3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ebay setzt cookies - Wieviele sind OK

Hallo

Cookies: Ich habe gestern im Browser (Firefox) alle gelöscht - und wollte ab jetzt vorher gefragt werden ob ... Heute beim Start von Ebay kamen prompt die Anfragen und alle (ca 8?) mit Angabe "Domain: Ebay" habe ich genehmigt. Auch viele (ca 10?) mit der Anfrage "Ebay möchte ein Cookie ändern" habe ich genehmigt. Das erschien mir verdächtig. Ist es das?
Die Anfragen wiederholten sich und kamen mir dann namensmäßig schon bekannt vor. Da habe ich sie abgelehnt.
Was noch kam waren Anfragen mit Domain "rtmebay" oder "ebayrtm" Die habe ich alle abgelehnt.
Das ganze ging längere Zeit so.
Es zeichnet sich ein Schema ab: Erst kamen ca 8 mit Domain Ebay, dann immer zwei mit der ebay Namensvariante "rtmebay..."
Auch Auge wollte ein Cookie ändern. Das habe ich genehmigt - und noch ein Cookie setzen - das habe ich auch genehmigt. Es sind aber nach wie vor nur zwei da.

Hat das alles etwas zu bedeuten? War das ein Angriff?

Grüße von: Gerhard

PS inzwischen habe ich 4 Cookies von auge im Speicher und 5 von Ebay.
Es führte also nicht jede "Genehmigung" zu einem Cookie.

Nachricht bearbeitet (07.10.2005 20:14)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ebay setzt cookies - Wieviele sind OK

Gerhard schrieb:

...
> Angabe "Domain: Ebay" habe ich genehmigt. Auch viele (ca 10?)
> mit der Anfrage "Ebay möchte ein Cookie ändern" habe ich
> genehmigt. Das erschien mir verdächtig. Ist es das?
.....
>
> PS inzwischen habe ich 4 Cookies von auge im Speicher und 5
> von Ebay.
> Es führte also nicht jede "Genehmigung" zu einem Cookie.
>

Hallo Gerhard.

Da könnte man wieder mit dem Spruch antworten "Wer lesen kann ....". Smile

"Ebay möchte ein Cookie ändern" stand da. Ändern heisst nicht neu erzeugen. In dem Cookie sind Informationen abgelegt. Bei AUGE z.B. welche Beiträge im Forum du schon gelesen hast. Das muss in den Cookie eingetragen werden. Also wird er "geändert".

Cookies sind nicht wirklich gefährlich. Es werden aber Informationen über deine Surfsession abgelegt. Zum einen könnte darüber ermittelt werden auf welchen Seiten du dich aufhältst, zum anderen sind eventuell Passworte im Cookie abgelegt. Wenn also eine Webseite deine sämtlichen Cookies lesen könnte, ist das zumindest unerwünscht.

Wie das mit der Leseberechtigung für Cookies geregelt ist, bringe ich grad nicht zusammen. Das kann ja vielleicht mal jemand anderes erklären.

Gast (nicht überprüft)
Cookie-Einstellungen

Sinnvoll ist eine Einstellung, bei der nur diejenige Website auf die Cookies zugreifen kann, die diese auch erzeugt hat (bei meinem Firefox wäre also auszuwählen: "for the originating Website only"). Dann kann nicht mehr allzuviel passieren.