinander und je nachdem, wie alt ein Programm zum abspielen der Filme ist, kann es sein, das es ggf. noch nicht einmal alle Filme einer Dateiart abspielt.

Kompatibilität ist hier schwer zu erreichen und deswegen plädiere ich nach wie vor für eine DVD. Die kannst Du mit WinOnCD anfertigen.

Du kannst natürlich einen Probefilm anfertigen oder Deinem Gegenüber sagen, er soll sich etwas aus dem Internet herunterladen. Das geht sogar legal (!) YouTube wäre hier eine Adresse. Aber - auf dem MAc geht kein wmv, jedenfalls nicht mit Quicktime und dein Gegenüber sollte da schon mal über den Schatten springen und sich Flip4Mac oder ähnliches herunterladen. Es ist nicht viel an Aufwand und es funktioniert sehr gut.

Den Realplayer oder auch VLC als zusätzliche Programme neben Quicktime kann ich zwar empfehlen für einige Sonderfälle, nur die können auch in der Regel keine wmv-Dateien lesen.

Sorry, aber mehr ist nicht drin.

Gruss

TE

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Video auf MAC

Hallo
wmv ist genauso Video wie doc Text ist. Es ist halt die Microsoft Definition von Video.
Es gibt viele Viedeo Formate. Und das schwierige ist, das nicht mal wmv gleich wmv ist. Oder avi (auch ein indows Format).
Ich kann auf dem Mac die meisten WMV abspielen. Ich habe mir dazu aber mehrere Hilfsmittel besorgt.
1. Codecs für Quicktime. Das sind Decodiermodule, die Quicktime erweitern um auch den "bösen" Microsoft Code zu lesen.
2. Mindows Media Player. (Ja, den gibts auch von Microsoft für den Mac)
3. VLC. Das ist ein freies Programm zur Videobetrachtung. Gibt es auf Linux, Windos und OSX.

Mit diesen Mitteln kann man die meisten Windows Dateien auch auf dem Mac anzeigen.

Andere Methode: Auf dem PC ein anderes Format erzeugen. mgeg oder mpg ist ein Standard. Das geht auf allen Systemen. Mit Quicktime auf dem Mac sicher.
Wie man auf dem PC von WMV nach mpg konvertiert? Das ist ein anderes Problem. Viel Erfolg beim suchen. Smile