18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Treiber für Plustek Scanner

Hallo

Ich habe hier einen praktisch neuen Flachbettscanner:
Plustek OpticPro 12000P, den ich gerne an meinen PC (XP Pro) anschließen würde (25 Pin Leitung). Leider fehlt der Treiber. Der Hersteller Plustek bietet Treiber an für alle Win ab 3.1 bis 2000. Letzteren habe ich jetzt gespeichert.
Habe ich Chancen dass der Win 2000 Treiber unter XP läuft?
Kann man den gefahrlos ausprobieren?
Soll ich ihn also auf Verdacht installieren?

Grüße von: Gerhard

Vermutlich braucht man noch zusätzliche Scannersoftware? Ich meine jetzt die, welche Prescan und Scan und Auflösung etc wählen lässt. Oder macht das der Treiber, oder macht das ein Bildbearbeitungsprogramm zusammen mit dem Treiber?

Nachricht bearbeitet (30.09.2005 18:24)

Gast (nicht überprüft)
Re: Treiber für Plustek Scanner

Ich habe selber noch einen Plustek 9636T Scanner herumstehen, der über ein 25-poliges Kabel am Parallelport eines Rechners angeschlossen ist. Das Betriebssystem ist derzeit noch Win98. Ich habe vor, den Rechner neu zu installieren, mit Win2K oder XP. Daher interessiert mich das Thema sehr und ich würde mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen hier berichten könntest.

Die Seite von Plustek () listet tatsächlich nur Treiber für bestenfalls Windows 2000 Professional auf. Dieser sollte m.E. unter XP ebenfalls funktionieren (XP ist ja eigentlich nur Win2K mit bunter Verpackung...). Das kann man sicher ausprobieren, ohne dass man dabei Gefahr läuft, etwas kaputt zu machen - das sage ich natürlich ohne Gewähr Wink

In der Treibersammlung werden auch Plustek-Treiber für XP aufgeführt, aber ich verwende eigentlich nur Treiber, die ich von der Website des Herstellers downloaden kann, nicht aus anderen Quellen.

Die Scanner-Software zerfällt in mehrere Teile, so weit ich mich erinnere (kann jetzt gerade an den Rechner nicht dran) gibt es den Treiber und eine Software für Einstellungen und Kalibrierung. Den eigentlichen Scan-Vorgang macht man dann über das Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paintshop), dort wird der Preview angezeigt, der Bereich ausgewählt, Auflösung und Scan-Modus gewählt etc.; nach dem Scan-Vorgang hat man dann ein neues Dokument im Bildbearbeitungsprogramm, das man dort bearbeiten und abspeichern kann.

Eigentlich sollte es also funktionieren, wenn, ja wenn Microsoft hier nicht wieder einen neuen Standard erfunden hätte. Bei XP gibt es jetzt WIA (Windows Image Acquisition) anstelle des bekannten Industriestandards TWAIN (warum wohl!?). WIA ist kompatibel zu TWAIN, aber erst ab TWAIN Version 1.7. Es könnte also doch sein, dass der Treiber nicht passt, oder dass die Scannersoftware unter XP SP2 nicht läuft. Da hilft vermutlich wirklich nur ausprobieren...

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bericht wg Treiber für Plustek Scanner

Hallo Florian

Gerät angesteckt, (25 polig) und über Netzgerät mit Strom versorgt. (Ob Strom drin ist hab ich noch nicht gecheckt es hat einen Softschalter für die Lampe, die muss man über das Utility einschalten - was ja nicht geht - s.u.

Nach entzippen des heruntergeladenen Treibers für Win 2000 entstanden 2 Ordner auf dem Desktop: Disk 1 und Disk 2.
In Disk 2 war nix gescheites drin (1 Bildschirmschoner, Uninst.Z, Winsys.Z, "Wofür.zip" - letztere entstand nach klicken auf Winsys.Z denn man sollte einen Dateinamen eingeben. Tat ich somit)
In Disk 1 waren u.a. 2 ausführbare Dateien: Setup.exe (und "installshield deleter") erstere startete ganz normal den azurblauen Scanner Installer, den ich nach C: Programme installieren ließ. Bis dahin war alles OK.
In Start/Programme erschien auch richtig "Flatbed Scanner" mit "Scanner Utility" zum Anklicken. Hier aber war Ende: Ein Klick darauf brachte die Meldung "Scanner DLL not found"
Suche in C: nach dieser Datei war ohne Erfolg. das versuch ich nochmal ...

Grüße von: Gerhard

... die dll datei war abermals nicht aufzufinden.

Nachricht bearbeitet (01.10.2005 10:01)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Treiber für Plustek Scanner v d Link

Hallo Florian

Zitat Florian:
"In der Treibersammlung werden auch Plustek-Treiber für XP aufgeführt, aber ich verwende eigentlich nur Treiber, die ich von der Website des Herstellers downloaden kann, nicht aus anderen Quellen."

Für meinen OptikPro 12000P gab es da keinen Treiber. Man konnte XP anklicken, wurde aber prompt an den Hersteller Plustek verwiesen - der eben auch keinen hat.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (01.10.2005 10:46)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Treiber für Plustek Scanner (korr)

Hallo Florian

... weiterer Test: Mit PaintshopPro. Darin Datei/Import/Twain/

2 Optionen:

die 1. Option: "Einlesen" (war immerhin angezeigt) - Fehlermeldung: "der Scanner wurde nicht gefunden" sehen sie nach ob er angeschlossen und ob der Treiber installiert ist" . 2. Meldung danach noch: "Beim Öffnen der Quelldaten trat ein Fehler auf"

die 2. Option: "Quelle wählen": Es wurden (offenbar) die 3 installierten Geräte Programme (Treiber?) angezeigt
eines für die digitale Leica
>> eines für den Scanner ("FlatbedScanner-32 4.0(32-32")
eines für eine Casio Camera

Nach Auswahl des Scanners passierte aber nichts mehr. PSP blieb leer

G v Gerhard

Nachricht bearbeitet (01.10.2005 09:35)

Gast (nicht überprüft)
ECP Modus?

Eine andere Fehlerquelle könnte sein, dass der Druckeranschluss nicht im ECP Modus läuft (das kann man ggf. im BIOS einstellen).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Treiber für Plustek Scanner

Hallo Florian

"Ich habe selber noch einen Plustek 9636T Scanner herumstehen, der über ein 25-poliges Kabel am Parallelport eines Rechners angeschlossen ist..."

Was sind auf der zugehörigen CD neben dem alten Treiber für "Anwendungsprogramme" drauf? Sind die scanner-spezifisch oder sind sie ersetzbar durch PSP etc?

G v Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Treiber für Plustek Scanner v d Link

Sorry, da habe ich mich verlesen - der Treiber ist für den OpticPro 12000T, nicht für den OpticPro 12000P. Man könnte ihn trotzdem mal ausprobieren...

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ECP Modus ? verrutscht??

... gehört vermutlich zum Diwa Thread?

Gv Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: ECP Modus ? verrutscht??

Nein. Es geht um den erweiterten Modus des Parallel-Ports, der für die bidirektionale Kommunikation mit dem Scanner notwendig ist (entweder EPP oder ECP).

Gast (nicht überprüft)
Re: Treiber für Plustek Scanner

Die Programme sind zum Teil Scanner-spezifisch (Treiber), zum Teil sind es Zeichenprogramme (ich glaube irgendwas von Corel), die man generell einsetzen kann (über TWAIN). Die Lizenz ist aber an den Scanner gebunden.

Gast (nicht überprüft)
Sieht schlecht aus...

Ich habe jetzt den Eindruck, dass die P- und T-Modelle von Plustek sich nur durch die Durchlichteinheit für Negative/Dias unterscheiden.

Aber die Chancen stehen leider schlecht: Es sieht so aus, als ob die älteren Plustek-Scanner mit Parellel-Anschluss (Dein 12000P genauso wie mein 9636T) unter XP generell nicht mehr laufen. Also entweder den Scanner an einem Rechner mit einem altem Betriebssystem betreiben, oder das Ding wegwerfen/verschenken (man bekommt selbst bei eBay keinen müden Euro mehr dafür...).

Zum Glück gibt es brauchbare Scanner schon sehr günstig neu zu kaufen (z.B. Canon LiDE Modelle mit USB-Anschluss).

PS: Für die Canon LiDE Scanner gibt es auch Mac-Treiber, dann braucht man sich mit Windoof gar nicht mehr herumzuärgern Smile

Nachricht bearbeitet (01.10.2005 11:04)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Sieht schlecht aus...

Hallo Florian

Zitat FD: "....Chancen stehen leider schlecht: Es sieht so aus, als ob die älteren Plustek-Scanner mit Parellel-Anschluss (Dein 12000P genauso wie mein 9636T) unter XP generell nicht mehr laufen..."

... aber irgendwas müssen "die" sich doch gedacht haben wenn sie jetzt einen Treiber auch für XP anbieten?

G v Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
XP-Treiber für 9636T und 12000T sind identisch

Es gibt nur einen Treiber für die beiden Scanner - Typen: Deinen 9636T und dem 12000 T (meiner heißt 12000P)
Bringt diese Tatsache jetzt was?

G v Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
And Treiber für Plustek Scanner ausprobieren

Hallo Floran

zum Ausprobieren des XP Treibers f den 12000T
muss ich da den anderen schon installierten Win2000 Treiber für den 12000P vorher wieder deinstallieren?

G v Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: XP-Treiber für 9636T und 12000T sind identisch

Gerhard schrieb:
> Es gibt nur einen Treiber für die beiden Scanner - Typen:
> Deinen 9636T und dem 12000 T (meiner heißt 12000P)
> Bringt diese Tatsache jetzt was?

Leider nicht. Ich glaube, dass es keinen funktionierenden Treiber unter XP für diese Scanner gibt Sad

Gast (nicht überprüft)
Re: And Treiber für Plustek Scanner ausprobieren

Gerhard schrieb:
> zum Ausprobieren des XP Treibers f den 12000T
> muss ich da den anderen schon installierten Win2000 Treiber
> für den 12000P vorher wieder deinstallieren?

Eigentlich nicht, ich würde den nicht funktionierenden Treiber aber trotzdem vorher entfernen. Willst Du wirklich weiter herumprobieren? Ich glaube, es bringt nichts, d.h. ich habe es aufgegeben (will jemand einen Plustek Scanner kaufen, der leider nicht unter XP läuft?).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ECP Modus ? verrutscht??

Hallo

ECP (EPP) habe ich eingestellt. Hat aber nichts genützt. Der Scanner lief trotzdem nicht. (Was du ja vermutet hast) Dann wurde mir mulmig wegen verschiedener Unregelmäßigkeiten und ich habe XP auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Scanner-Treiber Operation zurückgesetzt.
Danach sah alles normal aus, bis auf die in einem anderen Threat beschriebene Fehlfunktion von Netscape (es war offenbar in einer Schleife oder was weiß ich und hat vor sich hingewütet und so durch Überlastung der CPU den Rechner lahmgelegt)

Grüße von: Gerhard

Florian schrieb:

> Nein. Es geht um den erweiterten Modus des Parallel-Ports,
> der für die bidirektionale Kommunikation mit dem Scanner
> notwendig ist (entweder EPP oder ECP).
>