13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Welchen Super-Provider nutzen Update-Dienste

Hallo

sofort beim Start des Computers stellen Virenschutzprogramme und andere Software-Hersteller - Adobe, M$ - in nullkommanix und ohne alle Umstände eine Verbindung zu meinem Computer her. Da wird kein Browser geladen oder sonstwas installiert und es funktioniert trotzdem. Wie machen die das? Und noch dazu 10 mal schneller als ich oder Firefox das kann..

Grüße von: Gerhard

PS: eine so märchenhaft schnelle Verbindung würde man sich doch auch wünschen. Und warum machen die Virengangster das (noch?) nicht genauso?

Nachricht bearbeitet (25.02.2006 09:39)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welchen Super-Provider nutzen Update-Dienste

Das stimmt so nicht ganz. Nicht die Hersteller stellen eine Verbindung her. Dein Computer stellt eine Verbindung zu den Herstellern her.

Viel Programme enthalten heute eine Updateroutine, die beim Start eine Internetverbindung herstellt und nach Updates fragt. Im Einzelfall ist natürlich zu prüfen was da genau übertragen wird. Ich denke Microsoft ist in diesem Fall der am besten überwachte Softwarehersteller. Jeder lauert darauf dem Giganten eine Verfehlung nachzuweisen. Und mancher Versuch ist damit auch schon im Anfangsstadium erstickt worden.

Die Updateroutine macht wahrscheinlich (ich habe noch keine genauer untersucht) nichts anderes als dein Browser. Nur kann sie sich die Darstellung am Bildschirm sparen. Das vereinfacht die Sache mächtig. Es werden über HTTP einfach Texte übertragen und ausgewertet; z.B. Versionsnummern. Das sind ganz keine Datenmengen und geht deshalb rasend schnell.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welchen Super-Provider nutzen Update-Dienste

"... Updateroutine: Das vereinfacht die Sache mächtig. Es werden über HTTP einfach Texte übertragen und ausgewertet; z.B. Versionsnummern. Das sind ganz keine Datenmengen und geht deshalb rasend schnell."

Hallo Michael

das ist ja interessant - könnte man so eine rasend schnelle Routine nicht auch "privat" nutzen? Der Browser könnte seinen Bildschirm gemütlich nachliefern während ich schon die gewünschte URL (natürlich das auge Forum) am Bildschirm habe...

Grüße von: Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welchen Super-Provider nutzen Update-Dienste

Gerhard schrieb:

> das ist ja interessant - könnte man so eine rasend schnelle
> Routine nicht auch "privat" nutzen?

Klar kannst Du das.

Probier mal den Browser "Lynx" (http://lynx.browser.org)...

Xiao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welchen Super-Provider nutzen Update-Dienste

Hallo Dirk

... Klar kannst Du das.

Probier mal den Browser "Lynx" (http://lynx.browser.org)...

Xiao dirk

---> ...scheint nicht so einfach zu sein: Ist ein "vt 100 emulator " ein normaler PC????

Lynx is a fully-featured World Wide Web (WWW) client
---> for users running cursor-addressable, character-cell display devices (e.g., vt100 terminals, vt100 emulators running on PCs or Macs, or any other character-cell display). It will display Hypertext Markup Language (HTML) documents containing links to files on the local system, as well as files on remote systems running http, gopher, ftp, wais, nntp, finger, or cso/ph/qi servers, and services accessible via logins to telnet, tn3270 or rlogin accounts (see URL Schemes Supported by Lynx). Current versions of Lynx run on Unix, VMS, Windows3.x/9x/NT, 386DOS and OS/2 EMX.

Nachricht bearbeitet (25.02.2006 16:37)

Gast (nicht überprüft)
VT100

VT100 Terminals (und ihre Nachfolger, vor allem VT220) waren früher als richtige Hardware im Gebrauch, also Bildschirm mit Tastatur und serieller Leitung (ein richtiges "Terminal" eben). Zur Darstellung wurden bestimmte Steuerzeichen (Escape-Sequenzen) verwendet, um z.B. den Cursor zu positionieren. Diese Steuerzeichen sind allgemein bekannt (das ist dann der VT100 Standard (oder VT220 etc.).

Heute verwendet man natürlich keine Terminals mehr, sondern Terminal-Emulatoren, also Software, die auf dem PC läuft und diese Terminals nachbildet (wenn man unter Mac OS X ein Shell-Fenster aufmacht, dann heisst das entsprechend auch Terminal).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: VT100

..da muss ich jetzt kapitulieren. Nach einem schnelleren Browser für den PC sieht mir das nicht aus.

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: VT100

Gerhard schrieb:
> ..da muss ich jetzt kapitulieren. Nach einem schnelleren
> Browser für den PC sieht mir das nicht aus.

Nein, die VT100-Terminal-Emulation ist natürlich kein (schnellerer) Browser. Damit war ja Lynx gemeint, also ein Browser, der im Textmodus(!) läuft, z.B. in einer vt100 Terminalemulation. Die Windows-Version braucht das vermutlich gar nicht, sondern läuft einfach im Command-Fenster.

Aber: In der Praxis lassen sich heute die allermeisten Webseiten im Textmodus leider kaum noch ordentlich darstellen bzw. benutzen. Der Lynx wird Dir also vermutlich auch nicht wirklich weiterhelfen...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welchen Super-Provider nutzen Update-Dienste

Das geht nicht wirklich. Die Seiten für z.B. das Forum sind in einer HTML Datei abgelegt. Die wird geladen und angezeigt. Das Anzeigen könnte man verkürzen, wenn man auf grafische Effekte verzichtet. Das Laden verkürzt sich nicht.

Genauer ist das Forum natürlich nicht in einer Datei abgelegt, sondern in einer dynamisch erzeugten Datei, die bei der Anfrage generiert wird. Das hat aber die gleichen Auswirkungen.

Und ein Verzicht auf grafische Effekte bringt wenig, weil sie ohnehin schon sparsam eingesetzt sind.

Trotzdem sind die Webseiten für das Forum immer noch 10 mal größer als eine Versionsnummer meiner Software.

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: VT100

Gerhard schrieb:

> ..da muss ich jetzt kapitulieren.

So schnell ? .... :=)

Du brauchst wahrscheinlich einfach ein DOS Fenster. Dort dann "lynx" (ohne Anführungszeichen) oder den Pfad zu lynx eintippen müsste reichen ...

Dort gibts lynx anscheinend fürs DOS Fenster:

"The Win32 version will work on Win95, Win98 or WinNT [ ... ]"

Du wirst ums Gebrauchsanweisung lesen wahrscheinlich nicht herumkommen.

Zum Einstieg:
'g' tippen, um ne URL einzutippen.
'h' oder '?' für help
'q' für Tschüss.
Zumindest auf Linux funktioniert das so.

Und entgegen dem, was ich hier teilweise gelesen habe, lädt lynx wohl *gerade* grafische Seiten schneller als ein Bilderbrowser: Lynx lässt nämlich das Bilderzeug beim Laden einfach aus. Deshalb nennt man das Teil dann auch wohl Textbrowser. Ob dieses "schneller laden" bei hohen DSL Geschwindigkeiten noch nen fühlbaren Unterschied macht, würde ich allerdings eher bezweifeln ...

Und anscheinend hat der AUGE Server Probleme mich via lynx in meinen öffentlichen Forum Account einzuloggen ... keine Ahnung, was da los ist: auge will zum Einloggen
"Username for 'easyTECC Adminstrationsbereich' at server 'tdserv.han-solo.net"
was auch immer das ist ... :=) ... Witzig dann halt, dass ich trotzdem eingeloggt wurde ... :=) obwohl das mit 'easyTECC Adminstrationsbereich' natürlich nicht lief ...

Und den Beitrag hier hab ich eingeloggt via Lynx (Linux-version) gepostet ...

HTH

Freundliche Grüße
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (26.02.2006 22:59)

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: VT100

Florian schrieb:

> Aber: In der Praxis lassen sich heute die allermeisten Webseiten im
> Textmodus leider kaum noch ordentlich darstellen bzw. benutzen. Der
> Lynx wird Dir also vermutlich auch nicht wirklich weiterhelfen...

Stimmt schon: Ohne Frames kann die Navigation auf Lynx zur Zumutung werden, auch wenn sie letztlich funktioniert.

Vergessen zu erwähnen hab ich in meinem vorherigen Beitrag, dass die Anzeigegeschwindigkeit von Bilderbrowsern wohl auch massiv von der Rechnergeschwindigkeit abhängt -- falls mich meine eigenen Beobachtungen da nicht all zu sehr getäuscht haben.

Freundlichen Gruß

Wolfgang

Nachricht bearbeitet (26.02.2006 18:25)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: VT100

Wolfgang schrieb:

>
> Und entgegen dem, was ich hier teilweise gelesen habe, lädt
> lynx wohl *gerade* grafische Seiten schneller als ein
> Bilderbrowser: Lynx lässt nämlich das Bilderzeug beim Laden
> einfach aus. Deshalb nennt man das Teil dann auch wohl
> Textbrowser. Ob dieses "schneller laden" bei hohen DSL
> Geschwindigkeiten noch nen fühlbaren Unterschied macht, würde
> ich allerdings eher bezweifeln ...
>

Stimmt. Bilder sind ja nicht im HTML Quelltext enthalten. Die werden nachgeladen. Wenn man die weglässt spart man schon Zeit.

Man kann aber auch im normalen Browser das laden von Bildern abschalten. Auf meinem Handy mache ich das übrigens grundsätzlich so wenn ich unterwegs Webseiten anschaue. Nicht jede Webseite bleibt dann noch lesbar. Aber oft kommt man damit weiter.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welchen Super-Provider - Danke

Hallo an alle und Danke

also kein Superprovider für unsereinen.

Grüße von: Gerhard