- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zugriff Verweigerung im Netzwerk auf XP pro

Hi Netzwerk Freaks,
habe das Problem auf die freigegebenen Ordner einer XP pro (PC2) Partition eines Rechners Normal zuzugreifen. Es erscheint eine Fehlermeldungsfenster: Privat (das ist die Arbeitgruppe aller 3 PCs im Netzwerk), der rote Kreis mit dem hellen Kreuz dann steht "Auf \\Amd17xp kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert". Amd17xp ist der Computername, der XP pro Partit. des PC2, im Netzwerk. Der Zugriff am folgenden Beispier geht von einer W2K partition beim PC1 aus.
Unter Normal zugreifen verstehe ich: Desk Netzwerk icon klick ( jetzt sollten alle freigegebenen Ordner anzuklicken sein) , wenn nicht dann: Netzwerkressourcen hinzufügen, der Assistent meldet sich, über durchsuchen den PC anklicken jetzt passiert nichts mehr und der Ordner findet sich nicht.
Oder anders: Desk Netzwerk icon klick und "benachbarte Computer" Klick, jetzt erscheint auch der XP und nach dem klick erscheint die obige fehlermeldung.
Eigenartig ist: 1. anpingen lässt sich XP des PC2 und 2. über "Desk Netzwerk icon links klick" und "Laufwerk verbinden" sind die freigegebenen Ordner, nach Eingabe des Pathes, der XP part. PC2 auch als Laufwerke verfügbar. Bei dem 3ten PC aus einer W98 partition der gleiche fehler. Aber unter der XP partition des 3ten PC kein fehler. Auch unter der W98 Partition des PC1 kein fehler beim Zugriff auf XP des PC2.
Hoffendlich ist dies genügend beschrieben zur Ergänzung es sind 3 PCs mit jeweils einer W98 partition und dann eben noch PC1 mit W2k, PC2 mit XP pro und PC3 ebenfalls mit XP pro verbunden.
Ein unverständlicher Irrgarten ist für mich bei XP pro die Lokalen Sicherheitsrichtlinien unter der Verwaltung.
Hier scheint mir der Err Hund zu stecken.
Gruss Grufti

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Rechteproblem

Hi Grufti,

das wird ein Zugriffsrechteproblem sein.
Probier mal in der Netzwerkumgebung den Rechner zu öfnen.
Da müsste dann eigentlich ein Anmeldefenster kommen.

Alternativ kannst Du probieren, das Netzwerklaufwerk auf Deinem Rechner mit einem Laufwerksbuchstaben zu verbinden.
Dabei gibst Du dann Nutzername und Kennwort ein.

Der Nutzer muss auf dem Rechner mit der Freigabe existieren!

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Zugriff Verweigerung im Netzwerk auf XP pro

Hallo Grufti,
dieses Problem habe ich des öfteren gehabt und jedesmal hat die Firewall
die Kommunikation blockiert. Typisch anpingen geht und die Fehlermeldungen
sind überhaupt nicht hilfreich. Schwierig ist es heraus zu finden welchen Dienst man absichtlich oder unabsichtlich blockiert hat.
Gruß Klaus