- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zeichenkodierung in Webseiten

Hi Leute,

sauber aufgebaute Webseiten sollten im HEAD Bereich eine Info über die verwendete Dokumenttyp und die Zeichenkodierung enthalten.

Dies sieht dann üblicherweise so aus:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Der Browser "erkennt" dann die Kodierung und stellt die Zeichen korrekt dar.

Nun gibt es auch die Möglichkeit, Mac-Roman als Kodierung auszuwählen:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=x-mac-roman">

Und schon kann ich in meinem (X)HTML Dokument auch Umlaute und Sonderzeichen aus dem Mac Zeichensatz verwenden.

Der Clou an der Sache ist, dass das Ganze systemübergreifend funktioniert.
Bis auf eine ärgerliche Ausnahme: Der IE von MS unter Windows.
Selbst wenn dort unter Ansicht->Cosierung Automatische Auswahl markiert ist, ignoriert der IE die Codierungsinfo im Dokument.

Leider konnte ich in der MSDN nichts zu diesem Verhalten finden - also bleibt mir nichts anderes übrig, die Umlaute und Sonderzeichen in HTML zu codieren.
Also jedes ä in ein &auml; umzuwandeln etc...

Es sei denn, jemand unter Euch hätte eine bessere Lösung.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Zeichenkodierung in Webseiten

Ich würde von Experimenten abraten und ganz konservativ nur den ISO-8859-1 Zeichensatz verwenden - das funktioniert immer. Zusätzlich ist es ratsam, trotzdem immer die HTML-Ersatzschreibweise für Umlaute und Sonderzeichen zu verwenden (es gibt HTML-Editoren, die das automatisch erledigen).

Leider haben die Browser schon gewisse Einschränkungen, aber richtig kompliziert wird es erst, wenn Daten in Formulare eingegeben oder aus Datenbanken dynamisch angezeigt werden, denn dann kommt es bei verschiedenen Zeichensätzen sehr oft zu Problemen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
BBEdit

Florian schrieb:

> Ich würde von Experimenten abraten und ganz konservativ nur
> den ISO-8859-1 Zeichensatz verwenden - das funktioniert immer.

Das ist auch mein normales Vorgehen...

> Zusätzlich ist es ratsam, trotzdem immer die
> HTML-Ersatzschreibweise für Umlaute und Sonderzeichen zu
> verwenden (es gibt HTML-Editoren, die das automatisch
> erledigen).

Auch das mache ich normal immer - doch im Moment (noch?) von Hand.

Ich nutze am Mac BBEdit 6.1 - das beherrscht diese automatische Umwandlung nicht. Auch kann man dort keine Skripte generieren und laufen lassen.

Weiß jemand, wie das in der aktuellen Version (8.2?) aussieht?
So auf gut Glück will ich die 200 Dollar nicht ausgeben...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Appleskript ist die Lösung ;-)

OK,

in 8.2 kann man bequem Appleskripte generieren und ablaufen lassen.

Und das Update kostete nur 50 Euro...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Appleskript ist die Lösung ;-)

Ich kann auch in BBEdit 7.1 Scripte laufen lassen. Das löst viele Probleme.