10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie komme ich ins BIOS (Dell...)

Hallo

Dell Dimension 8100/W2K: Im BIOS kann man alles Mögliche einstellen - (Boot from CD etc) - das ist alles irgendwo zu finden. Und bei allen Tips steht dann dass man das im BIOS einstellen soll. auch wie das geht. Aber fast nirgends steht, wie man das BIOS herholt. Im WWW sagt einer man soll beim Start Tastenklemmer simulieren - hab ich gemacht, war aber nix. Ein anderer sagt F2 oder DEL drücken - geht auch nicht. Im W2K Handbuch steht garnix dazu, im XP Handbuch steht nur was man machen kann wenn man drin ist...
Wer weiß das?

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (19.09.2006 17:05)

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wie komme ich ins BIOS (Dell...)

Hallo Gerhard,

verwendest Du eine USB-Tastatur?

Wenn ja, versuche mal die anderen USB-Ports am Rechner. Bei manchen Dells ist wohl beim Starten nur ein Port aktiv, meistens einer auf der Rückseite des Rechners links oben.

Grüße,
Martin

PS: Mit einer Funktastatur kommt man anscheinend nicht ins BIOS.

Gast (nicht überprüft)
Re: Wie komme ich ins BIOS (Dell...)

Das ist Hardware-spezifisch, also bei jedem PC anders - darum steht das auch nicht im W2K Handbuch, sondern allenfalls in der Betriebsanleitung des PCs (kann man bestimmt auf der Dell-Website finden).

So weit ich die Dell-Kisten kenne (und ich habe schon einige davon in den Fingern gehabt...), muss man beim Einschalten die DELETE-Taste (ENTF) drücken, um ins BIOS zu kommen. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. muss man bei Dell Dimension 4200, 8100 und 8200 Rechnern stattdessen die F2 Taste drücken.

Wenn es nicht auf Anhieb klappt: Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an! Wenn man die Taste zu früh (bevor das System in der Lage ist, die Tastatur abzufragen) oder zu spät (wenn bereits Windows gestartet wird) drückt, dann klappt es nicht. Das richtige Timing muss man eben ggf. durch Probieren herausfinden...

PS: Spätestens an dieser Stelle wird einem dann wieder bewusst, wie einfach das Leben eines Computeranwenders mit einem Mac doch vergleichsweise ist Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Wie komme ich ins BIOS (Dell...)

Ich habe nochmal nachgesehen: Für den Dell Dimension 8100 ist es auf jeden Fall die F2-Taste. Der richtige Moment ist dann, wenn das blaue Dell-Logo angezeigt wird.

Vielleicht hilft Dir folgendes Handbuch weiter: http://support.dell.com/support/edocs/systems/dsleest/65jdga04.pdf#search=%22Dell%20Dimension%208100%20bios%20manual%22
(Link in den Browser kopieren und PDF-File downloaden)

Gast (nicht überprüft)
Re: Wie komme ich ins BIOS (Dell...)

Original-Text aus der Anleitung für 8100:

" When F2 = Setup appears in the upper-right corner of the screen, press "

ansonsten nachsehen auf der homepage von Dell:

http://support.euro.dell.com/support/systemsinfo/documentation.aspx?c=de&l=de&s=gen&~cat=12

hoffentlich weißt Du wie Dein Rechner heißt.

Gruß Manfred

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wie komme ich ins BIOS (Dell...)

Danke - das BIOS erschien, wenn man ganz am Anfang des Starts in der Zehntelsekunde in der das große blaue Dell-Logo da war F2 geklickt hat.
Hierzu eine Frage - wegen der Startsequenz für eine Neuinstallation: Geht das auch wenn kein Betriebssystem funktioniert?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Wie komme ich ins BIOS (Dell...)

Gerhard schrieb:
> Hierzu eine Frage - wegen der Startsequenz für eine
> Neuinstallation: Geht das auch wenn kein Betriebssystem
> funktioniert?

Diese Frage ist mir irgendwie unverständlich...

Falls es darum geht, ob die F2-Taste auch dann funktioniert, wenn (noch) gar kein Betriebssystem installiert ist: Ja!

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wie komme ich ins BIOS (Dell...)

Hallo Florian

Es könnte ja sein, dass nach einem Crash gar nix mehr geht. Und wer dann als Einziges noch eine Startdiskette hat, der müsste dann doch Einstellen können, dass der PC als Erstes vom Diskettenlaufwerk startet. Deshalb die Frage anders formuliert: Kann man in jedem Fall wenigstens bis zum Dell Logo hochfahren und dann noch F2 drücken um die Startsequenz auf "Diskette zu stellen?

Grüße von: Gerhard

Florian schrieb:

> Gerhard schrieb:
> > Hierzu eine Frage - wegen der Startsequenz für eine
> > Neuinstallation: Geht das auch wenn kein Betriebssystem
> > funktioniert?
>
> Diese Frage ist mir irgendwie unverständlich...
>
> Falls es darum geht, ob die F2-Taste auch dann funktioniert,
> wenn (noch) gar kein Betriebssystem installiert ist: Ja!
>

Gast (nicht überprüft)
Re: Wie komme ich ins BIOS (Dell...)

Dann hatte ich die Frage schon richtig verstanden...
Also nochmal: Ja, genau so ist es.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wie komme ich ins BIOS (Dell...)

Das BIOS ist das _B_asic _I_nput and _O_utput _S_ystem. Wenn das nicht läuft, kann der Rechner nicht mal eine Festplatte oder Diskette lesen. Es würde also nichts nützen, wenn ein Betriebssystem installiert ist. Deshalb ist das BIOS auch im ROM des Rechners untergebracht. Also in einem nicht flüchtigen Speicher. (heute meist ein "EP ROM", elektrisch programmierbares ROM).

Und damit sollte klar sein: Das BIOS geht immer. Egal was auf der Platte ist oder ob überhaupt eine Platte da ist.

Aber keine Regel ohne Ausnahme. Bei Compaq z.B. war es früher oft so, das zwar ein BIOS im ROM war, aber das Programm um dieses BIOS zu konfigurieren nicht. Deshalb ging auch keine F2 Taste oder so. Man brauchte eine Bootdiskette, die vom BIOS gelesen wurde und das Konfigurationsprogramm gestartet hat.

In späteren Versionen hat Compaq dieses Konfigurations und Diagnoseprogramm auf die Festplatte in eine Servicepartition geschrieben. Diese wurde immer zuerst gebootet und hat dann den Text "Press F10 for setup" gezeigt. Wenn man mal seine Platte neu partitioniert hat und diese seltsame Partition einfach gelöscht hat, kam man nicht mehr ins BIOS.