- Werbung -

37 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
M$ Excel, Objekte erzeugen

Hallo

Ich mache für meine Tochter eine (Excel) Quelldatei für Serienbriefe. Das übliche: Vorname/Name/Firma/Straße/ PLZ usw.
Die Daten stammen aus mehreren Word Dateien und diese enthalten außer den obigen Werten noch weitere Angaben z.B. über Kontakte innerhalb der jeweiligen Firma etc. Diese aber z.T. in Prosa, so dass man sie nicht in Spalten setzen kann.
Nun hätte ich gerne dass z.B. nach der jeweiligen Firmenzeile unsichtbar ein Block steht, mit diesen Notizen. (sagen wir C11..E16) und dass man diesen Block (heißt das ein Objekt?) aufrufen, ansehen und wieder schließen kann.
Ich habe in der Excel Hilfe nachgesehen und denke es könnte gehen. Finde aber vermutlich nicht die richtigen Frageworte.

Wer weiß wie das geht?

Grüße von: Gerhard

(An einer Stelle, also bei einem Versuch mit einer solchen "Hilfe"-Anleitung, sollte ich F3 drücken und einen Namen eingeben. Das F3 hat aber nicht reagiert. So weiß ich nicht ob es gegangen wäre. Gibt es einen Ersatz für F3?).

Nachricht bearbeitet (31.10.2005 18:03)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: M$ Excel, Objekte erzeugen

Warum wird das arme Excel, eigentlich ein Rechenknecht in des Wortes wahrster Bedeutung, immer als Datenbank missbraucht?

Sogar auf Rechnern, die Office Pro (also die Version MIT Access) installiert haben, wird für Serienbriefe etc Excel genutzt.

Nun ist Access nicht die Mutter aller Datenbankprogramme - aber doch tausend mal besser für diesen Zweck geeignet als Excel.

Auch gibt es dutzende von Free- und Shareware- Adressverwaltungsprogrammen, die Serienbrieffunktionalität für Word zur Verfügung stellen.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Excel oder Access?

Es ist wohl ein Erbe von AppleWorks, dass viele Anwender eine einzelne Tabelle als "Datenbank" bezeichnen und dazu neigen, diese eben in einer Excel-Tabelle abzubilden.

Allerdings, für die Verwaltung von Adressen für Serienbriefe reicht eine Tabelle ja eigentlich aus - ein echtes relationales Datenbankdesign mit mehreren Tabellen ist dafür in aller Regel gar nicht notwendig. Dafür tut es dann wohl auch Excel, zumal gar nicht jeder Office-Anwender über Access verfügt.

Nebenbei bemerkt. wenn man über Datenbanken spricht, dann sollte man sowieso eher über MySQL oder evtl. den MS SQL Server reden - die Access-Engine ist IMHO bestenfalls für kleine Anwendungen brauchbar...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Excel oder Access?

Florian schrieb:

> Allerdings, für die Verwaltung von Adressen für Serienbriefe
> reicht eine Tabelle ja eigentlich aus

Ja, in den allermeisten Fällen - aber wenn dann noch so komische Anforderungen wie im ursprünglichen Posting von Gerhard hinzukommen, dann ist der Punkt, an dem es nicht mehr reicht erreicht.

> Nebenbei bemerkt. wenn man über Datenbanken spricht, dann
> sollte man sowieso eher über MySQL oder evtl. den MS SQL Server
> reden - die Access-Engine ist IMHO bestenfalls für kleine
> Anwendungen brauchbar...

Auch dass ist wahr - und die Programmierung von Access via VBA ist auch ein Krampf Wink
Aber für den von Gehard beschriebenen Fall sollte es reichen.

Als Einplatzlösung bevorzuge ich ja dBase - aber dessen Windows-Variante Foxpro besticht leider auch nicht durch Benutzer- oder Programmiererfreundlichkeit.

Also mySQL - mit V 5 hat sich ja einiges getan...

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: M$ Excel, Objekte erzeugen

Hallo Freunde

Ich mache das für meine Tochter! Ob sie die Alternativen (Access, MySQL ... ) überhaupt hat, ist fraglich. Wenn möglich möchte ich ihr mit dem helfen was sie kennt und hat, Excel aus Office/XP. (Außerdem: ich kenne Access auch nicht. (kein Handbuch je gesehen. MySQL habe ich nicht)

Grüße von: Gerhard

Ich mache für meine Tochter eine (Excel) Quelldatei für
> Serienbriefe. Das übliche: Vorname/Name/Firma/Straße/ PLZ
> usw.
> Die Daten stammen aus mehreren Word Dateien und diese
> enthalten außer den obigen Werten noch weitere Angaben z.B.
> über Kontakte innerhalb der jeweiligen Firma etc. Diese aber
> z.T. in Prosa, so dass man sie nicht in Spalten setzen kann.
> Nun hätte ich gerne dass z.B. nach der jeweiligen Firmenzeile
> unsichtbar ein Block steht, mit diesen Notizen. (sagen wir
> C11..E16) und dass man diesen Block (heißt das ein Objekt?)
> aufrufen, ansehen und wieder schließen kann.
> Ich habe in der Excel Hilfe nachgesehen und denke es könnte
> gehen. Finde aber vermutlich nicht die richtigen Frageworte.
>
> Wer weiß wie das geht?
>
> Grüße von: Gerhard
>
>
> (An einer Stelle, also bei einem Versuch mit einer solchen
> "Hilfe"-Anleitung, sollte ich F3 drücken und einen Namen
> eingeben. Das F3 hat aber nicht reagiert. So weiß ich nicht ob
> es gegangen wäre. Gibt es einen Ersatz für F3?).
>

>
> Nachricht bearbeitet (31.10.2005 18:03)

Nachricht bearbeitet (31.10.2005 19:52)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: M$ Excel, Objekte erzeugen

Also ganz kurz und knapp: Ja, man kann auch mit Excel sowas machen.
Ein wenig VBA reicht da aus.

Du musst Dir in jeder Zeile eine Schaltfläche anlegen, deren onClick-Event die Sichtbarkeit der entsprechenden Felder steuert (visible=1 / visible=0).
Ob sich eine Excel-Tabelle, die solche Felder enthält noch als Serienbriefsteuerdatei nutzen lässt, weiß ich aber nicht.

Ich hab vor Jahren sowas mal für einen Kunden machen sollen - allerdings ging es da dann nicht um die Ausgabe bzw. Weiterverwendung außerhalb Excels.

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: M$ Excel, Objekte erzeugen

Hallo Dirk

Soweit war ich schon: Eine Spalte anlegen mit einer "1" für das was immer erscheinen soll und mit "leer" oder "nichtleer" abrufen. Der Verwendung für Briefe tut das keinen Abbruch.
Eleganter wäre es aber, ein "Rechteck" (mit den Kommentaren) mit einem Symbol bei Bedarf aufrufen zu können. (Nur zum Ansehen, nicht zum integrieren in die Briefe) Ähnlich wie ein Photo oder sowas.

Grüße von: Gerhard

> Also ganz kurz und knapp: Ja, man kann auch mit Excel sowas
> machen.
> Ein wenig VBA reicht da aus.
>
> Du musst Dir in jeder Zeile eine Schaltfläche anlegen, deren
> onClick-Event die Sichtbarkeit der entsprechenden Felder
> steuert (visible=1 / visible=0).
<<< (INvisible=0??)
> Ob sich eine Excel-Tabelle, die solche Felder enthält noch
> als Serienbriefsteuerdatei nutzen lässt, weiß ich aber nicht.

<<< Die Steuerdatei ist ja wohl Word? Es benutzt die Exceldatei für die Adressen, Anrede, Namen etc.

> Ich hab vor Jahren sowas mal für einen Kunden machen sollen -
> allerdings ging es da dann nicht um die Ausgabe bzw.
> Weiterverwendung außerhalb Excels.
>
> Ciao
>
> dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: M$ Excel, Objekte erzeugen

Gerhard schrieb:

> Eleganter wäre es aber, ein "Rechteck" (mit den Kommentaren)
> mit einem Symbol bei Bedarf aufrufen zu können. (Nur zum
> Ansehen, nicht zum integrieren in die Briefe) Ähnlich wie ein
> Photo oder sowas.

Dank TOFU kann ich Dir zeigen, dass ich diesen Vorgang (auch) beschrieben habe:

> > Du musst Dir in jeder Zeile eine Schaltfläche anlegen,
> deren
> > onClick-Event die Sichtbarkeit der entsprechenden Felder
> > steuert (visible=1 / visible=0).

Ob Du nun Tabellenfelder oder sonstiges schaltest ist eigentlich egal...

> Die Steuerdatei ist ja wohl Word? Es benutzt die
> Exceldatei für die Adressen, Anrede, Namen etc.

Nein. Die Steuerdatei sind die Werte, mit denen Du den Serienbrief fütterst - also die Exeldatei.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: M$ Excel, Objekte erzeugen

Hallo Dirk

Danke. Du wolltest mich wohl zum Philosophen machen und mich erinnern: "Ich weiß dass ich nichts weiß" .

Dein erleuchtes TOFU

> > > Du musst Dir in jeder Zeile eine Schaltfläche anlegen,
> > deren
> > > onClick-Event die Sichtbarkeit der entsprechenden Felder
> > > steuert (visible=1 / visible=0).
>
> Ob Du nun Tabellenfelder oder sonstiges schaltest ist
> eigentlich egal...

beweist dagegen, dass du über den Philosophen bereits weit hinausgewachsen bist: Du weißt dass du weißt.
Allerdings hast du deine Weisheit nicht rübergebracht. Weder steht da wie es geht, noch wo man es nachlesen kann.

Grüße von: Gerhard

(für Nebenbeileser: TOFU = Text Oben Fullquote Unten")

Dirk Wagner schrieb:

> Gerhard schrieb:
>
> > Eleganter wäre es aber, ein "Rechteck" (mit den
> Kommentaren)
> > mit einem Symbol bei Bedarf aufrufen zu können. (Nur zum
> > Ansehen, nicht zum integrieren in die Briefe) Ähnlich wie
> ein
> > Photo oder sowas.
>
> Dank TOFU kann ich Dir zeigen, dass ich diesen Vorgang (auch)
> beschrieben habe:
>
> > > Du musst Dir in jeder Zeile eine Schaltfläche anlegen,
> > deren
> > > onClick-Event die Sichtbarkeit der entsprechenden Felder
> > > steuert (visible=1 / visible=0).
>
> Ob Du nun Tabellenfelder oder sonstiges schaltest ist
> eigentlich egal...
>
>
> > Die Steuerdatei ist ja wohl Word? Es benutzt die
> > Exceldatei für die Adressen, Anrede, Namen etc.
>
> Nein. Die Steuerdatei sind die Werte, mit denen Du den
> Serienbrief fütterst - also die Exeldatei.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: M$ Excel, Objekte erzeugen

Gerhard schrieb:

> Allerdings hast du deine Weisheit nicht rübergebracht. Weder
> steht da wie es geht, noch wo man es nachlesen kann.

Da steht, dass man mit Hilfe von VBA die Objekt-Eigenschaften eines Objektes innerhalb von Excel ändern kann.
Da steht auch, dass ich nicht mehr weiß, wie es genau geht.
Aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

http://www.google.com/search?q=Excel+VBA+Objekt-Eigenschaften+%C3%A4ndern&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official

Zeigt ettliche Links auf, die Dir weiterhelfen können...

Ciao

Dirk

PS es ist schön, dass Du weißt, was TOFU bedeutet.
Noch schöner wäre es, wenn Du es denn sein lassen würdest.
Und das allerbeste wäre, wenn Du nicht im komplett zitierten Abschnitt Antworten verstecken würdest.

PPS Mehr schreib ich zu diesem Thema nicht - ich kenn keinen hier im Forum, der auf hilfreiche Mail so reagiert wie Du.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Steuerdatei

? - Semantisches Problem ?

Gerhard: > "Die Steuerdatei ist ja wohl Word? Es benutzt die
> Exceldatei für die Adressen, Anrede, Namen etc."

DiWa: "Nein. Die Steuerdatei sind die Werte, mit denen Du den Serienbrief fütterst - also die Exeldatei."

?

In Word gibt es den Seriendruck-Manager, der hier benutzt werden soll. Er erlaubt es, externe Datenquellen zu nutzen. Hier also die Exceldatei.
Wer steuert also?
Den ganzen Serienbrief-Prozess "steuert" somit jedenfalls Word.

G v Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Steuerdatei

Es hat doch niemand bestritten, das Word die Verarbeitung des Serienbriefs übernimmt.

MS unterscheidet (unterschied?) zwischen der Serienbrief-Datei (also dem Word-Dokument - unter Word 2000 auch Hauptdokument genannt) und der Serienbrief-Steuerdatei (also dem Dokument, das die Variablen der Serienbrief-Datei füllt).
Letzteres kann eine einfache Textdatei, eine Excel-Datei, ein Tabelle aus einer Accessdatenbank oder eine beliebige via OBDC angebunden Datenquelle (und als Datenquelle ist das auch unter Word 2000 bezeichnet).

Diverse andere Programme werben damit, "MS-Word-Serienbriefsteuerdateien" erzeugen zu können; also Dateien, die Serienbriefe unter Word mit Inhalt füllen können - was aber, wie weiter oben beschrieben, nicht weiter problematisch ist.

ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Innerhalb Excel PopUp Objekte erzeugen

Hallo

Ich suche also immer noch eine Möglichkeit, folgendes zu erzeugen:

In meiner Excel Tabelle soll es zu manchen Zeilen "Punkte" geben, auf die man klickt, damit sich dann ein kleines Fenster öffnet mit zusätzlichen Informationen. Ein solches Fenster habe ich ein "Objekt" genannt. Die Informationen des Objekts sollen in der selben Tabelle (versteckt ?) untergebracht sein. Beispielsweise für Zeile 2 ganz rechts außen als "Bereich W3...Z6" welcher diese Zusatzinfo enthält. Die Zeilen 3...6 wären also in diesem Beispiel "normalerweise" nicht sichtbar - sie würden nur bei Aufruf erscheinen und dann wieder verschwinden. Die nächste permanent sichtbare Zeile wäre Zeile 7. (Evt könnte natürlich auch auf eine weitere externe (Word-) Datei zugegriffen werden. Aber das ist evt komplizierter?

Kann mir jemand sagen ob (!) und wie das geht. Es würde die Nützlichkeit und Lesbarkeit der Excel Tabelle sehr verbessern. Allerdings will ich hierfür nicht eigens eine zusätzliche Programmiersprache wie VBA erlernen. Wenn es nur so geht, dann will ich darauf verzichten.

G v Gerhard

Nachricht bearbeitet (01.11.2005 10:53)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ohne VBA...

...wirst Du wahrscheinlich nicht allzuweit kommen...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Kommentare in Excel

Probiere doch mal aus, ob Du mit der Funktion "Einfügen->Kommentar" den gewünschten Effekt erzielen kannst. Felder mit Kommentar erhalten oben rechts ein kleines rotes Dreieck als Markierung.

Nachricht bearbeitet (01.11.2005 23:51)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kommentare in Excel

Hallo Florian

Danke. Hab ich noch nicht gekannt. - Diese Lösung kann ich als Ergänzung verwenden. Sie wäre für meinen Zweck perfekt, wenn man diese Kommentare mit Copy/Paste (z.B. mit einem Bereich aus der Tabelle) füllen könnte. Das scheint aber nicht zu gehen.
Ich habe aber eine Lösung. Siehe Beitrag..

Grüße von: Gerhard

Florian schrieb:

> Probiere doch mal aus, ob Du mit der Funktion
> "Einfügen->Kommentar" den gewünschten Effekt erzielen kannst.
> Felder mit Kommentar erhalten oben rechts ein kleines rotes
> Dreieck als Markierung.
>

>
> Nachricht bearbeitet (01.11.2005 23:51)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lösung des Problems: Ohne VBA !

Hallo Dirk

Mit Hilfe von 2 Hilfsspalten (hier A und Dirol und der Funktion Daten/Filter/Autofilter ist es möglich, das Problem der abrufbaren Zusatzinformationen zu lösen.
Die Funktion setzt kleine Dreiecke in die Spaltenüberschrift, damit kann man dann wählen: Leer, Nichtleer, oder eben die in der Spalte verwendeten Nummern.
In der Spalte A erhält jede Adresse eine (aufsteigende) Nummer. (Lücken in der Nummernwahl sind egal) In der Spalte B erhält die Adresse die gleiche Nummer (!) zusätzlich jedoch erhalten die unter der Adresse stehenden Zusatzinformationen alle (!) die gleiche Nummer. (Unterstriche nur zur Darstellung im Forum notwendig)

A_______ B__________ C
________ _____ _____________

27_____ 27_____ Adressenzeile (Name Vorname Straße PLZ Stadt usw
_______ 27_____ Zusatzinfo z Adr
_______ 27
_______ 27_____ Zusatzinfo z Adr
_______ 27

Will man NUR die Adresse, wählt man ihre Nummer über Spalte A, will man Adresse + Zusatzinfo so wählt man dieselbe Nummer in Spalte B.

... und das alles ohne VBA-Studium.

Grüße von: Gerhard

PS: "Anwender" werden gelegentlich unterschätzt. (qed)

Dirk Wagner schrieb:

> ...wirst Du wahrscheinlich nicht allzuweit kommen...
>

Nachricht bearbeitet (02.11.2005 17:01)

Gast (nicht überprüft)
Re: Kommentare in Excel

Doch, Einfügen mit Cut & Paste sollte gehen (wenn der Cursor im Kommentarfeld steht).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kommentare in Excel

Hallo Florian

(C+P) ... ich habs nicht geschafft.

1. Copy
2. "Kommentar bearbeiten"
3. Paste

ging jedenfalls nicht. Das kommt vermutlich daher, dass der soeben (mit Copy) aufgenommene Inhalt des Zwischenspeichers sofort gelöscht wird, wenn man statt "Strg V" irgend einen anderen Tastendruck macht (in diesem Fall Aufruf von "Kommentar bearbeiten").
Bei mir ist das jedenfalls so. (2-1-3 ging auch nicht)

Gv: Gerhard

Florian schrieb:

> Doch, Einfügen mit Cut & Paste sollte gehen (wenn der Cursor
> im Kommentarfeld steht).
>

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kommentar-Schaltfläche wieder löschen???

Hallo Florian

mit den Versuchen mit C+P habe ich jetzt zahlreiche (nutzlose) "Kommentar-Schaltflächen" gesetzt - und werde sie nicht mehr los. Bei "Kommentare bearbeiten" gibt es offenbar keinen Löschbefehl ???

G v Gerhard

mit Florian schrieb:

> Doch, Einfügen mit Cut & Paste sollte gehen (wenn der Cursor
> im Kommentarfeld steht).
>

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich verstehe...

...leider nicht, was Du da machst...

Dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Kommentare in Excel

Gerhard schrieb:
> Das kommt vermutlich daher, dass der
> soeben (mit Copy) aufgenommene Inhalt des Zwischenspeichers
> sofort gelöscht wird, wenn man statt "Strg V" irgend einen
> anderen Tastendruck macht (in diesem Fall Aufruf von
> "Kommentar bearbeiten").

Nein, auf keinen Fall. Der kopierte Text im Clipboard bleibt solange stehen, bis Du wieder etwas kopierst oder ausschneidest. Vermutlich hast Du gar nichts in das Clipboard kopiert - man kann mit Excel leicht den Fehler machen, eine Zelle zu kopieren, anstatt den Text in der Zelle (erfahrene Excel-Anwender kennen das Problem). Die Zelle kann man natürlich nicht in den Kommentartext einfügen, den Text aus der Zelle (oder natürlich jeden anderen Text aus dem Clipboard) dagegen schon.

Um ganz sicher zu gehen, sollte der Ablauf so aussehen.

1. Zwei Felder anlegen, eines davon mit Text füllen, das andere mit einem Kommentarfeld versehen
2. Auf das Feld mit dem Text klicken. Den Text im Eingabefeld (also oben, neben dem "=") komplett markieren, z.B. mit Doppelklick, und dann mit Ctrl-C kopieren
3. In das Feld mit dem Kommentar wechseln, dort "Kommentar bearbeiten" und mit Ctrl-V den Text aus dem Zwischenspeicher einfügen

Probiere das doch nochmal aus.

Gast (nicht überprüft)
Re: Kommentar-Schaltfläche wieder löschen???

Da hat M$ offenbar gepfuscht. Die Kommentarbefehle sind im Menü nicht vollständig, teilweise auch an einer unlogischen Stelle ("Kommentar bearbeiten" ist im Menü "Einfügen", gehört aber wohl eigentlich in das Menü "Bearbeiten").

Ein erfahrener Anwender arbeitet aber ohnehin überwiegend mit dem Kontextmenü, also Rechtsklick auf das Feld mit dem Kommentar und dann "Kommentar löschen" auswählen.

Nachricht bearbeitet (02.11.2005 13:42)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Excel oder Access?

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Access ist sicher eine Leistungsfähiges Datenbankprogramm. Aaaber: was kostet dies??, das kann man doch nicht uneingeschränkt empfehlen. Lasst doch bitte die Kirche im Dorf.
Ich glaube nicht, dass die AUGE-user nur sündhaft teuere Programme auf ihrem Rechner haben (als Privat-Anwender), oder arbeiten alle mit Raubkopien?

Manfred
02.11.2005

Gast (nicht überprüft)
Re: Excel oder Access?

Manfred schrieb:

> ... Access ist sicher ein leistungsfähiges Datenbankprogramm.

Leider nicht wirklich. Der Hinweis ist natürlich sehr berechtigt: Im Basis-Paket von MS Office ist Access gar nicht mit enthalten.

> Ich glaube nicht, dass die AUGE-user nur sündhaft teuere Programme auf ihrem Rechner haben (als Privat-Anwender), oder arbeiten alle mit Raubkopien?

Tja, das ist eine gute Frage. MS Office ist sicher die am meisten geklaute Software der Welt. Ich gehe aber davon aus, dass jeder User hier, der diese Software nutzt, auch eine Lizenz dafür besitzt (entweder selbst gekauft oder über die Firma, wenn man z.B. ein dienstliches Notebook auch privat nutzt). Zumindest hoffe ich, dass das für alle AUGE-Mitglieder zutrifft.

Wer jedoch kein Geld ausgeben will, der arbeitet besser mit OpenOffice und mySQL, denn selbst die Microsoft Office Edition für Schüler, Studierende und Lehrkräfte (und deren Familienangehörige) ist nicht ganz billig und schliesst ebenso Access nicht mit ein.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kommentare in Excel

Hallo Florian

Beides stimmt in (meinem) Excel

Versuchsergebnis 2 Versuche:

1.) Ctrl C in der Tabelle (also nicht in der Eingabezeile) funktioniert sowohl für ein Feld wie auch für einen Bereich (C3... E6, Excel relativiert dann die Feldadressen korrekt). Einsetzen ist dann auch mehrfach möglich. Setzt man z.B. 3-mal ein, klickt dann in irgendein Feld und schreibt was (BBB) , dann ist der Zwischenspeicher leer: Crtl V liefert keine 4. Kopie mehr ab.
2.) Holt man die Kopie jedoch, wie du sagst von der Eingabezeile, so überlebt sie auch den Zwischenklick (BBB) und bleibt im Zwischenspeicher für weitere Kopien mit Ctrl V. Allerdings ist das kümmerlich denn es geht ja nur für ein einziges Feld - eben das in der Eingabezeile. Das ergäbe für C3... E6 12 Arbeitsgänge!

Ich habe mich deshalb konzentriert und alle erforderlichen Pastes hintereinander erledigt.)

Probiers mal. Vielleicht habe ich wieder mal ein besonderes Excel...

G.v. Gerhard

Florian schrieb:

> Gerhard schrieb:
> > Das kommt vermutlich daher, dass der
> > soeben (mit Copy) aufgenommene Inhalt des
> Zwischenspeichers
> > sofort gelöscht wird, wenn man statt "Strg V" irgend einen
> > anderen Tastendruck macht (in diesem Fall Aufruf von
> > "Kommentar bearbeiten").
>
> Nein, auf keinen Fall. Der kopierte Text im Clipboard bleibt
> solange stehen, bis Du wieder etwas kopierst oder
> ausschneidest.
<<< s.o.
Vermutlich hast Du gar nichts in das Clipboard
> kopiert
<<< s.o.
- man kann mit Excel leicht den Fehler machen, eine
> Zelle zu kopieren, anstatt den Text in der Zelle (erfahrene
> Excel-Anwender kennen das Problem). Die Zelle kann man
> natürlich nicht in den Kommentartext einfügen, den Text aus der
> Zelle (oder natürlich jeden anderen Text aus dem Clipboard)
> dagegen schon.
>
> Um ganz sicher zu gehen, sollte der Ablauf so aussehen.
>
> 1. Zwei Felder anlegen, eines davon mit Text füllen, das
> andere mit einem Kommentarfeld versehen
> 2. Auf das Feld mit dem Text klicken. Den Text im Eingabefeld
> (also oben, neben dem "=") komplett markieren,

<<< das geht dann nur für einzelne Felder - s.o.

<<< ich probiers aber trotzdem - just for fun

<<< G v: Gerhard

z.B. mit
> Doppelklick, und dann mit Ctrl-C kopieren
> 3. In das Feld mit dem Kommentar wechseln, dort "Kommentar
> bearbeiten" und mit Ctrl-V den Text aus dem Zwischenspeicher
> einfügen
>
> Probiere das doch nochmal aus.
>

Nachricht bearbeitet (02.11.2005 16:54)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ich verstehe...

Hallo Dirk

1. Häkchen setzen in Daten/Filter/Autofilter, (nachher benutzen wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben.

dann folgendes (ohne die Linien) einhacken in ein Excel:

A_______ B__________ C = Überschriftenzeile ("eine Liste fixieren")
__________________________
27_____ 27_____ Adressenzeile 27 (Name Vorname Straße PLZ Stadt usw
_______ 27_____ Zusatzinfo z Adr 27 (Betriebsurlaub von bis)
_______ 27_____ Zusatzinfo z Adr 27
_______ 27_____ Zusatzinfo z Adr 27
_______ 27
28_____28______Adressenzeile 28 (Name Vorname Straße PLZ Stadt usw
_______28______Zusatzinfo z Adr 28
_______28______Zusatzinfo z Adr 28

Dirk Wagner schrieb:

> ...leider nicht, was Du da machst...
>
> Dirk

Nachricht bearbeitet (02.11.2005 22:47)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kommentare in Excel

Hallo Florian

Nochmal Thema Copy und Paste in excel - Was ich genau gemacht habe ist folgendes:

Es gab mehrere sich vielfach wiederholende "Muster" bei den Quelldaten:

Eines davon z.B. enthielt Infos in folgender Lage:

Info 1___________Info 4

Info 2___________Info 5

Info 3

Diese 5 Felder wollte ich in 5 waagrecht darüber liegende, in einer Zeile liegende Felder übertragen. (Beginnend genau über Info1)

Ich habe also in diese Felder die Formel "= Feld..." so eingetragen: = Info 1; = Info 2; = Info 3; usw

Also 5 Formeln.

Danach habe ich diese 5 Formeln mit Crtrl C kopiert. (Alle gleichzeitig natürlich)

Und dann habe ich hintereinanderweg überall wo das Muster zu sehen war in ein Feld in der gleichen Lage darüber Ctrl V geklickt. Das hat viel Arbeit gespart.

- und DIESER Vorgang lief nur wenn er nicht durch andere Sachen (auch schreiben etc) unterbrochen wurde. Jede Unterbrechung löschte den Zwischenspeicher. (nur scrollen war erlaubt)
Am Ende musste ich noch für die ganze Tabelle die Formeln in Werte umwandeln. Die Formeln wurden ja nicht mehr gebraucht.

G v Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Excel oder Access?

Hallo Manfred

ich gebe dir Recht: Vorrang hat die Problemlösung um die man bittet in der Konfiguration die der Beitrag unterstellt .
Die Empfehlung einer anderen Konfiguration, wenn auch oft von Interesse, ist lediglich eine Ergänzung.

Grüße von: Gerhard

Manfred schrieb:

> Ich verstehe die Welt nicht mehr. Access ist sicher eine
> Leistungsfähiges Datenbankprogramm. Aaaber: was kostet dies??,
> das kann man doch nicht uneingeschränkt empfehlen. Lasst doch
> bitte die Kirche im Dorf.
> Ich glaube nicht, dass die AUGE-user nur sündhaft teuere
> Programme auf ihrem Rechner haben (als Privat-Anwender), oder
> arbeiten alle mit Raubkopien?
>
> Manfred
> 02.11.2005

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kommentar-Schaltfläche wieder löschen???

... ja mit Rechtsklick - man müsste nur drandenken..

Danke - G v Gerhard

Florian schrieb:

> Da hat M$ offenbar gepfuscht. Die Kommentarbefehle sind im
> Menü nicht vollständig, teilweise auch an einer unlogischen
> Stelle ("Kommentar bearbeiten" ist im Menü "Einfügen", gehört
> aber wohl eigentlich in das Menü "Bearbeiten").
>
> Ein erfahrener Anwender arbeitet aber ohnehin überwiegend mit
> dem Kontextmenü, also Rechtsklick auf das Feld mit dem
> Kommentar und dann "Kommentar löschen" auswählen.
>

>
> Nachricht bearbeitet (02.11.2005 13:42)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ich verstehe...

Dirk Wagner schrieb:

> ...leider nicht, was Du da machst...
>
> Dirk

Hallo Dirk

die Excel-Datei kann jetzt genau das, was ich zu Anfang gewollt hatte:

Sie zeigt bei Verwendung als Adressenlieferant für Serienbriefe nur Adressdaten - und sie zeigt abrufbar auf Wunsch zu jeder Adresse zusätzliche Daten, (Kontaktpersonen, Ergebnisse früherer Gespräche, alles sowas) die mit den Quelldaten mitgeliefert oder nachträglich eingegeben wurden. Diese sind zwar sehr nützlich für die Bearbeitung des jeweiligen Serienbriefes, also für die Beurteilung, wer angeschrieben wird, würden aber natürlich stören wenn die Adressen abgerufen werden sollen. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall: Die Zusatzinformationen können willkürlich in beliebige Adressenspalten (aber direkt unter den Adressen zu denen sie gehören) geschrieben werden. Sie werden gezeigt oder verschwinden nach Bedarf. Ich finde jedenfalls, dass das sehr nützlich und häufig anwendbar ist. Und nützlich ist es auch, dass man kein zusätzliches Programm erlernen und anwenden muss. Alles geht innerhalb Excel - und ist nicht viel Arbeit. Die Adresse hat eine Laufno in einer Hilfsspalte, und die Zusatzinfozeilen, es können beliebig viele sein, bekommen in der nächsten Hilfsspalte die gleiche Lfno - per "nach unten Füllen". Wählt man die Nummern in Hilfsspalte A so bekommt man nur Adressen. Wählt man sie in B so bekommt man dazu noch die jeweilige Info.
PS: Man wählt mit der Excelfunktion "Daten/Filter/Autofilter" - letzteres bekommt ein Häkchen.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (11.11.2005 11:53)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wer es auch braucht: Es geht! - u.z. so:

die Excel-Datei kann jetzt genau das, was ich zu Anfang gewollt hatte:

Sie zeigt bei Verwendung als Adressenlieferant für Serienbriefe nur Adressdaten - und sie zeigt abrufbar auf Wunsch zu jeder Adresse zusätzliche Daten, (Kontaktpersonen, Ergebnisse früherer Gespräche, alles sowas) die mit den Quelldaten mitgeliefert oder nachträglich eingegeben wurden. Diese sind zwar sehr nützlich für die Bearbeitung des jeweiligen Serienbriefes, also für die Beurteilung, wer angeschrieben wird, würden aber natürlich stören wenn die Adressen abgerufen werden sollen. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall: Die Zusatzinformationen können willkürlich in beliebige Adressenspalten (aber direkt unter den Adressen zu denen sie gehören) geschrieben werden. Sie werden gezeigt oder verschwinden nach Bedarf. Ich finde jedenfalls, dass das sehr nützlich und häufig anwendbar ist. Und nützlich ist es auch, dass man kein zusätzliches Programm erlernen und anwenden muss. Alles geht innerhalb Excel - und ist nicht viel Arbeit. Die Adresse hat eine Laufno in einer Hilfsspalte, und die Zusatzinfozeilen, es können beliebig viele sein, bekommen in der nächsten Hilfsspalte die gleiche Lfno - per "nach unten Füllen". Wählt man die Nummern in Hilfsspalte A so bekommt man nur Adressen. Wählt man sie in B so bekommt man dazu noch die jeweilige Info.
PS: Man wählt mit der Excelfunktion "Daten/Filter/Autofilter" - letzteres bekommt ein Häkchen.

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Wer es auch braucht: Es geht! - u.z. so:

Mal abgesehen davon, dass die Lösung vielleicht doch eher dem Motto "warum einfach, wenn es auch umständlich geht" folgt, würde mich nur mal interessieren: Wie lange dauert es, bis man so etwas ausgetüftelt hat (die Zeit für das Schreiben zahhloser Forumbeiträge gar nicht mit eingerechnet)? Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wer es auch braucht: Es geht! - u.z. so:

Florian schrieb:

> Mal abgesehen davon, dass die Lösung vielleicht doch eher dem
> Motto "warum einfach, wenn es auch umständlich geht" folgt,

Hallo Florian

das finde ich aber jetzt etwas, hm, unfair: Ich brauchte definitiv eine Lösung für das Problem, und zwar in 4 Tagen. Wenn du in dieser Zeit eine einfachere Lösung gehabt hättest, dann hättest du sie ja schreiben können. (Wozu du sicherlich nicht verpflichtet warst, - wäre aber trotzdem nett gewesen.) Die dann doch noch gefundene Lösung ist übrigens einfach in der Anwendung:
Die eingelesenen Daten etwas ordnen. (ist so wie sie aussahen sowieso unvermeidbar) Spalten A und B automatisch mit einfachen Ziffern füllen.
Spalte A vollautomatisch mit lfd Nummern, Spalte B aus A herauslesen (automatisch) und dann mit Strg U ("nach unten füllen") ergänzen. Also "halbautomatisch". Den Rest mach Excel. Auch automatisch. Und die Anwendung geht nach einfachem Rezept (meine Tochter hat es sofort kapiert) vollautomatisch.
Und die laufende Datenpflege ist für sie umwerfend einfach: Bloß hineinschreiben und neben den neuen Eintrag eine einzige, sofort ersichtliche Nummer in Spalte B ergänzen.

>...würde mich nur mal interessieren: Wie lange dauert es, bis man
> so etwas ausgetüftelt hat

das ist natürlich Glücksache - wie alles in der Computerei - und es sah auch nur im Forum etwas umständlich aus. Das "Austüfteln" passierte nämlich sozusagen im Schlaf: Ich wachte auf mit der Lösung. Die Details waren dann in 2...3 Std erledigt. Diese Zeit war erforderlich um die vorhandenen Prosa-Quelldaten in ein Schema zu bringen. Das wäre mit jedem noch so günstigen Alternativprogramm erforderlich gewesen. KI die das macht, ist noch nicht erfunden. Leider.

... die Zeit für das Schreiben zahlloser
> Forumbeiträge gar nicht mit eingerechnet? Wink

Das war großenteils Auseinandersetzung mit den Vorschlägen doch ein anderes Programm zu verwenden. Der Umstand der damit verbunden gewesen wäre, wäre unter den geg. Umständen in der Tat gigantisch gewesen. Und dein Vorschlag mit Copy und Paste war nicht einfach genug, was ich ja schon in meiner Antwort geschrieben hatte. (Er bezog sich außerdem auf den Ordnungsaspekt, nicht auf die eigentliche Lösung für die spätere Darstellung in der Anwendung.)

Aber nochmal im Ernst: Wie sieht deine einfache(re) Lösung aus?
Da bin ich jetzt "echt" neugierig...

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (11.11.2005 18:25)

Gast (nicht überprüft)
Re: Wer es auch braucht: Es geht! - u.z. so:

> Aber nochmal im Ernst: Wie sieht deine einfache(re) Lösung aus?

Habe ich doch geschrieben: Mit Hilfe von Kommentaren (eine detaillierte Anwort, warum die Lösung mit Kommentaren dann doch nicht genau das war, was gesucht wurde, ist nicht erforderlich).

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kleine Löseungen interessieren mich immer...

Hallo Gerhard,

ganz verstanden habe ich Deine Arbeitsweise noch nicht, obwohl
ich die zugrundeliegenden Funktionen alle kenne.

Es wäre nett, wenn Du mir mal einen kleinen Tabellenausschnitt
zuschicken könntest. Könnte für Spezialfälle auch für mich von
Belang sein (Kann aber auch sein, daß es für mich trivial ist,
aber wie im Betreff gesagt: Kleine Lösungen...

Gruß
Jochen

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kleine Lösungen interessieren mich immer...

Hallo JochenJochen schrieb:

> Hallo Gerhard,
>
> ganz verstanden habe ich Deine Arbeitsweise noch nicht,
> obwohl
> ich die zugrundeliegenden Funktionen alle kenne.
>
> Es wäre nett, wenn Du mir mal einen kleinen
> Tabellenausschnitt zuschicken könntest. Könnte für Spezialfälle auch für mich von Belang sein

ich habe dir gerade eine Mustertabelle geschickt.
Beispiel: Spalte B "nichtleer" liefert alle Adressen pur. (danach setze Spalte B zurück auf "alle") Spalte C "5" liefert die kompletten Informationen des Kunden 5 also Adresse plus Bemerkungen (letztere bei mir rot eingefärbt) usw
Man kann beliebig viele Infos reinschreiben an beliebiger Stelle, ohne dass sie bei der Serienbriefadressierung stören. (nur die Nummern in Spalte C sind jeweils zu ergänzen)

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (21.11.2005 10:02)